Micro-ATX nicht geeignet zum gamen??

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeitig bei mir zuhause einen Umbau meiner PC-waren. Mein P4 3.6ghz mit 4gb ram wird zum File-server umfunktioniert und deswegen muss ich einen neuen PC für mich haben. jetzt dachte an einen "cube" um Platz zu sparen und für LAN's...


    Heute wurde mir während der arbeit gesagt dass man bei Micro-ATX extreme Leistungsverluste habe und somit nicht geeignet zum gamen!?


    Was sagt ihr zu dem ganzen?


    Danke & Gruss

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • das ist meiner meinung nach blödsinn! wenn du ein anständiges board kaufst ist das sicherlich nicht schlechter als ein normales atx.


    was deine kollegen bei der arbeit gemeint haben sind sicherlich mini-itx boards mit epia prozessoren.


    ich habe schon etliche tests gesehen, vor allem für pentium mobile cpus, welche das belegen.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • sorry aber micro atx boards sind genau so gut wie die normalen, nur dass sie kleiner sind und oft weniger gut ausgestattet (weniger SATA Ports, USB etc...) aber von der Leistung her gleich.


    Ich würde die von der Arbeit auslachen :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Jops. Sonst Frag sie mal wieso denn die Shuttle XPC's so klein sein können und trotztdem viel schneller als ihre Kisten sind?


    inziger Nachteil ist halt das du nich 6 PCI Steckplätze zur Verfügung hast um auszubauen. Aber heute ist grösstenteils eh alles OnBoard was man braucht und mal abgesehen von der Soundkarte ist das nicht schlechter als die gesteckte Hardware (jedenfalls nicht für einen Gamer)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • lol also ich kann dir auch nur ein shuttle system empfehlen, die sind klein aber fein. mir richtiger hardware gehen die genau so ab wie desktops. die kleinen nachteile sind wie oben gennant einsparungen von slots

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • Ich selbst besitze ein Aria von Antec, welches ich mit einem mATX Board von ASUS betreibe.
    Leistungsverlust wirst du wohl keinen haben, keine Ahnug wie man auf so was kommen kann.