Turbo-Thread

  • So wie ich diese 20cm-bespoilerten Hondas tagtäglich erlebe, sind das - genau wie bei den Subis - absolut keine Ausnahmen (aber logischerweise sind nicht alle so, es gibt ja auch noch andere Hondas ausser CTR/ITR) - und mein Testosteron spielt beim Anblick eines Spoilers überhaupt nicht verrückt, das ist eine Falschinterpretation ("wenn er ZEIGEN WILL", d.h. entsprechend fährt) ;)


    Und dass ein CTR/ITR/ATR/S2000 ein Sportauto ist, das sogar einen Heidenspass machen kann (auch bzw. GERADE weil man sie drehen muss), daran zweifle ich überhaupt nicht - so weit sind wir uns immerhin schon länger einig :cheers


    Ein Porsche Cayenne eignet sich zum Pferdewagenziehen, aber ist z.B. auf dem Hockenheimring MINDESTENS so schnell wie ein CTR, also von "nur geradeaus" kann gar keine Rede sein, nur so nebenbei ;)



    btw: Gerade in der aktuellen Klimadiskussion ist nicht zuletzt auch der geringe Verbrauch bei völlig NICHT-entsprechenden (nämlich eigentlich VIEL ZU GUTEN) Fahrleistungen ein Argument für die kräftigen, lang übersetzten Turbo-SAAB ;)
    Letzte 2 Tankfüllungen: 83.5L (66.9L + 16.6L)
    Distanz: 894km
    ---> 9.4L/100km (mit relativ viel Kurzstrecken und innerorts, da ich momentan nicht mit dem Auto zur Arbeit fahre) ;)


    Klar, von dem her müsste ich nur noch mit dem Zug fahren, oder wenigstens einen Diesel mit DPF, aber das ist halt ein Kompromiss - die Fahrleistungen und der Preis müssen für mich auch stimmen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ein Porsche Cayenne eignet sich zum Pferdewagenziehen, aber ist z.B. auf dem Hockenheimring MINDESTENS so schnell wie ein CTR, also von "nur geradeaus" kann gar keine Rede sein, nur so nebenbei ;)


    Mit dem mindestens wär ich mal seeeeehr vorsichtig.
    Und komisch, dass er dafür die doppelte Leistung und etwa das dreifache Drehmoment braucht :skull
    Ne, das deutet keineswegs daraufhin, dass er die in den Kurven verlorerene Zeit auf der Geraden wieder aufholen muss, neeeein.


    Wieso erwähnst du eigentlich immer wieder deinen tollen Honda-Mech, wo du (und die meisten anderen hier) doch schon lange bemerkt hast, dass der anscheinend keine Ahnung hat?


    btw. ich biete 7.5l/100km und Fahrleistungen, die zwar nicht zum Schwanzvergleich taugen, aber sonst eigentlich ganz ok sind.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich war am WE auch mal wieder ein wenig unterwegs mit dem Moped, dem Ford und dem Audi.


    Was mir inzwischen an meinem Rs4 auffällt: Unterhalb von 3000-4000 ist selbst bei meinem schwarzen, gechippten 570 NM Monster einfach rein gar nix los! Darüber geht er schweinisch, aber man muss ihn halt drehen!
    Wär mir vor dem Ford nie aufgefallen!


    Dann bin ich auch den roten Rs4 V8 von einem unserer Feriengäste zum ersten Mal gefahren:
    Sieht gut aus und fühlt sich auch sehr gut an, hat ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen und der Motor einen wirklich sehr coolen Spruch! Geht auch relativ brauchbar, ist aber untenraus fast zu giftig und nervös.Obenraus könnte deutlich mehr gehen! Aber bei den Zwischenspurts wird das Ding zäh und träge!
    Also da erwarte ich von einem V8 viel mehr!
    Das Gewicht des Autos fordert aber sehr deutlich seinen Tribut.
    Wenn er so 300 Kg leichter wär, würd er auch sau gut gehen.


    Da kann ich mich PHJ nur anschliessen Zitat:


    Zu hart und giftig im Alltag, zu wenig Punch im Durchzug, keine fauchenden Turbos.
    Dafür bekommt man eine Ahnung wie es klingen würde wenn man auf einem Kampfhund eine Akrapovic Anlage montieren würde.
    Um es in einem Satz zu formulieren..."Back to the roots, Audi"...


