Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und das mit den 0,6 Sekunden bis 100km/h wird schon stimmen! Oder denkst du, die haben sich die Messergebnisse aus dem A...llerwertesten gezogen? :D


    Nicht ganz ausm Allerwertesten, aber wo ähnlich her:
    Häufig werden diese Werte aus der Kraft, die der Motor liefert und dem Gewicht des GEfährts errechnet.
    Getreu F = m*a.


    möglich, dass es Dragster gibt, die mit mehr als G beschleunigen - dann müssten sie aber eine andere Kraftübertragung haben :rolleyes


    na gut, jeder soll glauben was er mag :gap


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • BLJ: Eigentlich bist du ja schon auf dem richtigen Weg, nur stimmen erstmal die Grössenordnungen deiner Reibungskoeffizienten nicht. 0.6-0.8 scheinen kein Problem zu sein. Sonst kannst du mir ja erklären, wie es ein Normalo-PKW von 100 auf 0 in ~40m schafft :)
    Ausserdem gibts da noch so was schönes wie ABTRIEB. Sobald ein Fahrzeug in Bewegung ist, wird Abtrieb erzeugt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zum Teufel schau die doch die Videos an!!! Man kann meinetwegen darüber zweifeln, ob die Amis jemals auf dem Mond waren, oder ob die Relativitätstheorie tatsächlich stimmt! :D
    Aber so ein Dragster fährt nunmal die Viertelmeile (~400m) in 5 Sekunden! Da kannst du, wenn du willst, in die USA fahren und an so einem Rennen die Zeit selbst stoppen, aber es werden trotzdem ungefähr 5 Sekunden bleiben! :stupid Und das ergibt nunmal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 300km/h! Und das er sich dafür bis 100km/h wohl kaum 2 Sekunden Zeit nehmen kann, für diese Erkenntnis brauche ich weder Formeln noch sonstiges theorethisches Halbwissen! Das ist einfach logisch, und lässt sich rein durch etwas praktisches Denken herausfinden!


    Edit:
    Zudem ist in der Top Fuel Klasse nur Antrieb mittels der Reifen erlaubt! Und das ist einfach so, betrachte es als Tatsache! :keks
    Hier noch was Wiki zur Top Fuel Klasse meint: http://de.wikipedia.org/wiki/Top_Fuel


    Und allgemein zum Dragracing: http://de.wikipedia.org/wiki/Dragster

  • BLJ:


    Sorry, aber einen Haftreibungskoeffizient von 0.9 (Gummi auf Asphalt) hat ein füdigewöhnlicher Schwarten-Bridgestone, den Du auf Deinen Alltagswagen montierts.


    Ein Dragsterreifen ist arschweich, der fliesst fast weg, das ist was ganz Anderes.


    und wenn Du die Videos von Skoalman angeschaut hast: nach 4-5sec gehen die Fallschirme raus, da ist die ganze Story gegessen und die Vmax war nach 400m (die Rennen gehen immer über 1/4 Meile = 400m) dabei eben 300-500 km/h.


    Also die Werte in der von mir geposteten Tabelle sind absolut plausibel - das ist halt für uns komplett unvorstellbar, diese Bescheunigung!


    Bereits eine Weineck-Cobra beschleunigt mit fast 1g (0-200 in 6s), und das ist gegen einen Dragster absolut oberlächerlich ;)


    1g bedeutet, dass die Geschwindigkeit in 1s um 9.81 m/s zunimmt.


    Bsp Weineck-Cobra: vereinfacht 1g Beschleunigung, also nach 1s hat er rund 10m/s = also 36 km/h drauf, in der nächsten Sekunde wächst die Geschw. wiederum um so viel, also nach 2s schon 72 km/h, nach 3s 108 km/h, nach 4s 144 km/h, nach 5s 180 km/h und nach 6s 216km/h.
    Da ich jetzt genau 1g genommen habe, ist es etwas zuviel, nämlich 216 statt 200, denn nach 6s hat die Corba ''erst'' 200km/h drauf.


