Soundkarte & Headset

• tag tweakerlis :>

ich hätte gerne ein problem.. und zwar:
    mein headset ist flöten gegangen und nun brauchts n neues.
    ich habe dabei eigentlich an ein medusa 5.1 gedacht, allerdings brauch ich dazu ne soundkarte, da mein motherboard (A7N8X) kein 5.1 unterstützt.

hab dann mit der mögigen suchfunktion einige alte threads gefunden aber wurde eher noch mehr verwirrt...

einige fanden, das medusa sei kacke, sennheiser sei nonplusultra etc. und andere waren vom gegenteil überzeugt.

deshalb drei fragen:

1. welches headset?
    gebraucht würde es eigentlich für: world of warcraft, mp3 hören (metal), ab und zu ne dvd guckn.

2. welche soundkarte?
    - x-fi: will ich schonmal net, is mir zu teuer und audiophil bin ich auch net gerade.
    - audigy 2 zs: imho zu teuer
    - audigy 4: scheint ideal zu sein, aber funktioniert laut produktbeschreibung nur mit sp2 was ich nicht habe und net installen will. wenns auch mit sp1 laufen würde wärs genial :>
    - gamesurround fortissimo: 5.1 karte von der ich noch nie was gehört habe, aber laut einigen aussagen gleichgut wie audigy4 zu sein scheint...

3. hat jemand ne soundkarte billig zu verscherbeln? :D

danke im voraus :)

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

• Zu 1:
    Ich habe auch das Medusa, betreibe es an der OnboardSoundkarte. Würde es mir wohl wieder kaufen, einziger nachteil sind die ungeschirmten Kabel;)
    Aber der Sound ist genial. Ein Sennheiser hatte ich noch nie, kann also nicht vergleichen;)

Zu2:
    Kann ich nicht gut mitreden;)

Zu 3:
    Hätte irgendwo noch eine Soundblaster Live 5.1.

• Zitat

Original von pyro
    Zu 1:
    einziger nachteil sind die ungeschirmten Kabel;)

bedeutet?
    dass man sie net in der nähe vom monitor oder natel durchziehn sollte?

Zitat

Zu 3:
    Hätte irgendwo noch eine Soundblaster Live 5.1.

preis? *g*

• Zitat

Original von caradhras
    mein headset ist flöten gegangen und nun brauchts n neues.
    ich habe dabei eigentlich an ein medusa 5.1 gedacht, allerdings brauch ich dazu ne soundkarte, da mein motherboard (A7N8X) kein 5.1 unterstützt.

hm welches A7N8X hast du denn? denn ich hab das deluxe und das -X und bei beiden ünterstützt es 5.1. Darum kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen wieso dass es bei dir nicht ünterstützt wird...

greez michi

• Zitat

Original von caradhras
    bedeutet?
    dass man sie net in der nähe vom monitor oder natel durchziehn sollte?

Ab und zu hast du ein komische Geräusche. Wegem PC selbst bzw wegen Monitor aber nicht. Ist glaubes wenn jemand in der Nähe ein SMS empfängt oder so. Aber wovon es genau mommt, habe ich noch nicht rausgefunden. Tritt bei mir auch nur selten auf;)
    Dauert höchstens so 10-15s dann ist wieder weg;)

Zitat

preis? *g*

hm weis nicht so genau was die noch Wert hat, ist halt auch nicht mehr die neuste.
    denke so 30 inkl.

• zu 1., ich hatte beide Headsets, Medusa sowie Sennheiser PC150...
    Der Sound vom Medusa im Vergleich zum Sennheiser, ist meiner Meinung nach schlechter, das Medusa hat jedoch bisschen besseren Bass, aber den kann man auch mit Treibereinstellungen optimieren. ;)

Die Mirkofon qualität vom Sennheiser empfinde ich als EINIGES besser.

Auch ist das Medusa schwerer und somit eigentlich nicht für wirklich fürs lange spielen gedacht und dazu kommt, dass du immer einen schönen Sound hast, wenn dir jemand aufs Handy anruft. :gap

Ich würde das Medusa nicht mehr kaufen, sondern das Sennheiser. :)
    Hab das PC150 in Verbindung mit einer Audigy 2ZS.

