IDE Controller....

• Ich hab ein MSI i865PE Neo2 und daran 2 Samsung SpinPoints mit 160 Gb. Einmal ide und einmal s-ata. Die Ide ist Master und am selben strang hängt auch noch mein CD-Rom als Slave. Die Sata (auf dieser ist das Windows) läuft auf Slave, k.a. wie man die auf Master bringt, bin schon alle Jumpers durchgegangen .
    Nun hab ich noch einen DVD Brenner, denn muss ich auch an Ide anschliessen. Da ich noch einen IDE steckplatz am Board habe, stelle ich ihn auf Master und er ist alleine an diesem Steckplatz.... aber läuft nicht.
    habe nun herausgefunden, das ich höchstens 2 Mal Master+Slave haben kann, dass heisst ich müsste den Brenner als Master an Sata anschliessen. Das ist jetzt schon blöde und ich weiss gerade nicht was zu machen. Sollte ich meine IDE SpinPoint verkaufen und mir ne andere Sata holen (z.B. die???), dann hätte ich 1x Master+Slave an Sata und auf IDE der Brenner als Master und das CD-rom als Slave.
    Oder hab ich sonst noch möglichkeiten was zu machen???

b0tzEl

• Bei SATA gibts kein Master und Slave, kannst ja jedesmal nur eine anhängen;) DU kannst pro IDE Anschluss jeweils eine Master und eine Slave haben.
    Musst in der Bootreihenfolge die SATA zuoberst setzen.;)
    Das der eine IDE Anschluss nicht funktioniert, kann sein dass er mit einem weiteren als Raid funktioniert, in dem Fall musst du das zuerst im Bios umstellen, ist bei mir so;)

• Also bootreienfolge ist schon richtig eingestellt, sonst wär ich nicht im windows :gruebel... im Handbuch des Boards heist es einfach:

On-Board IDE
    In ICH5/ICH5R integrierte Dual Ultra DMA 66/100 IDE-Controller.
    - Unterstützung für die Betriebsarten PIO und Bus Master.
    - Anschlussmöglichkeit für bis zu vier Ultra ATA-Laufwerke.
    In ICH5/ICH5R integrierter serieller ATA/150-Controller.
    - Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 MB/s.
    - Anschlussmöglichkeit für bis zu zwei serielle ATA-Laufwerke.
    - Unterstützung für SATA RAID 0 (optional)

probier jetzt gerade nochmal das mit dem raid...

b0tzel

• Oder soll ich einen S-Ata controller kaufen und die Sata dort anschliessen, dann muss der Onboard nur 1x Master + Slave und 1x Master steuern, das sollte gehen....
    Wenn ja welchen günstigen?

Und noch ne zusatzfrage: mein MoBo kann höchstens 300 Gb verwalten, bei 2x160 hätt ich aber 320 Gb speicher. Wenn ich jetzt einen Sata-Controller hätte, würde ich dann volle 320 Gb speicherplatz haben? Denn der Onboard Controller hätte ja nur 160 Gb und der PCI controller 160Gb....

Fragen über Fragen....
    Danke schonmal fürs helfen :D

b0tzEl

• Hi
    schliess doch einfach das cd-laufwerk und den dvd-brenner an einen ide-strang (wobei ich letzteres als master nehmen würde).
    die ide-hd als master an den 2. strang.
    und gehe mal alle bios menus durch, um zu schauen ob du nicht noch irgendeine option einschalten musst, damit der 2. IDE anschluss aktiviert ist.

nen zusätzlichen sata-controller währe imho überflüssig und das mit den 300 gb kann ich nicht ganz nachvollziehen ?(

greez michi

• Das geht eben auch nicht, denn dann hab ich 3 Stränge (1x S-Ata und 2x IDE), mein MoBo kann aber nur 2 verwalten...
    Und das mit denn 300 Gb: Auch wenn ich jetzt 2x 160Gb habe, kann ich nur 300Gb nutzen, da der Speicher ihrgendwie auf 300Gb beschränkt ist...

b0tzEl

• Zitat

Original von b0tzEl
    lies sig oder ersten post....

Sry habe ich übersehen.
    Wo wir schon bei der Sig sind,;) köntest du die bischen kleiner schreiben? thx
    Ist übersichtlicher;)

Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!

2 Mal editiert, zuletzt von pyro ()

• Zitat

Original von b0tzEl
    Das geht eben auch nicht, denn dann hab ich 3 Stränge (1x S-Ata und 2x IDE), mein MoBo kann aber nur 2 verwalten...
    Und das mit denn 300 Gb: Auch wenn ich jetzt 2x 160Gb habe, kann ich nur 300Gb nutzen, da der Speicher ihrgendwie auf 300Gb beschränkt ist...

b0tzEl

hm bei mir geht das auch und ich hab wahrsscheindlich das ältere board. ich denke eher du hast was falsches eingestellt im bios, denn das wäre ja schwachsinn :stupid
    mach mal einen bios reset ;)
    zu den 300 gb: ich glaube eher, das es daran liegt, das du nur 300 gb in "real " hast, denn die Festplatten hersteller geben die grösse der hd mit 1000 byte pro kilobyte an, in wirklichkeit sind es aber 1024 kilobyte, deshalb der "verlust" von 10 gb (bei mir istes auch so ;) )

greez michi :)

• Und das macht 20 Gb auf 320Gb aus 8o....
    und das mit der Sig werd ich gleich ändern
    und noch ne frage: also wie mach ich biosreset? muss ich da einfach im bios auf default einstellen oder bios batterie (oder wi man das nennt) raus???
    und geht dabei was verloren(auser bioseinstellungen)??? also ich muss doch nicht windows neu installieren??

botzEl

• Vllt. hast du auch nen Jumper auf dem Board, womit du resetten kannst.

Ausser den Einstellungen wird nichts gelöscht. Musst daher auch kein Windows oder sonstwas neu installieren.

• Hab jetzt mal Bios reseted. danach hats den Brenner erkannt, aber ich konnte entweder meine Sata platte oder den Brenner anhängen, beide zusammen erkennt er nicht...
    auch eine möglichkeit wäre, meine IDE Platte meinem Bruder in den PC zu stellen, dann könnt ich an dem IDE strang den Brenner und das CD-rom anhängen und hätte halt nur 160 Gb. Die IDE platte ist ja sowieso nur für Backup's, und die kann ich genausogut übers LAN machen oder dann eben auf DVD's wenns geht^^

b0tzEl