    1g ist also absolut plausibel. Und dass der Dragster eben auf fast 5g kommt logischerweise auch, denn der hat nach 5s bereits 500 drauf :D



    Und noch zum Vergleich mit dem passagierflugzeug: Hast Du Dir mal die Masse reingezogen? 57.5 TONNEN - HALLOO! Die können nicht so schnell beschleunigt werden. Nicht mal ein viel leichterer Düsenjet von der Klasse eines F16 hat gegen ein Motorrad bis etwa 200km/h Brot, geschweige denn gegen einen F1 oder gar Dragster :D



    Aus dem Wikipedia-Beitrag:


    Die Dragster der Top-Teams leisten bis zu 8.000 PS und beschleunigen in weniger als 5 Sekunden auf über 500 km/h. Die 100 km/h-Marke wird dabei nach etwa 0,8 Sekunden durchbrochen. Der Rekord wird zur Zeit (Stand: 22.2.2006) von dem US-Amerikaner Tony Schumacher vom Team US Army gehalten. Er legte die Viertemeile in 4,44137 sek zurück und erreichte eine Endgeschwindigkeit von 533 km/h. Während eines Laufs wirken Beschleunigungskräfte von 4 G auf die Fahrer, beim Start sogar 6 G.


    Ich würde Deine Rechnung nochmal überprüfen, bevor Du mich hier lächerlich machst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und um nochmal Wikipedia zu zitieren hier etwas aus dem bereich Haftreibung:


    "Je nach Gummimischung und nach Fahrbahnbelag treten auch effektive Haftreibungszahlen auf, die deutlich >1 sind (im Motorsport annähernd µ = 2)"


    Und da die mit Motorsport wohl allerhöchstens F1 meinen kann man bei Dragstern nochmal einiges draufpacken :D


    Tja, dass der Reibungskoeffizient nur 0 bis 1 sein kann, wird einem leider fälschlicherweise von noch so manchem Lehrer beigebracht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von BLJ
    EDIT: Und hier die Beschleunigung eines Flugzeuchs:
    http://www.michaeli-gymnasium.…schleunigung/flugzeug.htm


    Zudem ist ein Verkehrsflugzeug wohl kaum ein Massstab für Beschleunigung! Da müsstest du schon mit Daten eines Kampfjets anrücken, welcher auf der kurzen Startbahn eines Flugzeugträgers startet! Und selbst dieser wird, wie Sharky schon erwähnte, von einem schnellem Serien-Strassenmotorrad (z.B. Hayabusa) bis zu einer gewissen Geschwindigkeit nur das Heck zu sehen bekommen! :D Noch eine kleiner Wink für BLJ: Hast du schon bemerkt, dass diese Dragster praktisch nur aus Antiebsreifen (riesig) und Motor (noch grösser) bestehen?! Da kannst du wohl kaum mit einem Haftreibungkoeffizienten eines PKW-Reifens kommen! :cheers


    @Sharky: Was denkst du, wird BLJ es heute noch einsehen? :D Weil leider muss ich Morgen in den WK, und kann dann erst am Samstag wieder online sein! Und solange möchte ich nicht warten! :D

  • Flugzeugträger-Start zählt nicht, die werden mittels Katapult zusätzlich angezogen!


    Aber das Video des Drag-Rennens eines Top-Fuel-Dragsters gegen einen düsengetriebenen Dragster klärt die Sache nun wohl endgültig:


    http://videos.streetfire.net/s…3C9-AADC-A3D5CF201DB4.htm


    Der hängt sogar das düsengetriebene Monster ab :D


    400 km/h nach 6.7 Sekunden - und ich würde schätzen, diese Uhren gehen in etwas gleich schnell wie die Atomuhr in Braunschweig.


    Absolut unvorstellbare Beschleunigung! Nee echt - man kann's 10 mal ansehen - man glaubt's einfach kaum... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ok ich geb mich geschlagen und nehme alles zurück :D
    und wenn ich euch mal sehe spendier ich euch sogar n Bier oder was auch immer ;-) wegen erlittenen psychischen Schadens durch meine Horror-Folter-methode^^



    btw.: Von wegen 'Spoilern' oder flügeln: Schon mal überlegt ( Skoalman) wie die funzen? Die bringen dir was in der Kurve, sonst nüscht viel ;-)
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Die bringen dir was in der Kurve, sonst nüscht viel ;-)
    cya


    ROFL! :totlach
    Junge, lass es einfach sein ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von BLJ
    btw.: Von wegen 'Spoilern' oder flügeln: Schon mal überlegt ( Skoalman) wie die funzen? Die bringen dir was in der Kurve, sonst nüscht viel ;-)


