Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich habe 3 Fragen in meinem Post gestellt, du gehts auf keine ein. Die waren wirklich nicht einfach rethorisch gemeint....
    Du schreibst warum du den Turbo bevorzugst, das akzeptiere ich, vollumfänglich. Ich schreibe, warum ich keinen benötige, das akzeptierst du nicht. Du schreibst von irgendwelchen Sauger-Fahrern, die die Vorteile des Turbos nicht wahrhaben wollen. Natürlich gibts die, aber ich bin definitiv KEINER davon.


    So? Na, dann ist ja gut :D


    Du müsstest noch angeben, in welchem Post und welche 3 Fragen.


    Auf die Frage zum Vegetarier bin ich indirekt eingegangen, die war einfach blöd.
    Auf die Frage, warum niemand glauben will, dass Dir ein Auto, das genug geht, genügt, kann ich nicht antworten; aber ich akzeptiere es - ich will ja nicht, dass Du ums Verrecken ein Turboauto kaufst, was würde mir das bringen? Ich habe keine Aktien bei SAAB (Du würdest sowieso keinen kaufen :D).
    Aber ich empfinde es eben manchmal schon so, dass Du die Vorteile des Turbo verkennst oder manchmal vielleicht (?) auch einfach aus Protest meine Argumente entweder ins Lächerliche ziehst (es macht sich immer gut, wenn man die Lacher auf seiner Seite hat, nur, ob die Wahrheit dann auch so ist...) oder auch gar nicht darauf eingehst.



    Zitat


    Wie DLS im anderen Thread schon sagte: Du wirst es nie verstehen, weil du nicht wahrhaben willst, dass mal jemand nicht deiner Meinung ist.


    Hoffentlich hats Du meine Antwort auf seine lächerlichen Behauptungen auch gelesen ;)
    Das sind alles Argumente und er bringt keines - das ist ein Riesenunterschied zur Diskussionskultur, die man mit Dir pflegen kann :cheers


    Von dem her ist es schade, wenn wir einfach sagen, dass es nichts bringt.


    Und sorry, wenn ich nicht immer auf alle Deine Fragen und Argumente und Seitenhiebe und ironischen Hinweise eingehen kann (oder will), das ist mir einfach zu aufwendig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber ich empfinde es eben manchmal schon so, dass Du die Vorteile des Turbo verkennst oder manchmal vielleicht (?) auch einfach aus Protest meine Argumente entweder ins Lächerliche ziehst (es macht sich immer gut, wenn man die Lacher auf seiner Seite hat, nur, ob die Wahrheit dann auch so ist...) oder auch gar nicht darauf eingehst.


    Ich ziehe die Vorteile des Turbos ins Lächerliche? Wär mir jetzt das neuste.
    Ich sage nur, sie sind für mich grösstenteils nicht von Belang. Genauso, wie für dich die Nachteile anscheinend nicht von Belang sind. Du wirst jetzt warscheinlich gleich wieder die Existenz von denen abstreiten, sie sind halt auch nicht wirklich messbar. Aber ich für mich habe sie erfahren, und habe halt noch keinen Vorteil gefunden, der für mich überwiegt. Thats all.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich ziehe die Vorteile des Turbos ins Lächerliche? Wär mir jetzt das neuste.


    Nicht die Vorteile, sondern meine Argumente, wie sich diese Vorteile zeigen.


