Review: iMac core duo

  • Review: Apple iMac core duo


    Kaufentscheidende Kriterien
    Nachdem ich schon für lange Zeit mit dem Wechsel zu Apple geliebäugelt hatte und nebst ein Paar Mac mini auch schon diverse G4 aufgesetzt und weiterverkauft hatte, habe ich den Schritt getan und mich für einen iMac core duo entschieden.
    Anfangs war ich noch sehr unentschlossen, ob ich mir einen „A-Serie“ Mac zutun sollte, da die berühmte Firma mit dem Apfel manchmal so seine Schwierigkeiten mit den Geräten der ersten Serie hat. Auch gegenüber der neuen Intel – Architektur und vor allem der Software – Kompatibilität und dem „Universal Computing“ mit Rosetta war ich skeptisch. Ich hätte fast einen PowerMac gekauft, allerdings sind die Geräte immer noch unglaublich teuer, obwohl auch da ein Technologiewechsel vor der Tür steht. Ein Powermac mit Dualcore, Wireless (Airport extreme), 1 GB RAM sowie der entsprechenden Grafikkarte und HD wäre um vieles teurer geworden als ein iMac – und das ohne Bildschirm. Zudem sind die Powermacs nicht gerade leise, und da der Mac bei mir im Zimmer stehen soll ist das nicht optimal. Die Aussicht auf den neuen Intel core duo Prozessor, ein 20“ Display und einer netten all-in-one Lösung ermutigte mich.


    Erster Eindruck
    Nach ca. einer langen Woche warten endlich: Das Gerät ausgepackt: Viele können mit dem iMac Design nicht viel anfangen, wenn er aber mal auf dem Schreibtisch steht, ist das Gerät wirklich eine Schönheit. Sehr schlank, wie in der Werbung fragt man sich: „wo ist der Computer hin“? Das Display ist gestochen scharf, die Auflösung und Farben optimal zum Arbeiten. Nette Details wie das „HAL“-mässige pulsieren des LED’s, wenn der iMac im Standby ist, das Slot-in DVD-Rom sowie die absolute Laufruhe...



    Der iMac im Netzwerk
    Der iMac startet sehr schnell auf. Wie immer mit OSX: Es funktioniert so ziemlich alles „out of the box“, Bluetooth, Drucker, Wireless, Sound etc. Die einzige Herausforderung: Das Windows XP – Netzwerk. Doch auch hier, ein Paar Häckchen gesetzt in den Systemeinstellungen, die Firewall angepasst und schon funktionierts.


    Das ganze Setup ist sehr intuitiv, wer schon einmal eine standardmässige SUSE-firewall konfiguiert und auf Linux eine Samba-share eingerichtet hat, kann hier nur staunen.
    Etwas anders sieht es mit dem Drucker aus... dieser funktioniert zwar wunderbar wenn im iMac eingesteckt, aber mit dem Ansprechen übers Wlan von Windows XP Laptops haperts noch... auch hier: Ein Keyword auf der Apple Support Page, ein Programm namens „Bonjour“ auf den XP Rechnern installiert und der Drucker läuft. Zur Not gibt’s die linuxprinting.org Homepage, die hätten noch alternative Treiber.




    Hardware
    Intel core duo 2Ghz mit 2MB L2-Cache, 1GB DDR2 Ram (PC2-5300, max. 2GB, Ati x1600 mit 256MB GDDR3 Ram, 20“ TFT mit 1680 x 1050 Auflösung, 8x Slot-in DVDRW, Airport Express (54Mbit Wlan), Bluetooth 2.0, Webcam, Digitalaudio, Fernbedienung, Tastatur, Mighty Mouse.



    Anschlüsse
    10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet, 3x USB 2.0, 2x USB 1.1, 2x Firewire 400, Digital-/ Analogaudio Kombiport, Mini-DVI-Anschluss, DVI-Ausgang, mit (nicht mitgeliefertem) Adapter auch VGA-Ausgang, S-Video- und Composite-Videoausgang.


