Hallo zusammen
Da ich nicht sicher bin, was genau die Ursache des Problems ist, habe ich mich entschlossen den Beitrag hier zu verfassen.
Mein PC besteht aus folgender Konfiguration:
- Mainboard: Gigabyte GA-8I945P Pro
- CPU: Intel DualCore 3.0Ghz (840er Serie)
- RAM: 2048MB NoName*
- HDD:
- 1x 200GB Maxtor IDE
- 1x 80 Samsung IDE
- 2x 160GB Samsung SATA2
- PSU: Thermaltake 500W
- GFX: GeForce 7800GTX 256MB
* wurde auch getestet mit 2x256MB Kingston und 1x256MB Kingston und 1x 1024MB NoName
- - -
Nun zu meinem Problem:
Seit ich das Spiel Trackmania Nations auf dem PC habe, startet mein PC zwischendurch im Spiel einfach neu oder hängt sich auf - ein Eingreiffen ist danach nicht mehr möglich (hardreset). Soweit so gut - so blöde es klingt, aber damit konnte ich noch so +/- leben.
Nun habe ich seit gestern ein 20" TFT WideScreen, welchen ich mit 1680x1050 betreibe (vorher 19" mit 1280x1024). Seit dieser Monitor angeschlossen ist, tritt oben beschriebenes Problem auch unter Windows bzw. noch vor dem Loginscreen auf. Die Varianten davon sind:
- automatischer Neustart
- Bluescreen (MEMORY_PAGE_FAULT)
- Bluescreen (Fehler in swmidi.dll)
- Bluescreen (<bitte irgendwas einsetzen>)
Ich habe schon alles mögliche probiert - als erstes natürlich ne Neuinstallation, welche keine Besserung zur Folge hatte. Nun bin ich diverse Komponenten am auswechseln und testen. Aber ich bin mir bewusst, dass das was ich hier mache nichts mit sinnvoller Fehlersuche zu tun hat *g*..
Die Frage ist nur, was kann ich noch machen. Aus meiner Sicht kann ich folgendes ausschliessen:
- Fehlerhafte Speicherchips
- Fehlerhafte Festplatten
- Fehlerhaftes Netzteil
Ich denke der Fehler ist irgendwo bei Board, Prozessor oder Grafikkarte. Da sich der Fehler aber nicht systematisch reproduzieren lässt, bin ich echt langsam an einem Punkt wo ich ned mehr weiter weiss.
Ich muss noch erwähnen, dass ich das ganze Zeug nun ausgebaut habe und mit einem anderen Mainboard der gleichen Serie zur Zeit teste (bisher ca 15min ohne Probleme).
Hat mir irgendjemand Tipps wo bzw. wonach ich noch suchen soll oder woran es am ehesten liegen könnte? Rein subjektiv finde ich, dass die Speicherchips der GraKa extrem heiss werden... in den nVidia Tools ist aber der Schwellenwert auf 115° eingetragen und gemäss Anzeige ist die GraKa bei ca. 70° (unter Last)...
Ich bin für jeden Tipp dankbar - ich will doch nur ein stabiles System
Danke & Gruss
Kosh