Turbo-Thread

  • DAS ist Boxer-Sound! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • :D
    So wie ichs verstanden habe wird sobald man vom gas geht etwas benzin in den krümmer gepumpt, dan ngibts explosionen und so bleibt der Turbo in Schwung.. geiles System..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    So wie ichs verstanden habe wird sobald man vom gas geht etwas benzin in den krümmer gepumpt, dan ngibts explosionen und so bleibt der Turbo in Schwung.. geiles System..


    Dummerweise killt so ein System normalerweise den Turbolader innerhalb von wenigen tausend km :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ach wie ich ihn jetzt im Schnee vermisse.


    Habt ihr schon Schnee? :gap


    btw: wäre es eine dumme Idee, einen Occasion GT Turbo Kombi (Version II?) zu kaufen (natürlich keinen gechipten, würde ich dann (evtl. :D) selber machen)? Mit wievielen km wäre das noch tragbar? Wie robust sind die? Wie lange leben sie (insbesondere auch das Getriebe)?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja wir haben schon Schnee.
    Ach war das geil früher einfach über verschneite Strassen zu driften und die
    "Unterländer" standen am Strassenrand und haben Ketten montiert. :rock
    Das geht jetzt leider nicht mehr.. der ST schiebt in Kurven auf Schnee dermassen geradeaus. Auch die Traktion aus den Kurven heraus im Sommer vermiss ich. X(


    Der Motor ist unkaputtbar. Den kann man auch mit 200'000 noch locker kaufen.


    Nur eben das Getriebe..... und evtl. Kupplung
    Das Originalgetriebe des GT geht bei 400NM definitiv drauf.


    Wenn man ihn chippen will, sollte man zumindest das 5-Gang Getriebe
    der alten STI einbauen. Das hält 450NM problemlos aus und passt ziemlich perfekt. Nur hats den alten STI nur in England und Japan gegeben.
    Wird man also aus England importieren müssen. Mit Einbau sind locker 2500.- fällig.


    Aber ich weiss nicht ob ein GT deinen Ansprüchen genügt. Die Verarbeitung im Innenraum ist relativ dürftig.


    Ansonsten sollte ein ungechipter GT mit anständiger Behandlung ewigs halten ....
    Aber eben, find diese Spassmaschine mal selbst von nem Rentner welcher ihn nicht zu tode gequält hat.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber eben, find diese Spassmaschine mal selbst von nem Rentner welcher ihn nicht zu tode gequält hat.


    Genau dieses Problem hatte ich auch, als ich eine Zeit lang mit einem Turbo-Impreza geliebäugelt habe! :)
    Entweder waren die Dinger total verheizt und in einem dementsprechenden Zustand oder dann waren sie masslos überteuert, oft sogar beides gleichzeitig! :gap

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Motor ist unkaputtbar. Den kann man auch mit 200'000 noch locker kaufen.


    Ansonsten sollte ein ungechipter GT mit anständiger Behandlung ewigs halten ....
    Aber eben, find diese Spassmaschine mal selbst von nem Rentner welcher ihn nicht zu tode gequält hat.


    unkaputtbar und zu Tode gequält beisst sich irgendwie...


    Der Kombi ist evtl. weniger heikel, da meist Familienauto und nicht Spassmaschine eines jungen Wilden?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Kombi ist evtl. weniger heikel, da meist Familienauto und nicht Spassmaschine eines jungen Wilden?


    Die Familien kaufen aber meistens nicht nen GT/WRX sondern ne zivile Version, wenns ein Impreza sein soll.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Motor geht wie gesagt nicht kaputt.


    Aber bei einem gequälten, ungechippten GT kann das Getriebe, die Kupplung die Querstabis oder die Dämpfer trotzdem schonmal nach knapp 150'000 fertig sein.
    Der Kombi ist übrigens wirklich zu bevorzugen, weil die Karosseriesteifigkeit deutlich höher ist als bei der Limousine.


    Wenn ich heut einen Impreza GT angeboten bekommen würde, welcher einwandfrei in Ordnung ist und nicht viel mehr als 100'000-150'000 Km drauf hat und dabei nicht mehr als 5'000-10'000 Steine kostet, würd ich nicht eine 10tel Sekunde zögern.
    Ich weiss was das für ein geniales Auto ist und wieviel Spass man damit haben kann!


    Mein Bruder fährt eine 1994er Impreza GT Limousine mit inzwischen weit über 200TKM und der hatte trotz seiner kleineren Ausritte in die Botanik und diverser kleiner "Tätscher" noch kaum was. Bis auf defekten ABS Sensor und Dämpfer welche fertig waren. Aber bei seinem Fahrstil und den Strassen die wir hier haben ist das ein Wunder!


    Meiner war bis auf mein Montagsgetriebe ebenfalls äusserst Wartungsfreundlich und hat die Werkstätten höchst selten mal von innen gesehn. (Service, Olwechsel sonst gar rein nix!)
    Ich trauere dem Auto immer noch nach und bereue es ihm nicht eine neues Getriebe und eine Kupplung aus England besorgt zu haben.


    Ausserdem fahren im Bünderland nicht umsonst soviele davon rum.