    Link zum offiziellen Datenblatt: http://www.apple.com/de/imac/whatsinside.html#store


    Software-Umfang
    iLife ’06 ist dabei (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand), Microsoft Office 2004 für Mac (60 Tage Testversion), iWork (30-tägige Testversion), Big Bang Board Games, Comic Life, Omni Outliner und Apple Hardware Test. Dazu noch Front Row und Photo Booth (sehr witziges Programm für die Webcam, siehe
    hier: ).
    Die Programme sind wirklich auf die täglichen Bedürfnisse eines normalen Users zugeschnitten und von erstaunlich hoher Qualität. Einzig Quicktime nervt, aber dafür gibt es ja das allseits beliebte VLC. Wem das noch nicht reicht, kann sich auf versiontracker.com umsehen, dort findet man eine wirklich breite Palette guter Freeware-Programme.
    Auch bei der professionellen Software braucht sich das OSX Angebot nicht zu verstecken. Die meisten Programme sind zwar noch nicht auf Universal Binary optimiert, laufen jedoch anstandslos.


    Frontrow
    Mitgeliefert wird eine Fernbedienung, mit welcher man Frontrow aufrufen kann. Das ist ein Mediaplayer, welcher Videos, DVDs, Filmtrailer direkt von Apple.com, Musik, und Bilder abspielen kann. Sehr angenehm, wenn das Gerät im Zimmer steht.



    Performance und Kompatibilität zu Mac Software
    Die „normalen“ Mac Programme – also nicht für Intel Macs programmierte Software laufen sehr gut... so macht z.B. die Demoversion von Flash, Dreamweaver etc. keinerlei Probleme. Performanceeinbussen sind keine zu bemängeln, auch Toast (Brennprogramm) oder Office:Mac sind da keine Ausnahmen. Ich bin positiv überrascht von Rosetta, welches man überhaupt nicht bemerkt, sowie allgemein von der Performance (Rosetta ist der „Emulator für die PowerPC Software auf x86 Architektur).
    Die speziell für die intel macs programmierte Software ist eine Freude. Auch ist immer mehr Software für die x86 Architektur vorhanden, so z.B. Firefox, Logic Pro, etc.
    Auch Games, z.B. WoW... Blizzard hat als erste Firma ein Game auf „Universal Binary“ – also dem Code für die neuen Intel Macs hervorgebracht. Und es läuft beeindruckend, hier die höchste Detailstufe, alle Filter, da die höchste Auflösung und kein Ruckeln. Auch UT 2004 gibt es bereits mit dem entsprechenden „Universal Binary“ – Patch, sobald ich mir das Game für den mac gekauft habe, werde ich über die Performance berichten. Die original OSX Games für Mac sind nicht zu empfehlen, die wenigsten laufen und wenn, dann kaum mit akzeptabler Geschwindigkeit. Ich habe jedoch (mangels Software) keine der alten OSX Games ausprobiert und verlasse mich auf die Einträge in diversen Foren.
    Hier noch ein Link zu einem Test von Macworld bezüglich der Performance (im Vergleich zum G5) http://www.macworld.com/2006/0…es/imaclabtest1/index.php


    Windows läuft (noch) nicht auf den iMac core duo, ebenso ist Linux erst in den Anfängen. Der Grund dafür ist das "BIOS", Apple verwendet das modernere EFI, welches zu Windows XP und Linux-Distributionen inkompatibel ist. Auch über Windows Vista ist noch nichts bekannt, da dieses auf VGA Grafik setzt, der iMac jedoch schon UGA als Standard integriert hat. Zur Zeit wurde Gentoo schon erfolgreich auf den iMac core duo Rechnern gebootet, [outdated]jedoch ist man von einer funktionierenden Linux Distribution für die Geräte noch weit entfernt[/outdated].