    Ich bin zwar nicht Skoalman, aber das musst du mir auch noch erklären...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hahaha, jetzt wird's aber echt geil :D


    *popcorn in die MW schmeiss*

    Der andere Versuch war ja schon gescheitert, aber was dir einen Spoiler in der Kurve bringt, haha das kann ja nur noch geiler werden. Hoffentlich schläftst du noch ned, auf die Antwort kann ich ned bis morgen warten :D.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ne die Antwort bleib ich euch nicht lange schuldig ;-)


    Zitat

    Abtrieb
    Eine in Richtung der Schwerkraft wirkende Auftriebskraft wird bei bestimmten Anwendungen als Abtrieb bezeichnet. Abtrieb, die Kraft, mit der ein Körper auf den Boden gedrückt wird, spielt im Autosport eine wichtige Rolle, weil dort ein möglichst hoher Anpressdruck des Fahrzeuges auf die Straße erwünscht ist, um eine hohe Bodenhaftung, und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen. Abtrieb bezeichnet dabei den dynamischen Abtrieb durch aerodynamische Flächen, die bei Rennwagen Flügel genannt werden. Die im Automobilbau ebenfalls verwendeten Spoiler erzeugen keinen Abtrieb, sondern verhindern nur die Entstehung dynamischen Auftriebs, der durch die aerodynamischen Eigenschaften der Karosserieform erzeugt wird. Je höher der Abtrieb ist, desto mehr Stabilität hat man in Kurven. Man muss aber Geschwindigkeit auf den Geraden einbüßen. Wenn mehr Geschwindigkeit auf der Geraden erforderlich ist, verringert man den Abtrieb. Dabei verliert man an Stabilität in den Kurven.


    quelle: Wikipedia.



    na ich finds schon lustig, ihr macht euch über mich lustig, weil ichs 'verhauen' habe, aber die, die am meisten auf die Pauke hauen, haben noch kein einziges 'klärendes' Wort beisteuern können ;-)
    dagegen bringen sh@rky und tornado nützliche Beiträge zum Thema (ja ist OT^^)...


    auch wenn ich nicht recht hab, nützt es mir schlussendlich was, denn dann bin ich ne Erfahrung und etwas an Wissen reicher... man muss sich auch wagen ins Fettnäpfchen zu treten ;-)


    btw.: Noch ein Denkanstoss: Wie wird der Abtrieb erzeugt? Woher kommt die Energie für den Abtrieb? Luftwiderstand? ;-)


    cya & gn8

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    auch wenn ich nicht recht hab, nützt es mir schlussendlich was, denn dann bin ich ne Erfahrung und etwas an Wissen reicher... man muss sich auch wagen ins Fettnäpfchen zu treten ;-)


    Man kann hier normal was schreiben (was nicht stimmt) und dann korrigiert werden
    Und man kann es so grosskotzig, wie Du es geschrieben hast, schreiben und dann entsprechende Antworten und Kommentare bekommen.


    Nur mal so ein Gedanke...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von BLJ
    btw.: Noch ein Denkanstoss: Wie wird der Abtrieb erzeugt? Woher kommt die Energie für den Abtrieb? Luftwiderstand? ;-)


    Du bist sicher wieder auf dem richtigen Weg, interpretierst die Physik IMHO aber falsch.
    Ja, der Abtrieb wird irgendwie (ich hab auch keine Ahnung wie das genau geschieht bzw. berechtnet wird) mit dem Luftwiderstand erzeugt, und ja das begrenzt schlussendlich die maximal erreichbare Geschwindigkeit. ABER, wir waren ja gestern noch bei der maximal auf den Boden bringbaren Kraft für die Beschleunigung. Ein Dragster hat Drehmoment im Überfluss, sein grosses Problem ist es, dieses auf den Boden zu bringen. Ergo hilft im ihr der Abtrieb auf der Geraden auch, sobald er in Bewegung ist, weil durch den Abtrieb seine Normalkraft vergrössert wird.
    Wenns nicht so ist, tja dann musst du mir erklären, wieso viele Dragster auch einen nicht nicht zu übersehenden Flügel hinten drauf montiert haben und ziemlich keilförmig geformt sind. Die fahren normalerweise nämlich eher selten Kurven. :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Kaioken: du hast total recht, und ich finds interessant ;)



    Zitat

    Original von tornado
    ABER, wir waren ja gestern noch bei der maximal auf den Boden bringbaren Kraft für die Beschleunigung. Ein Dragster hat Drehmoment im Überfluss, sein grosses Problem ist es, dieses auf den Boden zu bringen. Ergo hilft im ihr der Abtrieb auf der Geraden auch, sobald er in Bewegung ist, weil durch den Abtrieb seine Normalkraft vergrössert wird.