    Zitat Ende.


    Ich würd dem Ding zwei Lader verpassen!


    Krass wie ich mich schon an den Ford gewöhnt habe!



    Dann fällt mir in letzter Zeit immer häufiger eine neue Krankheit in den Bergen auf. Früher (und auch noch heute) sah und sieht man zuviele Subis und inzwischen gibt es eine über-deutliche R32 Tendenz. Alleine in unserem Dorf gibts 8 Stück davon.
    Das sind dann im Normalfall die neuen auf's Heck auffahrer, dann lassen sie den V6 aufheulen (klingt zugegeben sehr gut) und dann verschwinden sie im Rückspiegel.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ("wenn er ZEIGEN WILL", d.h. entsprechend fährt) ;)


    Daraus interpretiere ich, dass du so ne Spassbremse bist, der jemand, der zwar schneller als du unterwegs ist, jedcoh weniger Dampf hat, einfach Prtout nicht übnerhohlen lässt...
    :droh

    Zitat

    Ein Porsche Cayenne eignet sich zum Pferdewagenziehen, aber ist z.B. auf dem Hockenheimring MINDESTENS so schnell wie ein CTR, also von "nur geradeaus" kann gar keine Rede sein, nur so nebenbei ;)


    Das liegt daran, dass er geradeaus wieder aufhohlt, was er in den Kurven verliert. :gap


    Zitat

    btw: Gerade in der aktuellen Klimadiskussion ist nicht zuletzt auch der geringe Verbrauch bei völlig NICHT-entsprechenden (nämlich eigentlich VIEL ZU GUTEN) Fahrleistungen ein Argument für die kräftigen, lang übersetzten Turbo-SAAB ;)
    Letzte 2 Tankfüllungen: 83.5L (66.9L + 16.6L)
    Distanz: 894km
    ---> 9.4L/100km (mit relativ viel Kurzstrecken und innerorts, da ich momentan nicht mit dem Auto zur Arbeit fahre) ;)


    Ich glaube, das wissen wir jetzt -> me @14L/100Km mit realtiv wenig Kurzstrecken, aber Klimaschutz interessiert mich eigentlich nicht wirklich.


    Zitat

    Klar, von dem her müsste ich nur noch mit dem Zug fahren, oder wenigstens einen Diesel mit DPF, aber das ist halt ein Kompromiss - die Fahrleistungen und der Preis müssen für mich auch stimmen.


    naja ein DPF ist ned wirklich CO2 ärmer als Diesel ohne, es hat nur weniger Feinstaub ;).
    Dass Zugfahren (zumidest bei aktuellen passagierzahlen) Co2 schädlicher ist, als der Reine PW Verkehr (15% des gesammten CO2 ausstosses in der Schweiz.) beachtet niemand (mal abgesehen davon, dass ein Zug massenhaft Feinstaub in die Luft lässt mit seiner Metall auf Metall fortbewegung.)


    BTW: Wenn schon Umweltfreundlich Fahren, dann LEXUS Hybrid :P

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Dass Zugfahren (zumidest bei aktuellen passagierzahlen) Co2 schädlicher ist, als der Reine PW Verkehr (15% des gesammten CO2 ausstosses in der Schweiz.) beachtet niemand (mal abgesehen davon, dass ein Zug massenhaft Feinstaub in die Luft lässt mit seiner Metall auf Metall fortbewegung.)


    Sorry, das ist auch Blödsinn...
    Erstens ist der Feinstaub des Zugverkehrs grobkörnig, fällt so in den Statistiken zwar stark ins Gewicht, aber der gelangt kaum in die Lungen. Ok, die Asbestbremsbeläge früher waren vielleicht nicht so toll :D


    Dann zum CO2, wo wird da grossartig CO2 produziert bei den Zügen? Die Züge selber sowieso schon mal nicht. Und die Kraftwerke sind praktisch durchgehend wasserkraftbetrieben...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Daraus interpretiere ich, dass du so ne Spassbremse bist, der jemand, der zwar schneller als du unterwegs ist, jedcoh weniger Dampf hat, einfach Prtout nicht übnerhohlen lässt...


    OUUUU - GAAAAANZ falsch - von mir aus kann einer mit 180 nach Bern fahren, so lange er mir nicht hinten aufsitzt, wenn vor mir eine Kolonne ist, die mit 140 fährt. ;)
    Und bei den Olympianern, die mir mit 2m Abstand im 100 hinten aufsitzen, muss ich halt dann bei Ende 100er-Schild den nötigen Abstand herstellen :D


    Zitat

    Das liegt daran, dass er geradeaus wieder aufhohlt, was er in den Kurven verliert. :gap


    Und was ist jetzt besser? geradeaus extrem schnell und in den Kurven schnell oder geraudeaus schnell und in den Kurven sehr schnell? Das ist doch eine reine Frage des Geschmacks - aber man sollte einfach seine Grenzen kennen ;)


    Zitat

    aber Klimaschutz interessiert mich eigentlich nicht wirklich.


    traurig genug - aber das wird auch Dich in relativ kurzer Zeit sicher zu interessieren beginnen, sonst müsste ich an Deinem Verstand zweifeln...


    Zitat

    Dass Zugfahren (zumidest bei aktuellen passagierzahlen) Co2 schädlicher ist, als der Reine PW Verkehr (15% des gesammten CO2 ausstosses in der Schweiz.) beachtet niemand (mal abgesehen davon, dass ein Zug massenhaft Feinstaub in die Luft lässt mit seiner Metall auf Metall fortbewegung.)


    Naja, das Auto hat halt nicht nur CO2-Emissionen ;)


    Und der Feinstaub vom Schienenabrieb ist natürlich von der Gesundheitsgefährdung her komplett zu vernachlässigen im Vergleich zum KREBSERZEUGENDEN Feinstaub aus Dieselmotoren!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Dann zum CO2, wo wird da grossartig CO2 produziert bei den Zügen? Die Züge selber sowieso schon mal nicht. Und die Kraftwerke sind praktisch durchgehend wasserkraftbetrieben...


    Eben nicht, die SBB hat auch Gasstrom. Das wär mir jetzt was gaaanz neues...



    Feinstaub ist Feinstaub :) Frag mal jemand, der sein Auto Jahrelang neben einem Bahngleis hatte. :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Feinstaub ist Feinstaub :) Frag mal jemand, der sein Auto Jahrelang neben einem Bahngleis hatte. :gap


    Kompletter Blödsinn - lungengängiger Feinstaub mit angelagerten krebserzeugenden Stoffen ist etwas völlig Anderes als Schienenabrieb oder Saharastaub - das ist einfach gesundheitlich vernachlässigbar. Vor allem ist dieser Feinstaub eben nicht Feinststaub, sondern Grobstaub. Der wird bereits in den oberen Atemwegen abgelagert - wenn er aufgrund des hohen Gewichts überhaupt dorthin kommt (die Eisenbahn fährt ja auch über relativ weite Strecken in der unbewohnten Pampa rum und der Schienenabrieb wird aufgrund der hohen Dichte wenige Meter neben den Geleisen abgelagert, die Dieselautos fahren hingegen überall in bewohntem Gebiet rum und verteilen den leichten und lange in der Luft schwebenden Feinststaub in unserer Atemluft!) - und dann über die normalen Mechanismen ausgeworfen. Zudem enthält dieser Grobstaub keine krebserzeugenden Stoffe. Dieselpartikel sind hingegen so fein, dass sie sogar ins Blut übergehen können und dort selbst die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, was die Mediziner extrem beunruhigt, da diese Überwindung bisher eigentlich noch nie beobachtet worden ist (deshalb heisst sie ja auch Schranke)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Eben nicht, die SBB hat auch Gasstrom. Das wär mir jetzt was gaaanz neues...


    Feinstaub ist Feinstaub :) Frag mal jemand, der sein Auto Jahrelang neben einem Bahngleis hatte. :gap


    Selbst Gas ist CO2-mässig besser :P
    Aber zumindest die SBB selber wirbt mit 95% Wasserkraftanteil. Keine unabhängige Angabe, aber ob deine Quelle besonders unabhängig war wage ich auch stark zu bezweifeln :D


    Toller Vergleich. Der Lack leidet da etwa gleich viel, wie wenn du das Auto Jahrelang immer unter Bäumen parkierst :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mhhhh wegend er grösse der Partikel.
    Die Partikel werden ja gefilter und alle xxxx km verbrannt. Was meint ihr entsteht da?



