GF7900GTX SLI -> geldverschwendung oder high performance?

• hallo zusammen,
    ich bin seit einer woche daran am grübeln ob sich 2 x 7900GTX lohnen oder ob die aktuellen prozis nicht stark genug sind.

zum einsatz der anderen hardware in etwa:

AMD64 4800+
    MSI MS-7100 K8N Diamond Plus
    2GB kingston HyperX

wäre für eure erfahrungen dankbar :)

Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.

PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

• Auch wenn ich noch auf der Geforce 6 herumgurke, kann ich dir anraten auf zwei 7900GTX zu verzichten, wie andere hier vermutlich auch. Ich würde mir eher zwei 7900GT zulegen, da die einfach ein geniales Preis/Leistungs verhältnis haben und die Leistung immer noch relativ stark ist. Und die 512MB ram bringen da nicht einen all zu grossen Leistungsschub. Für was brauchst du den die Zwei Karten, wenn ich fragen darf?

• Zitat

Original von gepard
    Für was brauchst du den die Zwei Karten, wenn ich fragen darf?

weil ich momentan den geldscheisser hab ^^ hab letzten monat eine grosse summe an geld bekommen und will es jetz in pc HW investieren.. und weli ich wieder einmal die neuen games mit voller Auflösung, AA und AF spielen will.. und... ich will jetz auch in den genuss der Pixel-Shader 3.0 kommen will :)

Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.

• was hast du fürn monitor? wenn du nen 19" TFT hast langt dir EINE 78gtx dafür!

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• hum.. habe einen Sony irgendetwas x-Black LCD 19"

• Also ich finds Geldverschwendung, behalt noch was von dem Geld für Ferien oder Freundin, Auto oder was auch immer. Aber soviel Geld für 2 Grakas würde ich nicht ausgeben.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• wenn du schon den Geldscheisser hast, kauf dir lieber nen 21" TFT mit 4:3 oder einen Widescreen mit 24-32" oder so ...

und ein Raid5 mit paar 400-500GB HDs :P

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von sot.ch|outlaw
    Also ich finds Geldverschwendung, behalt noch was von dem Geld für Ferien oder Freundin, Auto oder was auch immer. Aber soviel Geld für 2 Grakas würde ich nicht ausgeben.

also ferien mach ich sowiso selten.
    freundin ? kein kommentar ;)
    auto?? ich brauch kein auto, denn ich hab 3 fahrzeuge zur verfügung die ich nutzen kann :P

geld spielt nicht soooo eine wichtige rolle... mich interessiert die performance ob da ein 4800+ reicht oder ob er zu schwach ist.. und habe auf hardwareluxx gelesen das sich eine 7900GTX lohnen würde..

Kligg misch...

edit:

Zitat

Original von Snipa
    wenn du schon den Geldscheisser hast, kauf dir lieber nen 21" TFT mit 4:3 oder einen Widescreen mit 24-32" oder so ...

achjo.. wennschon dennschon grad ein beamer :P

und ein Raid5 mit paar 400-500GB HDs :P

ein grösserer TFT wäre schon schön, aber ich habe schon ein 4800+ und weitere 1GB ram gekauft, da muss ich halt auf eine bessere grafikkarte umsteigen ( und von AGP zu PIC-Express).

lol hab erst grad kürzlich (2-3 monate) ein raid5 mit 4 300Gb hds gemacht. sollte wieder für 5 monate halten ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

• Also wenn man den Geldscheisser hat, dann gibt es nettere Dinge die man kaufen kann, als ein 4800+ ;)

Ausserdem wären zwei Ati X1800XT oder X1900XT im Crossfire sicher immer noch schnell genug, und ebenfalls einieges billiger

Oder auch zwei 7900GT wären längstens schnell genug.

• warum nicht nen FX-60? der ist doch bissl schneller als der 4800er, oder? :D

einfach das SSE3 fehlt bei dem ... kA wieviel das ausmacht

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

• Zitat

Original von Mc Queen
    Also wenn man den Geldscheisser hat, dann gibt es nettere Dinge die man kaufen kann, als ein 4800+ ;)

Ausserdem wären zwei Ati X1800XT oder X1900XT im Crossfire sicher immer noch schnell genug, und ebenfalls einieges billiger

Oder auch zwei 7900GT wären längstens schnell genug.

nene.. irgendwo hat das geldscheissen auch seine grenzen ;)

Snipa.. ein 4800+ ist schon schnell genug

• ich als Non-Ocer würde trotzdem ne FX-60 und das jeweilige Hi-End-Modell von nVidia oder ATI kaufen. 2 GraKas kommen bei mir die nächsten 2 Jahre nicht ins Case, da ich einfach keinen Sinn sehe, was fürn praktischen Nutzen 2 GraKas haben und da der Leistungszuwachs für meinen Geschmack nichts wert ist.

es sieht halt nur schnell aus, wenn 2 GraKas drin sind :P

• eben.. wie gesagt muss man nach dem geldscheissen auch mal sein "füdi" putzen und da einen fx-60 doppelt so viel kostet wie jetz der 4800+ den ich für 745.- gekauft habe. lol 1480 für ein prozzi ist es definitiv zuviel.. ich meine, wenn ich zwei 7900GTX kaufe, kann ich jederzeit eine davon wieder verkaufen...

• hab auch ne frage
    welche karte ist zukunftssicherer?
    X1900XT(X) CrossFire(?)
    oder
    7900GT(X) SLI (?)
    meine von der performance

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

• SLI denke ich, da es besser ausgereift ist. aber zukunftsicher sind bestimmmt beide... :D

• aber die ati hat ja mehr vertex shader (?) und die sei bei den kommenden pc spielen besser da die mehr von den shadern haben (richtig formuliert oder muss ich im heft nochmals nachelesen?^^)

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• hier noch ein beweis, dass ati die games schlechter darstellt.... habe es auch schon in anderen games gesehen mit meiner X800XT.

Kligg...

Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

• hum.. noch ne frage....

bekommt man zur graka (7900GT/X) auch so ein adapter für den strom ?? denn bei der graka ists jo son 6-stecker und beim netzteil nur 4 (12V)