    Update 1: laut http://www.osxbook.com/book/bonus/misc/knoppix/ ist bald schon eine knoppix version für die core duo macs erhältlich, wie gewohnt bei der linux community lassen die ubergeeks nicht auf sich warten...
    Update 2: es gibt eine offizielle windows xp dualboot lösung für die intel imacs: http://www.apple.com/macosx/bootcamp/ :banana


    Fazit
    Alles in allem kann ich das Gerät nur empfehlen. Es ist eine hervorragende all-in-one Lösung, welche alle meine Bedürfnisse abdeckt. Die Umstellung auf OSX ist für mich sehr schmerzlos verlaufen, ich arbeite sehr gern mit dem Betriebssystem. Auch der Preis bleibt im Rahmen, zumal man für das viele Geld einen mehr als anständigen Rechner mit Monitor und gutem Software-Angebot erhält.



    Positiv
    Bildschirm
    Performance
    Stabilität
    Kompatibilität zu Mac-Software
    Laufruhe


    Negativ
    -USB Anschlüsse an der Tastatur sind nur USB 1.1
    -nur Firewire 400
    -Kompatibilität zu alten Mac-Spielen
    -noch keine Linux Distribution für die Architektur



    Greez trusk

  • Kurzes aber nettes Review. Bin schon auf App-Benchs gespannt, sofern du Möglichkeiten hast z. B. Photoshop und Co. zu testen.


    Hast du die Probleme nicht, dass teils der Lüfter voll aufdreht und SW lagt? Hatte das bei nen älteren I-Mac gehabt, wo beim Surfen es auf einmal zu stocken begann und der Lüfter hochdrehte :gruebel


    Kannst du das mit Rosetta noch mal erklären

  • sorry ich bin noch am bench-programm suchen :D hab mal einen link geposted...


    rosetta: universal computing emulator, damit werden die mac-programme für die neue architektur optimiert (siehe wikipedia link im review). im gebrauch merkt man von rosetta gar nichts, sprich: die alten programme laufen einfach.


    du hattest womöglich einen imac rev. A oder B, die waren unsäglich laut. seit rev. C sollte das von dir beschriebene problem behoben sein, ich merke davon gar nichts.

  • das mit dem eye-candy (?) stimmt schon, aber das hat jedes moderne betriebssystem, siehe kde3.4 oder windows media center edition etc.
    aber osx geht auch enorm in die tiefe, du hast jederzeit die möglichkeit, alles mit der konsole zu machen. ausserdem wenn du es mal peilst, hat es extrem praktische shortcuts (z.B. f9, f10, f11, f12). man braucht einfach seine 2-3 tage, bis man sich umgewöhnt hat.

  • Gratuliere zum iMac Core Duo!
    Wie bist du mit der Lautstärke des iMacs zufrieden..?
    Ich habe noch einen "oldschool" iMac mit einem G5 und bei mir sind die Lüfter hörbar..;)
    Da der Core Duo ein "Notebook"-Prozessor ist sollte er doch fast lautlos sein..?


    Gruäss,
    Ändu

  • ich habe kein db-messgerät zur hand und bin militärbedingt wohl nicht mehr der zuverlässigste in sachen hintergrundlärm :D
    also mein silent-silent system mit samsung platten, noiseblocker dämmatten, passiver graka, "supersilent" netzteil und EINEM 80mm "supersilent" - papst als lüfter war meiner freundin zu laut, als dass sie bei eingeschalteter kiste schlafen konnte. jetzt schläft sie ohne zu murren und der imac läuft...
    das teil ist wirklich superleise, auch unter last. der energieverbrauch ist übrigens auch sensationell niedrig.

