Aloah!
Hab vor, bei mir zu Hause das Netzwerk ein Bisschen auszubauen und deswegen benötige ich eine Crimpzange um RJ45 Anschlüsse zu crimpen
Vielleicht hat hier ja Jemand so ein Teil, dass er nicht mehr braucht, oder mir ausleihen würde...
Aloah!
Hab vor, bei mir zu Hause das Netzwerk ein Bisschen auszubauen und deswegen benötige ich eine Crimpzange um RJ45 Anschlüsse zu crimpen
Vielleicht hat hier ja Jemand so ein Teil, dass er nicht mehr braucht, oder mir ausleihen würde...
Willst du damit Unterputzdosen verkabeln?
Diese Zangen sind ends teuer und das Problem ist, dass man die Kabel im Nachhinein noch prüfen sollte und dieses Gerät ist ebenfalls nochmals teuer. Definitiv nicht für den privatgebrauch gedacht.
Aber eben, wenn du Unterputzdosen verkabeln willst kannst du das glaub ich auch ohne Zange tun.
Ne, ich will keine Dosen damit verkabeln, dass kann man ja ohne Crimpzange. Ich möchte eben Stecker an bereits verlegte Kabel machen, damit ich die an einen Switch schliessen kann.
Die Zange, die ich bei uns in der Umgebung gefunden habe (bei Jäger AG) kostet 60.-. Prüfen? Ich seh ja dann obs funzt oder nicht...
Ohjee ein Hobby bastler
Na gut, 60.- ist nicht soviel, gibt da wesentilich teurere Exemplare, wie so üblich.
Selber hab ich jedoch leider keine.
Was musst du da prüfen?
du siehst ja ob sie richtig drinn sind, also das ist mir noch nie vorgekommen dass einer nicht geht.
Geh doch zum elektriker um die Ecke, die leihen solche Zangen gerne für 5.- in die Kaffekasse aus.
Nix da Hobbybastler Bis jetzt funzt unser LAN zu Hause einwandfrei und das hab ich ja auch alles selbst installiert...
Ja, hab auch gesehen, dass es noch wesentlich teurere Zangen gibt (~3-400.-). Brauch ja nicht grad das absolute Topmodell, wo man so einen Stecker in 5sec dran hat. Hauptsache es funktioniert ab Schluss.
edit: ja, dass mit dem Elektriker wär noch ne Idee. Mal schauen, ob ich ein paar finde in der näheren Umgebung
Ich hätt da schon eine,aber du wohnst ein bisschen weit weg.
Zum Prüfen; das müsste man schon so mit Fluke geräten od. ähnlich,
zb. die Dämpfung bzw. richtige Paare und so aber fürs Internet braucht man eh nur die beiden mittleren Pärchen und der Rest is im Hausgebruch eh egal, solangs funzt, funzt`s
mit so crimpzangen nur auf patchkabel stecker pressen.
NIE NIE NIE auf ein installationskabel welches starre drähte hat pressen.
Diese oxidieren mit der Zeit, geben keinen schönen kontakt. hatten da schon derb probleme weil da x-leute gebastelt haben und die wackelkontakte an den Steckern doch schon ganze switch zum tauchen brachte.
Es gab sogar mal einen Fall da hatten sie wegen den gepressten RJ45 steckern bis zu 20dB verlust im Vergleich zum Normwert hatten.
Excellent wäre eine UKV Dose
@ lIquid_mEtaL
hätte da gerade eine Frage an dich, wir haben auf der Arbeit ein R+M FreeNet STP Kabel gemessen und haben auf den beiden äussersten Drähten einen verlust von -96.5dB und finden den Fehler nicht, es ist nur 20M lang, wie kann das sein?
ZitatOriginal von cmram
aber fürs Internet braucht man eh nur die beiden mittleren Pärchen und der Rest is im Hausgebruch eh egal, solangs funzt, funzt`s
wenn mich nicht alles teuscht läuft ethernet auf 1,2,3,6 und das sind nicht die beiden mittleren pärchen. und je nach dem ob er über die Kabel sogar Gbit fährt braucht er die.
zuhause brauchts für die funktion keine messung, läuft sogar über ein ganz normales u72 kabel. aber wenns nicht läuft ist halt primär die verkabelung schuld wenn sie nicht gemessen wurde.
die 95dB dämpfung kann viele ursachen haben:
schlecht verlegt
schlechte steckverbindungen
produktionsfehler
messfehler
usw
mit was hast du gemessen?
fluke dsp 4xxx oder DTX?
mach mal bei "single test" eine HDTDX messung.
So siehst du die Signalrefektionen auf der Kabelstrecke, so kannst du genau sehen auf welchem Bereich bzw. Längenmeter der Fehler ist, bzw. das Signal schlecht ist.
Gründe kann das viel haben.
Bei einer so hohen Dämpfung ist (wenn man installations und anschluss fehler ausschliessen kann) es fast nur noch auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen.
Wie gesagt versuch mal die HDTDX messung. Bei welchem Messwert hast du denn die hohen dB verluste? Kannst du die anderen Messwerte mal aufschreiben?
Es kann auch gut möglich sein dass das Messgerät kaputt ist. Bzw. neu kalibriert werden muss..