WLAN alternative

  • Guete Morge @ Community


    Ich möchte gerne bei mir zuhause ein WLAN Netzwerk aufbauen!! :D


    Ich habe fangs eine PCI und eine PCMCIA WLAN Karte gekauft und deshalb kam mir die Idee wie bei einem RJ45 Kabel verbindung den Internet einfach auf mein "main-pc" freizugeben. wäre das möglich?


    evtl. gibt es ja ein Hardware- oder Softwareprodukt die mich weiter helfen können. Ein WLAN Router wäre für mich die aller letzte Lösung meines Problem da ich leider noch nicht Millionär bin und ausserdem hat mein Modem ( Zyxel Prestige 630) nur ein USB ausgang. :(



    M.F.G + danke für eure comments

    Laptop : 17" | 3.4 GHz | 1 GB RAM | 160GB HDD | 256MB GeForce Go 6800

    Einmal editiert, zuletzt von gearbox ()

  • Das mit dem Internetzugang ist kein Problem, du musst lediglich deinen PC als DHCP arbeiten lassen, dann sollte das Laptop automatisch eine IP zugeteilt bekommen und den Inet Zugang des PCs nutzen.
    Allerdings muss dazu natürlich der PC laufen.
    Wenn du nicht genau weisst wie Du deinen PC als DHCP konfigurierst, gehst du einfach zu den Netzwerkverbindungen und wählst dort 'Kleines Heim oder office netzwerk einrichten' (oder wie das auf deutsch heisst, habe nur englische win versionen).
    Dort kannst du dann ganz einfach ein Netzwerk einrichten das einen DHCP integriert.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ach quatsch, das hat doch nix mit DHCP zu tun.


    Google mal nach Windows XP und ICS dann kriegst du einfache howtos.
    Aber schau lieber, dass du ne saubere Software kriegst, weil sonst kann jeder in dein WLAN, wenn du es nicht versclüsselst mit z.b WPA

  • Genau so ein netz habe ich zuhause. Hab monatelang daran herumprobiert bis ich herausgefunden habe wies geht:


    Konfiguration Notebook:


    Wlan Adapter:
    Modus: ad hoc, ssid-netz einstellen
    IP: 192.168.0.10 (einfach 192.168.0.***
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway & DNS: 192.168.0.1



    Konfiguration beim Server:


    Wlan Adapter:
    Modus: ad hoc, ssid-netz einstellen
    IP 192.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0


    WICHTIG: Der Rest der felder _MUSS_ leer bleiben.



    Lan Adapter:
    Internetverbindung freigegeben (rechtsklick -> eigenschaften -> inetfreigeben)
    IP: 192.168.1.20 (oder automatisch zuweisen je nach dem)
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway & DNS: 192.168.1.1 (IP Router)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich habs nie probiert, aber das geht doch auch einfacher?!


    beim desktop PC kann man doch sagen man will die internet verbindung sharen. dann einfach beim Laptop als Default Gateway die IP des Desktop-Rechners eingeben, IP im gleichen Range und gut ist?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    ich habs nie probiert, aber das geht doch auch einfacher?!


    beim desktop PC kann man doch sagen man will die internet verbindung sharen. dann einfach beim Laptop als Default Gateway die IP des Desktop-Rechners eingeben, IP im gleichen Range und gut ist?


    so hab ichs beschrieben oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • DNS würd ich direkt die vom Provider eintragen


    jep in etwa, hab deine erklärung nur halbwegs durchgelesen :angst


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich hab mir das auch so vorgestellt wie Solae das erklärt hatte aber da ein kumpel von mir stengstens behauptet hat, dass das nicht funktionieren sollte :stupid, wollte ich nur mal sichergehen. thanks 4 comments.

    Laptop : 17" | 3.4 GHz | 1 GB RAM | 160GB HDD | 256MB GeForce Go 6800