Freigaben funzen nicht

  • Ganz einfach: Ich hab auf einem PC im Netzwerk (in der gleichen Arbeitsgruppe, gleiches Subnet, usw.) einen Ordner freigegeben. Zuerst mal einfach à la: "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben", dann noch einen Freigabenamen und fertig.


    Nun müsste ich doch einfach in der Netzwerkumgebung auf diesen Ordner kommen?
    Geht jedenfalls nicht.


    Dann hab ich mal noch diesen WinXP Home Patch installiert, damit man an die erweiterte Dateifreigabe kommt. Dort habe ich versucht einen anderen Benutzer hinzuzufügen. Komme jedoch nur an die Lokalen, also kann ich auch nicht einen Netzwerkbenutzer hinzufügen.

  • Wenn du unter Start Ausführen die IP eingibst, gehts dann?
    IP wie folgt eingeben:
    \\192.168.xxx.xxx
    einfach mit den beiden Schrägstrichen davor;)

  • Nein die Freigaben funktionieren niergends. Pingen geht auch nicht, wie ich gerade feststellen musste.


    Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe kommt fast die gleiche Fehlermeldung.

  • hat der user, den du bei den berechtigungen gesetzt hast ein Passwort? Für User ohne Passwort gehts glaub nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Pingen geht in beide Richtungen nicht?


    Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Auf dem einten PC konnte ich auch nicht auf die Freigaben zugreifen, anpingen ging auch nicht, egal von welchem PC aus. Umgekehrt ging aber alles, konnte an diesem PC auch normal arbeiten, auch alles was übers Netzwerk läuft.
    Musste irgendein Fehler an diesem PC sein, dass das nicht ging, habe aber nie herausgefunden weshalb. Kam nur mit neu aufsetzen weiter.

  • @ 2cool4u, hmm ja da hat's eigentlich nur den einen Benutzer, welcher immer verwendet wird, jedoch kein Passwort hat.. Man kann doch irgendwo einstellen, dass das Passwort gespeichert wird und sich der Benutzer automatisch einloggt, ohne dass man noch was machen muss. Also beim Windows Login.. find das nicht (mehr).


    @ pyro, ja sollte da wahrscheinlich eh bald mal neu formatieren.. müsste allerdings noch ein paar Daten haben. Und die würde ich eigentlich gerne per Netzwerk auf meinen PC nehmen.. Zwickmühle :D

  • kann auch was mit der Windoof Firewall zu tun haben.
    evtl. mal den Firewall service deaktivieren und dann ausprobieren? (sicherstellen, dass er nicht läuft).
    Auf jeden Fall ICMP Pakete erlauben, sonst geht Ping nicht ;-)


    ansonsten:


    Workaround für die Shares:



    -> Share löschen


    -> Gast account aktivieren


    -> einfache Freigabe aktivieren
    -> einfache Freigabe deaktivieren
    -> einfache Freigabe aktivieren


    -> Share einrichten
    -------------


    btw.: Es gibt irgendwie 2 Methoden den Guest-Account zu aktivieren


    -> einerseits kann man das lokale Login des Users am PC deaktivieren (sprich, dass der nicht mehr zur Auswahl steht)
    -> ODER man deaktiviert ihn ganz, dann haben die User keinen Zugriff mehr auf'n Share


    leider weiss ich nicht mehr genau wo was gemacht wird. Eines davon kannst du in der Computer-Administrationskonsole machen...


    Falls du nicht die einfache Freigabe verwenden willst:
    -> in der Computeradministrationskonsole Abschnitt 'Lokale Benutzer und Gruppen' (local users and groups) Guest account aktivieren, 'password never expires' und 'user cannot change password'.


    -> Share einrichten
    -> Share-Berechtigungen hinzufügen:


    -ANONYMOUS LOGON
    -Authenticated Users
    -Everyone
    -Guests
    -Network
    -Users



    so funktionerts bei mir. Habe keine Domäne.
    Vermutlich sind nicht alle Accounts davon benötigt, kannst ja mal rumspielen.



    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Share = zB. der freigegebene Ordner?


    Einfache Freigabe? Hab ja nur XP Home, das sowieso nur die normale Freigabe hat.. Zur anderen bin ich ja mit Patch gekommen, aber das kann ich nicht einfach so umstellen.


    Sonst hab ich dich irgendwie falsch verstanden...


    edit: Toll, im Home gibt's ja "Lokale Benutzer und Gruppen" gar nicht.. hmpf -.-


  • Ja Share = Freigabe / freigegebener Ordner.


    Tja, sorry, hab noch nie mit Home schaffen müssen :tongue


    evtl. ging was mit Batch-Dateien / Registry.


    schon mal net share versucht? (Kommandozeile)
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Yarrow
    @ 2cool4u, hmm ja da hat's eigentlich nur den einen Benutzer, welcher immer verwendet wird, jedoch kein Passwort hat.. Man kann doch irgendwo einstellen, dass das Passwort gespeichert wird und sich der Benutzer automatisch einloggt, ohne dass man noch was machen muss. Also beim Windows Login.. find das nicht (mehr).


    Start -> Ausführen -> control userpasswords2


    dort kann man einstellen ob sich der User automatisch anmelden soll. Habs allerdings nur auf nem Win 2k3 Server so eingerichtet. Obs mit XP Home geht kann ich nicht sagen.

    Life is a bitch! And then you marry one!