Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wohl kaum. 83PS/120Nm bei fast gleichen Geiwcht. Vielleicht Und beim Jazz rede ich auch noch lange nicht von Fahrspass ;)


    Gleiches Gewicht? Der Aygo ist 200-250kg leichter! (ca. 900kg)
    Ja wenn man Fahrspass mit Durchzug gleichsetzt logischerweise nicht :D
    Ist halt einfach ein wendiger, agiler Stadtflitzer. Bis 80km/h reicht die Leistung auf jeden Fall, erst darüber wirds zäh.

    Zitat


    Naja, 5.5L bringe ich mit dem Jazz auch hin, bei etwas höherem Gesicht, bedeutend mehr Platz und besseren Fahrleistungen. Notabene bei einem 5-jährigen Motor ;)
    Aber wirklich schlecht ist's nicht für einen Benziner.


    Wir wollen aber schon gleiches mit gleichem Vergleichen.
    http://www.spritmonitor.de/de/…h=1&fueltype=2&power_s=60


    Wenn du den Aygo so fährst, wie den Jazz damit er 5.5l erreicht, dann hast du mit dem Aygo wohl unter 5l.


    Zitat


    Ich weiss, wie VTEC funktioniert, aber mich überzeugt's einfach hinten und vorne (und vor allem unten :D) überhaupt nicht - es ist eine Krücke. Sicher im Vergleich zu einem Sauger mit scharfer Nockencharakteristik besser und auch im Vergleich zum 0-8-15-Motor mir zahmen Nocken obenherum besser, aber was soll's - ich werde nie einen reinen Sauger mit VTEC fahren wollen ;)


    Wenn du VTec als eine Krücke bezeichnest, dann verweise ich mal auf meine Einstufung des D-Cats als Müll ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Ich meinte mit "Krücke" eben eine Krücke im eigentlichen Sinn des Wortes, ein Hilfsmittel, um etwas Bestimmtes zu erreichen, das es eben IMHO viel zu wenig kann.
    Von "Müll" ist das natürlich meilenweit entfernt.
    Ich kritisiere beim VTEC, dass es für den Aufwand zu wenig bringt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich meinte mit "Krücke" eben eine Krücke im eigentlichen Sinn des Wortes, ein Hilfsmittel, um etwas Bestimmtes zu erreichen, das es eben IMHO viel zu wenig kann.
    Von "Müll" ist das natürlich meilenweit entfernt.
    Ich kritisiere beim VTEC, dass es für den Aufwand zu wenig bringt.


    Naja, es erreicht das, wozu es erfunden wurde. Der Einfluss ist natürlich geringer als bei einem Turbo, weil es nur Optimierungspotenzial nutzt. Aber dafür hat das System eigentlich keine Nachteile, und wie wir gesehen haben schliesst sich auch die Kombination Turbo und variable Nockenwellensteuerung nicht aus, sondern bringt dort genau so Vorteile.
    Der Aufwand hält sich IMHO eigentlich stark in Grenzen. Wie gesagt, die bauen einfache Varianten in Autos ab 15'000SFr., so aufwändig kann das nicht sein. VVT-i benötigt nicht mal aufwändigere Nockenwellen, da diese nur leicht "verdreht" werden. Bei VTec (und bei Toyota bei VVTL-i) brauchts etwas mehr, dafür gibts mehr Leistungsplus.

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  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, es erreicht das, wozu es erfunden wurde. Der Einfluss ist natürlich geringer als bei einem Turbo, weil es nur Optimierungspotenzial nutzt. Aber dafür hat das System eigentlich keine Nachteile,


    Was mich neben dem IMHO minimalen Unterschied gegenüber vor dem Umschalten mehr stört ist, dass das System erst oberhalb 5500 oder 6000rpm einsetzt.
    Beim Turbo hingegen hast Du die erst noch ganz deutlich höhere Unterstützung eben zwischen 2000 und 5000rpm oder sogar zwischen 1500 und 5500rpm - genau dort, wo man's im Alltag braucht - mit der bei den so möglichen langen Übersetzungen entsprechenden Abwicklung und Geschwindigkeitszuwächsen.
    Was bringt mir bei einem Überholvorgang oder bei der AB-Einfahrt eine gute Beschleunigung im Bereich 6000-7500rpm, wenn ich damit gerade mal den Geschwindigkeitsbereich von 60-75 oder 80-100 überstreiche - im Gegensatz zu vollem Schub von 2000-5000rpm, d.h. von 60-150 im 3. bzw. 80-200 im 4. Gang (man muss ja nicht bis dort anstehen lassen, da das in der Schweiz verboten ist :D)?
    Klar kann man auch schalten, aber sobald man bei 75 bzw. 100 in den nächsthöheren Gang schaltet, streicht der kleinvolumige Sauger auch bei 6000rpm die Segel.
    Da fühle ich mich vom möglichen Beschleunigungsband viel zu stark eingeengt.