• Zitat

Original von or!3s

hm welches A7N8X hast du denn? denn ich hab das deluxe und das -X und bei beiden ünterstützt es 5.1. Darum kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen wieso dass es bei dir nicht ünterstützt wird...

greez michi

Habe mal nachgeschaut:

A7N8X Deluxe 5.1
    A7N8X E-Deluxe 5.1
    A7N8X 5.1
    A7N8X X 6 Channel ist doch auch 5.1:gruebel
    A7N8X VM 5.1
    A7N8X VM/400 5.1

Zum XE habe ich nur gefunden dass es einen Coaxial S/PDIF out hat. Glaube aber weniger dass du dieses Board hast;)

Bei den Asus Boards jedenfalls bei meinem;) Kannst du aber zuerst noch die ausgänge konfigurieren welcher welcher ist;) Was standart ist weis ich nicht.

• erstmal danke für die vielen antworten :)

Zitat

Original von or!3s

irgend so ne "billigschwarte" *g*
    ist glaub rev. 2.0 aber hat nur anschlüsse für mikro und boxen (und noch nen dritten.. kA für was. aber definitiv nicht genug anschlüsse für 5.1 und soundstorm ist auch net druff)

laut Everest Home Edition ist es:
    Motherboard ID: 03/19/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
    Motherboard Name: Asus A7N8X v2.0

vielleicht hilfts euch ja o_O

Zitat

Original von pyro
    Ab und zu hast du ein komische Geräusche. Wegem PC selbst bzw wegen Monitor aber nicht. Ist glaubes wenn jemand in der Nähe ein SMS empfängt oder so. Aber wovon es genau mommt, habe ich noch nicht rausgefunden. Tritt bei mir auch nur selten auf;)
    Dauert höchstens so 10-15s dann ist wieder weg;)

aso.. dann ists easy.
    1. natel sowieso meistens aus
    2. mir schreibt keine sau sms
    3. wohne in nem funkloch *g*

Zitat

Original von pyro
    hm weis nicht so genau was die noch Wert hat, ist halt auch nicht mehr die neuste.
    denke so 30 inkl.

mal sehn.. werd mal einige tests von der karte suchen :)

Zitat

Original von rovster
    zu 1., ich hatte beide Headsets, Medusa sowie Sennheiser PC150...
    Der Sound vom Medusa im Vergleich zum Sennheiser, ist meiner Meinung nach schlechter, das Medusa hat jedoch bisschen besseren Bass, aber den kann man auch mit Treibereinstellungen optimieren. ;)

schlechter oder _viel_ schlechter?
    oder ist der unterschied für normalsterbliche kaum hörbar? :>

Zitat

Original von rovster
    Die Mirkofon qualität vom Sennheiser empfinde ich als EINIGES besser.

ich sag eh kaum was im teamspeak.. von daher reichts, wenn man mich einigermassen versteht *g*

Zitat

Auch ist das Medusa schwerer und somit eigentlich nicht für wirklich fürs lange spielen gedacht

ich glaub 3-4 stunden sollten auszuhalten sein oder?

• mein tipp, kauf dir n sennheiser^^ Ist wirklich geil das Teil und ist mir schon 100 mal auf den Boden geflogen und funzt immernoch

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

• Zitat

schlechter oder _viel_ schlechter?
    oder ist der unterschied für normalsterbliche kaum hörbar? :>

Kommt auf die Soundkarte drauf an, umso bessere Soundkarte um so grösseren Unterschied hört man.

Zitat

ich sag eh kaum was im teamspeak.. von daher reichts, wenn man mich einigermassen versteht *g*

umso besser für die anderen. :D

Zitat

Ich glaub 3-4 stunden sollten auszuhalten sein oder?

Es ist halt bequemer, so lange hatte ich das Medusa nie an. ;)

• Ich habe solche Störungen im Headset höchst selten.
    Als Unbequem empfinde ich es nicht, habe kein Problem es 3-4 Stunden an zu haben;)
    Kannst an der t2w mal probehören.
    Vor etwa einem Jahr habe ich einen zimlich ähnlichen Thread erstellt, weil ich mir auch unschlüssig war, habe es aber noch nie bereut zum Medusa gegriffen zu haben.
    Aber mal mit einem Sennheiser zu vergleichen würde mich immernoch reizen.