    Der typische Unterländer bekommt gar nie die Gelegenheit ein Auto derart zu fordern wie es wir hier oben machen. Wenn man ein Auto schnell über Rüttel- und Wackelstrassen bewegt geht das deutlich schlimmer an die Substanz als alles was man sonst machen könnte. (Vielleicht mit Ausnahme eines Rallyeinsatzes)




    FG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde eher den 98er nehmen.
    Die Sitze wurden bei neueren Imprezas (ab 97?) und die Bremsen wurden ab 98-99 deutlich besser.


    Die Sitze eines neueren Impreza GT sind absolut megagenial.
    Top Seitenhalt und trotzdem sehr bequem. Da haben mich schon viele BMW-Fahrer drum beneidet. Wenn ich die nur irgendwo günstig finden würde dann würden die Recaros auf der Stelle aus dem ST fliegen. Aber die Dinger sind unter 1'000 kaum zu bekommen.


    Der 98er in deinem Link ist trotzdem viel zu teuer. Der darf höchstens 10TFr kosten! Die Ausstattung ist sowieso eher mau..


    Aber ich würd auf alle Fälle vorbeigehen und ihn mir ganz genau ansehn und probefahren.


    LG


    edit: Ich hab mir mal die Preise der GT bei Autoscout angesehn. Die sind ja richtiggehend explodiert.
    Die spinnen ja alle.. :stupid


    Der sieht aber nett aus: http://www.autoscout24.ch/AS24…6total%3d214&page=8&row=9
    oder der:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…total%3d214&page=8&row=15

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hehe, viel australischer gehts nicht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    Subi Turbo mal anders:


    http://youtube.com/watch?v=enMDCVKVjUc


    :mua


    Da würde doch ein kleiner, angesogener Kieselstein oder ne Fliege gleich nen kapitalen Turboschaden hervorrufen... oder nicht?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ehm.... ja :skull
    In den Kommentaren steht, dass das Ding für Drag-Races so hergerichtet wurde, und dort sei das üblich. :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmm hab ne kurze Frage:


    Wenn ich mit meinem Saab in niedrigem Drehzahl Bereich fahre z.B. 5.Gang auf der Autobahn und Vollgas gebe,
    fängt er an zu stottern sobald ich in den letzten (roten) Drittel der Ladedruckanzeige komme, was kann das sein? :(


    Turboschaden glaub ich eher nicht.
    Schalte ich in den 4.Gang zurück und fahre mit mittleren Dehzahlen kann ich super beschleunigen.


    Besten Dank für Antworten...


    mfg R@mbo

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit


  • Wahrscheinlich die Zündanlage, also Kerzen, Zündspule(n) oder Zündkabel. Die Kerzen kannst du optisch kontrollieren oder vorsorglich direkt austauschen, die Zündspule optisch auf Schmauchspuren kontrollieren oder probehalber tauschen und bei den Zündkabeln kannst du den Widerstand messen, dieser sollte mit zunehmender Länge des jeweiligen Kabels gleichmässig ansteigen.
    Ein Fuelcut wird es ja wohl nicht sein, also eine gewollte Abschaltung der Einspritzung wegen zu hohem Ladedruck? Ansonsten eventuell mal die Schubstange des Wastegates probehalber um ein paar Umdrehungen verlängern.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Wahrscheinlich die Zündanlage, also Kerzen, Zündspule(n) oder Zündkabel. Die Kerzen kannst du optisch kontrollieren oder vorsorglich direkt austauschen, die Zündspule optisch auf Schmauchspuren kontrollieren oder probehalber tauschen und bei den Zündkabeln kannst du den Widerstand messen, dieser sollte mit zunehmender Länge des jeweiligen Kabels gleichmässig ansteigen.
    Ein Fuelcut wird es ja wohl nicht sein, also eine gewollte Abschaltung der Einspritzung wegen zu hohem Ladedruck? Ansonsten eventuell mal die Schubstange des Wastegates probehalber um ein paar Umdrehungen verlängern.


    Hey danke für die schnelle Antwort!!! :top
    Werde das bei Gelegenheit ausprobieren


    mfg R@mbo

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • Meiner hatte das gleiche Phänomen. Ich hab' ihn etwa 7 mal z.T. mehrere tage in der garage gehabt, sie haben als erstes an der Ladedruckregelung und am Wastegate rumgeschraubt, bis die Kiste überhaupt nicht mehr lief (er stotterte zwar nicht mehr, lief aber etwa wie ein oller 1.8L-0-8-15-Turbo).


    Dann kam der Werkstattchef (nachdem sie mir's nicht glauben wollten) mit Ladedruckmesser bewaffnet mit mir auf eine Probefahrt und sah es dann selber, dass er stotterte. Anschliessend kam er auf die glorreiche Idee, die kerzen zu tauschen - und siehe da: perfekt!


    Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung kamen die Deppen nicht auf die Idee, die Kerzen auch gleich zu tauschen... war ja eine Riesen-Auslage. :stupid



    btw: was für ein SAAB denn?


    Ich würde im 5. nicht unbedingt bei zu tiefen Touren Vollgas geben, das lieben die Pleuel und -Lager nicht besonders - lieber in den 4. zurück und ab 3000rpm Vollast ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()