Risiko-Bios-Flash, brauche Infos

• also ich möchte meinem Board ein fremdes Bios flashen. Das kann natürlich schief gehen. Zum Glück habe ich aber 2 gleiche Boards, sonst würde ich das Risiko nicht eingehen.

Also falls das flashen schief geht, wie kann ich danach das das Bios von CHip 1 auf CHip 2 flashen?

• Zitat

Original von Mc Queen
    also ich möchte meinem Board ein fremdes Bios flashen. Das kann natürlich schief gehen. Zum Glück habe ich aber 2 gleiche Boards, sonst würde ich das Risiko nicht eingehen.

Also falls das flashen schief geht, wie kann ich danach das das Bios von CHip 1 auf CHip 2 flashen?

ach tu es nicht McQueen.

das geht nur, wenn du ein entsprechendes Programmiergerät für den Speicherchip hast oder Online-Flashen willst (MoBo das geht Booten, während dem laufen, nach dem booten, bios flash ziehen, flashen), was aber ziemlich gefährlich ist.
    Oder alternativ ein Board besorgen, was zu dem Bios kompatibel ist, was du auf den Chip geflasht hast, und dann mit dem Flashen, das geht, hab ich auch schon mal gemacht (auf Abit NF7-S rev2.0 bios für rev 1.x geflasht, rev1.x gekauft und wieder auf rev2.0 geflasht, dann liefen nachher beide).

Verkauf besser eines der Boards, wenn du es denn nicht brauchst, und bezahl damit deine Schulden... oder wenigstens n Teil davon...

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zuerst mal im I-Net/Foren gucken ob das schon jemand mit der fremden BIOS Version genau auf diese Hauptplatine gemacht und auch geklappt hat.

Ein Risiko ist es allemal. Falls es in die Hose geht Batterie raus, 10Min. warten, wieder rein und schauen ob per Floppy Diskette ein Standard Bios flashbar ist. Falls net und auch andere wie BLJ Varianten net klappen und alle Stricke reissen, kannste bei Asus Deutschland einen neuen BIOS Chip bestellen. Ein Kolleg hat mal für ein A7N8X Deluxe einen neuen BIOS Baustein bestellt. Kostet einfach was :D

Falls es sich hier um das ASUS P4GPL-X handelt. Soweit ich sehe hat die neue Revision(glaub auch die alte) einen gesockelten, also auswechselbaren, BIOS Chip.

Ansonsten mal hier stöbern.

Nu so nebenbei zu solchen Experimenten, Gigabyte verbaut z.T. zwei Flash Speicher :rock

• Zitat

Original von BLJ
    Online-Flashen willst (MoBo das geht Booten, während dem laufen, nach dem booten, bios flash ziehen, flashen), was aber ziemlich gefährlich ist.

Das hab ich auch schon gemacht, du solltest einfach den BIOS Chip ohne herausziehen können ohne dass du einen Kurzen verursachst.
    musst mit dem noch ganzen BIOS booten und kurz vor dem BIOS Flash den Chip wechseln.

*edit* wenn die Boards nicht identisch sind musst du einfach ein altes Flash proggi gebrauchen, dass nicht testet ob die BIOS version zum Board passt ;)

• Zitat

Original von Boriz
    *edit* wenn die Boards nicht identisch sind musst du einfach ein altes Flash proggi gebrauchen, dass nicht testet ob die BIOS version zum Board passt ;)

die meisten flasher haben n Switch um es zu erzwingen...
    cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Schief gegangen mit dem falschen BIOS?
    Ich dachte du hast zwei identische Boards, dann müsstest du ja nichts erzingen;), oder überprüfen diese Flashtools anhand der aktuellen BIOS Version ob das neue BIOS kompatibel ist?:gruebel

• mhh verstehe ich das richtig, du hast angst, dass das Flashen nicht funktioniert oder schiefgeht?

Nun ich denke bei den heutigen Boards muss man nicht so angst haben.. Denn wenn es einen Fehler gäbe beim schreiben wird das alte wieder drauf geladen und wenn es auch fehlschlägt (ist mir schon passiert) oder Stromausfall wärend dem flashen. Kommt meistens ein Recovery bios das genau nur eine diskette laden kann und von dort dann wieder flashen kann (ist bei Shuttle XPC's so )