Solnet ist doch scheisse!

  • hiho leute.... da mein adsl in der letzten woche extrem langsamer wurde (laut speedtest 200kbit/s, anstelle von 1200kbit/s), habe ich solnet.ch mal eine mail geschrieben, was da los sei. denn an meiner hardware konne es nicht liegen (hatte schon alles gecheckt). heute bekokmme ich diese mail:


    ---
    Guten Tag


    Aufgrund der dreifachen Speederhoehung durch die Swisscom entstehen diverse Netzprobleme und Engpaesse. Unser Netz wird dauern ausgebaut, aber die Spitzenlast wird laut unseren Technikern durch die neuen Profile so hoch, dass man auch in Zukunft immer mit Engpaessen rechnen muss.

    Solange die Preise der Swisscom extrem hoch sind werden wir uns beim Ausbau des Backbones an die Angaben der Swisscom halten. Diese sieht eine Anstieg von 25% des ADSL Traffics voraus. Wir haben unseren Backbone um diesen Wert erhoeht. Intensivnutzer werden 3x soviel Traffic machen wie zuvor.


    Zum Schutz unseres Netzes und unserer Kunden teilen wir den Verkehr zeitweise ein. SolNet behaelt sich das Recht vor, Intensivnutzern eine tiefere Prioritaet im Netz zu vergeben.


    Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Moeglichkeit einer vorzeitigen Kuendigung bis ende Monat. Die Kuendigung erfolgt ohne zusaetzliche Kosten und mit Rueckerstattung bereits zum Voraus bezahlter Gebuehren.


    http://www.solnet.ch/support/faq/pdf/kuendigungsformular.pdf
    Freundliche Grüsse


    SolNet Support
    ---


    Das kann ja wohl nicht sein, dass ich für etwas bezahle, dass ich dann nicht bekomme.... Schöne Scheisse!

  • Sie haben Dir ja angeboten, ohne kosten zu kündigen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von gianni-gt
    ...Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Moeglichkeit einer vorzeitigen Kuendigung bis ende Monat. Die Kuendigung erfolgt ohne zusaetzliche Kosten und mit Rueckerstattung bereits zum Voraus bezahlter Gebuehren.


    Also das war bis ende April?

  • Hallo,


    SolNet bremst zurzeit ihre PowerUser extrem aus (siehe Diskussion auf blogg.ch). Es ist erwiesen, dass SolNet dies mutwillig macht und nicht wie behaupted aufgrund der Speederhöhung (ok, ein direkter Kausalzusammenhang besteht). Deswegen würd ich umgehend kündigen und zu einem anderen Provider wechseln (habe ich übrigens auch getan, bin nun bei Netstream).


    Gruss,
    -Arrhok

  • Das kann und darf jeder Provider!


    In .de ist das gang und gäbe!


    Regt euch nicht auf jungs, echt mal.


    Bin seit über 3 jahren bei solnet und hatte nie ein problem.


    Ausserdem ists immernoch so dass die geschwindigkeit die wir im abo haben NICHT verbindlich ist!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ausserdem ists immernoch so dass die geschwindigkeit die wir im abo haben NICHT verbindlich ist!


    Das ist leider so, Garantierte Werte gibts nur bei Bussines Abos.
    Und solange das so ist, können die euch soviel geben wie sie wollen.
    Was sie angeben sind Maximalwerte.

  • komisch bei meinem adsl ist, dass ich meine 2000 eigentlich immer erreiche, zwischendurch aber einbrüche auf 250-450 habe


    und mir ist gerade jetzt aufgefalen, dasses gegen den abend immer besser wird... wird da evtl. geschaut wann man normalerweise surft und dann die bandbreite auf diese zeiten freigegeben ?

  • Ich finde Solnet super!
    hatte jetzt während der ganzen umschaltzeit den vollen speed. Und auch am abend um 9uhr 3500kbit/s was mom. sicher nicht bei allen providern so ist.
    Ich bin halt nicht der Powersauger. Ich finde es richtig dass die die Eselchen runterbremsen damit die "normalen" User anständig surfen können!

  • Mich nervt das ganze ADSL nur noch!


    A) wegen der Geschichte mit dem Providerwechsel hier: http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=28532&sid=


    B) gibt es neu seitens Swisscom 2 Abo-Typen: 2000/100 und 3500/300. Früher hatte man mit dem 1200/200 ein Ratio von 1:6. Da bei uns 3500 sowieso nicht geht, hat mein Vater 2000 genommen. Da ist das Ratio aber nur noch 1:20!


    C) mein Vater nervt :droh :P, weil er einfach ohne mich zu fragen zu green wechselte und halt nen Abo-Typ hat aufschwätzen lassen (3500/300 kostet dort krasse 78.--. Bei Tiscali waren es 67.00).

  • Zitat

    Original von Boriz
    Ich finde Solnet super!
    hatte jetzt während der ganzen umschaltzeit den vollen speed. Und auch am abend um 9uhr 3500kbit/s was mom. sicher nicht bei allen providern so ist.
    Ich bin halt nicht der Powersauger. Ich finde es richtig dass die die Eselchen runterbremsen damit die "normalen" User anständig surfen können!


    Die sollen doch lieber dafür sorgen, dass es für alle Reicht. für etwas zahlen ja alle Gleich viel da kann es nicht sein das die einen gebremst werden, und die anderen nicht. entweder alle oder keiner. Mann kann doch nicht jemandem vorwerfen, dass er sein (bezahltes) Angebot voll ausnutzt. Wenn ich ne Flasche Cola kaufe will ich schliesslich auch die ganze saufen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Mann kann doch nicht jemandem vorwerfen, dass er sein (bezahltes) Angebot voll ausnutzt. Wenn ich ne Flasche Cola kaufe will ich schliesslich auch die ganze saufen.


    du hast ein Best-Effort-Ding bezahlt und das bekommst du ja auch :P


    wenn du schon ne ganze Flasche kaufen und alleine saufen willst, musst du ein Business-Abo nehmen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ach hört doch auf mit dieser Best-Effort Scheisse. Ich verstehe unter Best-Effort dass ich vieleicht mal zwischendurch 20% weniger Speed habe und nicht oft über 50% oder so.


    Also ich denke einfach Swisscom übernimmt sich und will unbedingt eine Geschwindigkeit anbieten die halbwegs mit der von Cablecom mithalten kann.


    Wies aber aussieht ist ADSL einfach am Anschlag, da bin ich froh dass ich hier Cable habe und meine 6mbit konstant bekomme.

  • Zitat

    Original von gianni-gt
    ... da mein adsl in der letzten woche extrem langsamer wurde (laut speedtest 200kbit/s, anstelle von 1200kbit/s),


    Same here!
    Nur bin ich Tiscalinet, bzw. jetzt seit Übernahem VTX Kunde!


    Hab das dem Support mal gemeldet, mal gucken, was dabei rauskommt.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Same here!
    Nur bin ich Tiscalinet, bzw. jetzt seit Übernahem VTX Kunde!


    Hab das dem Support mal gemeldet, mal gucken, was dabei rauskommt.


    same here

  • Wenn VTX/Tiscali das weiterhin so betreibt, werde ich baldmöglichst künden und zu einem anderen Anbieter wechseln.


    OOR, wie lange ist das bei Dir schon so?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!