    Schon nur indirekt, wenn Du sagst, das interessiert Dich nicht oder Du brauchst das nicht, nachdem wir vorher ellenlang gestritten haben, wie sich die Vorteile des Turbo äussern und ich mir ein Bein ausgerissen habe, zu erklären, was ich damit meine, und glaube, einigermassen "bewiesen" zu haben, dass die "Nachteile" mit denen man jeweils rasch zur Hand ist, eben gar keine oder wenig bis gar nicht relevant sind.
    Z.B. das ganze Gerede um's Turboloch, das es nicht (mehr) gibt. Sonst fahr' mal bei mir mit und sag' mir, was sich bei meinem anders anfühlt als bei einem Sauger, wenn ich beim Dahingleiten mit Viertelgas voll draufstehe - da reagiert mein Turbomotor prkatisch genau wie ein Sauger: blitzartige Rekation, aber nach einer halben Sekunde dann eben deutlich mehr Schub wie von Zauberhand, praktisch wie mit doppeltem Hubraum oder eben sogar mehr! Und genau da liegt das Problem, das ist schwierig zu erklären und wenn Du's nicht erlebt hast, kannst Du Dir's nicht vorstellen oder glaubst es eben nicht.
    Und wenn ich dann damit komme, dass man das nicht nur theoretisch anschauen darf, sondern erfahren muss, kommen dann die lustigen Quotes mit dem "fahren" in allen Farben und Grösse, auch in anderen Posts und zu anderen Themen - DAS ist, jemanden ins Lächerliche zu ziehen und das ist unfair.


    Zitat

    Ich sage nur, sie sind für mich grösstenteils nicht von Belang. Genauso, wie für dich die Nachteile anscheinend nicht von Belang sind. Du wirst jetzt warscheinlich gleich wieder die Existenz von denen abstreiten, sie sind halt auch nicht wirklich messbar. Aber ich für mich habe sie erfahren


    Dann zähl die doch mal kurz auf (abgesehen vom "Turbo-"""Loch""" " :D). ;)
    Ich sehe (und spüre täglich) eben KEINE Nachteile.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dann zähl die doch mal kurz auf (abgesehen vom "Turbo-"""Loch""" " :D). ;)
    Ich sehe (und spüre täglich) eben KEINE Nachteile.


    Aber nur sehr kurz, du wirst sie wie jedes Mal eh gleich wieder für nichtig erklären...
    - Ansprechverhalten bei Lastwechseln, Trotz allem, mich störts einfach.... ich bin nunmal nicht immer auf Viertel-Gas? Hör sonst mal Tim Schrick bei D-Motor zu, der erwähnt bei jedem getesteten Turbo das Ansprechverhalten. Es ist einfach nicht das Gleiche wie beim Sauger und das habe ich doch wohl genügend erfahren....
    - Turbo-Bumms, ich mag einen flachen Verlauf
    - Nachlaufen lassen, ich hätte glaubs schon zig mal den Zug verpasst :D
    - kritischere Einfahrphase
    - zusätzliches Verschleissteil und der Block wird auch mehr beansprucht, ich finde einen Sauger kann man einfach unbekümmerter fahren. Du denkst ja auch eher, dass hohe Drehzahlen und ein hochgepushter kleiner Motor kritischer sind. Sind wohl beides irgendwelche psychologische Blockaden :angst


    Für mich reicht die Summe aus diesen Nachteilen aus, um den grössten Vorteil des grösseren vorhandenen Drehmoments im mittleren Bereich zu überwiegen.
    Verbrauchstechnische Unterschiede sind schwierig zu abwägen, ein Turbo ist keineswegs unbedingt sparsamer. Der Fahrstil ist da IMHO entscheidender. Preisliche Unterschiede sind auch schwierig abzuwägen, da gibts für mich keine prinzipiellen Sieger, vor allem weil ich nicht unbedingt alzu viel Leistung brauche.


    Edit: Ich will auch nicht unbedingt einen abartigen Hochdrehsauger, mir reichen 6.5krpm, aber mehr geht immer :D. Aber das Drehmoment sollte bis dahin halt halbwegs konstant sein, und nicht irgendwann zwischen 1.5 und 3krpm in Form eines Bumms kommen. Von dem her wird mein nächstes Auto sicher etwas mehr Hubraum haben, so 2.5l 6 Zylinder würde mir schon noch zusagen. Die laufen im Vergleich zum 4 Zylinder unten rum allerdings öfetrs auch wieder etwas schlechter :(. Naja, mal schauen

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Sharky, Er ist einen Saab 93 Normalo Turbo gefahren, er ist einen 93 Aero gefahren (Der mit V6 Turbo) er ist einen gechippten 95 Aero gefahren, Er fur schon mit 2 Turbo Celicas (meiner St185 und der St205 des Kollegen)


    Die SAAB Modelle die er probiert hat (Zumindest die beiden Aeros) sind Modelle, die zumindest 2006 aktuell auf dem Markt wahren, also massiv aktuellere Technik als dein SAAB.


    Die Motoren haben ihm nicht gefallen und der 93 Normalo sollte schneller ansprechen als die Aeros (als die Celicas sowieso), da kleinerer Turbo, weniger Ladedruck...


    Diese Verzögerung ist trozdem da. Das ist einfach Physikalischer Grundsatz, solange der Druck nicht komplett aufgebaut ist, ist nicht der Volle Schriss da. Sogar beim aktuellen 911 Turbo, der bezüglich ansprechverhalten neue Turbomasstäbe setzen soll, kommt (Gemäss Fahrberichten) nicht an das ansprechverhalten eines guten Saugers ran.


    Dazu kommt noch was anders, die Gaspedalstellung, bei einem Sauger ist 1/4 gas 1/4 der beschleunigung halb Gas halbe Beschleunigung, vollgas volle beschleunigung. Kein Turbomotor, den Ich bis jetzt gefahren habe (und sind mitlerweile doch schon ettliche dabei) kann das KEINER! Und das ist ein weiterer Nachteil den Torn halt nicht mag.

  • Zitat

    Original von tornado


    - Ansprechverhalten bei Lastwechseln, Trotz allem, mich störts einfach.... ich bin nunmal nicht immer auf Viertel-Gas? Hör sonst mal Tim Schrick bei D-Motor zu, der erwähnt bei jedem getesteten Turbo das Ansprechverhalten. Es ist einfach nicht das Gleiche wie beim Sauger und das habe ich doch wohl genügend erfahren....


    Da muss ich dir teilweise recht geben! ;) Ein Turbomotor braucht immer eine gewisse Zeit, bis er den Ladedruck aufgebaut hat. Bei meinem T-5 dauert das schon spürbar länger als bei Sh@rkys Saab. Aber beim Druck aufs Gaspedal ist (zumindest ab 2000min-1) sofort die Kraft eines hubraumgleichen Saugers vorhanden, einfach auf das zusätzliche Drehmoment durch den Ladedruck muss man dann je nach Motor mehr oder weniger lang warten. Das mag bei sehr häufigen Lastwechseln je nach persönlicher Vorliebe ein Nachteil sein, da gebe ich dir absolut recht.
    Dieser kleine Lag beim Aufbau des Ladedrucks hat aber auch einen sehr wichtigen Vorteil:
    Der Drehmomentaufbau erfolgt nicht "digital" sondern etwas gedämpft, wodurch...


    - die Kraft besser auf die Strasse zu bringen ist, was gerade bei über 400Nm und FWD sehr entscheidend ist :gap


    - die Berherrschbarkeit des Drehmoments verbessert wird (der "Turbobumms" ist auch so noch genügend heftig!)


    - die Mechanik geschont wird

  • Zitat

    Original von Skoalman
    - die Kraft besser auf die Strasse zu bringen ist, was gerade bei über 400Nm und FWD sehr entscheidend ist :gap


    ... weshalb ich mich wie gesagt gerne auch mit 250Nm zufrieden gebe :D


    Du und Adi habt es glaub ich recht gut getroffen, was ich meine. Ich mag es, wenn der Motor so spontan und feinfühlig wie möglich mit der Gaspedalstellung regelbar ist. Einerseits stören mich da Verzögerungen, ebenso aber auch unlineare Drosselklappenregelungen (E-Gas :rolleyes). Von dem her bin ich immer noch ein Fan des 205ers, da kommt auch die Celica nicht ran, ist aber auch noch sehr gut :rock
    Dass das durchaus etwas auf die Mechanik geht, kann ich mir gut vorstellen. Bisher habe ich da aber noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Dass das durchaus etwas auf die Mechanik geht, kann ich mir gut vorstellen. Bisher habe ich da aber noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.


