WinXP Laufwerke umbenennen?

  • Hi Leute,


    Ich hab ein Gerät mit einem Card-Reader drin.
    Jetzt zeigt mir Windows 4 zusätzliche Wechsellaufwerke an:



    Nur wie soll ich jetzt wissen, welches Laufwerk welches ist?
    Kann man diese Laufwerke irgendwie umbennen oder denen ein anderes Icon zuweisen?
    Umbenennen in Windows geht ja leider nur für die Datenträger, nicht für die Laufwerke.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hat eben keine extra Software, obwohl es auf der CD so drauf steht.
    Und bei Dell findet sich auch nix.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Umbenennen in Windows geht ja leider nur für die Datenträger, nicht für die Laufwerke.


    Bei mir klappt das mit dem Umbenennen. Selbst wenn ich den Reader aus- und an einem anderen USB-Anschluss wieder einstecke bleiben die geänderten Namen erhalten.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • das geht hier nur solange ein Datenträger drin ist. Da wird dann einfach der Datenträger umbenannt.


    Ich meine Namen, nicht Laufwerksbuchstaben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich find schon strange, dass das Symbol des Readers angezeigt wird, auch wenn kein Medium drin ist :gruebel


    Ich hab vorhin in der Regstry geschaut, es gibt zwar eine Menge bezgülich USB und Wechseldatenträger, aber ich habe nichts nutzbares gefunden. Die Namen sind wohl alle in HEX oder so



    edit: 2cool, geh mal in die Datenträgerverwaltung. Dort kanns du zumindest für jedes Laufwerk den Laufwerksbuchstaben ändern, der dann "gemerkt" wird. Vielleicht kannst du dort auch gleich einen Namen vergeben

  • ne man kann es eben nicht ändern, bzw. eben nur für Datenträger, die eingelegt sind.


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand dieses Monitor-Ungetüm 2405 FPW von Dell und hat die Treiber bekommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Hmm, ich kann die Laufwerke auch umbennen wenn keine Karte drin ist. Wenn man dann eine Karte reinschiebt wird entweder deren Name oder wenn die Karte keinen hat bleibt der Laufwerksname.


    Ich habe einfach im Arbeitsplatz das Laufwerk markiert und F2 gedrückt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hehe geilo, mit f2 gehts wirklich. Nur über die Laufwerkseigenschaften nicht und es geht halt nicht, wenn ein Datenträger drin ist, dann wird der umbenant.


    Immerhin schon etwas. Danke.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich habe auch den 2405 FPW von Dell.
    Habe einfach die Karten umbenannt, zB. CF-Karte meiner Nikon: Nikon_8800
    Mehr brauchst doch auch nicht.
    Karte reinschieben und schon siehst du die entsprechende Bezeichnung beim Laufwerk.