Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    vor allem tönt Skoalman nun so wie Sh@rky, als er noch uneinsichtlicher war als heute...


    Wenn du das so siehst! :D Ich bin einfach mit meinem Volvo sehr zufrieden! :D Ich finde jedoch auch Honda's und andere Autos cool! :cheers

  • Bei Fiat läss sich das streiken. Habe letzte Woche mit ein Fiat Mech über dieses prroblem geredet. Er meinte (so wie ich :P ) das bei diese problem auftrat, nur bei solche Leute die nicht wissen wie man ein Turbo Auto fährt. Er selber hätte 3 Fiat Punto GT, und noch nie hätte er ein problem. Kenne auch noch andere Leute die auch noch kein problem haben.
    Und ein Fiat GT fahren auch nur Junge Leute. Ich denke wenn auch so viel Jung Fahrer gibt bei Volvo/Saab, gabs auch so viel Probleme...


    Audi S4 (MTM), noch nie ein Lader problem gehabt :P Wahrscheinlich auch durch den Umbau :D. Beim RS4 habe ich von kolleg gehort das bei ihm schon mal ein Lader kaputt ging, und der grund war, glaube ich, das der Auspuffrohr zu klein ist, um die Lader genug zu kühlen.


    Der S4 hat übrigens 224'000 km :)

  • So weit ich mich erinnere, war der Auslöser für diese Diskussion Sneakbite's Umbaugelüste für seinen Alfa.


    und dazu kann man wirkllich nur sagen:


    Vergiss' es!


    1. ist es zu teuer (wenn's seriös gemacht werden soll)
    2. lässt es sich kaum bezahlbar prüfen
    3. Ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht standfest, ausser, man ersetzt fast sämtliche Innereien wie Pleuellager, Kolben usw - aber dann wird's eben nicht bezahlbar oder zumindest nicht sinnvoll, weil viel zu teuer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • da stimm ich Sh@rky voll zu...


    Das wird nichts...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Scarface
    Bei Fiat läss sich das streiken. Habe letzte Woche mit ein Fiat Mech über dieses prroblem geredet. Er meinte (so wie ich :P ) das bei diese problem auftrat, nur bei solche Leute die nicht wissen wie man ein Turbo Auto fährt. Er selber hätte 3 Fiat Punto GT, und noch nie hätte er ein problem. Kenne auch noch andere Leute die auch noch kein problem haben.


    Naja, das würde ich als Mech einer solchen Schwarten-Marke auch sagen :tongue


    Aber dass man bei schlechter Behandlung einen Turbomotor - ob nun SAAB oder FIAT - ziemlich schnell in die ewigen Jagdgründe schicken kann, ist schon klar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • he, er will ja mit 30 seine 1. Million aufm Konto haben. Da kann er sie ja mit 30 1/2 wieder ausgegeben haben! :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • 1. Das Imprezas und Toyotas und ähnliche nicht so lange halten wie ein SAAB (obwohl ich das bezweifle, das Toyotas das nicht tun, aber eben) liegt daran das eben 95% der SAAB und Volvo Fahrer halt alte Opas sind, die den Turbo sogut wie nie brauchen. EIn C.Sainz oder Impreza sind in aller Regel verheizt. Das dass mit einem Schweden nicht möglich sei glaub ich weniger, es machts nur keiner. Die Autofirmen bauen ihre Turbos ned selber, auch Volvo ned.


    2. Turboumbau rentiert nicht das ist klar.
    Nichts was an einem Auto in welcher Form das auch immer geschieht, wie teuer das auch sein mag, es ist immer UNRENTABEL. Darum gehts ja aber beim Tuning auch nicht.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    1. Das Imprezas und Toyotas und ähnliche nicht so lange halten wie ein SAAB (obwohl ich das bezweifle, das Toyotas das nicht tun, aber eben) liegt daran das eben 95% der SAAB und Volvo Fahrer halt alte Opas sind, die den Turbo sogut wie nie brauchen. EIn C.Sainz oder Impreza sind in aller Regel verheizt. Das dass mit einem Schweden nicht möglich sei glaub ich weniger, es machts nur keiner. Die Autofirmen bauen ihre Turbos ned selber, auch Volvo ned.


    Das würd' ich jetzt mal ziemlich klar in Abrede stellen: Ich sehe seit einigen Jahren fast nur noch Familienväter im Alter zwischen 30 und 45, die gepumpte SAAB und Volvo fahren - und ich kann Dir aus der täglichen Erfahrung auf der Autobahn sagen: die BRAUCHEN ihre Motoren :D


    Klar, ein Impreza wird sicher eher verheizt.