    Die Belastung der Motor-Mechanik wird bei Saugmotoren auch weniger ein Problem sein, da dort 400+Nm nicht auf 4 oder 5 Zylinder einwirken, sondern eher auf deren 8 oder noch mehr. :D
    Es gibt durchaus Konfigurationen bei Turbomotoren, wo das Drehmoment zwar erst nach einer kurzen Gedenkpause, dafür dann praktisch digital einsetzt. Wenn man zum Beispiel einen 850 Turbo mit einem deutlich grösseren Turbo und einer giftigen Software aufrüstet, so hat man genau diese Problematik. Das Motorsteuergerät (Motronic 4.3) bekommt die Ladedruckspitzen der grossen Turbine kaum in den Griff. Die Folgen sind ein absolut bösartiges, kaum beherrschbares Auto und oft verbogene Pleuel durch die schlagartig einsetzenden immensen Drehmomentspitzen bei rund 3000min-1.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Belastung der Motor-Mechanik wird bei Saugmotoren auch weniger ein Problem sein, da dort 400+Nm nicht auf 4 oder 5 Zylinder einwirken, sondern eher auf deren 8 oder noch mehr. :D


    Gut, ich meinte jetzt auch eher den Antriebsstrang. Der wird durch abrupte Lastwechsel sicher auch etwas mehr rangenommen. Aber insgesamt ist dort das eigentliche Drehmoment wohl schon kritischer...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    - Ansprechverhalten bei Lastwechseln, Trotz allem, mich störts einfach.... ich bin nunmal nicht immer auf Viertel-Gas? Es ist einfach nicht das Gleiche wie beim Sauger und das habe ich doch wohl genügend erfahren....


    Ich muss ja auch nicht immer, wenn ich grad vom Gas gegangen bin, gleich wieder voll draufstehen. Von dem her ist Viertel-bis Halbgas eben noch eine der häufigsten Drosselklappenstellungen ausser Vollgas. Und dann ist's eben auch beim Turbo kein wirklich relevantes Problem.
    Aber wenn's Dich stört dann musst Du ja auch sicher keinen Turbo fahren.



    Zitat


    - Turbo-Bumms, ich mag einen flachen Verlauf


    LOL - ich mag einen flachen Verlauf - sorry, aber das ist zum Gröhlen!
    Wirklich ein superfadenscheiniges Argument.
    Ich kenne keinen, der gerne gut gehende Autos hat und mir dann sagt, ich hab's lieber dosiert, auch wenn ich dann weniger abrufbare Leistung habe :D



    Zitat


    - Nachlaufen lassen, ich hätte glaubs schon zig mal den Zug verpasst Big Grin


    Das ist IMHO wahrscheinlich das allerkleinste Problem. Wenn ich normalerweise unterwegs bin, dann fahre ich von einer Einstellhalle in eine Einstellhalle oder auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrums oder in einem Dorf vor ein Restaurant oder am See auf einen Parkplatz und da fahre ich in der Regel nicht mit vollem Ladedruck bis um die letzte Kurve, sondern lasse die Kiste (notwendigerweise, da ja noch andere Autos und Leute herumstehen) praktisch im Standgas hinrollen und dann ist das mit dem Nachlaufenlassen gar nicht mehr nötig.



    Zitat


    - kritischere Einfahrphase


    Da muss ich Dir recht geben, aber auch das ist an sich kein Problem. Auch den Sauger muss man warmfahren, denn das Öl hat im Saugmotor +/- gelich lang, bis es heiss ist.



    Zitat


    - zusätzliches Verschleissteil und der Block wird auch mehr beansprucht, ich finde einen Sauger kann man einfach unbekümmerter fahren.


