Turbo-Thread

  • Das ist wieder nur eine Frage des Ladedrucks und der ist beim V6 halt sehr tief (glaubi 0.6bar oder so).
    Der gehirschte 2.3L liegt da im Bereich von 1bar wenn nicht darüber - klar geht das heftiger ab. Obschon der 9-5er schwerer ist. Und der 2.3L mit 250PS hat noch den Overboot bis 370Nm oder sogar 400Nm (bereits der 2L-Performance hat ja 370Nm), das gibt einen zusätzlichen Kick. 50Nm merkt man ziemlich stark ;)


    Nach Drehmomentdiagramm sollte das maximale Drehmoment des 2.8L-V6 ab 2000rpm anliegen und bis etwa 4500rpm gehalten werden, das kam mir überhaupt nicht so vor, der zog eben eher erst ab 2500-3000rpm! War allerdings auch komplett neu und demzufolge noch nicht eingefahren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nach Drehmomentdiagramm sollte das maximale Drehmoment des 2.8L-V6 ab 2000rpm anliegen und bis etwa 4500rpm gehalten werden, das kam mir überhaupt nicht so vor, der zog eben eher erst ab 2500-3000rpm!


    Also im Falle des Saabs hab ich das vor allem auf den Automat geschoben...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das macht er ja auch wenn Du ihn handschaltest. Ich weiss allerdings nicht, ob da der Drehmomentwandler umgangen wird...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee, da wählst du nur die Stufen manuell an. Der Wandler ist genau so dazwischen. Ist ja kein elektrohydraulisch geschaltetes manuelles Getriebe, sondern eben ein Automat.

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  • Aha - dachte das sei nicht so, denn im Handmodus kannst Du voll drauftreten und er reagiert genau wie ein Handgeschalteter (ausser in Extremsituationen): da schleift nichts, d.h. die Drehzahl steigt nicht sofort (in einen"Zwischengang", was mir beim Automaten eben gar nicht passt), sondern nur entsprechend der Beschleunigung, das sieht eben nicht nach einem zwischengeschalteten Wandler aus.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das geht doch? :D


    Na in dem Fall: sicher kein Automat :nope

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  • Nee, mit Gefühl ;)


    Ich schalte problemlos ohne Kupplung - rauf und runter, und mein Getriebe hat 300'000km drauf und funzt einwandfrei :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Phu... das mute ich nicht mal meinem zu. Allerdings hab ichs auch noch nie versucht :D


    Will ja nicht, dass mein Getriebe mal so aussieht:




    Ist aber ein VW und von dort der Rückwärtsgang....

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  • Das kommt davon, wenn man bei 150 in den "Rallye-Gang" schaltet - das gibt jeweils noch so zwei breite schwarze Streifen auf die Strasse :D


    Nee, im Ernst: wenn die Drehzahl der Zahnräder (d.h. diejenige der Kurbelwelle und der Antriebswellen) stimmen, ist das überhaupt kein Problkem, geht praktisch ohne etwas zu hören oder zu spüren ;)


    Aber ich schalte selbstverständlich praktisch nie so - hat mich einfach mal wundergenommen und hab's paar Mal gemacht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das kommt davon, wenn man bei 150 in den "Rallye-Gang" schaltet - das gibt jeweils noch so zwei breite schwarze Streifen auf die Strasse :D


    Nee, im Ernst: wenn die Drehzahl der Zahnräder (d.h. diejenige der Kurbelwelle und der Antriebswellen) stimmen, ist das überhaupt kein Problkem, geht praktisch ohne etwas zu hören oder zu spüren ;)


    Aber ich schalte selbstverständlich praktisch nie so - hat mich einfach mal wundergenommen und hab's paar Mal gemacht :D


    Das Stimmt, hab ich damals auf dem Corsa auch ausprobiert. Aber Schnell bist du dann auch nicht, und vor allem Fahr mal mit nem Automat mit zwischengas :gap

  • ja logisch - unter Last würde ich das nie machen. Geht natürlich nur ohne Gas :D


    Aber Honda-Mech schaltet, wenn's schnell gehen muss (Sprints mit dem NOS-ITR gegen Porsches & Co) mit voll durchgetretenem Gas und kurzem Kuppeln :stupid
    (nur so war's offenbar möglich, gegen den M3 mitzukommen, wobei der M3-Fahrer ja in dem Fall keine Ahnung von Schalten haben musste - so wie ich etwa :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Für das sogenannte Full Throttle Shifting hast du einen Controller der Merkt sobald du die Kupplung drückt und dann den Begrenzer dynamisch runternimmt auf die Anschlussdrehzahl des nächsten Ganges. Sonst würde der Motor ziemlich schnell platzen.
    Sag deinem Honda Mech mal er soll wieder zu Fiat wechseln, denn so wie der redet hat er absolut keine Ahnung von der Materie.


