Ordner Problematik

  • Seid gegrüsst!


    Vielleicht weiss hier jemand eine Lösung:
    Wie kann ich einen Ordner A in einem Ordner B anzeigen, ohne eine Verknüpfung zu machen und ohne Ordner A zu verschieben?


    Warum die ganze Übung?
    Die Mitarbeiter benutzen in Ordner B.
    Nun sind aber gewisse Dateien in Ordner A abgelegt, die man von dort nicht verschieben kann/soll. Weiter ist A ein Teilordner eines grossen Projektordner, von dem die Mitarbeiter am besten nix wissen sollen


    Ich könnte Ordner A als Verknüpfung im B anzeigen, aber sobald sie draufklicken, landen sie im echten A und sehen mehr, als sie sollten ;)


    Gibt es eine andere Möglichkeit dafür?
    Man kann ja glaub dynamische Festplatten als Ordner in einer anderen Partition einbinden - geht das irgendwie auch mit normalen Ordnern?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also ich wuerde in Ordner B einen neuen Ordner C machen, inwelchem ich die Dateien von Ordner A die die Mitarbeiter benutzen duerfen, als Verknuefung hinein tuen wuerde. So einfach, doch das ist nur sinnvoll, wenn es nicht zu viele Dateien von Ordner A sind.

  • ich weis ja nicht, wie "ordner A" aufgebaut ist. aber was ist wenn du in "ordner b", einen neuen "ordner A" machst und in diesen einfach die verknüpfungen reinpackst von dateien (ordner&files von "ordner A"), die die mitarbeiter betrachten/bearbeiten dürfen?


    Edit:
    oder unter umständen sehr aufwendige lösung: eine verknüpfung von "ordner A" machen und diese in "ordner b" reinpacken. die dateien vom "ordner A", die die mitarbeiten nicht betrachten dürfen als "versteckt" angeben und dann bei allen systemen der mitarbeiter, die möglichkeit "versteckte dateien anzeigen" sperren.

  • hmm ka ob es geht, aber evt könntest du in ordner B den ordner A als "eingeschränkte Netzwerkfreigabe" einbinden? geht natürlich nur wenn die netzwerk freigaben ähnlich einer partition gehandhabt werden.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von or!3s
    Ich würde den Ordner, der eingebunden werden soll, im netzwerk freigeben (berechtigungen kann man ja einstellen-->bild) und dann eine verknüpfung in den entsprechenden ordner machen;)


    Hast du das Register daneben namens "Sicherheit" auch schon gesehen? Da kannst du diese Berechtigungen noch viel komfortabler eingeben und musst den Ordner nicht mal freigeben, darfst du aber natürlich trotzem ;)


    @Kaio: Arbeitest du auf einem Server? ab windows 2000 gibt es ja das DFS (Distributed File System), damit sollten AFAIR solche Aktionen auch möglich sein. Aber häng mic hnicht dran auf wenn dem nicht so ist, hab leider gerade keinen Server zur Hand wo ichs ausprobieren könnte.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke für die Ideen!


    Das mit den einzelnen Dateien verknüpfen hab ich mir auch schon überlegt, aber jedesmal wenn was neues da ist eine Verknüpfung machen? Nach dem dritten Mal denk ich eh nicht mehr dran ... :gap
    Es sollte generell "automatisch passieren", sprich wenn ich in A was anlege, sollte es in B, bzw am entsprechenden Ort gleich sichtbar sein, ohne das man von Hand noch nachhelfen muss


    or!3s, wir haben etwa eine handvoll Freigaben und die sind schon zuviel des Guten für die User...


    Manny, ja ist ein Win2000 Server, auf dem die ganzen Ordner rumliegen. Werd mir morgen mal dieses DFS genauer anschauen

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!