Der RE050A war auf dem MPS montiert, von dem ich heute (und in Zukunft :D) so begeistert bin - das hält bombenfest
Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]
-
-
was ist beim mps mit diesem "disi" gemeint? ... das spez. dif. etwa?
werde wohl auch mal einen testen -
Zitat
Original von Sh@rky
Nimm doch einen Potenza RE720 oder RE050Wär ja gut und Recht... aber den gibt's nicht in den Dimensionen...
Hmmm ich geh am Montag Nachmittag mal zum Felgen/Pneu Händler, der wird mir hoffentlich nen andere anständigen Pneu anstatt den SP9000 haben, sonst gibt's haue...
-
der bridgestone der bei mir runtergeflogen ist, war irgend so ein potenza aber keine ahnung mehr welcher.
das auto war unfahrbar... hat mir ganz und gar nicht gepasst. ich weiss nicht, wie die neuen potenza sind, aber die kosten mir auch zuviel. ich mein ist bloss gummi, das sich in nix auflöst.mit dem FK-451 hab ich schon so 10'000-15'000 km pro sommer gemacht.
viel mehr kann man von nem weichen sportreifen auch nicht erwarten. teilweise haben den aber auch ein paar kollegen nach 5000-8000km plattgemacht!
meinem auto und fahrstil kommt der falken aber sehr entegen. der einzige nachteil war das etwas lautere abrollgeräusch! aber der neue soll ja leiser und haltbarer sein.
was den grip trocken und nass angeht und bei den jeweiligen bremsleistungen
verlass ich mich lieber auf die sport auto. und dort hat er einen absoluten toptest hingelegt. das ganze zu einem super preis.LG
-
So, jetzt habe ich meine Sommerpneus drauf. Sie sind geil:
Dunlop Sport SP 9000
Die Felgen sehen auch absolut geil aus, sind die original Lochfelgen von Alfra Romeo. Echt edel die Dinger
-
Zitat
Original von Primetime
Wär ja gut und Recht... aber den gibt's nicht in den Dimensionen...
Naja, aber den RE720 gibt's in205/45-16 und 215/40-16 - das ginge ja sicher auch
King: tönt gut - dann werd' ich wohl entweder den Goodyear Eagle F1-GSD3 oder eben mal den neuen Falken FK452 probieren.
€: nein, werd' ich nicht - SCHEISSE! den Falken gibt's in 15'' nicht
-
Zitat
Original von Sh@rky
oder eben mal den neuen Falken FK452 probieren.
Wie war das nochmal? Du bist ja beinahe dabei, gegen deine Prinzipien zu verstossen!
-
Mein Prinzip heisst: optimale Trocken- und Nasshaftung - der Rest interessiert mnich nicht.
Die Falken habe ich eigentlich nicht in meiner liste, da sie schnell runtergeraffelt sein sollen - aber das ist mir bei der Dimension, die 80 Fränkli kostet, auch weider egal
-
Ehhm, Leute...
Mir ist da heute was geiles passiert. Und zwar habe ich vor Kurzem hier im Forum ne Software gesucht [LINK] zum EEPROMs kopieren usw. Jetzt hab ich eine gefunden (Wens interessiert IC-Prog heisst sie)
Naja das ist auch nicht der springende Punkt. Jetzt hab mal in diversen Foren Kennfelder fürs Chip -Tuning für mein Auto gesucht (Audi A6 4B 2.5L TDI), glücklicherweise habe ich ein "Getuntes Kennfeld" von XXX gefunden, genau für mein Auto. (Hab auch Kennfelder von diversen anderen Autos --> Von Audi bis VW)
So hab ich mein Steuergerät auseinandergeschraubt, die EEPROM nr. von der Motorsteuerelektronik gesucht (und gefunden +2 537 355 328 - 401P328MOT), ein EEPROM bei Conrad bestellt ( [EPROM -27c512] satte 1.50 ), mit dem EEPROM-Programmer das Kennfeld draufgeladen und in ein zweites Reserve-Steuergerät reingelötet, welches ich wiederum an mein Auto geschlossen habe.
So, danach alle Gebete vorgesagt die ich kannte Schlüssel ins Schloss, einmal rechtsrum und siehe da, die Karre läuft.
Bin soeben vor paar Minuten zurück von der Probefahrt (Chur) OMG geht das Teil im gegensatz zu Werk ab, wie ne SAU!!!
Nun möchte ich mal fragen ob jemand irgendwie eine Garage kennt, die einen Leistungsprüfstand hat, will mal schauen was das "Self-Chipping" gebracht hat, hehe
Ach ja; Öl-Temp, Wasser-Temp, alles wie normal, kein klopfen, nichts.
Danke
/eidt: Hatte auch so ein Gerät zum zwischenhängen bei dem Steuergerät, welches die Motorenelektronik auch optimiert, ist aber ein Scheiss im gegensatz zum XXX Kennfeld...
