ZitatOriginal von Skoalman
Stimmt, meine Messungen waren total schlecht gemacht, in Wirklichkeit liege ich sicherlich bei 25s und mehr!
Nein, ich würde sogar sagen: völlig unbrauchbar sind die!
Und dass Deiner sogar über 27s liegt schreibe ich hier ja schon seit Beginn!
Im Ernst. Ich hab' sowas nie behauptet! Ich sage nur, dass Du das nicht annähernd so genau machen kannst wie mit dem Rad und Lichtschranken.
ZitatIm Ernst: Klar sind meine Messungen nicht hochpäzise, aber mehr als eine halbe Sekunde liege ich sicherlich nicht daneben. Mein Tacho weicht bei 180 maximal 5km/h ab, bei 80 sind es ca. 3km/h. Zudem habe ich es nicht nötig zu "bescheissen".
Und wenn Du hier und da ein paar Zehntel und hier und da ein paar km/h daneben liegst und nicht mal genau weisst, wieviel Abweichung Du hast, zudem das ganze noch bei sich relativ schnell bewegendem Tachozeiger ablesen und dazu noch auf den Verkehr bzw. die Strasse achten musst, notabene bei diesen hohen Tempi, dann ist's ja auch nicht verwunderlich, dass das nicht genau sein kann. Sorry, ich habe das zur genüge gemacht und weiss, dass das nicht einfach und nicht sehr genau ist!
Und ich habe Dir auch nicht unterschoben, dass Du bescheisst, hätte ich bei meinen Messungen auch nicht nötig, aber wenn Du die Zeit messen willst und diese möglichst klein sein sollte, dann ist es Dir auch sicher nicht zu verübeln, wenn Du nicht erst nach vollständigem Überschreiten des Zeigers bei 185, also erst bei 187 die Zeit nimmst, sondern sobald der Zeiger den Strich erreicht bzw. eben - da Du ja vorausschätzen musst, was er macht und noch die Reaktionszeit einbeziehen musst - vielleicht schon bei 184 oder 183.5, dann machst Du eben sowohl beim ersten als auch beim letzten Ablesen zusätzliche Fehler. Und sag' mir nicht, dass Du diese Fehler konstant zu Deinen Ungunsten nimmst bzw. absolut neutral sein kannst, das halte ich nicht für möglich
Insgesamt machen diese Fehler bei der Tachogenauigkeit, Tachoablesung und Zeitnahme meines Erachtens noch ziemlich viel aus im Vergleich zu einer echten Messung à la Sport Auto.
und dann bist Du da schnell mal bei insgesamt über 1s wenn nicht 2s Effekt. Die Zeiten aus der AS-Messung nimmst Du aber auf die Zehntelsekunde genau.
ZitatIch habe bei diesen tiefen Temperaturen auch einen um 0,2-0,3bar geringeren Ladedruck als im Sommer. Gefühlt läuft der Motor bei rund +10°C am besten. Bei -8°C (wie heute) läuft er keinesfalls besser als bei +25°C.
Übrigens wurde der 335i bei extrem sommerlichen 17°C getestet.
Sorry, das wusste ich nicht!
Und ich habe auch nichts von hochsommerlich geschrieben, also nicht immer gleich total übertreiben!
ZitatNa wie wohl? Mit konstant knapp 85km/h gefahren, Zeit gestartet und anschliessend mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal gedrückt, nach überstreichen von 185km/h die Zeit wieder gestoppt und den gemessenen Wert abgelesen.
Ich wusste nicht, dass man das auch anders machen kann.
Du weisst schon, worauf ich hinaus will?
Man kann auch bei 77 starten und dann ganz leicht beschleunigen und sich an die 80 herantasten und bei 80 voll drauftreten. Dann hat der Lader aber natürlich ein viel kürzeres Ansprechverhalten, insbesondere bei Deinem, der diesbezüglich ja nicht grad optimal reagiert
ZitatDas Übersetzungsverhältnis beim Diesel kannst du natürlich nicht 1:1 mit einem Benziner vergleichen, da die maximale Drehzahl extrem unterschiedlich ist und die oberen Drehzahlen beim Diesel zudem kaum effizient zu gebrauchen sind. Das zeigt sich ja im extrem bescheidenen Zeitunterschied von 0,5s vom 3. zum 4. Gang. Im 4. Gang fährst du wohl im optimalen Drehmomentbereich, im 3. Gang hingegen dreht der Motor schon zu hoch und kann die kürzere Übersetzung daher nicht in eine entsprechend bessere Zeit umsetzen. Ich dagegen bin bei 80-120 im um ca. 25% kürzer übersetzten 3. Gang rund 37% schneller als im 4. Gang, da ich im 3. Gang für den besagten Geschwindigkeitsbereich auch noch im optimaleren Drehzahlbereich bin.
Paperlapapp - der Diesel ist VIEL LÄNGER übersetzt, hat VIEL weniger Leistung und VIEL weniger Drehmoment und ist schwerer und trotzdem kaum langsamer.
ZitatWie lange brauchst du denn für 80-180 im 4. Gang?
hehe - das reicht nicht ganz bzw. dann müsste ich ihn bis fast 4800rpm drehen und bei 4500 beginnt der rote Bereich, das mach' ich nicht.
80 ist optimal, da dreht er mit 2100rpm.
Vor allem müsste ich ihn dann sicher chipen, da er dann die maximale Leistuntg bei 4700 rpm oder so hat statt bei 4000rpm - würde sicher sehr viel ausmachen.
Müsste das mal im 5. probieren
Insgesamt muss ich gestehen, dass mich Dein Brick wirklich ziemlich überrascht - hätte ich nicht für möglich gehalten!
ABER: Wie sieht's nun bei 0-200 aus? Da hab' ich ja immer behauptet, dass Du da nicht dranbleiben kannst! Und das liegt nicht an den paar Zehtntelsekunden, die Du am Start verlierst.
Nach diesen Durchzugsmessungen 80-180 (zwar im 4. aber im optimalen Bereich und ohne zu schalten) und der 0-100-Zeit (nehme mal 6s an, also 0-80 ca. 5s) und der Zeit für 180-200 (weitere ca. 2.5s) gehe ich davon aus, dass Du grad knapp unter 22s (5s + 14s + 2.5s = 21.5s) kommen wirst. Also eine Sekunde verlierst und damit über 50m verlieren wirst.
Natürlich sind das keine WELTEN, aber IMHO doch ein ordentlicher Rückstand.
Und seien wir mal ehrlich: diese Durchzugsmessungen haben's ja grad gezeigt: selbst wenn Dein arg getunter Brick +/- auf demselben Niveau (Durchzug) bzw. einen Tick langsamer läuft (0-200), mit dem kitzekleinen Chip auf 360PS/500Nm sieht's dann wirklich arg anders aus
Klar, BSR bietet ja noch andere Lader, LLK, Pleuel, Kolben usw an - da geht's sicher noch bis 600PS/700Nm
Wieviel läuft Deine Kiste eigentlich obenheraus? Der Alpina mit Begrenzeraufhebung läuft ECHTE 285 km/h - da steht dann fast sicher eine 3 auf der Uhr
btw: Du kannst Dich schon noch erinnern, welche Durchzugszeiten ich mit dem SAAB hatte?
80-160 im 4. ca. 9s, im 5. ca. 13s - und Du glaubst ja nicht, dass ich im 4. von 160 auf 180 5s gebraucht hätte?
Also von dem her bin ich mich das durchaus mehr als gewohnt und beim 335i hatte ich einen anderen Eindruck.