Asus oder Epox oder Gigabyte

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte bisher immer Asus Boards und nie Probleme damit,
    bis sich mein jetziges verabscchiedet hat. Nun will ich mir eh einen
    neuen Rechner kaufen. Also ich würde wieder ein Asus nehmen
    wenn man da nicht lesen könnte, dass die neuen A8Nxxx sich selbst
    killen wenn man ältere PCI Karten einsteckt. Nun ja, ich habe solche
    ältere Karten, eine Haupauge WinTV FM und eine Creative Soundblaster 5.1.
    Ich würde auch gerne ein leises Board haben, desshalb wäre das Premium die perfekte Wahl.
    SLI brauch ich nicht und OC hab ich eigentlich auch nicht vor.
    Bin dann auf die Gigabyte oder Epox gestossen, weiss da jemand mehr?


    ASUS A8N-SLI Premium


    EPOX EP-9NPA+ Ultra / EP-9NPA3J --> wo liegt da der Unterschied ausser SATA2 ?


    Gigabyte GA-K8NF-9



    Edit: Das ganze ist für ein 4200+ gedacht mit ner X1900XT, weiss noch nicht welcher Hersteller, will eine relativ leise Karte.

  • Unteschiedlich ist nur der Chipsatz. Das teurere hat den NF4 Ultra Chipsatz. Dort hast du SATA2/Firewire und nen anderen Raid-Controller o.ä.... Ist also alles Austattungsmässig.


    Würde dir zum teureren raten, wegen der Austattung. Wenn du jedoch genau weisst das du das nie brauchen wirst kannst du auch zum billigeren greifen. Nen Unterschied wirds performancemässig ned geben (und wenn, dann marginal).


    Gigabyte bin ich ned so fan von, für komplett pcs aber sicher i.o.
    Wenn genug Kohle das ist kannst du als Silent Fetisch aber auch zum Asus greifen, das entspricht Austattungs- und Leistungsmässig dem teueren Epox.

  • Das mit den PCI Karten fällt mir schwer zu glauben. hatte selbst ein A8N-SLI Premium vor nicht allzulanger Zeit. Hatte mehrere PCI Karten drinn und kanns dir ned bestätigen das da was passieren soll......

  • Was für Karten und was hast du denn jetzt für ein Board?
    Es scheinen ja nur alte Karten oder solche mit 5V Probleme zu machen...


    Soll ich nen neuen THread aufmachen betreffend Grakas?
    Ich will eigentlich nur wissen ob es sich lohnt auf die His X1900XT IceQ3 zu warten oder obs schon jetzt vernünftig leise Karten gibt...

  • Das war eine 3com netzwerkkarte und eine Zyxel PCI Wireless Karte.


    Grafikkarte würde ich wenn dus leise willst eben ne IceQ nehmen.


    z.B hier
    Aber wie du bemerkt hast nirgends lieferbar.....


    Alternativen wäre ne 7900GTX. Gibts allerdings ned als IceQ, wie laut die Standard Kühler sind weiss ich nicht. Gibt aber ein paar im Board die so eine haben und sicher gerne Auskunft geben.....


    Wenn dus dir zutraust kannst du den Kühler auch selbst wechseln. Müsste dann ein Arctic Cooling Accelero drauf, oder ähnliches.

  • Zitat

    Original von Karrackoo
    Das Asus würd ich sofort nehmen wenn nicht diese komischen PCI Gerüchte umgingen.
    Ich werd wohl das hier nehmen:
    http://www.funcomputer.ch/defa…&sw=&start=20&artnr=10829


    Da steht allerdings was von BIOS Update sonst ists nicht X2 kompatibel...


    Da brauchst aber ne andere CPU wie den X2 sonst wirds nix mit Updaten :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Verdammmmmt gut sagtst du das!!!
    Allerdings, wärs nicht so, dass ohne Update einfach nur eine CPU mit einem Core erkannt wird?


    Ja dann werd ich wohl auf die IceQ warten müssen und mich in der Zwischenzeit
    mit nix oder einer pci karte begnügen... :(


    Man echt die totale Qual der Wahl heute :rolleyes

  • also die Warnung wird wohl so gemeint sein, dass die CPU nur mit einem Core
    erkannt wird..... nicht laufen wird diese wohlkaum... sonst würd da kein
    Mucks von X2 stehen ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Hab mit Asus bisher immer gute Erfahrungen gemacht, die ollen AMD Boards waren für den Eimer, die heutigen sind da einiges besser :)
    Mit Gigabyte kann ich mich auchnicht anfreunden, haben einfach son Billigimage und irgendwie wird man da teilweise beim Preis schon stutzig...
    (Gut Megashop verkauft viel von den Dingern das hemmt wie Sau :D )
    Epox kann ich aus eigenen Erfahrungen ansich nur gutes Posten, wobei ich bei den Sockel A Boards nach nem Jahr Probleme mit geplatzten Kondensatoren und nem Unfähigen Löter vom Epoxsupport Deutschland hatte :rolleyes

  • Sind sicher alle 3 Boards gut. Falls Du OC möchtest, würde ich das EPOX nehmen.


    Da Du aber (noch) nicht an OC interessiert bist:


    Nimm das Gagabyte: hier günstig

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hey vielen Dank für die vielen Antworten!
    Also im Moment hab ich vor lauter Testbrerichte und Benchmarks den Durchblick verloren. Es ist kurz vor dem AM2 preislich und technologisch wirklich ein schlechter Zeitpunkt eine neue Maschine anzuschaffen finde ich.
    Ich brauch einfach wieder eine Kiste die läuft. So werd ich wohl vorerst meinen
    alten mit einem K7NF2-RAID reparieren. Oder hat da grad wer schlechte Erfahrung gemacht?


    Wär die IceQ schon draussen und hätte ich nichts von den Problemen mit dem ASUS Board gelesen, wären die Teile vermulich trotzdem schon unterwegs zu mir :D

  • Also das Geld würd' ich jetzt definitiv in ein solides S939-Board investieren und nicht noch in veraltete Technik.


    Den offenbar noch vorhanedenen XP kannst Du sicher auch verkaufen.


    Auf AM2 warten... man kann immer warten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Da hast du recht, aber ein Board das sich selbst schrottet wegen ein paar ollen PCI Karten find ich nicht gerade solid ;)
    Verfluuuuucht ich kann mich nicht entscheiden. :shure Auf jedenfall will ich aber die IceQ abwarten, denn sonst kann ich sowiso
    noch nichts damit anfangen.