    Dummerweise entstehen dabei nur noch viel feinere Partikel, die so klein sind, dass sie nicht mehr gemessen werden... Was mit diesen partikeln passiert ist noch nicht genau erwiesen. Also meines Erachtens ist das wieder einmal eine typisch menschliche Lösung = Verschieben wir das Problem einfach einmal ein bisschen weiter....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von tornado
    Selbst Gas ist CO2-mässig besser :P
    Aber zumindest die SBB selber wirbt mit 95% Wasserkraftanteil. Keine unabhängige Angabe, aber ob deine Quelle besonders unabhängig war wage ich auch stark zu bezweifeln :D


    Nö war nicht unabhängig (Automobil Revue) :)


    Zitat

    Toller Vergleich. Der Lack leidet da etwa gleich viel, wie wenn du das Auto Jahrelang immer unter Bäumen parkierst :skull


    Dann sind die halt auch umweldschädlich, und Möwen auch :gap


    Das Diesel hier sehr schlecht dastehen ist wohl klar. Aber wenigstens wird hier mit den Partikelfiltern hand angesetzt.


    Wie sieht das eigentlich mit den Filtern aus, müssen die ab und zu getauscht werden? und wie werden die dann entsorgt?

  • @Cat: Klar entsteht da auch keine reine Alpenluft, aber eine Dieselfahrzeug mit DPF emittiert ca. 1000x weniger Feinstaub als ein konventioneller Benziner! Das ist der entscheidende Punkt. Wenn dann noch die gegenüber dem Benzinmotor etwa achtmal höheren Stickoxidemissionen mit einem Kat reduziert werden, ist das eine gute Lösung.


    @Adi: Welche Laufzeiten die DPF erreichen weiss ich nicht, aber das Abbrennen ist eigentlich ein relativ problemloser Vorgang und die allfällig nötige Entsorgung der DPF selber sicher auch, können sicher auch rezykliert werden. Das ist sehr kontrolliert, im gegensatz zum unkontrollierten Ausstoss bei Fahrzeugen ohne DPF ;)


    €: die Lebensdauer von VERT-geprüften (d.h. in der Schweiz zugelassenen) DPF muss mindestens 5000h (das entspricht bei einer jährlichen km-Leistung von 20'000km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ca. 12 Jahren!) betragen. Quelle


    Hier noch eine Veranschaulichung der Wirkung von DPF:


    Reduktionen der Partikelanzahl(!) bei ULTRAFEINEN Partikeln (unter 300nm Durchmesser, d.h. die wirklich gefährlichen) : 98.5-99.994%!

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ Sharky: Aber was entsteht;)? So wie mir gesagt wurde, entstehen bei der Verbrennung noch kleinere Partikel, die zu klein sind um gemessen zu werden. Die Materie, kann ja nicht einfach so verschwinden;)?
    Ein kat ist logisch da werden Elemente gespalten resp. in andere Stoffe umgewandelt. So z.B. zu Wasserdampf usw.
    Der DPF verbrennt die Dinger aber nur. Was daraus entsteht k.A.... Wie shcon gesagt sehr wahrscheinlich noch kleinere Partikel, die bei er Messung nicht angezeigt werden, da zu klein...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Wieso sollten da zwingend NOCH KLEINERE Partikel entstehen? Im DPF entstehen Konglomerate aus feinstem Dieselruss, die wiederum verbrannt werden. Dabei entsteht sicher auch wieder Russ, aber eben eine wesentlich kleinere Menge.


    Und dass die nicht gemessen werden können ist Blödsinn.


    Das hat Dir sicher ein Autohändler erzählt, der noch nicht gemerkt hat, dass ein Diesel ohne DPF keine Zukunft hat :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    OUUUU - GAAAAANZ falsch - von mir aus kann einer mit 180 nach Bern fahren, so lange er mir nicht hinten aufsitzt, wenn vor mir eine Kolonne ist, die mit 140 fährt. ;)
    Und bei den Olympianern, die mir mit 2m Abstand im 100 hinten aufsitzen, muss ich halt dann bei Ende 100er-Schild den nötigen Abstand herstellen :D


    Nein ich rede nicht von der AB sondern z.B. vom Gurnigel oder Brünig oder sonnst eine Strecke die sich gen oben schlängelt ;)
    Falls das auch nicht der Fall ist, dann möchte ich wissen, wie sich den Hondaianer bemerkbar mach, ders wissen will...


