Update von 1GB auf 2GB Ram

• Servus Leute,
    nach langer Abwesenheit meld ich mich wieder (mit einer Frage) zurück :]
    Ich lese mich nun schon seit 2 Tagen durch dieses Forum in der Hoffnung was zu finden das mich weiterbringt... das Problem ist, ich hab mich nun schon viel zu lange nicht mehr mit dem Thema Rams beschäftigt. Ich habe also keine Ahnung welche Rams nun besser sind und auf welche ich verzichten soll.
    Wie sieht mein System aus im Moment:
    CPU: AMD Newcastle 64 3500+ (ja ich weis schon ein "altes" Eisen :D)
    MOBO: Asus A8N-SLI Premium
    Graka: Asus EN7800GTX TOP/2DHTV/256MB
    Grafikkarte
    RAM: 2x512 MB OCZ DDR PC-3500 Platinum EB

Ich würde nun gerne meinen Arbeitsspeicher auf 2 GB erweitern, kann mich aber nicht entscheiden ob ich nun 2x1GB oder nochmals 2x512 MB einbauen soll. Das Problem bei 2x512 MB ist, das die 3500er nicht mehr angeboten werden, also auf der offiziellen ocz Seite ist nichts zu finden. Kann sein das ich mir auf Egay oder Ricardo noch solche Rams besorgen kann, aber im IT Bereich stehe ich nicht so auf second hand ware :gap. Und liege ich richtig in der Annahme dass das "mischen" von Speichern (Marke und Takt) nicht gerade förderlich für die Performance ist?

Evtl. könntet ihr mir da weiterhelfen. Ich brauche keine Rams die man bis zum Koma übertakten muss :D Hab das ocen schon lange aufgegeben, ist mir einfach zu riskant, das überlasse ich lieber den Profis 8)
    Die Rams müssen einfach mit den Standardeinstellungen eine Akzeptable Performance bieten, zuverlässig und Board kompatibel sein.
    Preis? Max: 400.- für 2 GB und der Anbieter bzw. der Online Shop muss in der Schweiz sein. (kein Bock auf Zoll)

Ehm...jo das wärs eigentlich schon! Hoffe ihr flamet mich jetzt nicht zu Tode weil ich schon den XXXXten "ich will mir neue Rams kaufen" Thread eröffnet habe :( Ich habe einfach den Totalen überlick verloren was die Heutigen Rams betrifft! 1 Jahr nicht mehr dabei und schon hat man eine ziemlich Grosse Wissenslücke.
    Na dann... macht mal schön Werbung :D

Grüss
    Dave

• Jep....kauf dir 2x1GB,wenn du nicht OCen willst hatts bei STEG Apacer für 280.- (10Jahre Garantie) / NoName für 220.- (Mit aber nur einem jahr Garantie) oder BRACK hat Take-MS auch für um die 250.- (10Jahre Garantie)!

Gratz

EDIT;
    Was sollen den deine 2x512MB noch kosten :D ;)

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Thx für die Antworten,
    also ich kaufe prinzipiell keine No-Name, value was weis ich Rams :D
    Klar sie funktionieren wunderbar usw. Aber anständige timings sollten sie schon noch haben.
    Ich tendiere also eher zu PC3200er bzw. 200Mhz Speicher mit niedrigen timings.
    DerliebeWolf
    Danke für den Tip, ist vor allem Preislich sehr interesant!

Was ich mit meinen OCZ mache? Werd ich in meinen 2 Rechner einsetzen 8)Sorry :D

• Also die APACER sind schon jut,genau wie die TAKE-MS (Auch CL3),alles andere ist Geldverschwendung weil du nicht OCst und die Timings daher eine ziemlich unentscheidene/vernächlässigbare Rolle spielen!!

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

• eben grad weil er nicht OCen will, ist es ja erst recht wichtig, dass er gute Timings hat.....schliesslich will er ja die bestmögliche Performance aus der Hardware holen

• Jo ich denke auch das die Timings, da ich ja nicht ocen möchte, eine gewissen Prio haben. Thx Mc Queen, ich werd mir mal deine Auktion anschauen!
    Noch was Mc, meinst du die Rams werden mit 200Mhz und die von dir angegebenen timings auf meinem Board funktionieren?

Grüsse

• ja, da bin ich ziemlich sicher.....wenn sie mit 2.9V bis 245Mhz stabil gehen mit 2,3,2,5,1T, dann werden sie ja wohl 200Mhz mit 2,2,2,5,1T schaffen, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr. Hier mit dieser Prozzi kann ich es leider nicht ausprobieren, aber ich gebe dir mein Wort als Hardware-Freak dass das geht :tongue

• du hast die 2-2-2-5 nicht getestet?

Dann werden sies auch nicht schaffen, da warscheienlich BE/CE chips darunter sind, die schaffen "nur" 2-3-2-2-5

• Bist du hier der Experte oder ich? :gap Wenn ich sage es geht, dann gehts eben. :P Ausserdem auch wenn es nicht gehen würde, und sie bloss 2,3,2,5,1T schaffen, so würde er trotzdem nichts besseres finden mit 2x1GB :)

P.S: Sieh doch mal meine Sig an.....wenn das stimmen würde, was du sagst, dann würden sie ja auch bei 172Mhz nicht mit 2,2,2,4,1T laufen, oder? ;)

• Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet, da du ja kein Overclocking betreibst.

Wähl deine Lieblingsmarke aus und wähl dort das billigste Modell aus, z.b. halt die, die du da verlinkt hast.

Wenns billiger sein soll , nimmst du halt Valueselect Ram oder schaust ob du irgendwo MDT Ram hier in der Schweiz bekommst / oder evtl sogar in D bestellen.

Was ich aber nicht nehmen würde ist so Noname Ram.

Wenn man kein OC betreibt sind solche Fragen eher "sinnlos"

Und p.s. das ganze "Latenzengerede" bringt eigentlich total nichts.
    Es kommt wenig drauf an ob jetzt der Speicher mit 2-2-2-5 oder halt mit 2-2-3-5 oder 2-2-3-6............................. etc .......lläuft.

Ausser bei SuperPi und Benchmarks bringts keinem was.