Toymachine's Xtreme Project =Þ

  • Hi liebe Tweaker OC-Gemeinde


    Wir haben in der bude frisch gestrichen und dabei grad ein vorgezogen Frühjahrsputz gemacht. dabei habe ich was interessantes gefunden, so wie ich bin hab ich's natürlich gleich ausprobiert. :gap


    Wassertemp. aus der Leitung war so ca 14°C / nach der behandlung...ca 2 h später


    so nun is kreativität gefragt. was könnte man mit dem teil anstellen?


    mir ist da was durch den kopf gegangen. mit wasser runterkühlen bis zu einem sinnvollen wert, nur was wäre sinnvoll?


    wassertemp. im sys ca 35°C
    lufttemp. im Zimmer ca 22-25°C


    teoretisch könnte man sich so nen radi spahren, oder? hab an eine Tempschaltung gedacht, wenn die wassertemp über einen bestimmten wert steigt schaltet sich der komressor an und beginnt zu kühlen, sobald die eingestellte temp erreicht ist, schaltet er sich wieder ab.


    aber ich will mal eure meinung hören! was würdet ihr mit dem teil anstellen?


    THX Toy

  • das geht jetzt grad schlecht. da ich ab jetzt ne woche in den ferien bin :banana


    aber ich werd soblad ich wieder arbeiten gehen, mal guggen was sich unter dem schwarzen kaster versteckt :D


    cu Toy

  • Ich würd mir auch nen Waterchiller basteln. Direkt als Kompressorkühlung für Prozzi verwenden, finde ich in disem Fall nicht so geeignet.


    Radi würde ich einplanen und Kugelhahnen beim Vor- und Nachlauf montieren, damit du ihn absperren kannst bzw. eine andere Einrichtung um zu bypassen. Warum das?


    Nun, du baust eine Art AB, der oben ne Öffnung für den Schlauch des Chillers hat. Im Sommer oder bei Bedarf kannst du den Chiller hinten am Case in den AB stecken und den Kreislauf chillen. Andernfalls schliesst du den AB und aktivierst den Radi.

  • also ich hab mir das die mal angeschaut und da steht vollgendes drauf:


    WEMO Geräte AG


    Mod. 12KAVBD3F - Spez.


    Serie. 040194


    Volt. 12 DC


    Watt. 50 - 70


    Ref. R134a 60g

  • Ich habe mich mal schlau gemacht ;)


    Das Gerät kann man so nicht mehr kaufen...
    Doch es gibt von Wemo immer noch solche Anlagen für 12V mit 70 Watt Stromverbrauch! Dazu wird ein Danfoss BD35F Kompressor verwendet. Was dieser leisten kann siehst du in meiner angehängten Tabelle...


    Leide reicht die Kühlleistung niemals für eine moderne CPU :(
    Eine Ausnahme wären hier die neuen Intel CPUs, die eine TDP von ca. 30 Watt haben ;)


    Für AMD CPUs könnte die Anlage evtl. noch reichen. Ich weiss jedoch nicht, auf wieviel Wärme die Anlage optimiert ist.
    Es könnte sein, dass sie ca. 90 Watt bei -10°C und etwas über 100 Watt bei -5°C abführen kann...
    Also sicherlich ein Versuch wert mit CPUs die einen Coldbug haben ;)

  • Wäre eine Kokü nicht am sinvollsten wenn sie die CPU immer auf Zimmertemp hält?:gruebel
    Dann fällt ja das ganze aufwändige isolieren weg, weil sich kein Kondenswasser bildet.
    So wie du es sagst wäre die Leistung dann je ah noch höher wenn die CPU nicht allzukalt hat.


    Nimmt mich jetzt mal Wunder warum man das so nicht macht, respektive was die Nachteile sind;)

  • Man kann dann zwar mehr Wärme abführen, aber das ist ja nicht der Sinn einer Kompressorkühlung im Computer ;)
    Es geht darum, dass bei tiefen Temperaturen die Elektronenmigration abnimmt und sich die CPUs besser übertakten lassen.