    Der Luftwiderstand resultiert doch in einer negativen Beschleunigung, bzw. einer Kraft gegen Fahrtrichtung, und du brauchst AFAIK min. (oder mehr, wegen der Reibung) so viel Kraft in Fahrtrichtung wie du damit in Gravitationsrichtung (Normalkraft) kriegst...


    Zitat

    Wenns nicht so ist, tja dann musst du mir erklären, wieso viele Dragster auch einen nicht nicht zu übersehenden Flügel hinten drauf montiert haben und ziemlich keilförmig geformt sind.


    -> 'normalerweise' verursacht die Karosserie sogar einen Auftrieb. Man kann damit diesen Effekt verhindern / minimieren.
    -> keilförmig wegen Strömungswiderstand? wobei da evtl. ne 'Delphinnase' besser sein könnte, siehe Schiffsbau etc. ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der Spoiler bringt sicherlich auch auf der Geraden etwas, denn er macht ja eine bessere Kraftübertragung zu Boden möglich. Durch den Luftwiederstand wird der Drag auf den Boden gedrückt und hat somit einen höheren Haftungskoef. Der Wiki-Eintrag ist relativ allgemein geschrieben, nicht jeder Wagen braucht Auftrieb um schneller zu werden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Der Spoiler bringt sicherlich auch auf der Geraden etwas, denn er macht ja eine bessere Kraftübertragung zu Boden möglich. Durch den Luftwiederstand wird der Drag auf den Boden gedrückt und hat somit einen höheren Haftungskoef.


    ist es nicht vielmehr die Normalkraft die steigt ? So wie tornado es geschriebne hat? ;-)


    desweiteren: Wie ich oben schon geschrieben hab: Luftwiederstand 'bedeutet Verlangsamung'. Die Kraft nach vorne wird vom Spoiler quasi in Kraft nach unten ungemwandelt, wo es wieder (vom Motor, Pneus) in Kraft nach vorne umgewandelt wird -> dabei gibts Verlust ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Der Luftwiderstand resultiert doch in einer negativen Beschleunigung, bzw. einer Kraft gegen Fahrtrichtung, und du brauchst AFAIK min. (oder mehr, wegen der Reibung) so viel Kraft in Fahrtrichtung wie du damit in Gravitationsrichtung (Normalkraft) kriegst...


    Stimmt, aber der Dragster hat genug Kraft um das alles bis zu einer hohen Geschwindigkeit auszugleichen. Luftwiderstand war wohl der falsche Begriff, weil die Kraft wie du sagst nur entgegen der Fahrtrichtung wirkt.


    Zitat


    -> 'normalerweise' verursacht die Karosserie sogar einen Auftrieb. Man kann damit diesen Effekt verhindern / minimieren.
    -> keilförmig wegen Strömungswiderstand? wobei da evtl. ne 'Delphinnase' besser sein könnte, siehe Schiffsbau etc. ;-)


    Auch wenn das alles so wäre, es ändert nichts an der Tatsache, dass der Abtrieb immer wirkt und nicht nur in den Kurven. Wenn der Abtrieb zu mehr Bodenhaftung in den Kurven verhilft, so macht er das auch auf der Geraden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Durch die höhere Normalkraft hat der Drag ja mehr Bodenhaftung, oder?


    Der Verlust wird durch 6000 PS / xxxx NM wieder ausgeglichen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • HALLOOO???!!!


    Wir sind hier in MEINEM SAAB-THREAD! :schimpf



    Also ich denke, das ganze hat angefangen mit der Behauptung, dass der 7XXNm-SAAB die 400m gar nicht in 12s abspulen kann und das ist definitiv lächerlich, denn es gibt mehr als genügend Beweise, dass mit genügend Auflagefläche und genügend Leistung das sogar in 5s möglich ist.


    Also fertig jetzt mit dem pseudowissenschaftlichen Hin und Her :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()