-
Zitat
Hmmm ich geh am Montag Nachmittag mal zum Felgen/Pneu Händler, der wird mir hoffentlich nen andere anständigen Pneu anstatt den SP9000 haben, sonst gibt's haue...Nimm doch Goodyear Eagle F1
( Hab die auch, OMG die halten so krass in Kurvenlage EXTREM wirklich!!! )
Meine Persönliche Bewertung:
Griffigkeit auf trockener Straße: Note 5.5
Bremseigenschaften auf trockener Straße: Note 5.5
Griffigkeit auf nasser Straße: Note 5.25
Bremseigenschaften auf nasser Straße: Note 5.25
Innengeräusch: Note 5.25Ansonsten diverse Tests:
-
Zitat
Original von Enis
Ehhm, Leute...Mir ist da heute was geiles passiert. Und zwar habe ich vor Kurzem hier im Forum ne Software gesucht [LINK] zum EEPROMs kopieren usw. Jetzt hab ich eine gefunden (Wens interessiert IC-Prog heisst sie)
Naja das ist auch nicht der springende Punkt. Jetzt hab mal in diversen Foren Kennfelder fürs Chip -Tuning für mein Auto gesucht (Audi A6 4B 2.5L TDI), glücklicherweise habe ich ein "Getuntes Kennfeld" von XXX gefunden, genau für mein Auto. (Hab auch Kennfelder von diversen anderen Autos --> Von Audi bis VW)
So hab ich mein Steuergerät auseinandergeschraubt, die EEPROM nr. von der Motorsteuerelektronik gesucht (und gefunden +2 537 355 328 - 401P328MOT), ein EEPROM bei Conrad bestellt ( [EPROM -27c512] satte 1.50 ), mit dem EEPROM-Programmer das Kennfeld draufgeladen und in ein zweites Reserve-Steuergerät reingelötet, welches ich wiederum an mein Auto geschlossen habe.
So, danach alle Gebete vorgesagt die ich kannte Schlüssel ins Schloss, einmal rechtsrum und siehe da, die Karre läuft.
Bin soeben vor paar Minuten zurück von der Probefahrt (Chur) OMG geht das Teil im gegensatz zu Werk ab, wie ne SAU!!!
Nun möchte ich mal fragen ob jemand irgendwie eine Garage kennt, die einen Leistungsprüfstand hat, will mal schauen was das "Self-Chipping" gebracht hat, hehe
Ach ja; Öl-Temp, Wasser-Temp, alles wie normal, kein klopfen, nichts.
Danke
/eidt: Hatte auch so ein Gerät zum zwischenhängen bei dem Steuergerät, welches die Motorenelektronik auch optimiert, ist aber ein Scheiss im gegensatz zum XXX Kennfeld...
Oho, könntest du mir das auch machen?? Wohnen ja ganz in der Nähe, ich wohne in Horw, d.h. etwa 15 Minuten von dir weg.
-
a) wird das bei Deinem Sauger wenn überhaupt nur sehr sehr wenig bringen (Enis hat einen Turbodiesel), allenfalls etwas weniger Verbrauch
b) würde ich von solchen selftunings extremst abraten!
Seriöses Chiptuning erfordert extrem viel Erfahrung - da kann man sehr viel mehr kaputtmachen als wenn man einen anderen Auspuff dranschraubt.
Auch wenn das Kennfeld von eMTeeoderwieheisstdieBudeschonwieder? ist, die ja sicher Erfahrung haben (aber bei der grossen Motorenpalette wohl auch nicht mit jedem AUDI-Motor!): wenn der Typ nicht haargenau stimmt, kannst Du Deine Kiste damit ziemlich schnell ins mechanische Nirvana befördern!
-
Zitat
Original von Sh@rky
a) wird das bei Deinem Sauger wenn überhaupt nur sehr sehr wenig bringen (Enis hat einen Turbodiesel), allenfalls etwas weniger Verbrauchb) würde ich von solchen selftunings extremst abraten!
Seriöses Chiptuning erfordert extrem viel Erfahrung - da kann man sehr viel mehr kaputtmachen als wenn man einen anderen Auspuff dranschraubt.
Auch wenn das Kennfeld von MTM ist, die ja sicher Erfahrung haben (aber bei der grossen Motorenpalette wohl auch nicht mit jedem AUDI-Motor!): wenn der Typ nicht haargenau stimmt, kannst Du Deine Kiste damit ziemlich schnell ins mechanische Nirvana befördern!