    Zitat

    Und was ist jetzt besser? geradeaus extrem schnell und in den Kurven schnell oder geraudeaus schnell und in den Kurven sehr schnell? Das ist doch eine reine Frage des Geschmacks - aber man sollte einfach seine Grenzen kennen ;)


    Besser ist sicher eine Frage des geschmackes, aber wenn die Frage auftaucht was SPORTLICHER ist, dann sicher nicht der, der gerade aus extrem schnell ist und in den Kurven nicht.


    Zitat

    traurig genug - aber das wird auch Dich in relativ kurzer Zeit sicher zu interessieren beginnen, sonst müsste ich an Deinem Verstand zweifeln...


    Solange die Grünen Gaskraftwerke bauen wollen, bin ich nicht bereit, auf meinen Spass zu verzichten. Der Strassenverkehr gibt etwa 15% - 20 % (Statistik Basel-Stadt, gabe keine gesamt schweizerische Statistik gefunden, http://www.statistik-bs.ch/ken…5-09-22.8275385610/image1) des gesammten CO2 Ausstosses ab, davon ist nur ein Bruchteil davon vom Individualverkehr, der Rest sind Lastwagen, Busse, Traktoren, Taxis usw. usf. Wenn die Autohersteller eine brauchbare Alternative für mich auf den Markt bringt, bin ich sofort bereit, diese zu nutzen, aber die gibt es nicht.


    Zitat

    Naja, das Auto hat halt nicht nur CO2-Emissionen ;)


    Da geb ich dir Recht, aber wenn mann unseren Medien glauben schenken will ist ja nur der CO2 ausstoss schuld...
    ... Die folgen des Klimawandels die so gross Propagiert werden sind eigentlich nichts anderes als SPEKULATION, die auf Grund mehr oder weniger genauen Berechnungen gemacht werden.
    Genau so wie beim Waldsterben in den 80igern, welches, wie mann ja heute weiss, nicht wirtklich stattgefunden hat.

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Was daraus entsteht k.A.... Wie schon gesagt sehr wahrscheinlich noch kleinere Partikel, die bei er Messung nicht angezeigt werden, da zu klein...


    Ja, es entstehen noch kleinere Partikel bei der Verbrennung der Partikel, nämlich Moleküle, genannt CO2 :D
    Die Russpartikel, die sich ansammeln bestehen grösstenteils aus Kohlenstoff. Bei der Regeneration des Filters werden die Partikel mit genügend hoher Temperatur verglüht und verlassen so den Filter in Form von CO2. Zumindest grösstenteils, keine Ahnung ob da noch was anderes raus geht...


    Und wehe es kommt jetzt jemand, und sagt, dass somit ein DPF den CO2 Ausstoss vergrössert :droh
    Das tut ein Katalysator nämlich auch. Es wird trotz allem halt nur ein schädlicher Stoff in einen viel weniger schädlichen Stoff umgewandelt. Die Mengen, die durch diese Massnahmen "zusätzlich" entstehen, sind im Vergleich zu denen von der ursprünglichen Verbrennung absolut vernachlässigbar.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nein ich rede nicht von der AB sondern z.B. vom Gurnigel oder Brünig oder sonnst eine Strecke die sich gen oben schlängelt ;)
    Falls das auch nicht der Fall ist, dann möchte ich wissen, wie sich den Hondaianer bemerkbar mach, ders wissen will...


    Und ich rede von der AB bzw. der AB-Einfahrt, bei der ich oft ITR's erlebt habe, die meinten, noch rasch reindrücken zu können und dann im Begrenzer stehengeblieben sind.
    Ich habe überhaupt kein Problem, einen normal Einfahrenden reinzulassen, indem ich nur ganz wenig vom Gas gehe (das mache ich auf der AB selber, wenn einer sonst auf der rechten Spur wegen eines langsam Fahrenden bremsen müsste), aber wenn ich leicht beschleunige und dann einer (und sei's nun ein ITR oder ein AUDI oder Passat oder Volvo (das sind die Standardsituationen) meint, etwas hinter mir auch starten zu müssen, statt leicht vom Gas und dann hinter mir normal einzubiegen, dann muss es halt sein, und dann lasse ich das Gas schon mal bis 160 anstehen, damit er merkt, dass man auch mal hinten anstehen könnte, statt überheblich vorne reindrücken zu "müssen".


    Die anderen typischen Situationen sind innerorts vor dem Ortsausgang oder auch ausserorts, wenn's unübersichtlich ist und weite Strecken durchgezogene Linien sind (wie z.B. zwischen Spiez und Interlaken) - da steht ein "Arschkriecher" dann auch praktisch an Ort, sobald der 80er aufgehoben ist - am schönsten in Faulensee-Spiez, den Berg hoch Richtung Bern oder nach Spiez :D
    Oder ganz herrlich z.B. auch beim Allmend-Tunnel, in beide Richtungen. Mit schönen (erlaubten) 100, hintendran ein CTR mit einem illegalen Auspuff und 4-5000rpm - ich möchte mal deren Augen sehen - sooooooooo oberpeinlich.


    Aber auch auf Passstrassen (wenn z.B. wie beim Brünig praktisch nur etwa 2 Geraden sind, auf denen man überholen kann) - wenn mir da einer hinten aufsitzt, dann wird er auf der Geraden halt mal eines Besseren belehrt. :gap


    Und wenn das nicht zulässig ist, dann sag's mir - dann frage ich mich aber, was denn auf unseren Strassen überhaupt noch tolerierbar ist.
    Schliesslich spüre ich auch gerne mal das Drehmoment und das kann man wirlich nicht mehr allzu oft in der Schweiz.



    Zitat

    Besser ist sicher eine Frage des geschmackes, aber wenn die Frage auftaucht was SPORTLICHER ist, dann sicher nicht der, der gerade aus extrem schnell ist und in den Kurven nicht.


    Naja, bei einer Rundenzeit um 1:20 kannst Du ja nicht davon reden, dass der in Kurven wirklich langsam ist. Im Übrigen ist ein komfortables Fahrwerk ja nicht unbedingt ein "Garant" für langsame Kurvengeschwindigkeiten - Du würdest wohl staunen, was mit meiner Komfortsänfte mit guten Reifen alles möglich ist - z.B. Einfahrt Jaberg mit 65 - mit einem ITR/CTR kommst Du da maximal vielleicht auf 70-75, aber sobald's geradeaus geht, bleibst Du halt dann förmlich stehen.



    Zitat

    Solange die Grünen Gaskraftwerke bauen wollen, bin ich nicht bereit, auf meinen Spass zu verzichten. Der Strassenverkehr gibt etwa 15% - 20 % (Statistik Basel-Stadt, gabe keine gesamt schweizerische Statistik gefunden, http://www.statistik-bs.ch/ken…5-09-22.8275385610/image1) des gesammten CO2 Ausstosses ab, davon ist nur ein Bruchteil davon vom Individualverkehr, der Rest sind Lastwagen, Busse, Traktoren, Taxis usw. usf. Wenn die Autohersteller eine brauchbare Alternative für mich auf den Markt bringt, bin ich sofort bereit, diese zu nutzen, aber die gibt es nicht.


    Ich würde mich an Deiner Stelle lieber etwas besser informieren, statt hier solchen Schwachsinn rauszulassen:
    http://www.bafu.admin.ch/klima…tmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf


    Verkehr: fast 30%, mit Dienstleistungen und Haushalten zusammen über 60% - da ist die Industrie, von der unsere Gesellschaft notabene lebt, mit knapp 20% schon fast von untergeordneter Bedeutung.



    Zitat

    ... Die folgen des Klimawandels die so gross Propagiert werden sind eigentlich nichts anderes als SPEKULATION, die auf Grund mehr oder weniger genauen Berechnungen gemacht werden.


    Die globale Erwärmung wird eigentlich von keinem namhaften Wissenschafter mehr in Abrede gestellt. Ein paar Prozent Zweifler gibt's immer, aber die sind nicht relevant.


    http://www.bafu.admin.ch/klima/00469/index.html?lang=de


    Das noch nicht so lange erkannte Problem des "global dimming" (globale Verdunkelung" bzw. dessen Bekämpfung kommt noch verstärkend dazu.