    Zitat


    ... und wie wir gesehen haben schliesst sich auch die Kombination Turbo und variable Nockenwellensteuerung nicht aus, sondern bringt dort genau so Vorteile.


    Das ist hingegen interessant, wusste ich nicht. Dann muss allerdings der Lader mit variabler Geometrie ausgerüstet sein (hat sogar mein Civic, wusste ich vorher auch nicht, dachte, darüber verfügt nur der neue 911 Turbo, so wie Porsche das immer hervorhebt :D) oder man braucht ein Biturbosystem, damit einer der Lader "oben" dann auch genügend Luft schaufeln kann, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Porsche hebts hervor, weil sie den ersten Turbobenziner haben mit VTG - bei Dieslern ists weniger problematisch und schon ein paar Jahre verbreitet :)

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  • Ich würde jetzt sogar stinkfrech behaupten, das eine variable Nockenwellengeometrie gerade beim Turbomotor ihre Stärken erst richtig entfalten kann! :D Turbomotoren brauchen grundsätzlich eine eher konservative Nockenwellengeometrie, damit sie im Drehzahlkeller gut fahrbar sind. Bei hohen Drehzahlen wird dann der eigentlich geringe Durchsatz auf der Einlassseite einfach mit einem hohen Ladedruck kompensiert. Dadurch ensteht (durch die Verdichtungswärme) eine hohe Ladelufttemperatur. Mit einem durchsatzfreudigen Nockenprofil für die hohen Drehzahlen erreicht man den gleichen Füllungsgrad mit weniger Ladedruck und erhält wegen der tieferen Ladelufttemperatur sogar noch "gratis" ein nettes Leistungsplus.
    Ohne Durchsatzerhöhung auf der Einlassnockenwelle (durch variable Geometrie oder eine andere Nockenwelle) erreicht man bei der Erhöhung des Ladedrucks irgendwann den Punkt, wo der Turbo "nur noch heisse Luft schaufelt", also die Leistung trotz mehr Ladedruck kaum noch ansteigt. Es ist ja schliesslich nicht der Ladedruck vor den Einlassventilen, der die Leistung bringt, sondern die im Motor tatsächlich ankommende Luftmenge.


    Zu den VTG-Ladern:
    Beim Turbodiesel werden die schon seit vielen Jahren eingesetzt, da dort die Abgastemperaturen deutlich tiefer sind als beim Turbobenziner. Dafür verrusst das Leitschaufelsystem im Turbodiesel bei übergemütlichen Fahrern oder schlecht gechipten Motoren gerne. Beim Benziner ist ein VTG-Turbolader zwar ein nettes Gimmick, aber wirklich nötig ist es imho nicht. Mit der heutigen herkömmlichen Turbotechnik und den modernen Ladedruckregelungen mit ihren ausgefeilten Precontrolled Boost Parametern lässt selbst mit einem grossen Turbolader schon im Drehzahlkeller ein hoher Ladedruck und ein gutes Ansprechverhalten bewerkstelligen.
    Aussderdem möchte ich bei einem Turbobenziner mit VTG-Technik bei einem allfälligen Turboschaden keinen neuen Lader bezahlen! ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was mich neben dem IMHO minimalen Unterschied gegenüber vor dem Umschalten mehr stört ist, dass das System erst oberhalb 5500 oder 6000rpm einsetzt.


    Es setzt dort ein, wo die schärferen Nocken halt nötig sind, damit das Drehmoment nicht einbricht. Würden sie früher umschalten, könnten sie das schärfere Profil evt. nicht mehr so machen, dass das Drehmoment dann auch bis nahe dem Begrenzer stabil bleibt. Dann wäre der Unterschied zu klein, so dass das zweite Profil bald mal überflüssig ist. Die Ingenieure müssen da halt einen Kompromiss finden, was wohl auch der Grund ist, wieso andere solche Verfahren nicht mit festen Profilen arbeiten, sondern stufenlos variabel. Honda hat sowas AFAIK auch im Angebot, gibt ja die verschiedensten Varianten von VTec....

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Was bringt mir bei einem Überholvorgang oder bei der AB-Einfahrt eine gute Beschleunigung im Bereich 6000-7500rpm, wenn ich damit gerade mal den Geschwindigkeitsbereich von 60-75 oder 80-100 überstreiche


    Nunja, durch die spät anliegende Spitzenleistung und die hohe Maximaldrehzahl wird normalerweise ein entsprechend kürzer übersetztes Getriebe eingebaut. Also ist die Beschleunigung "dank" des Systems über den ganzen Bereich besser. (Dass man das dann mit einem genügend lange übersetzten 6. Gang für die Autobahn aber wieder etwas kompensieren könnte ist anscheinend noch nicht bis zu den Herstellern gekommen. Das nevt mich doch auch etwas)
    Man kann eine variable Ventilsteuerung eben nicht nur im obersten Drehzahlbereich anschauen, sondern man muss das System als ganzes betrachten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


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    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Weis gerade jemand was für ein Drehmoment der Saab 9-3 1,8t 195Ps und 2,0T 175 Ps hat? Finde das irgentwie nirgends richtig. Algemein sind mir die Saab modelle einwenig unübersichtlich :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Meinst Du die Hirsch-Variante?


