Raid Problem auf A8N-SLI Premium

  • Hi.


    Habe hier ne neue Kiste:


    Anus A8N-SLI Premium
    A64 X2 4400+
    2x 1GB Ram Corsair



    Dann eben 2x 300GB IDE Raid1 auf einem Promise Fasttrak TX2000
    und 2x 120GB SATA Raid1 am Onboard Silicon Image Raid Controller.





    Mein Problem ist nun, dass nun nur noch vom Fastrak Controller gebootet werden kann, die anderen Controller (nForce SATA und Silicon Image SATA) werden irgendwie unterdrückt.


    Das Ziel ist aber vom Silicon Image mit den 2x120GB Raid1 platten zu booten.
    Wie kann ich die Bootprioritäten der Raidcontroller untereinander verändern?

  • Hi,


    ich hab dir jetzt zwar direkt nicht ne lösung,...


    aber:


    NF4 Controller ist schneller als der (AFAIR) über PCI angebundene Sil Controller.


    anyway. Wenn du das dann am NF4 anhängst solltest du dann im (normalen!) Bios dieses Array / Platte zum Booten auswählen können - falls er dann trotzdem nicht davon bootet, müsstest du was im Fasttrak controller einstellen können...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Habe eben bereits das BIOS durchforstet, und wenn der Fasttrak eingebaut ist, kann ich bei den Bootprioritäten nurnoch den Fasttrack auswählen, das andere Array am Silicon Controller wird nicht mehr angezeigt.



    Im Fasttrack menu konnte ich keine Option finden die etwas damit zu tun haben könnte :gruebel




    Ich sehe nur die Lösung dass ich dann halt 2 IDE zu SATA Adapter verwenden werde um die beiden IDE HD's vom Fasttrack auch auf dem Silicon Controller zu betreiben.
    Mit dieser Lösung bin ich aber nicht zufrieden, weil das Problem mit den Bootprioritäten nicht gelöst ist und dies den Einbau von evtl. weiteren HD's verhindern würde, ausser diese wären extern :kotz
    Wär ja schade da ich doch im Coolermaster Stacker so viel Platz hab...





    Hoffe jemand weiss was...

  • dein Problem wird _garantiert_ lösbar sein, auch wenn die Platten am Fasttrack sind.


    müsstest halt mal die Benutzeranleitung genau studieren, hehe.
    oder im internet suchen. Bist ja bei weitem nicht der einzige Benutzer mit dem Board und wohl auch nicht + den controller!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich habe die Bedienungsanleitung mehrmals genau durchgelesen und nichts brauchbares gefunden.


    Währe froh wenn sich jemand mit ähnlichem problem melden würde. please!

  • Hallo,


    ich habe exakt dasselbe Problem, mit einem anderen Controller. Adaptec 2410SA. Es lässt sich nur mehr von diesem booten, die Onboard Raid Controller werden "unterdrückt" - egal was man einstellt. Ich denke das ist ein Problem des A8N-SLI Premium Boards. Anbei meine Threadbeschreibung aus dem Asus-VIP Forum:


    I´m trying to set up following configuration:


    - 2x WD Raptor Raid0 with onboard Nvidia raid controller
    - 4x WD Caviar RAID5 with Adaptec 2410SA raid controller
    - Disabled Onboard Sil3114Raid (slower than Nvidia Raid)


    1) Installing WinXP Prof with F6 and Nvidia drivers
    2) When booting installed WinXP for first time -> not possible
    3) System will boot from Raid5 configuration (but there is no OS)
    4) When i remove the adaptec card -> system will boot without any problems
    5) In the A8N-SLI Bios, there is no additional option, to force booting from Nvidia Raid0
    6) Even when i disable the Boot Bios in the Adaptec controller - nevertheless, system will boot from Raid5


    Der Adaptec Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Das ist eindeutig ein Problem des A8N - hoffentlich beheben die das mit einem Bios Upgrade, die das Raid5 an den SiI3114 zu hängen, ist eine Performancebremse, da dieser kein Write Caching beherrscht.


    Apropo, 4x512 Corsair Module laufen auch nicht auf 200Mhz, sondern nur auf 158Mhz -> DDR333 statt DDR400 -> muss jetzt auf 2x1024 umsteigen. Mühsam...

  • Zitat

    Original von cybermike
    Apropo, 4x512 Corsair Module laufen auch nicht auf 200Mhz, sondern nur auf 158Mhz -> DDR333 statt DDR400 -> muss jetzt auf 2x1024 umsteigen. Mühsam...


    Das ist ja jetzt nun wirklich nichts neues, wegen DDR333

  • Zitat

    Original von Marchi


    Das ist ja jetzt nun wirklich nichts neues, wegen DDR333


    Ja sorry, hab mich jetzt grad Stunden durch exakt dieses Thema gewühlt. Einfach manuell auf 400MHz stellen, und auf 2T (1T bei 4x512 geht nicht). Bin doch Noob was OC angeht ;) Aber das Problem mit dem externen Raidcontroller finde ich weniger gut :(

  • Das A8N-SLI Premium hat allgemein Probleme mit dem PCI-Slots.


    Ein Bekannter von mir musste das Board dreimal austauschen weil es die PCI-WLAN Karte nicht erkannt hat.

  • Zitat

    Original von Marchi
    Ein Bekannter von mir musste das Board dreimal austauschen weil es die PCI-WLAN Karte nicht erkannt hat.

    .. dann hät ich die wlan karte gewechselt! :gap


    ich kenn das problem auch von dem msi board mit dem sli-16. ich hab einfach den controller rausgenommen, da mir keiner helfen konnte (auch nicht msi)

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von MaM97

    .. dann hät ich die wlan karte gewechselt! :gap


    ich kenn das problem auch von dem msi board mit dem sli-16. ich hab einfach den controller rausgenommen, da mir keiner helfen konnte (auch nicht msi)


    Das haben wir auch probiert. Sowohl mit D-Link als auch mit Asus WLAN-Karten funktionierte es nicht, obwohl die Karten auf einen anderen Board liefern.


    Aber zu Problemen mit den A8N Boards gibts massenhaft Foreneinträge, speziell mit dem A8N-SLI Premium.