    "Man geht davon aus, dass die globale Verdunkelung durch ihre abkühlende Wirkung das bisherige Ausmaß des Treibhauseffekts gedämpft hat. Sollten erfolgreich Maßnahmen zur Bekämpfung der Globalen Verdunkelung ergriffen werden – Verringerung des Partikelausstoßes durch Filter usw. – und deren abkühlender Effekt dadurch wegfallen, könnte dies bedeuten, dass das bisher vorhergesagte Ausmaß der globalen Erwärmung noch übertroffen wird. Gingen manche Klimaforscher bisher von einer Zunahme der Durchschnittstemperatur um etwa 5 °C bis zum Jahr 2100 aus, könnte eine Verringerung der Globalen Verdunkelung zu einer Erhöhung von 8 bis 10 °C führen."
    Quelle


    Schon im Sommer 2003 mussten die deutschen Atomkraftwerke am Oberrhein und Neckar an einigen Tagen ihre Stromproduktion um 20 Prozent drosseln, da die Kühlsysteme angesichts von Niedrigwasser und Wassertemperaturen von 26 Grad ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen konnten! Das ist also keine Panikmache!


    Apokalypse now! Vermehrte Waldbrände in Südamerika mit entsprechend verstärktem CO2-Ausstoss und entsprechender Beschleunigung der Erwärmung; Erwärmung der Ozeane mit Freisetzung von instabilen Methanverbindungen - das Umkippen des Weltklimas liesse sich nicht mehr stoppen! :stupid



    Sorry, aber das ist nicht ein "Gugus" von ein paar grünen Spinnern :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Er hat ja Recht, ist alles Spekulation. Wir werden sehen, wär ja nicht der erste "nukleare" Winter den die Erde überlebt.


    btw. wer hat meinen letzte Post gelöscht? :evil

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber auch auf Passstrassen (wenn z.B. wie beim Brünig praktisch nur etwa 2 Geraden sind, auf denen man überholen kann) - wenn mir da einer hinten aufsitzt, dann wird er auf der Geraden halt mal eines Besseren belehrt. :gap


    Spassbremse ich habs ja gesagt...
    ...statt den kerl vorbeilassen, damit der seinen Spass haben kann.


    Zitat

    Und wenn das nicht zulässig ist, dann sag's mir - dann frage ich mich aber, was denn auf unseren Strassen überhaupt noch tolerierbar ist.
    Schliesslich spüre ich auch gerne mal das Drehmoment und das kann man wirlich nicht mehr allzu oft in der Schweiz.


    Da Geb ich dir Recht.


    Zitat

    Naja, bei einer Rundenzeit um 1:20 kannst Du ja nicht davon reden, dass der in Kurven wirklich langsam ist. Im Übrigen ist ein komfortables Fahrwerk ja nicht unbedingt ein "Garant" für langsame Kurvengeschwindigkeiten - Du würdest wohl staunen, was mit meiner Komfortsänfte mit guten Reifen alles möglich ist - z.B. Einfahrt Jaberg mit 65 - mit einem ITR/CTR kommst Du da maximal vielleicht auf 70-75, aber sobald's geradeaus geht, bleibst Du halt dann förmlich stehen.


    Ok ich gebs auf, er begreifts nicht



    Zitat

    Ich würde mich an Deiner Stelle lieber etwas besser informieren, statt hier solchen Schwachsinn rauszulassen:
    http://www.bafu.admin.ch/klima…tmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf


    Verkehr: fast 30%, mit Dienstleistungen und Haushalten zusammen über 60% - da ist die Industrie, von der unsere Gesellschaft notabene lebt, mit knapp 20% schon fast von untergeordneter Bedeutung.


    Ich habe die Zahlen des kantons Basel Stadt genommen, ich sagte ja, Gesammtschweizerisch keine Ahnung. Von Schwachsinn kann keine Rede sein!