    Das Problem ist ja eigentlich auch gar nicht der Lader, sondern der Motor - und dass diesbezüglich die SAAB und VOLVO extrem robust sind, ist hinlänglich bekannt und kann wohl nicht ernsthaft bestritten werden - Laufleistungen von 300-400'000km sind bei einem solchen Turbo nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel (und kommt mir jetzt nicht mit meinem eigenen als vermeintliches Gegenbeispiel, denn der wurde auf den ersten 133'000km vom Vorbesitzer verheizt, davon bin ich überzeugt - und meiner bestätigt eben genau die Regel :D) - bei einem Impreza oder FIAT oder Renault ist wohl eher das Gegenteil der Fall: da sind Laufleistungen von mehr als 150-200'000km die Ausnahme, die die Regel, bestätigen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • neinneinnein mein sharkylein
    so geht das nicht! du kannst einen subaru-motor nicht im leben mit einem fiat auf eine stufe stellen.


    ich habe genug erfahrungen mit imprezas und einigen subaru garagisten.
    laut deren und meiner erfahrung:
    verheizen ist da nicht! die einzige möglichkeiten diese motoren zu töten besteht darin, die karre an die wand zu setzen (gibt es häufiger)
    oder dem motor kein öl zu geben (gibts auch schon mal) ansonsten sind 300'000 km gar kein thema für lader und motor. (siehe subaru legacy turbo)


    die gefahr ist allerdings bei "älteren" subarus gegeben, dass dir das auto bei 200'000 auseinanderfällt aber der motor macht da noch lange keine zicken.


    ein kumpel von mir ist jetzt mit einem my 2000 und 1.4bar ladedruck (original 0.8 bar) und damit sicher 300PS über 5 jahre und 150'000 km immer problemos gefahren. er wollte mehr und hat ihn auf 1.7 bar gedreht. das war dann eindeutig zuviel.
    der motor ist häufiger ins notprogramm gegangen und hat damit angegeben mach ich nicht mit. er hat mit original ladedruck verkauft und der läuft immer noch wie ne orgel. die 200'000 macht der auch locker mit ich würd eher mit 250'000 rechnen.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das die Schweden Robuste Motoren Bauen bestreitet nach wie vor keiner.


    Das Renault und Fiat nicht robuste Motoren bauen geb ich dir auch recht.


    Aber das Toyota keine robusten Turbomotoren baut ist nicht wahr.


    In in England z.B. fahren Supras mit 900 P.S. rum, deren Ladedruck wurden ins Unermessliche gesteigert (mit grössen Ladern, Boostcontrollern, und was es da sonnst noch für möglichkeiten gibt)


    Das ganze mit der originalen Kopfdichtung. Wenn man sich überlegt, was da für Drücke Erzeugt werden, versteht was ich damit aussagen will.


    Laut Toyota Mechaniker werden die Kopfdichtungen in der Regel bei 350'000 Langsam schwach. (Ausser bei den MKIII Supras, die bilden allerdings die bestätigende Ausnahme)
    Und die Zylinderkofdichtung ist, gerade bei Aufgeladenen Motoren, das Schwächste Glied in der Kette.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das Renault und Fiat nicht robuste Motoren bauen geb ich dir auch recht.


    Nanana... da muss ich dir leider wiedersprechen wenn du vom Motor sprichst...!


    Denn die Renault Motoren sind eigentlich auch nicht sooo schnell tot zu kriegen. Wenn man denen immer genug Öl gibt, Zahnriemen wechselt (häufige Ursache für Motorschaden bei Renault) und sie immer warm fährt, halten die auch gerne über 300'000km! Klar, Kopfdichtung kann vorkommen, ABER die kommen auch bei den besten Motoren vor, z.B. auch beim nem Subaru Legacy!


    Ich rede jetzt bewusst einfach vom Motor, und nicht vom drumherum, wie z.B. Getriebe oder andere Anbauteile, da siehts dann evtl. etwas anders aus... :)



    Greeetz


  • Ich rede von den Renault Turbo Motoren (R5 Alpine Turbo GTT und Turbo 1 + 2, Alpine GTT, R11 Turbo, Fuego Turbo, und wie sie alle hiessen).


    Die Sauger Motoren sind klar das ist das beste im Renault (wobei die einen Natürlichen ölverlust haben, ausser die alten 16v und Williams, Clios, sowie R19 16v, war jedenfals bis vor 4 - 5 Jahren noch so.

  • Zitat

    Original von kingalive
    so geht das nicht! du kannst einen subaru-motor nicht im leben mit einem fiat auf eine stufe stellen.


