Da der Saab nur 5 Gänge hat, ist sein 5. einiges länger übersetzt als der des BMWs. Daher hat der BMW auch die besserern Durchzugswerte, obschon er eigentlich weniger Drehmoment hat.
Turbo-Thread
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Trotzdem, 4 bzw 4,5 sec sind schon Welten, das sollte doch mit 40 NM mehr eigentlich besser gehen.
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Wenn schon musst Du den SAAB im 4. mit dem BMW im 5. vergleichen, und dann ist er deutlich besser im Durchzug, v.a. 60-100 (10.7 vs. 13.6s).
Und 60-100 im 5. Gang (bzw. im 6. ) ist kompletter Blöödsinn - das macht kein Mensch (oder höchstens der Clarkson-Depp wie beim Evo-Test...) - da hat der SAAB wahrscheinlich so schätzungsweise knapp über 1200rpm (meiner hat 1200) - das ist höchstens schädlich für die Lager
60-100 macht man im 3. Gang, allenfalls im 4. (bei meinem hab' ich im 3. bei 60 erst 2000rpm, darunter beschleunige ich nie voll! Im 4. und 5. ieber erst ab 2500-3000rpm)
Wobei noch anzumerken ist, dass man den 9-3-Sportkombi vorzugsweise auch nicht grad in der schwächsten Version nimmt, sondern mindestens die 175PS-Version mit Stage 1 (kostet läppische 1'780.- bei einem NP von 50'000.-):
195PS / 310Nm - und dann geht die Post ab:60-100: 5.9s (statt 10.7s im 4.)
80-120: 9.2s (statt 17.6s im 5.)!Oder noch besser den 230PS:
60-100: 5.5s (statt 10.7s im 4.)
80-120: 8.4s (statt 17.6s im 5.)! -
Ja, klar... und das vergleichen wir dann mit nem 320er...
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Klar - kostet und verbraucht ja auch gleich viel
Und falls er wegen des Chiptunings teurer sein sollte (was ich bezweifle) darfst Du noch einen Auspuff und einen Spezialluftfilter als Tuning montieren
Nein, da darfst Du einen 3L-BMW nehmen - da mach' ich mir überhaupt keine Sorgen
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Ja, nur interessiert mich der Durchzug immer noch nicht. ätsch Alles andere kann der BMW nämlich nach wie vor besser.
Aber ich bin ja schon wieder weg. Hab mich nur kurz verleiten lassen...
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Zitat
Original von MiBfinity
Ja, nur interessiert mich der Durchzug immer noch nicht. ätsch Alles andere kann der BMW nämlich nach wie vor besser.Aber ich bin ja schon wieder weg. Hab mich nur kurz verleiten lassen...
Was ist denn dann für dich wichtig?! Das Herstellerlogo vorne am Grill? Durchzug=Beschleunigung! Das kann auch 60-100km/h im 2.Gang sein, und das wäre dann ja wohl nach deinem Gusto! Ich halte mir halt lieber alle Optionen offen! Ich kann 50-100km/h im 2. Gang fahren, und habe dann selten noch einen Verfolger im Nacken! Jedoch ich kann diese Beschleunigung auch problemlos im 4. Gang durchführen, und komme dennoch sehr gut weg! Und genau aus diesem Grund bin ich ein überzeugter Turbobrick-Fahrer!
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Toll, inzwischen kann man Skoalman-Posts schon nicht mehr von Sharky-Posts unterscheiden, suuuuper
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haha wie wahr
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Original von tornado
Toll, inzwischen kann man Skoalman-Posts schon nicht mehr von Sharky-Posts unterscheiden, suuuuperWir haben halt die selbe Erfahrung gemacht! Wenn du einen Volvo/Saab mit guter Motorisierung fahren würdest, wären deine Worte wohl ähnlich!
Für mich ist der Volvo einfach das ideale Auto! Kantige und charakterstarke Form, abartig viel Platz, stark motorisiert, sehr gute Laufkultur des Motors, mit dem geänderten Fahrwerk auch ein gutes Kurvenverhalten und ein für die Leistung durchaus moderater Verbrauch. Klar ist der Volvo nicht die ultimative Kurvensau, aber damit kann ich gut leben! Ich lade dich sonst gerne mal für eine Probefahrt ein, vielleicht wirst du dann ja auch infiziert! -
mann kann auch überzeugt sein von einer marke OHNE es allen reindrücken zu müssen
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Zitat
Original von Duronfan
mann kann auch überzeugt sein von einer marke OHNE es allen reindrücken zu müssenEs geht mir nicht speziell nur um die Marke VOLVO, sondern allgemein um Turbomotoren! Und da dies hier ja der Turbo-Thread ist, habe ich recht!
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Musst trotzdem nicht so schwafeln wie Sh@rky zu seinen besten Zeiten.
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Zitat
Original von MiBfinity
Musst trotzdem nicht so schwafeln wie Sh@rky zu seinen besten Zeiten.
Dann beantworte doch meine Frage! Was ist dir den bei Autos (vom Motor her) wichtig, wenn nicht der Durchzug?! Da gäbe es eventuell noch Sound, Laufkultur und den Verbrauch, aber mehr kommt mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn! -
Ach was sie schwafeln immer davon, wie geil Beschleunigung - längs und quer, aber eben auch längs! - ist... und wollen dann einfach nie was von Durchzug hören. Aber dass 0-100 keine Sau interessiert, das bestreitet lustigerweise nie jemand
Und wenn sie mal in einer Karre sitzen, die wie eine Rakete nach vorne schiesst, wenn man auf's Gaspedal drückt (ohne grad 2 Gänge zurückzuschalten und dann nur von 5000 auf 7000rpm zu drücken), finden sie's auch extrem geil - aber dass das eben haarscharf das ist, wovon wir zwei ständig reden, wollen sie sich einfach nicht eingestehen
Es ist einfach zum Totlachen, wie sie sich immer wieder rauswinden.
Und wenn nichts mehr geht, dann ist plötzlich der Platz oder die Spaltmasse oder der Auspuff oder das Logo oder was weiss ich wichtiger als der Motor, der Verbrauch, das Preis-Leistungs-Verhältnis... eine irre Weltanschauung
Naja, ich weiss jedenfalls, was mein nächster Wagen ist (so meiner denn das Zeitliche segnen sollte) - ein SAAB
Und es sind sicher nicht alles Deppen, die bereits Besitzer eines solchen sind (wohlgemerkt meistens mittelalterliche Herren, die bereits einige andere Autos besessen haben) und mit breitem Grinsen aussteigen, das nur eines signalisiert:
EINMAL SAAB - IMMER SAAB - AMEN
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Genauso wie ihr uns nicht versteht, verstehen wir euch nicht, also lassen wirs und widmen uns den interessanten Dingen des Lebens.
Hmmm... nur was?
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Turbo-Bumms über alles
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Zitat
Original von Sh@rky
Turbo-Bumms über alleshattest grad nen Quickie mit ... deiner Nachtspazier-Kollegin ... eh, Frau?
und zu Sh@rky und Skoalman allgemein:
ihr werdet nie alle davon überzeugen können, von was ihr schwärmt und die anderen werden immer den Eindruck haben, dass ihr nur bissl geblendet und mit rosa Sonnenbrille seid. nicht dass ich überhaupt schon mal auf der linken Seite vorne bei nem Auto eingestiegen bin (na ok ... in Malaysia paar dutzend mal *g*) usw. aber auch ich als Casemodding-Juror und früher Casemodding-Contest-Teilnehmer musste damit rechnen, dass es immer nen Anteil an Leuten gibt, die mit der Meinung der Jury nicht einverstanden sind. das kommt meistens davon, dass sie die Cases noch nie von nahem gesehen und die Arbeit und Genialität, die zum Teil in manchen Projekten steckt, beurteilen können. wenn sie nicht näherkommen und schauen wollen und sich nicht überzeugen lassen wollen, dann lässt ihr halt den anderen ihre Meinung. es kommt ja schliesslich nicht auf sie drauf an. genau gleich ists hier mit NM und Schwedenkisten. je mehr ihr auf alles ne Antwort habt und je mehr ihr euch der Masse entgegensetzt und je fanatischer ihr dabei seid, alles beweisen zu wollen, desto misstraurischer werden die anderen und desto mehr piesacken sie euch, wenn sie merken, dass ihr es allzuernst nehmt und keinen Spass versteht.steht doch bissl über das Ganze und nehmt alles mit Humor. lässt sie doch von selber neugierig werden und es wissen (probefahren) wollen.
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Zitat
Original von Snipa
hattest grad nen Quickie mit ... deiner Nachtspazier-Kollegin ... eh, Frau?
Ich glaube, das regeln wir per PNZitat
dass es immer nen Anteil an Leuten gibt, die mit der Meinung der Jury nicht einverstanden sind. das kommt meistens davon, dass sie die Cases noch nie von nahem gesehen und die Arbeit und Genialität, die zum Teil in manchen Projekten steckt, beurteilen können. wenn sie nicht näherkommen und schauen wollen und sich nicht überzeugen lassen wollen...
Genau DAS ist offensichtlich auch hier das ProblemAberwie bereits mehrmals gesagt (ja, auch ich bin in meinem Alter noch lernfähig ;)): es soll schon jeder seinen Spass haben, meinetwegen mit Drehzahl bis zum Abwinken - auch das kann Spass machen.
Solange man auf dem Boden der Realität bleibt und nicht von irgendwas fantasiert, ist das auch OK.
Wenn einer behauptet, sein Willie mit 200PS und unter 1000kg laufe wie Sau, dann glaube ich das - nein, ich WEISS es (da ich weiss, wie ein serienmässiger Willie mit 150PS geht).
Aber dass ein 3L-Sauger mit 1.6 Tonnen gegen einen schlau gechipten 2.3L-Turbo (ob Brick oder SAAB) einfach komplett lächerlich ist, das glaubt einem eben leider niemand, weil sie sich standhaft weigern, sich davon mal 1:1 zu überzeugen, und genau das nervt mich einfach. Wenn man's irgendwie nicht nachvollziehen kann, weil man's intelektuell nicht begreift, dann ist das OK, aber wenn man einfach nicht WILL oder sogar nur auf's Sticheln aus ist, finde ich das schon lange nicht mehr lustig. -
Zitat
Original von Snipa
... dass es immer nen Anteil an Leuten gibt, die mit der Meinung der Jury nicht einverstanden sind. das kommt meistens davon, dass sie die Cases noch nie von nahem gesehen und die Arbeit und Genialität, die zum Teil in manchen Projekten steckt, beurteilen können. wenn sie nicht näherkommen und schauen wollen und sich nicht überzeugen lassen wollen, dann lässt ihr halt den anderen ihre Meinung.
Eben nicht!
So wie Du das schreibst, wäre es so, dass ich (und andere) noch nie nen Turbo gefahren wären und das nicht erleben wollten... Ich zumindest will es erleben und habe es auch schon erlebt, aber der Funke ist nicht übergesprungen und die Sauger sind mir nun mal lieber. Aber eben, jedem das seine. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein.
Und diskutiere kann man mit euch nicht. Zuvor hatten wir wenigstens etwas Spass - man konnte piesaken, etwas sticheln und so. Aber nun wird Sh@rky jedesmal gleich hässig und sein neuer bester Freund kommt auch gleich aus der versenkung geschossen...
ZitatOriginal von Sh@rky
Genau DAS ist das Problem
Da fühl'ich mich jetzt einfach mal nicht agesprochen.