Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Motor kann das schon aushalten. Wenn man nur selten Vollgasorgien macht, wird der Motor ja auch nur selten extrem belastet. Jedoch würde ich bei so einem "kleinen" Motor das Drehmoment erst ab 4000Touren voll ausnutzen. Sonst leiden die Pleuel und vorallem die Pleuellager in extremer Weise.


    genau, gerade im bereich bis 3250rpm werden da je nachdem gewaltige kräfte wirken, hehe


    viel spass mit dem auto :D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Primetime
    Einzig und allein mit dem "seriöser Tuner" hab ich etwas Mühe @Sharky... du kannst nicht über einen, den du nicht kennst geschweige denn Erfahrungen mit ihm gemacht hast, urteilen! :nope


    Ich will damit nicht sagen, dass Stifani unseriös ist (offenbar nur etwas überheblich, so was ich bisher gehört habe).


    Ich meinte nur, dass alle (in meinen Augen sehr seriösen, weil auf eine einzige Marke beschränkten) Tuner wie Hirsch, Heico, Bilsport usw (und eben nicht Autex, Digitpower und solche Allerweltstuner, die verschiedenste Marken und Motoren tunen können (wollen)) sich sogar bei einem 2L auf eben die ca. 250PS und 350Nm beschränken. Die werden wissen, warum.
    Also werden für einen 1.8L sicher 200PS und 300Nm (vielleicht auch noch 10, 20% mehr, aber sicher nicht gleich 70% mehr!) bereits genug sein.


    Auch wenn der eine Versicherung hat - das Theater und den ganzen Ärger wird Dein Schwager im Falle eines Falles trotzdem haben.



    @Enis: zwischen 19XPS und 200PS wirst Du absolut keinen Unterschied feststellen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat


    @Enis: zwischen 19XPS und 200PS wirst Du absolut keinen Unterschied feststellen ;)


    Es frisst mich irgendwie innerlich auf :gap so im Hintergedanken mit 194 PS ;(

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Enis
    Es frisst mich irgendwie innerlich auf :gap so im Hintergedanken mit 194 PS ;(


    Ach was - geh' im Winter mal eine Messung machen, wenn in der Garage 10°C sind; dann soll er den Themperaturfühler neben den Motor legen, so dass schön die 20-25°C angezeigt werden - Du wirst Dich wundern, was für ein Geschoss Du da hast - das werden lockere 220PS sein :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mann lernt damit umzugehen.... hab auch nur 193 :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Mann lernt damit umzugehen.... hab auch nur 193 :D


    Frau interessiert Solches überhaupt nicht :D



    193PS sind eben relativ...


    jaja, ich hör' schon auf, ich wage gar nicht, das böse Wort zu erwähnen... :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Meine schon, die ist ziemlich Autoverrückt :D. Die kennt sogar den Unterschied zwischen PS und NM ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ... aber weiss nicht, wie sich 400Nm anfühlen :D (duck-und-hinter-skoals-brick-versteck)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Doch Doch ;)


    Es gibt auch Autos mit >400 NM, die nicht aus Schweden sind.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Enis


    Es frisst mich irgendwie innerlich auf :gap so im Hintergedanken mit 194 PS ;(


    Ach Enis... mich hat das noch fast mehr zerfressen, mit 199PS auf dem Papier... :gap Naja, jetzt sind's 175 laut Prüfstand (mehr dazu spoäter)... und am 2. Okt. geht er zur OP dann sollten's wieder 202-205PS sein... we will see!



    bezügl. S3: Heut abend sollt er fertig sein, mal schauen wieviel er jetzt schlussendlich mit gesundem Menschenverstand rausgeholt hat... meld mich dann :)



    Greeetz

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Es gibt auch Autos mit >400 NM, die nicht aus Schweden sind.


    hmm... Lamborghini Murcielago... Chevrolet Corvette... Dodge Viper... Pagani Zonda... kommen Dir noch andere in den Sinn? :D



    @Prime: 199PS sind wirklich frustrierend... das ist fast wie mit Ach und Krach 3987MHz auf der CPU :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    hmm... Lamborghini Murcielago... Chevrolet Corvette... Dodge Viper... Pagani Zonda... kommen Dir noch andere in den Sinn? :D



    @Prime: 199PS sind wirklich frustrierend... das ist fast wie mit Ach und Krach 3987MHz auf der CPU :D


    Mitsubishi 3000 GT... (Intressiert mich im Moment, Gute Alternative zum GT4 Mehr pfupf weniger preis 2 Zylinder mehr ein lader mehr. 100 Nm mehr (407 ab 3000) weniger Preis)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich meinte nur, dass alle (in meinen Augen sehr seriösen, weil auf eine einzige Marke beschränkten) Tuner wie Hirsch, Heico, Bilsport usw (und eben nicht Autex, Digitpower und solche Allerweltstuner, die verschiedenste Marken und Motoren tunen können (wollen)) sich sogar bei einem 2L auf eben die ca. 250PS und 350Nm beschränken. Die werden wissen, warum.
    Also werden für einen 1.8L sicher 200PS und 300Nm (vielleicht auch noch 10, 20% mehr, aber sicher nicht gleich 70% mehr!) bereits genug sein.