    Auch wenns 30% sind, es bleibt dabei, es macht keinen Sinn uns Autofahrer als Sünder abzustempeln und gleichzeitig, Gaskraftwerke aus dem Boden stampfen zu wollen, obschon es CO2 freie Alternativen Gäbe (Kernkraft). Ebenso in den Häusern! Es gibt gute Alternativen zu Ölheizungen. Wir zum Beispiel heizen Co2 Neutral mit Holz und erst noch billiger.


    Du kannst nicht Verkehr und Haushalt zusammenzählen sondern musst entgegengesetzt sagen: Industrie, haushalt, Dienstleistung, Abfall geben fast 60%.



    Also was man weiss ist, dass siech die Erde erwärmt, wieviel sie das Tut, und was es für folgen hat, darüber kann man nur Spekulieren...
    Genau weiss manns nicht.


    P.S. Ich hab mal meine Co2 Bilanz ausgerechnet (bzw. die unserer Familie, 6 Köpfe, 3 Autos ( 4 / 8 und 14 Liter auf 100 Km mit je 20'000 km im Jahr), da kann ich ja beruhigt noch 2 Tonnen CO2/jahr zusätzlich Verbrennen mit meinem Auto und bin immernoch knapp unterm Schnitt!


    könnt ihr übrigens selber nachrechnen: http://eco2.ecospeed.ch/ecospe…ndex.html?sc=1015&cenr=30
    (Wird vom bafu übrigens Als Berechnungstool angegeben)

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Spassbremse ich habs ja gesagt...
    ...statt den kerl vorbeilassen, damit der seinen Spass haben kann.


    LOLer - wie soll ich ihn vorbeilassen, wenn überall durchgezogen ist? Auf der Geraden will ich auch mal hochziehen können, bzw. überhole den Wohnwagen vor mir und wenn ich den Honda überholen lasse, dauert das eine Ewigkeit den Berg hoch und für mich reicht's dann nicht mehr! Neenee, Du :nope :D


    Zitat

    Ich habe die Zahlen des kantons Basel Stadt genommen, ich sagte ja, Gesammtschweizerisch keine Ahnung. Von Schwachsinn kann keine Rede sein!


    Doch, die Reduktion nur auf die PW's macht absolut keinen Sinn, denn von den Dienstleistungen und Produkten der Industrie und des Gewerbes profitierst Du auch, also emittieren die ihr CO2 nicht zuletzt auch Du ;)


    Zitat


    Auch wenns 30% sind, es bleibt dabei, es macht keinen Sinn uns Autofahrer als Sünder abzustempeln und gleichzeitig, Gaskraftwerke aus dem Boden stampfen zu wollen, obschon es CO2 freie Alternativen Gäbe (Kernkraft). Ebenso in den Häusern! Es gibt gute Alternativen zu Ölheizungen. Wir zum Beispiel heizen Co2 Neutral mit Holz und erst noch billiger.


    CO2-neutral schon, aber wie sieht's mit dem Feinxtaub aus?
    Unser grösstes Problem momentan ist, den nicht sauber betriebenen, nicht modernen Holzfeuerungen einen Riegel zu schieben, damit wir nicht wieder ein solches Debakel erleben wie letzten Winter.


    Aber das mit den Gaskraftwerken stimmt auf jeden Fall, das finde ich auch beschränkt. Noch beschränkter ist es aber, in Deutschland in grossem Stil auf die Braunkohle-Schiene zu setzen :stupid :stupid:kotz


    Zitat

    Also was man weiss ist, dass siech die Erde erwärmt, wieviel sie das Tut, und was es für folgen hat, darüber kann man nur Spekulieren...
    Genau weiss manns nicht.


    Klar kann niemand sagen, ob das genau so eintreten wird, wie die Modelle voraussagen - aber wir können ja nicht ernsthaft diesen globalen (irren) "Versuch" zu Ende führen und nichts machen und abwearten, wie's dann kommt?



    Zitat


    P.S. Ich hab mal meine Co2 Bilanz ausgerechnet (bzw. die unserer Familie, 6 Köpfe, 3 Autos ( 4 / 8 und 14 Liter auf 100 Km mit je 20'000 km im Jahr), da kann ich ja beruhigt noch 2 Tonnen CO2/jahr zusätzlich Verbrennen mit meinem Auto und bin immernoch knapp unterm Schnitt!


    Sorry, dazu sag' ich nichts - Dir ist nicht zu helfen :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()