  • hmm. das ist eben ne spez. anfertigung für meinen chef gewessen, mit dem hat er das benzin vor dem rennen runter gekühlt. :D


    ja wollt ich eigetlich auch machen, sprich der kompressor soll das wasser immer möglichst tief halten ohne zu kondensieren. sagen wir mal mit einer wasser temp. von 35° und einer cpu temp. von 40° würd ich dann das wasser auf ca. 20° runter kühlen und somit ne tiefere cpu temp erreichen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Man kann dann zwar mehr Wärme abführen, aber das ist ja nicht der Sinn einer Kompressorkühlung im Computer ;)
    Es geht darum, dass bei tiefen Temperaturen die Elektronenmigration abnimmt und sich die CPUs besser übertakten lassen.


    Ok dann ist für mich alles klar;)
    Wie lange es wohl dauert bis die ersten mit flüssigem Wasserstoff, oder anderen gasen mit noch tieferem gefrierpunkt kühlen:D

  • Wenn du so etwas machst, dann darfst du keinen Radiator mehr verwenden, da dieser das Wasser dann aufheizt!
    Also muss die ganze, im Kreislauf anfallende, Wärme durch die Kompressorkühlung abgeführt werden und ich bezweifle, dass der Kompressor dies packt!
    Probieren kannst du es ja mal, aber ich würde nicht allzuviel erwarten ;)


    Des Weiteren ist R134a nicht gerade das Beste Kältemittel für solche Zwecke :(

  • Zitat

    Original von pyro


    Ok dann ist für mich alles klar;)
    Wie lange es wohl dauert bis die ersten mit flüssigem Wasserstoff, oder anderen gasen mit noch tieferem gefrierpunkt kühlen:D


    Sicher nicht lange, aber mehr als - 273.15 °C wirds sicher nicht sein... :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wenn du so etwas machst, dann darfst du keinen Radiator mehr verwenden, da dieser das Wasser dann aufheizt!


    Kommt drauf an, an welcher Stelle du den Radi drauf tust.
    Und es kommt drauf an, wieviel der Kompressor das ganze kühlt.


    Zitat

    Also muss die ganze, im Kreislauf anfallende, Wärme durch die Kompressorkühlung abgeführt werden und ich bezweifle, dass der Kompressor dies packt!


    Wenn ers nicht packt, dann wird das Wasser logischerweise wärmer, - wie könnte da n Radi das Wasser _nicht_kühlen?


    z.B. -> Kompressor kühlt das Wasser um 5°C.


    Umgebungstemp 20°C
    CPU Temp 30°C
    Wassertemp 25°C
    dann müsste man nach der letzten 'wärmenden' Komponente im kreislauf bzw. unmittelbar vor der Kompressorkühlung den Radi reinmachen, womit man die Wassertemp evtl. auf 23°C runterbringen würde, was dann in einer Effektiven Wassertemp von 18°C enden würde.


    Ein Radi bringt es, sobald das Wasser irgendwo im Kreislauf wärmer als Lufttemperatur wird. Und das ist der Fall, wenn der Kompressor nicht ausreichend dimensioniert oder einfach nur knapp ist.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Dann ist das aber mehr als schwachsinning!
    Entweder kühlt man alles mit einer Wasserkühlung oder man nimmt einen richtigen Waterchiller! Ein Zwischending bringt nichts und ich wage zu bezweifeln, dass deine Überlegungen überhaupt richtig sind.


    Das Einzige, was du mit einem Radiator bei einem unterdimensionierten Chiller erreichen würdest, wäre eine Zerstörung, bzw. Abschaltung der Anlage zu verhindern! Aber Kühltechnisch sehe ich da absolut keinen Sinn ;)



    Edit: Das sagst du ja bereits bei deinem letzten Satz! Aber dann kann man gleich den Chiller weglassen, da er genau 0 Vorteile bringt, sondern nur mehr Stromverbrauch.



    @ Toymachine: Handelt es sich jetzt um einen Danfoss BD35F Kompressor?