Naja ich sages mal so, Tuning ist ja was, was man doch selber macht, jedenfalls soweit wie es das technische Verständnis bringt. Das ist Tuning. In die Garage gehen und sich nen Ferrari-Motor einbauen zu lassen, dass kann jeder. Das ist für mich aber nicht Tuning. Tuning ist für mich, wenn man den grössten Teil selber macht. Logisch, beim Motor hörts bei gewissen Sachen auf, z.Bsp. Turbo-Einbau, kann man praktisch nicht selber machen, ausser man hat einen Mechaniker im Freundeskreis. Aber sonst, go on selftuning. Dann kann man auch stolz hinstehen und sagen: Guck mal, für das da habe ich 20h gearbeitet, für das so und soviel h und das macht doch einen besseren Eindruck, als wenn man sagt: Für das da war das Auto 2 Tage in der Garage, für das da 1 Tag etc. Das ist so wie mit Tättowierungen: Die Leute die Tattoos machen, die Ihnen was bedeuten und sich damit auseinander gesetzt haben, top, Frauen z.Bsp. die sich einfach nen Arschgeweih auftättowieren lassen, weils Mode ist, finde ich einfach nur billig. Mir als Tattoo-Fan dreht sich da der Magen um bei den Arschgeweihen. Genauso, wie wenn einer mit nem krassen BMW mit allem drum und dran da steht und der Besitzer einem aufzählt, was da alles gemacht wurde, und dann fragt man, hast du das gemacht "Nein, mein Garagist". *würg*
-
Gebe dir schon Recht SneakBite... schraube auch viel selber an Auto's rum, Optisch sowie Mechanisch hab ich schon viel verbaut... seien es Stossstangen, Bremsanlagen, Auspuffanlagen, Felgen, HiFi-Anlagen, Lampen, Gertriebewechseln (Williams lässt grüssen ;)), Motorenumbauten (nur mit Kumpel der sich GUT damit auskennt), usw...
Jedoch sind halt gewisse Dinge, wie eben zum Beispiel ein 'einfaches Chiptuning' doch nicht soooo einfach, wie's scheint. Von mir aus kannst du das gerne selber machen, aber meistens läuft's darauf raus, dass das Auto dann einfach zu fett läuft, und Benzin verbrät wie ein vertrocknetes Pferd...
Oder eben das Gegenteil, was dann etwas verheerender wäre, dass er zu Mager läuft... dann hast das Geschenk und nach paar tausend km nen Klemmer bzw. Motorenschaden...Also Chiptuning würd ich nur von ner Fahrwerkstatt, mit vorher / nachher Leistungsmessung usw machen lassen, alles andere ist bastlerei bzw. Glückssache...
-
wer seine ecu nicht selber remappt ist uncool und mainstream, und hat nichts drauf : D
achso ?
-
Zitat
Original von beatjunkie
wer seine ecu nicht selber remappt ist uncool und mainstream, und hat nichts drauf : Dachso ?
Neinnein, so war es nicht gemeint. Ich meine, ich habe mich mit Chiptuning noch nie gross befasst. Ich habe das auf den Spruch von Sh@rky gemeint, dass man kein Selftuning machen sollte und das finde ich, ist genau das Gegenteil, was das Tuning eigentlich verkörpert. So war das gemeint.
-
Hmm, also Sh@rky hat sicherlich Recht mit seiner Aussage (Punkt b),
SneakBite jedoch auch...Ich möchte mich da eben noch zurückhalten mit "self-chipping" ich muss zuerst aufn Leistungsprüfstand, darum such ich eben so eine Garage die das anbietet.
Dort werd ich mal mit original Steuergerät und mit diesem "XXX - gechippten" testen und eben nachschauen wie sich alles verhält. (Zündung, Saugrohrdruck ect. ) Natürlich werd ich das nicht alleine machen, brauch da eh meinen Kollegen dazu, welcher auch Autodiagnostiker ist...
Sobald ich eine Garage gefunden habe, poste ich hier die Leistungskurve...
-
Ich habe wieder mal wunderbares occasion Fahrzeug gesehen, dass wohl den wenigstens hier gefallen wid. Aber ich zeig es trotzdem mal
Wer sich mit diesen Autos genauer auskennt, wird sehen wieviel Arbeit dahinter ist, und was wohl das ungefähre Ergebnis daraus ist. ; )
btw. gutes tuning erkennt man nicht mit den Augen
bin auf die flames gespammt Wem das alles aber nichts sagt, soll besser nichts dazu sagen -
Zitat
Original von beatjunkie
Ich habe wieder mal wunderbares occasion Fahrzeug gesehen, dass wohl den wenigstens hier gefallen wid. Aber ich zeig es trotzdem malWer sich mit diesen Autos genauer auskennt, wird sehen wieviel Arbeit dahinter ist, und was wohl das ungefähre Ergebnis daraus ist. ; )
btw. gutes tuning erkennt man nicht mit den Augen
bin auf die flames gespammt Wem das alles aber nichts sagt, soll besser nichts dazu sagenBin wie bekannt kein Subi Fan.
Aber der hat mächtig Zeit, Herzblut und vor allem Geld Investiert.
Solche Tunings sieht man gerne -
Zitat
Original von beatjunkie
Ich habe wieder mal wunderbares occasion Fahrzeug gesehen, dass wohl den wenigstens hier gefallen wid. Aber ich zeig es trotzdem malWer sich mit diesen Autos genauer auskennt, wird sehen wieviel Arbeit dahinter ist, und was wohl das ungefähre Ergebnis daraus ist. ; )
btw. gutes tuning erkennt man nicht mit den Augen
bin auf die flames gespammt Wem das alles aber nichts sagt, soll besser nichts dazu sagenUnd nach 5 Semestern will die Tochter mit Abdul nach Afghanistan
Dann bleibt der Vater ohne Auto, ohne Geld und Tochter zurück