    Sorry, ist falsch rübergekommen - das wollte ich natürlich schon nicht genau so sagen :D


    Zitat


    die einzige möglichkeiten diese motoren zu töten ... dem motor kein öl zu geben (gibts auch schon mal) ansonsten sind 300'000 km gar kein thema für lader und motor. (siehe subaru legacy turbo)


    300'000km gar kein Problem ist eine sehr sehr gewagte Aussage!


    Als ich meinen 9000er SAAB mit 133'000km gekauft habe, war der einhellige Tenor der verschiedensten Kenner: ''500'000km sind für so einen 2.3L-Turbo überhaupt kein Thema!''


    Als ich dann mit 177'000km den Lagerschaden hatte, haben die gleichen Leute dann nicht mehr gewusst, was sie sagen sollen, denn so etwas ''gäbe es überhaupt nicht''.


    Zitat


    ein kumpel von mir ist jetzt mit einem my 2000 und 1.4bar ladedruck (original 0.8 bar) und damit sicher 300PS über 5 jahre und 150'000 km immer problemos gefahren. er wollte mehr und hat ihn auf 1.7 bar gedreht. das war dann eindeutig zuviel.


    Das kann man ihm ja auch nicht verübeln... 1.7bar! :stupid


    Zitat


    die 200'000 macht der auch locker mit ich würd eher mit 250'000 rechnen.


    So etwas kann man eben nie zum Voraus sagen - der kann in den nächsten 100km sterben (siehe meiner - der lief wie eine eins bis 176'900km und bei 177'000km Lagerschaden ;)
    Aber offenbar könnte ein weiterer Grund sein, dass über längere Zeit falsches Öl drin gewesen ist: Gemäss SAAB muss der obligatorisch mit vollsynthetischem Öl gefahren weden, da sich sonst zu viel Ölschlamm bildet und dies sei der Tod der extrem stark belasteten Lager. Darauf werde ich natürlich in Zukunft achten - ich war ja eigentlich auch der Meinung, dass teilsynthetisches reichen sollte...



    @Prime: ich meinte auch ausschliesslich Turbomotoren und keine Sauger ;)


    btw: Ich weiss gar nicht, was da immer geredet wird von ''wenn man den Zahnriemen regelmässig wechselt''...


    Ein anständiger Motor hat eine Steuerkette und da musst Du gar nichts dran machen (bzw. allenfalls alle 250'000km mal schauen, ob die Spannung noch stimmt) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • anständiges öl sollte für einen turbomotor eh obligatorisch sein.
    die lader-lager sind eben eine schwache stelle, das ist klar.


    also nochmals anders: wenn man bei einem turbo subi den den lader nicht kalt drückt, immer für hochwertiges öl sorgt, den lader nach belastung immer schön mit öl versorgt (nachlaufen lassen), immer schön den service macht
    und damit den zahnriemen ca. alle 120'000km mal auswechselt, sind im "regelfall" 300'000 km kein thema. wenn man das ganze nicht beherzigt,
    ist auch ein grossvolumiger V8 mit wenig leistung, nach 150'000km tot.



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ja, das hat schon was - einfach pflegen und nicht kalt drücken ist schon mehr als die halbe miete.


    btw: ich meinte die Pleuellager! Deshalb war's ja so teuer (Motorblock ersetzt - 7'500.- inkl. Büetz) ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    1. Das Imprezas und Toyotas und ähnliche nicht so lange halten wie ein SAAB (obwohl ich das bezweifle, das Toyotas das nicht tun, aber eben) liegt daran das eben 95% der SAAB und Volvo Fahrer halt alte Opas sind, die den Turbo sogut wie nie brauchen. EIn C.Sainz oder Impreza sind in aller Regel verheizt. Das dass mit einem Schweden nicht möglich sei glaub ich weniger, es machts nur keiner. Die Autofirmen bauen ihre Turbos ned selber, auch Volvo ned.


