• Hallo zusammen


    suche vergeblich nach einer "profunden" Aussage zu:
    "Auswirkungen OC auf SATA bzw. HD"


    Da mir in letzter Zeit vermehrt die HD's abrauschen und ich auch immer wieder von defekten
    SATA-Anschlüssen lese...bin ich nun doch ein wenig "unsicher" :gap


    Nehmen wir mal an, ich fixe den PCI-Bus auf 33Mhz und lasse den HTT auch nie über 1000 gehen...
    Temp. 38-44 Grad max. - hab ich noch was vergessen? ;)


    Danke für Eure Antworten 8)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • also mir hats schon mal das mbr gekillt wegen zu hohem OC
    (und jetzt vielleicht nochmals, was ich nicht hoffe).


    aber die Platte kannst du nicht kaputtmachen wegen zu hohem OC, denn die dreht ja immer gleich schnell und der Datendurchsatzt ist durch die Plattenmechanik bedingt.

  • Die frage war wohl eher...........passiert den S-ATA Anschlüssen was oder kann man durch S-ATA Platten nicht so gut OCen,wären IDE besser?


    Gibt es probleme von wegen S-ATA HDDs und OCen?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Soweit ich weiss treten da nur Probleme auf, wenn man den PCI Bus nicht auf 33 MHz fixen kann, bzw. weit über den Spezifikationen betreibt. Aber wenn der gefixt ist, kann da wohl nix passieren.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B


  • Ja du hast was wesentliches vergessen.


    Frage: Wie sind die HDDs angeschlossen?


    HDD -> SATA Controller -> ? -> CPU


    kommt bei ? PCI rein, dann hast du n Problem, wenn der PCI nicht gefxit ist bzw. > ~35MHz kommt (bis 35Mhz erträgt noch praktisch jeder, manche sogar bis 40MhZ oder mehr)...


    Bei aktuellen Boards ist der SATA (glücklicherweise!) nicht über PCI angebunden.
    Dann ist die Frage, ob der Link zw. CPU und SATA Controller übertacktet wird. Dies scheint bei NF3 250GB für die Anschlüsse 3 & 4, nicht aber für die Anschlüsse 1 & 2 der Fall zu sein, bei NF4 scheints überhaupt nicht der Fall zu sein.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]