    Naja, mein Lader hat inzwischen 310'000km drauf und macht absolut keine Anstalten, irgendwie den Geist aufzugeben.
    Klar, die Pleuel und Lager und das Getriebe werden mehr belastet, aber das sollte mit gutem Warmfahren auch kein Problem sein.



    Zitat


    Du und Adi habt es glaub ich recht gut getroffen, was ich meine. Ich mag es, wenn der Motor so spontan und feinfühlig wie möglich mit der Gaspedalstellung regelbar ist. Einerseits stören mich da Verzögerungen


    OK, ich weiss nicht, wie Du das bei meinem empfinden würdest, aber ich kann jedenfalls bei nasser Strasse das Durchdrehen im 1. und 2. Gang wunderschön dosieren - absolut kein Problem. Sobald eben 2500rpm überschritten sind und der Lader genügend Drehzahl hat, dann geht das problemlos.
    Aber ich weiss, was Du meinst: Beim Sauger kannst Du natürlich etwas mehr draufstehen und er überbordet nicht gleich so wie der Turbo. Aber das ist eine Frage des Gefühls im Gasfuss und wie lange Du die Kiste schon kennst.



    Zitat

    Original von Skoalman
    Ein Turbomotor braucht immer eine gewisse Zeit, bis er den Ladedruck aufgebaut hat. Bei meinem T-5 dauert das schon spürbar länger als bei Sh@rkys Saab.


    Aha - und auch bei Deinem dauert's nicht lange. Meiner reagiert in meinen Augen wirklich praktisch wie ein Sauger und die modernen Turbomotoren (335i, Porsche, aber auch die 2.0 VAG-TFSi) können das praktisch auch. Und wie gesagt: wenn überhaupt eine halbe Gedenksekunde feststellbar ist, dann nur, wenn man von Vollgas das Gas voll wegnimmt und gleich wieder voll draufsteht. Wenn man nur eine kleine Drosselklappenöffnung hat, dann dreht der lader ja bereits mit einihen Tausend Touren und kommt sehr schnell hoch.


    Zitat


    Aber beim Druck aufs Gaspedal ist (zumindest ab 2000min-1) sofort die Kraft eines hubraumgleichen Saugers vorhanden, einfach auf das zusätzliche Drehmoment durch den Ladedruck muss man dann je nach Motor mehr oder weniger lang warten.


    Genau, das ist ja genau der Punkt, auf den ich immer und immer wieder hinweise - die Leute, die nicht oft Turbomotoren bewegen, meinen dann immer, dass vorher nichts kommt, weil nachher derart viel mahr als beim gleichvolumigen Sauger kommt.


    Und beim Sauger wartest Du dann vergebens, denn da kommt nichts Zusätzliches mehr, beim Turbo hingegen eben schon.


    Aber wenn das so brutal schlagartig ist stört mich das auch. Ich bin wahrschinelich von meinem "Quasisauger mit Turbonachschlag" elend verwöhnt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Du kannst meine aufgeschriebenen Nachteile noch lange relativieren, für mich bestehen sie nunmal. Mir ist vollkommen klar, dass man mit all denen Leben kann und sich darauf anpassen kann. Aber habe ich dazu Lust wenn ich es direkt so haben kann wie ich es mag, ohne für mich essentielle Nachteile? Nicht wirklich ;)


    Bei dir ist die Situation halt umgekehrt, was solls...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Punkt ist ja nicht, dass man sich da irgendwie einschränken und sich dauern anpassen müsste! genau das ist ja das blöde Vorurteil.


    Ich hab gerade vorhin auf der Nachhausefahrt aufmerksam darauf geachtet, wann ich keinen Ladedruck habe (also gar keinen habe ich nicht mal beim Gaswegnehmen, aber nur so viel, dass nicht sofort voller Druck da ist):


    Das war beim langsamen Hinrollen ans Rotlicht und beim langsamen Hinrollen an den Kreisel und wieder ans Rotlicht.
    Und in diesen Situationen brauche ich weissgott nicht anschliessend voll drauftreten zu können, weil das kein vernünftiger Mensch in der Stadt tut!


