hiho leute.... da mein adsl in der letzten woche extrem langsamer wurde (laut speedtest 200kbit/s, anstelle von 1200kbit/s), habe ich solnet.ch mal eine mail geschrieben, was da los sei. denn an meiner hardware konne es nicht liegen (hatte schon alles gecheckt). heute bekokmme ich diese mail:
---
Guten Tag
Aufgrund der dreifachen Speederhoehung durch die Swisscom entstehen diverse Netzprobleme und Engpaesse. Unser Netz wird dauern ausgebaut, aber die Spitzenlast wird laut unseren Technikern durch die neuen Profile so hoch, dass man auch in Zukunft immer mit Engpaessen rechnen muss.
Solange die Preise der Swisscom extrem hoch sind werden wir uns beim Ausbau des Backbones an die Angaben der Swisscom halten. Diese sieht eine Anstieg von 25% des ADSL Traffics voraus. Wir haben unseren Backbone um diesen Wert erhoeht. Intensivnutzer werden 3x soviel Traffic machen wie zuvor.
Zum Schutz unseres Netzes und unserer Kunden teilen wir den Verkehr zeitweise ein. SolNet behaelt sich das Recht vor, Intensivnutzern eine tiefere Prioritaet im Netz zu vergeben.
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Moeglichkeit einer vorzeitigen Kuendigung bis ende Monat. Die Kuendigung erfolgt ohne zusaetzliche Kosten und mit Rueckerstattung bereits zum Voraus bezahlter Gebuehren.
http://www.solnet.ch/support/faq/pdf/kuendigungsformular.pdf
Freundliche Grüsse
SolNet Support
---
Das kann ja wohl nicht sein, dass ich für etwas bezahle, dass ich dann nicht bekomme.... Schöne Scheisse!