Richtig Gehäuse lackieren

  • Mich würde mal interessieren was ihr so für Varianten benutzt um eurem Gehäuse eine andere Farbe zu verpassen? Was benutzt ihr für Farben und was gibts für Tricks?

  • Hmm das meiste was ich Lackieren muss, kann ich in einem geeigneten Raum machen mit Spritzwand und Spritzanlagen.



    Was aber sicher wichtig ist eine normale Temperatur und keine andere Einflüsse wie Wind oder ähnliche Sachen.


    - Bei Holz würde ich meist mehrmals lackieren, so bekommst du eine viel schönere Oberfläche.


    - Bei Metall ist ein entölte Oberfläche wichtig und ein Haftprimer kann auch nie Schaden.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich habe mir damals für meinen casecon ne spritzpistole geholt für CHF 50.-- bei ricardo. Das Resultat ist ausgezeichnet, viel besser als mit Spraydosen und auch günstiger.


    Aber dazu muss man einen Raum sowie einen Kompressor zu Hause haben, das ist wohl eher die Seltenheit ;)

  • Nun, mit Spraydosen kann man mit ein bisschen Übung auch sehr gute Resultate erzielen. Ich hab praktisch alles, bis auf kleinere Teile, mit Dosen gemacht. Zuerst mit einem Primer grundieren, dann evtl. kurz anschleifen (nur wenn's nötig ist) danach 1-2 Schichten Farbe und zum Schluss hab ich 2-3 Schichten Lack gegeben.
    Das wichtigste dabei ist wohl, dass du die Farbe immer nur sehr dünn aufträgst! Geh lieber einmal mehr drüber, als dass du dann Läufe kriegst!


    Die Farben von Duplicolor kann ich übrigens wärmstens empfehlen;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • irgendwo hab ich im netz mal n'richtig geiles how to gefunden, über da lackieren vom teilen...


    - schleifen
    - grundieren
    - lackieren
    - polieren


    das hattest am schluss dann wirklich ne geile, saubere, glatte und spiegelnde oberfläche...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • -sandstrahlen
    -entfetten
    -2k-lack aufsprühen und fertig :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich hab bis jetzt schon 2cases lackiert bzw. lackieren lassen....


    - scotchen (abschleifen)
    - reinigen (reinbenzin bzw. silikonreiniger)
    - Grundieren (je nach Material dass lackiert wird nicht nötig)
    - Spritzen (Farbe(n))
    - ca. 3schichten Klarlack
    - läufe ausbessern und drecklein entfernen
    - nochmals kompl. polieren


    dann hätten wir ne ziemlich perfekte lösung! bzw. eine perfekte!
    hab meine so lackiert in der Lackiererei meines Arbeitgebers und ja bin voll zufrieden!!! habe aluflex drin, was in der sonne einen ganz geilen effekt gibt!

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Zitat

    Original von Vodkashooter
    ...
    - ca. 3schichten Klarlack
    ...


    Argh, wozu so viele Lack Schichten ?!

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • dass wenn du nachher die Läufe und drecke abschleifst und es dann noch polierst dann nicht durchfällst widr durch die farbe auf das Gehäuse! kannst mir glauben, passiert schneller als du denkst! :D

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Zitat

    Original von Vodkashooter
    dass wenn du nachher die Läufe und drecke abschleifst und es dann noch polierst dann nicht durchfällst widr durch die farbe auf das Gehäuse! kannst mir glauben, passiert schneller als du denkst! :D


    Ahaaa :D hehe ok, danke!

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Was wendet man da denn für Farben an? Ich meine sind das Acryl-Farben die ihr bei den Spraydosen nehmt oder wenn ihr es mit speziellen Spritzanlagen spritzt?


    Ich hab bei meinem Gehäuse letztmals Farben auf Kunstharz-Basis gekauft. Ist nicht schlecht herausgekommen. Der Glanz finde ich aber noch nicht optimal. Wäre schön wenn dieser so ähnlich wie bei einem Auto schimmert.


    Mit Klarlack muss ich mal ausprobieren und Duplicor werde ich mir sicher mal näher ansehen. Danke.

  • Ich will in naher Zukunft, also so in 2 Wochen den Ganzen inneren Teil meines Gehäuses lackieren, nun stellt sich die frage, wie man das machen soll...


    Gehäuse = > Thermaltake Armor Schwarz


    MFG

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    Ich will in naher Zukunft, also so in 2 Wochen den Ganzen inneren Teil meines Gehäuses lackieren, nun stellt sich die frage, wie man das machen soll...


    Gehäuse = > Thermaltake Armor Schwarz


    MFG


    Hat das noch nie jemand gemacht / machen lassen ??


    MfG

  • Ja, wie und mit was man ein Gehäuse am besten lackiert, wurde hier ja schon ganz gut beschrieben. Bei einer Lackierung der Innenseite des Gehäuses habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu viele Schichten Lack auftragen sollte. Denn ich hatte danach fast Mühe, die Laufwerke einzubauen weil's "zu eng" wurde..


    Ansonsten: Zeit nehmen um alles schön abzukleben, was nicht lackiert werden soll und danach alles sehr gut trocknen lassen!

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B