    Und auf der Bahn, oder bei der zügigen Landstrassenhatz oder noch extremer, beim Bergauffahren, wie die Gasstellung nun auch immer sein mag, da kann ich Dir flüstern, da habe ich mit meinem lächerlichen 2.3Literli ab 2000rpm IMMER mehr bis deutlich mehr Drehmoment abrufbar und damit besseren entsprechenden Vortrieb als irgendein Sauger unter 5-6L Hubraum - also wo ist denn eigentlich das Problem?


    Es existiert eben in 99.9% der im üblichen Strassenverkehr vorkommenden Situationen schlicht und egreifend nicht.


    Wenn der Herr Schick natürlich die Kiste auf der Rennstrecke um die Ecken jagt und nach der Vollbremsung wieder voll draufsteht und der 2L-Turbo - was Wunder - nicht sofort anschiebt wie ein RS4 bei 4000rpm, dann darf er auch nicht reklamieren und von Turbolag reden. :stupid


    Man kann es natürlich schon so einrichten, dass die allfällige "Schwäche" (die ja eigentlich nur eine falsche Benutzung des Gerätes ist) zum Vorschein kommt, aber das kannst Du auch beim Sauger - da käme es mir auch nicht in den Sinn, einen 2L-Sauger im 6. Gang bei 1500rpm voll durchzutreten und dann zu reklamieren, dass nichts geht. Aber wenn eben bei 3000 und 4000 und 5000rpm immer noch nichts geht, dann nehme ich mir das Recht heraus, zu motzen oder mich darüber lustig zu machen ;)


    Du kannst Deine sogenannten "Nachteile", die in meinen Augen gar keine sind, sondern nur auf falschen Umgang mit dem Motor zurückzuführen sind, noch lange überzeichnen, für mich sind sie inexistent oder mindestens im Alltag bei richtigem Umgang mit einem Turbomotor nicht relevant.


    Aber Du WILLST mich gar nicht verstehen.


    Ich könnte Dir das nämlich anschaulich widerlegen, da bereits hunderte Male reproduzierbar nachvollzogen.


    Deshalb biete ich Dir auch nicht an, die Sachen, die ich da erzähle, in meinem Wagen mal am eigenen Leib zu erfahren, denn es hat keinen Sinn - wo kein Wille ist, ist auch kein Weg...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie ich schon sagte: "du wirst sie wie jedes Mal eh gleich wieder für nichtig erklären..."

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich behaupte nicht einfach irgendwas, ich kann Dir das gerne anschaulich zeigen, IM AUTO!


    Ivan, komm' wir lassen's.


    Ich bin zu stur, Du bist zu stur.
    Ich liebe Turbomotoren und kann mir ein Auto ohne Lader eigentlich nicht mehr vorstellen.
    Du liebst kleine Sauger mit einem möglichst linearen Leistungszuwachs und einem Drehmoment ohne Dellen, aber auch ohne Berge.


    Soll doch jeder das fahren, was ihm Spass macht :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja du verreckte siech... Dann kann ich mich ja hier auch wiedermal beteiligen. :)


    letztes Wochenende war ich in einem Maserati Coupe 4200 GT unterwegs. Leider nur als Beifahrer, aber potz...das tööönli, das interieur... Gehen tut er natürlich auch. :)



    Der neue Gran Tourismo wäre natürlich noch nen Batzen geiler...



    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Och... falscher Thread... och menno....

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Och... falscher Thread... och menno....


    Och ich erteile dir Absolution ;D


    Wie dem auch sei, der Sound dieser Dinger ist schon gewaltig, hab mal zwei gleichzeitig beim Aufziehen beobachtet. Sehr Eindrucksvoll die Dinger...