120 GB, ATA100 WD1200JB 8MB an Raid 0

  • Hallo zusammen


    Hat schon jemand mit 2 von diesen Platten ( Western Digital 1200JB 8MB ) ein Raid 0 System aufgebaut. Ist da evtl. ein Problem zu erwarten wegen dem 8MB Cache ? Ich habe einmal gelesen das der Raid Controller Probleme machen könnte.


    Für Eure Antworten besten Dank


    approved

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • was haste denn für'n controller?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab die 100GB Version dieser Platten, auch mit 8MB Cache, im Raid0 an einem Promise Fasttrak 100


    keine Probleme damit, allerdings merkt man von den 8mb Cache nicht allzuviel (wie sollte man auch...)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ja ich hab 2 von diesen platten (aber die 80gb version...also 800JB) an einem raid 0 array...und keinerlei probleme. mein controller ist von highpoint (genaueres auf der homepage von Epox). die 8mb scheinen keinerlei probs zu machen, die performance ist sehr gut...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    was haste denn für'n controller?


    ist ein a7v333 board mit promise onboard. (mit fullraid bios)


    Hab dieses post hier vom lumberjacker-board. Verfasst von Cyberpeter. Hat mich doch etwas verunsichert ob die JB Serie von Western Digital die richtigen platten für ein raid sind. Doch lest selbst.


    "Hallo,


    die Cacheverwaltung der WD JB-Serie ist auf den Single Betrieb optimiert. Desweiteren scheinen nicht nur die Platten Im Raid 0 Verbund Probleme zu machen, sonderen auch die Raid 0 Kontroller haben damit Probleme. Der Highpoint scheint damit besser zurechtzukommen als der Promise. Alles in allem ist die Leistung eines Raid0 Verbundes mit WD-JB`s nicht viel schneller als eine Einzelplatte, in manchen Sachen sogar langsamer.
    Also Finger weg!


    Die WD-BB sind im Raid 0 zwar auch nicht die Performance-Könige, aber sie bringen zumindest annähernd die Leistung, die bringen könnten.


    Mein Tip zu Platten für ein Raid, nachdem ich vorher die Seagate ATA IV (60GB) hatte und jetzt die IBM AVVA (120GB)habe:


    Die IBM ist zwar von der Leistung, vorallem was Burst und Zugriff angeht besser und bei Seagate hat man das Problem, das man die Platten erst gegen Raid-Optimierte umtauschen muß, aber wenn es 100 GB Seagate geben würde, würde ich sie der IBM auf jeden Fall vorziehen!!!
    Bei dieser Platte sieht man, das sie für Raid optimiert ist. Wenn mann sich bei HD-Tach die Kurve ansieht, bildet die Seagate fast eine Line, während es bei der IBM eher an eine EKG erinnert.
    Was nutzt die ganze Topperformance der IBM, wenn zwischendruch solche Einbrüche sind."


    Den ganzen tread kann man hier nachlesen:


    http://www.boardy.de/showthread.php3?threadid=34026538


    approved

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Stimmt schon das die Platte mit ihren 8MB für den Single-Betrieb gedacht ist. Einige haben aber verflucht gute Resultate damit erziehlt! Ich rate aber immer noch zu IBM. Und die "Einbrüche" die der Kauz hat muss nicht unbedingt von der Platte stammen

  • habe auch zwei WD 8MB im Raid 0.
    Im Sandra hatte ich mit dem 8K3A+ was mit 43000 und jetzt mit dem 4G4A+ nur noch 33000! An was kann das liegen???

  • Ich hab bei mir mal HD Tach laufen lassen: (Win2kpro)


    Bild 1 2x WD1000JB im Raid0 an Promise Fasttrak


    Bild 2 1x WD 1000JB single an Promise Fasttrak



    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich hab mir heute zwei WD1200JB reingezogen und ein Raid 0 Array aufgebaut.


    Hier das Ergebnis


    A7V333 FullRaid Bios


    Block Size: 16kb


    Size: 223.514 GB




    approved

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Die Kurve sieht irgendwie ganz anders aus, wie bei mir, bei mir sind ev. Die Blöcke anders...



    und wieso hast du eine CPU Auslastung von 25%




    Edit
    ich hab 64kb Blocks, was ist eigentlich der Vorteil von grösseren/kleineren Blocks?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich glaube, weil er den Controller Onboard hat


    Nein, das macht keinen Unterschied. Aber vielleicht wegen eines anderen BIOS, OS, Treiber, Blocksize.... usw....
    Gibt viele Möglichkeiten....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mit dem Onboard Controller hat die hohe CPU Auslastung gar nichts zu tun.
    Wie Tornado schon sagt. Es gibt sehr viele Faktoren die Einfluss haben auf ein Raid. Ich hab mal den "VIA PCI Latenz Patch 020" eingespielt. Das Resultat seht ihr unten. Die CPU Auslastung ist um 10% gesunken. Der Burst Speed ist durchgestartet. Insgesamt ist die Kurve stabiler. Das Ganze wirkt ausgeglichener. Es gibt kein generelles Rezept welche Treiber und Patches benötigt werden. Jedes System ist anders. Hier ist "Pröblen" angesagt.



    approved


    PS:
    Ein guter Tweaker kann der Versuchung nicht widerstehen, solange mit allen möglichen Tuningprogrammen an allen möglichen Schaltern zu drehen bis gar nichts mehr geht......hehe.....


    "Es ist auch langweilig, ein richtig funktionierendes System zu haben. Das hat ja jeder."


    Aber ein funktionierendes System kunstvoll bis zum Zusammenbruch zu tunen, das können nur Spitzentweaker !! :D:D

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Zitat

    Original von approved
    Aber ein funktionierendes System kunstvoll bis zum Zusammenbruch zu tunen, das können nur Spitzentweaker !! :D:D


    juhuuuu:hat1 dann bin ich einer

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen