Turbo-Thread

  • Da der Saab nur 5 Gänge hat, ist sein 5. einiges länger übersetzt als der des BMWs. Daher hat der BMW auch die besserern Durchzugswerte, obschon er eigentlich weniger Drehmoment hat.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Trotzdem, 4 bzw 4,5 sec sind schon Welten, das sollte doch mit 40 NM mehr eigentlich besser gehen.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Wenn schon musst Du den SAAB im 4. mit dem BMW im 5. vergleichen, und dann ist er deutlich besser im Durchzug, v.a. 60-100 (10.7 vs. 13.6s).


    Und 60-100 im 5. Gang (bzw. im 6. ) ist kompletter Blöödsinn - das macht kein Mensch (oder höchstens der Clarkson-Depp wie beim Evo-Test...) - da hat der SAAB wahrscheinlich so schätzungsweise knapp über 1200rpm (meiner hat 1200) - das ist höchstens schädlich für die Lager :stupid


    60-100 macht man im 3. Gang, allenfalls im 4. (bei meinem hab' ich im 3. bei 60 erst 2000rpm, darunter beschleunige ich nie voll! Im 4. und 5. ieber erst ab 2500-3000rpm)


    Wobei noch anzumerken ist, dass man den 9-3-Sportkombi vorzugsweise auch nicht grad in der schwächsten Version nimmt, sondern mindestens die 175PS-Version mit Stage 1 (kostet läppische 1'780.- bei einem NP von 50'000.-):
    195PS / 310Nm - und dann geht die Post ab:


    60-100: 5.9s (statt 10.7s im 4.)
    80-120: 9.2s (statt 17.6s im 5.)!


    Oder noch besser den 230PS:


    60-100: 5.5s (statt 10.7s im 4.)
    80-120: 8.4s (statt 17.6s im 5.)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :stupid Ja, klar... und das vergleichen wir dann mit nem 320er...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Klar - kostet und verbraucht ja auch gleich viel ;)


    Und falls er wegen des Chiptunings teurer sein sollte (was ich bezweifle) darfst Du noch einen Auspuff und einen Spezialluftfilter als Tuning montieren :totlach


    Nein, da darfst Du einen 3L-BMW nehmen - da mach' ich mir überhaupt keine Sorgen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, nur interessiert mich der Durchzug immer noch nicht. ätsch :D Alles andere kann der BMW nämlich nach wie vor besser.


    Aber ich bin ja schon wieder weg. Hab mich nur kurz verleiten lassen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ja, nur interessiert mich der Durchzug immer noch nicht. ätsch :D Alles andere kann der BMW nämlich nach wie vor besser.


    Aber ich bin ja schon wieder weg. Hab mich nur kurz verleiten lassen...


    Was ist denn dann für dich wichtig?! Das Herstellerlogo vorne am Grill? :gap :cheers Durchzug=Beschleunigung! Das kann auch 60-100km/h im 2.Gang sein, und das wäre dann ja wohl nach deinem Gusto! :D Ich halte mir halt lieber alle Optionen offen! :applaus Ich kann 50-100km/h im 2. Gang fahren, und habe dann selten noch einen Verfolger im Nacken! Jedoch ich kann diese Beschleunigung auch problemlos im 4. Gang durchführen, und komme dennoch sehr gut weg! Und genau aus diesem Grund bin ich ein überzeugter Turbobrick-Fahrer! 8)

  • Toll, inzwischen kann man Skoalman-Posts schon nicht mehr von Sharky-Posts unterscheiden, suuuuper :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Toll, inzwischen kann man Skoalman-Posts schon nicht mehr von Sharky-Posts unterscheiden, suuuuper :D


    Wir haben halt die selbe Erfahrung gemacht! :D Wenn du einen Volvo/Saab mit guter Motorisierung fahren würdest, wären deine Worte wohl ähnlich! :gap :cheers
    Für mich ist der Volvo einfach das ideale Auto! Kantige und charakterstarke Form, abartig viel Platz, stark motorisiert, sehr gute Laufkultur des Motors, mit dem geänderten Fahrwerk auch ein gutes Kurvenverhalten und ein für die Leistung durchaus moderater Verbrauch. Klar ist der Volvo nicht die ultimative Kurvensau, aber damit kann ich gut leben! :D Ich lade dich sonst gerne mal für eine Probefahrt ein, vielleicht wirst du dann ja auch infiziert! :gap

  • Zitat

    Original von Duronfan
    mann kann auch überzeugt sein von einer marke OHNE es allen reindrücken zu müssen ;)


    Es geht mir nicht speziell nur um die Marke VOLVO, sondern allgemein um Turbomotoren! Und da dies hier ja der Turbo-Thread ist, habe ich recht! ;)

  • Musst trotzdem nicht so schwafeln wie Sh@rky zu seinen besten Zeiten.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Musst trotzdem nicht so schwafeln wie Sh@rky zu seinen besten Zeiten.


    Dann beantworte doch meine Frage! :gap Was ist dir den bei Autos (vom Motor her) wichtig, wenn nicht der Durchzug?! Da gäbe es eventuell noch Sound, Laufkultur und den Verbrauch, aber mehr kommt mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn! :D

  • Ach was sie schwafeln immer davon, wie geil Beschleunigung - längs und quer, aber eben auch längs! - ist... und wollen dann einfach nie was von Durchzug hören. Aber dass 0-100 keine Sau interessiert, das bestreitet lustigerweise nie jemand ;)


    Und wenn sie mal in einer Karre sitzen, die wie eine Rakete nach vorne schiesst, wenn man auf's Gaspedal drückt (ohne grad 2 Gänge zurückzuschalten und dann nur von 5000 auf 7000rpm zu drücken), finden sie's auch extrem geil - aber dass das eben haarscharf das ist, wovon wir zwei ständig reden, wollen sie sich einfach nicht eingestehen :totlach


    Es ist einfach zum Totlachen, wie sie sich immer wieder rauswinden.


    Und wenn nichts mehr geht, dann ist plötzlich der Platz oder die Spaltmasse oder der Auspuff oder das Logo oder was weiss ich wichtiger als der Motor, der Verbrauch, das Preis-Leistungs-Verhältnis... eine irre Weltanschauung :tongue



    Naja, ich weiss jedenfalls, was mein nächster Wagen ist (so meiner denn das Zeitliche segnen sollte) - ein SAAB ;)


    Und es sind sicher nicht alles Deppen, die bereits Besitzer eines solchen sind (wohlgemerkt meistens mittelalterliche Herren, die bereits einige andere Autos besessen haben) und mit breitem Grinsen aussteigen, das nur eines signalisiert:


    EINMAL SAAB - IMMER SAAB - AMEN :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Genauso wie ihr uns nicht versteht, verstehen wir euch nicht, also lassen wirs und widmen uns den interessanten Dingen des Lebens.


    Hmmm... nur was?
    :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Turbo-Bumms über alles :applaus ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Turbo-Bumms über alles :applaus ;)