    Volvo verbaut(e) Mitsubishi Lader der Typen 15G (850 T-5/T-5R), 16T (850R,S/V70 T5) sowie 18T und 19T bei den neueren R-Modellen. Zum Teil kamen bei neueren Volvos auch Garrett-Lader zum Einsatz. Der Vorteil ist, dass Volvo die Lader sehr wenig belastet! Beim 850 T-5 wird der 15G-Lader, welcher bis 1,1bar ausgelegt ist, mit 0,66bar belastet! Das wirkt sich natürlich günstig auf die Lebensdauer der Turbine aus, und ergibt zusätzlich hohe Reserven für die Ladedruckerhöhung beim Chiptuning. Doch auch mit Chip wird der Lader mit maximal 1bar belastet, was immer noch im problemlosen Bereich liegt.
    Zum deiner Meinung, dass Volvo/Saab nur von alten Opas gefahren werden, und deshalb eine hohe Laufleistung erzielen:
    Der Volvo 850 T-5R ist so etwas wie der Impreza WRX unter den Volvos! Da wurde mit den meisten ordentlich geheizt! Trotzdem sind die erzielten Laufleistungen sehr hoch!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Volvo verbaut(e) Mitsubishi Lader der Typen 15G (850 T-5/T-5R), 16T (850R,S/V70 T5) sowie 18T und 19T bei den neueren R-Modellen. Zum Teil kamen bei neueren Volvos auch Garrett-Lader zum Einsatz. Der Vorteil ist, dass Volvo die Lader sehr wenig belastet! Beim 850 T-5 wird der 15G-Lader, welcher bis 1,1bar ausgelegt ist, mit 0,66bar belastet! Das wirkt sich natürlich günstig auf die Lebensdauer der Turbine aus, und ergibt zusätzlich hohe Reserven für die Ladedruckerhöhung beim Chiptuning. Doch auch mit Chip wird der Lader mit maximal 1bar belastet, was immer noch im problemlosen Bereich liegt.
    Zum deiner Meinung, dass Volvo/Saab nur von alten Opas gefahren werden, und deshalb eine hohe Laufleistung erzielen:
    Der Volvo 850 T-5R ist so etwas wie der Impreza WRX unter den Volvos! Da wurde mit den meisten ordentlich geheizt! Trotzdem sind die erzielten Laufleistungen sehr hoch!


    Ich weiss was ein T-5 R ist!


    Ich selbst ein Jahr auf Volvo gemecht :)


    Trozdem hab ich nur selten einen Jungen in einem (eigenen) T-5 gesehen.
    Wie dem auch sei, Kilometerleistungen waren schon immer Japanische Spezialität. Ich bleibe dabei...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Trozdem hab ich nur selten einen Jungen in einem (eigenen) T-5 gesehen.


    Definiere Jung! :D 25-35 Jährige sieht man bei uns häufig am Steuer eines 850/V70 T-5.





    Zitat

    Wie dem auch sei, Kilometerleistungen waren schon immer Japanische Spezialität. Ich bleibe dabei...


    Ich habe ja auch nichts schlechtes über die Laufleistung japanischer Autos gesagt! :D Aber den Rekord hält afaik ein Volvo mit 3'500'000km... :P

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Ich sage nur: Nachbarn + Bünzlis X(
    Ja, Roller war zu laut und die wollten mich deswegen Anzeigen. Wegen dem, so kurz vor der Autoprüfung, möcht ich nicht den Ausweis riskieren.


    @Seedi
    Bei mir kommt auch ne Devil drunter :)


    kenn ich zugut,
    hmm Geldfrage lass ich jetzt ma ^^
    immerhin wenn ein Peugeot dan ein schöner =]
    ist der Schwarze 125ccm gemacht?
    Gruss

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    So etwas kann man eben nie zum Voraus sagen - der kann in den nächsten 100km sterben (siehe meiner - der lief wie eine eins bis 176'900km und bei 177'000km Lagerschaden ;)
    Aber offenbar könnte ein weiterer Grund sein, dass über längere Zeit falsches Öl drin gewesen ist: Gemäss SAAB muss der obligatorisch mit vollsynthetischem Öl gefahren weden, da sich sonst zu viel Ölschlamm bildet und dies sei der Tod der extrem stark belasteten Lager. Darauf werde ich natürlich in Zukunft achten - ich war ja eigentlich auch der Meinung, dass teilsynthetisches reichen sollte...


    Also vollsynthetisches Öl ist beim Turbo wirklich Pflicht! Durch die höher Hitze im Turbomotor bilden sich bei mineralischen oder auch teilsynthetischen Ölen Schlacke und verkohlte Ablagerungen! Wenn dir sowas die Ölzuleitung zur Turbo-Lagerung oder auch zum Pleuellager zusetzt, dann ist sehr schnell fertig mit lustig! :gap Auch die Kompression kann aufgrund solcher Ablagerungen an den Kolbenringen drastisch verschlechter werden!
    Aber ein gutes vollsynthetisches 5W40 oder 5W50 ist für (fast) jeden Motor ausreichend! Denn 0W30 Öle, oder wie sich diese wässerigen Suppen nennen, sorgen aufgrund ihrer sehr dünnflüssigen Konsistenz oft für einen extrem erhöhten Ölverbrauch!