    Beim gechipten 1.8t sollten es 310Nm sein.: hier


    Beim 2.0T sind's dann wohl 265Nm: hier

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich meine zb. ein SAAB 9-3 2.0t Vector mit 175Ps ca jahrgang 2004.
    Bin auf der Suche nach einer Occasion, aber bei Saab blicke ich so nicht durch :D irgentwie hat jede Motorisierung 3-4 verschiedene Leistungen usw.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Wenn Du zwischen 15'000.- und 20'000.- investieren kannst, dann such' einen 9-3 Aero (210PS/350Nm) Jahrgang 2001-2004, das sind die bestausgerüsteten und laufen Spitze.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und ist TOP ZUFRIEDEN damit ;)


    - Spitzen-Fahrleistungen (natürlich nicht ganz auf dem Niveau des vorherigen gechipten 9000er 2.3T)
    - Verbrauch bei zügiger Fahrweise (50-70% AB, ca. 20% ausserorts, ca. 20% innerorts): 6.2L/100km
    - sensationelles Raumkonzept (hintere Sitze mit einem Handgriff auf (absolut plane) Ladefläche runter- bzw. hochklappbar, so dass ein Raum vom Boden bis zur Decke frei ist!)


    Das einzige, was ich mir wohl noch gönnen werde, ist ein kitzekleines Software-Update (von 140PS/340Nm auf 170-190PS/420-440Nm) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und ist TOP ZUFRIEDEN damit ;)


    - Spitzen-Fahrleistungen (natürlich nicht ganz auf dem Niveau des vorherigen gechipten 9000er 2.3T)
    - Verbrauch bei zügiger Fahrweise (50-70% AB, ca. 20% ausserorts, ca. 20% innerorts): 6.2L/100km
    - sensationelles Raumkonzept (hintere Sitze mit einem Handgriff auf (absolut plane) Ladefläche runter- bzw. hochklappbar, so dass ein Raum vom Boden bis zur Decke frei ist!)


    Das einzige, was ich mir wohl noch gönnen werde, ist ein kitzekleines Software-Update (von 140PS/340Nm auf 170-190PS/420-440Nm) ;)


    klingt gut.. ist halt kein schwedenporno, äh, porsche, aber tut sicher ganz gut anziehen... hab immer noch meinen 200sx, aber nur noch als zweitwagen... irgendwann siehst du sicher nen total hässlichen, 3-farbigen japaner auf der AB, das wär dann ich :P

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Erinnert mich ein wenig an dieses schwachsinnige Tracktorpulling, wo meterhohe schwarze Rauchwolken aus den Auspuffrohren der Tracktoren kommen, nur dass hier die Rauchwolken nach hinten austreten, aber genauso schwarz sind ... :nope :kotz


    SO machen Dieselmotoren bestimmt keinen Spass! :schimpf

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Erinnert mich ein wenig an dieses schwachsinnige Tracktorpulling, wo meterhohe schwarze Rauchwolken aus den Auspuffrohren der Tracktoren kommen, nur dass hier die Rauchwolken nach hinten austreten, aber genauso schwarz sind ... :nope :kotz


    SO machen Dieselmotoren bestimmt keinen Spass! :schimpf


    Diese Russpartikel sind aber garantiert nicht lungengängig, das sind ja fast eher Briketts! ;) Das Zeug kann man wahrscheinlich sogar, wenn es sich am Boden gesetzt hat, mit einem Besen zusammenwischen... :gap

  • ich glaube Audis Q7 12 zylinder TDI kann auch noch witzig werden mit 500 ps und 800 Nm :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Der Q7 (wie auch andere in dieser Preis/Leistungskategorie) sind meiner Meinung nach nichts anderes als ein Spielzeug von Leute, welche über ein sehr kleines Geschlechtsorgan verfügen und sich auf der Strasse einen "höheren Status" erkaufen wollen.


    Diese Geschwüre sind nämlich weder praktisch noch schön.... Meine Mutter braucht ein SUV (wegem dem zuladungsgewicht und dem platzraum), aber da reicht eine durchschnittliche motorisierung alleweil (2.5T =>etwas über 200PS auf >2T).


    Naja, meine Meinung ;]


    |---> it MUST be a spoon! <---|