Betriebsystem für alten PC

  • Hallo Tweaker-Team,


    ich habe nur einen alten PC, nämlich einen P1 mit 166mhz, vielleicht hat ist es auch einen P2, und dafür suche ich ein Betriebsystem das schneller ist als das WIN98. Am meisten brauche ich ihn für das Internet und Musik hören.


    Ich habe das Gefühl, dass sich Linux vermutlich gut eignen würde. Wüsste jemand eine Version, die nicht üppig ausgestattet ist und sich gut für einen alten PC eignet? Die meisten Distributionen sind mir zu sehr überladen :(


    e are also known as the fastest non-source distro on the planet! von vectorlinux.com -> kennt das jemand

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Imo werden dir die anderen Gentoo Linux empfehlen.


    Glaube ich nicht. Der grösste Vorteil von Gentoo Linux ist, dass alles Prozessor optimiert compiled wird. Viel Spass mit einem PI (od. II). ;-)


    Debian mit Fluxbox würde sicherlich ziemlich ordentlich laufen.


    Gruäss,
    chrlen.

  • wie viel ram hat das ding?


    also gentoo würde ich nicht empfehlen, weil du sonst etwa 2 wochen kompilieren kannst, bis du eine grafische oberfläche hast. ich habe gerade kürzlich slackware auf einer etwas älteren kiste installiert. kannst du wie debian auch sehr schlank machen. vectorlinux basiert auf slackware. die packetverwaltung ist bei slackware aber nicht ganz so tivial wie bei debian.


    wenn du wirklich ein schmales system willst, musst du sowieso jede "fertig"-distribution noch ausmisten. dann einfach schauen, dass du sicher nicht gnome, kde oder xfce als desktop-manager brauchts --> viel zu gross. nimm z.b. ice-wm, fvwm oder fluxbox. keine grossen grafiklibraries oder desktoplibraries wie z.b. qt, kdelibs oder gnomelibs.


    bei den browsern ist firefox auch eher für seinen speicherhunger bekannt. alternative browser wie z.b. galeon brauchen dann aber wieder die gnomelibs. opera braucht qt. musst du selber wissen, was du hier genau willst.


    und falls du doch ein etwas besseren pc willst, bei mir steht z.b. noch ein k6-2 350mhz herum, der sich sicher schon einiges komfortabler bedienen lässt.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • er hat immerhin 64mb ram. Habe mal vectorlinux draufgetan, aber wenn er in den Grafikmodus wechselt unterstützt mein TFT die Einstellung von Linux nicht, wie kann ich das in der Konsole bearbeiten

  • glaubs wir haben noch win95 auf disketten...... :D aber win98 ist doch prima, wieso nimmst du nicht das ? ich renne im moment auch auf dem :))


    auf meinem 266er laptop mit 64mb ram läuft sogar win2k ohne problem. versuchs sonst mal damit.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • Win 95. Der wurde doch sicher auch damit ausgeliefert... damals lief doch sicher auch alles...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Win 95. Der wurde doch sicher auch damit ausgeliefert... damals lief doch sicher auch alles...


    nunja wenn man win95 als "funktioniert" bezeichnen kann :P

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • lieber nicht... das teil hat bei 64MB Ram bestimmt 10 minuten zum starten und damit kannst du eh nicht arbeiten...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von RooWan
    er hat immerhin 64mb ram. Habe mal vectorlinux draufgetan, aber wenn er in den Grafikmodus wechselt unterstützt mein TFT die Einstellung von Linux nicht, wie kann ich das in der Konsole bearbeiten


    mit ALT+CTRL+F2 zu alternativer konsole wechseln, einloggen, `nano /etc/X11/xorg.conf`und dann dort die angaben entsprechend abändern.


    ah... dass alle immer so früh aufgeben :rolleyes ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • So, das WINXP ist nun installiert. Ich habe das WINXP mit nLite auf 130mb verkleinert. Mein WINXP enthält kein IE, Outlook Express, Mediaplayer, Druckersupport und viele andere Details wie HELP Datei nicht mehr. DirectX und OpenGL werden auch nicht mehr unterstützt (warum auch, habe ja eh nur 4mb Graka Speicher).


    Das System läuft aber einwandfrei und erst noch schnell. Nur wenn ich 2-3 Installationen inkl. Firefox am laufen habe bricht die Perfomance ein, aber das ist wohl selbstverständlich auf einem 166er.


    WINXP braucht übrigens gar nicht länger zum aufstarten. Der Balken fährt 4 mal durch und dann bin ich schon beim Logon Screen. Ich würde mal schätzen , dass vom anlassen bis zum bereitstehenden XP etwa 1 Minute vergeht, was bei Linux dann locker mal 3-5min waren

  • konnte ich auf nem alten TP 600 auch schon feststellen. Bissl optimiert und das Teil bootet in 1 Minute Xp Prof.

    Life is a bitch! And then you marry one!