    hattest grad nen Quickie mit ... deiner Nachtspazier-Kollegin ... eh, Frau? :D



    und zu Sh@rky und Skoalman allgemein:
    ihr werdet nie alle davon überzeugen können, von was ihr schwärmt und die anderen werden immer den Eindruck haben, dass ihr nur bissl geblendet und mit rosa Sonnenbrille seid. nicht dass ich überhaupt schon mal auf der linken Seite vorne bei nem Auto eingestiegen bin (na ok ... in Malaysia paar dutzend mal *g*) usw. aber auch ich als Casemodding-Juror und früher Casemodding-Contest-Teilnehmer musste damit rechnen, dass es immer nen Anteil an Leuten gibt, die mit der Meinung der Jury nicht einverstanden sind. das kommt meistens davon, dass sie die Cases noch nie von nahem gesehen und die Arbeit und Genialität, die zum Teil in manchen Projekten steckt, beurteilen können. wenn sie nicht näherkommen und schauen wollen und sich nicht überzeugen lassen wollen, dann lässt ihr halt den anderen ihre Meinung. es kommt ja schliesslich nicht auf sie drauf an. genau gleich ists hier mit NM und Schwedenkisten. je mehr ihr auf alles ne Antwort habt und je mehr ihr euch der Masse entgegensetzt und je fanatischer ihr dabei seid, alles beweisen zu wollen, desto misstraurischer werden die anderen und desto mehr piesacken sie euch, wenn sie merken, dass ihr es allzuernst nehmt und keinen Spass versteht.


    steht doch bissl über das Ganze und nehmt alles mit Humor. lässt sie doch von selber neugierig werden und es wissen (probefahren) wollen. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    hattest grad nen Quickie mit ... deiner Nachtspazier-Kollegin ... eh, Frau? :D


    Ich glaube, das regeln wir per PN :schimpf :D



    Zitat


    dass es immer nen Anteil an Leuten gibt, die mit der Meinung der Jury nicht einverstanden sind. das kommt meistens davon, dass sie die Cases noch nie von nahem gesehen und die Arbeit und Genialität, die zum Teil in manchen Projekten steckt, beurteilen können. wenn sie nicht näherkommen und schauen wollen und sich nicht überzeugen lassen wollen...


    Genau DAS ist offensichtlich auch hier das Problem ;)



    Aberwie bereits mehrmals gesagt (ja, auch ich bin in meinem Alter noch lernfähig ;)): es soll schon jeder seinen Spass haben, meinetwegen mit Drehzahl bis zum Abwinken - auch das kann Spass machen.


    Solange man auf dem Boden der Realität bleibt und nicht von irgendwas fantasiert, ist das auch OK.


    Wenn einer behauptet, sein Willie mit 200PS und unter 1000kg laufe wie Sau, dann glaube ich das - nein, ich WEISS es (da ich weiss, wie ein serienmässiger Willie mit 150PS geht).
    Aber dass ein 3L-Sauger mit 1.6 Tonnen gegen einen schlau gechipten 2.3L-Turbo (ob Brick oder SAAB) einfach komplett lächerlich ist, das glaubt einem eben leider niemand, weil sie sich standhaft weigern, sich davon mal 1:1 zu überzeugen, und genau das nervt mich einfach. Wenn man's irgendwie nicht nachvollziehen kann, weil man's intelektuell nicht begreift, dann ist das OK, aber wenn man einfach nicht WILL oder sogar nur auf's Sticheln aus ist, finde ich das schon lange nicht mehr lustig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    ... dass es immer nen Anteil an Leuten gibt, die mit der Meinung der Jury nicht einverstanden sind. das kommt meistens davon, dass sie die Cases noch nie von nahem gesehen und die Arbeit und Genialität, die zum Teil in manchen Projekten steckt, beurteilen können. wenn sie nicht näherkommen und schauen wollen und sich nicht überzeugen lassen wollen, dann lässt ihr halt den anderen ihre Meinung.


    Eben nicht!


    So wie Du das schreibst, wäre es so, dass ich (und andere) noch nie nen Turbo gefahren wären und das nicht erleben wollten... Ich zumindest will es erleben und habe es auch schon erlebt, aber der Funke ist nicht übergesprungen und die Sauger sind mir nun mal lieber. Aber eben, jedem das seine. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein.


    Und diskutiere kann man mit euch nicht. Zuvor hatten wir wenigstens etwas Spass - man konnte piesaken, etwas sticheln und so. Aber nun wird Sh@rky jedesmal gleich hässig und sein neuer bester Freund kommt auch gleich aus der versenkung geschossen...

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau DAS ist das Problem ;)


    Da fühl'ich mich jetzt einfach mal nicht agesprochen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()