    Hirsch: Scheint wirklich das Nonplusultra für Saab zu sein.


    Heico: Da habe ich auch schon viel schlechtes gehört! Laut diversen Leuten bringt der Heico-Chip bei Volvo zuwenig Leistung. Auf den Motorkomplettumbauten (für entsprechend teures Geld) scheint Heico jedoch gut zu sein. Volvo Thun und Volvo Bern haben wohl nicht umsonst etliche Volvos bei Stifani statt bei Heico machen lassen. Und das obwohl sie eigentlich mit Heico zusammenarbeiten.


    Bilsport: Die verbauen einfache original SCT-Software, welche zwar sehr gut ist, in Schweden jedoch etwa die Hälfte kostet.


    Bei Volvo scheint BSR die Topadresse zu sein. Die verkaufen ein sehr giftige Software welche jedoch ausgereift und sehr motorenveträglich ist.

  • Zitat


    @Prime: 199PS sind wirklich frustrierend... das ist fast wie mit Ach und Krach 3987MHz auf der CPU :D


    Hehe, geiler Vergleich^^ :D

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Sodala... jetz kann ich klarheit schaffen beim Thema S3... :)


    Habe jetz das letzte und das jetzige Diagramm vom Schwager bekommen. Er hat mir da mit den Daten etwas 'Chabis' erzählt.


    Vorher hatte der S3 277PS/~385NM. Da er nach dem die 19"er montiert wurden nun schlechter lief (sei's wegen des defekten Sensor's gewesen oder wirklich auch wegen der Felgen sei dahingestellt).


    Wie schon geschrieben wurde nun der Turbo modifiziert (ich gehe davon aus der er erleichtert wurde, und so eine höhere Drehzahl macht), eine MTM Auspuffanlage ab Kat verbaut und die Ansaugung des Turbos modifiziert.


    Er hatte nun 2 Programme zur Auswahl:
    a) 292PS/398NM
    b) 285PS/417NM


    Schwager hat sich nun für's b) entschieden. So konnte nun auch das ansprechen des Turbo's deutlich gesenkt werden, der hat jetz den vollen Ladedruck nicht erst bei 2'750-3'000rpm, sondern schon vorher. Variante b) ist sicherlich auch sinnvoller, wegen der grösseren Felgen! Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber der Unterschied soll schon merklich sein, und die Inverstition habe sich für ihn voll und ganz gelohnt! :)


    Fahrbericht meinerseits kommt dann noch sobald ich ihn mal wieder brauchen kann :)


    Am 2. Oktober geht erstmal mein Baby in die Mache beim Stifani... hoffe, ich kann ihn dann eine Woche später wieder mit 0km auf'm Tacho in Empfang nehmen :]



    Greeetz

  • Ja, die 285PS/417Nm klingen irgendwie viel "gesünder" für einen 1,8L Turbo.


    Ich hatte meinen Volvo heute im Service. Um 17Uhr meinem Mech gebracht, um 20.30Uhr hat er mir das Auto wieder an der Haustüre abgeliefert! Das nenne ich guten Service! :rock Erst mal hat er mir (nochmals) zum Kauf dieses Autos gratuliert. :D Den hätte er, sogar auch für 3000-4000.- mehr, selbst gekauft. Alles sei in einem Superzustand. Die alten Kerzen hatten trotz Chiptuning ein sehr sauberes Kerzenbild, Brennraumtemperatur ist also in Ordnung. Jetzt sind trotzdem Bosch Platin mit besserer Hitzebeständigkeit verbaut. An der Vorderachse sind jetzt gelochte Zimmermann-Bremsscheiben mit Ferodo-Sportbelägen montiert, da sich die Serienscheiben (notabene noch der 1. Satz bei 90tkm) etwas verzogen hatten und beim Bremsen schlugen.
    Zusätzlich muss noch ein O-Ring beim Rohr des Ölmessstabs ersetzt werden, da dieser etwas brüchig ist.

  • Zitat

    Original von Primetime
    ich kann ihn dann eine Woche später wieder mit 0km auf'm Tacho in Empfang nehmen :]


    Hallo? Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? Das ist doch komplett illegal! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    hmm... Lamborghini Murcielago... Chevrolet Corvette... Dodge Viper... Pagani Zonda... kommen Dir noch andere in den Sinn? :D



    @Prime: 199PS sind wirklich frustrierend... das ist fast wie mit Ach und Krach 3987MHz auf der CPU :D


    Dacia Logan mit 4.2 L V8 ? :D


    [SIZE=7]Audi S6 mit 540 mn ;) [/SIZE]

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Hallo? Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? Das ist doch komplett illegal! 8o



    Es geht ja nicht um den Tacho... den kann ich selber uf 0km Stellen, das ist nicht das Problem. Es geht darum das der Motor komplett neu gemacht wird, und ich wieder mit 0km starte und den Wagen neu einfahre. Und nur so für's eigene Gewissen/Ego will ich dann den Tacho auf die km des Motors anpassen. Keine Angst, ich führe ein Dossier zu meinem Auto, wo alles pingeligst genau nach km drin steht wann was gegangen ist.


    Greeetz