  • also ich hab nen imac g5 revision b (glaube ich)
    auf jeden fall 2 ghz g5
    ich bin auch super zufrieden!
    mit den lüftern hatte ich bisher nie probleme
    nur je voller die festplatte wird, desto langsamer wird er
    aber trotzdem zu empfehlen
    meiner ist jetzt 9 monate alt
    da er nur geleast ist werd ich dann in 15 monaten wohl den dann aktuellen bekommen

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • in zukunft: ja :D
    momentan sind die macintels noch etwas langsamer, da es kein universal binary photoshop gibt. bei den powerpc macs bin von der besseren performance eines powermac quads überzeugt, ich denke nicht, dass die pcs hier vergleichbare resultate aufweisen (habe jedoch keine harten fakten, aber alleine die 4 kerne sind schon mal nicht schlecht).


    das ganze hat aber nicht nur mit leistung zu tun, sondern die grafik- und design branche hat entwicklungsgemäss seit jeher macs benutzt. das machte früher noch sinn, wo die macs als erste grafische displays und ein überlegenes ui / mehr und bessere programme hatte. heute kann man mit einem normalen pc sicher genauso schnell bildbearbeitung betreiben, auch die programme sind mittlerweile (fast) alle identisch. aber finde mal einen designer, der was auf sich hält und einen hässlichen pc im büro hat. da verschreckt man ja alle kunden :skull

  • Naja, so denkt Apple im Fall wirklich. Schau dir den neuen iMac-Werbespot an, wo sie die Intel CPUs hochpreisen :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von trusk


    Windows läuft (noch) nicht auf den iMac core duo, ebenso ist Linux erst in den Anfängen. Der Grund dafür ist das "BIOS", Apple verwendet das modernere EFI, welches zu Windows XP und Linux-Distributionen inkompatibel ist. Auch über Windows Vista ist noch nichts bekannt, da dieses auf VGA Grafik setzt, der iMac jedoch schon UGA als Standard integriert hat. Zur Zeit wurde Gentoo schon erfolgreich auf den iMac core duo Rechnern gebootet, [outdated]jedoch ist man von einer funktionierenden Linux Distribution für die Geräte noch weit entfernt[/outdated].


    Update: laut http://www.osxbook.com/book/bonus/misc/knoppix/ ist bald schon eine knoppix version für die core duo macs erhältlich, wie gewohnt bei der linux community lassen die ubergeeks nicht auf sich warten...


    mittlerweile wurde ja bekannt, das Windows Vista nicht auf den EFI standard setzt und somit kein unmittelbarer einsatz moeglich sein wird.


    quelle: computerbase.de: Windows Vista ohne EFI Support


    dafuer hat man jetzt geschafft windows xp auf dem mac zu booten. d.h. fuer windows vista wird es wohl frueher oder spaeter auch moeglich sein.


    quelle: hexus.net: Windows XP and Mac OS X can dual-boot on Intel Macs!


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • und hier noch die bravo-foto-love-story dazu (verdammt ist das genial) :banana :banana :banana::





    setup fertig... hier greift die treiber cd von apple, die alle nötigen treiber (inkl. grafik, bluetooth, wlan, etc.!) problemlos installiert







    sorry, hatte gerade kein anderes game zur hand als UT2k4, aber ich hoffe der punkt ist klar. apple rulez

  • Das wird wohl extrem zur Gewohnheit werden. ;)
    Denn all diejenigen, die sich im heutigen Mac-Hype, den Mac nur aus prestige Gründen gekauft haben (und ich sage mal, dass sind nicht gerade wenig) werden wohl eh wieder auf XP umsteigen. Es ist einfach viel praktischer, an Windows Versionen von Software ranzukommen, als an Mac Versionen. Das und die Bedienung des OS - bei Windows haben die meisten wohl mehr Erfahrung als mit dem Mac OS, dass sie erst seit kurzer Zeit "erkunden" - wird meiner Meinung nach den Ausschlag für eine Windows XP Invasion auf den Macs sein 8)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Nuja Apple unterstützt die installation von XP auf ihren PC's



    Ein Desaster meiner Ansicht nach:( Da hat die Welt endlich ein OS das XP das Wasser reichen kann und einigermassen verbreitet ist und danach öffnet man XP wieder Tür und Tor....


    Edit: Vielleicht ein zu weniger überlegter Post meiner seits...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()