    Guckst du hier: http://hondata.com/featuresshift.html

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

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  • Zitat

    Original von Mannyac
    Sag deinem Honda Mech mal er soll wieder zu Fiat wechseln, denn so wie der redet hat er absolut keine Ahnung von der Materie.


    Er hat ja nicht gesagt, dass es kein solches System hat - der wollte mich als Laien wohl nicht überfordern. :gap


    Zitat


    Das geht ja irgendwie nicht so ganz auf - wenn die Drehzahlbegrenzung auf 6000rpm runtergenommen wird und Du die Kiste auf über 8000rpm drehst, bevor Du schaltest?


    Vor allem ist das System ja für Turbomotoren gedacht, damit die Drosselklappe voll offen und damit der Lader auf Drehzahl bleibt ;)



    Ich glaube, der hat mehr Ahnung von der Materie, als Du meinst. Irgend ein Idiot baut sich sicher keinen NOS-ITR selber zusammen :stupid

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  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das geht ja irgendwie nicht so ganz auf - wenn die Drehzahlbegrenzung auf 6000rpm runtergenommen wird und Du die Kiste auf über 8000rpm drehst, bevor Du schaltest?


    Doch, wenn die Begrenzung auf 6krpm gesenkt wird, SOBALD du die Kupplung drückst schon :)


    Aber naja, ist auch nicht mein Fall. Sollen die Viertel-Meilen-Racer ihre Kisten damit quälen...

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  • Wenn Du auf 9500rpm drehst (so wie sein ITR ;)) und die Drehzahl auf 6000 sinken würde, hättest Du grad ein Riesenloch, d.h. gar keinen Anschluss mehr ;)


    OK, man kann's offenbar einstellen - die Frage ist, in welchem Bereich.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • bei den meisten autos kann man auch so ohne vom gas zu gehen schalten. der motor dreht dann einfach einen moment in den begrenzer, man knallt den gang rein und lässt die nur halb gedrückte kupplung wieder los. ist meiner meinung nach die einzige möglichkeit, die werksangaben für den 0-100 sprint zu erreichen. autozeitschriften haben das bei ihren tests zumindest früher (wie es aktuell aussieht weiss ich nicht) so gemacht um die werksangaben zu erreichen.


    der kupplung und dem getriebe zuliebe sollte man das wohl nicht allzuviel machen ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das geht ja irgendwie nicht so ganz auf - wenn die Drehzahlbegrenzung auf 6000rpm runtergenommen wird und Du die Kiste auf über 8000rpm drehst, bevor Du schaltest?


    Zitat

    the rev limit is dropped to around 6000 rpm (this can be changed)


    Weisst du, das passt man dann an sein Auto an. Ausserdem, auch wenn du den Begrenzer auf 6000rpm stellst, der Motor wird nicht zwingend so weit runter drehen, da er ja kaum Zeit hat zu "fallen" in der Zeit wo der Kuppelt.


    Zitat

    Vor allem ist das System ja für Turbomotoren gedacht, damit die Drosselklappe voll offen und damit der Lader auf Drehzahl bleibt ;)


    Ja einerseits, die bleibt ja auch offen, auch im Begrenzer. Macht aber auch bei einem Sauger "Sinn", manitou hats ja beschrieben. Aber solche Systeme siehst d umeist nur in Amiturboschleudern die an 1/4Melen Rennen teil nehmen. Anderswo braucht man das echt nicht.


    Zitat

    Ich glaube, der hat mehr Ahnung von der Materie, als Du meinst. Irgend ein Idiot baut sich sicher keinen NOS-ITR selber zusammen :stupid


    Sorry, nach dem was du hier über ihn rauslässt shcient es nciht als hätte er zuviel Ahnung. Es scheint eher als wäre er ein kleiner Träumer(wie seine vergleiche mit M3 und CTR).
    Und betreffend dem NOS-ITR, das könnte sogar ich dir zusammenbauen, das ist ein Kit das so zusagen Plug'n Play ist. Es kommt dann auch draufan ob du das ganze vor der Drosselklappe oder erst in der Ansaugbrücke einsprizt.
    Das ganze dann abstimmen damit es brauchbar wird, das ist das schwere. Ev. das Nos Drehzahl abhängig einzuspritzen und auch die Menge zu varieren. Aber laufen und mehr Leistung geben tut es auch ohne diese Abstimmung und wie gesagt, ein System das vor der Drosselklappe einspritzt ist wirklich Kinderleicht anzubringen, ähnlich wie ein Luftfilter zu wechseln.

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    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()