Intel D945PAWLK Für Gamer?

  • Hallöle @ all:


    Ich möchte mir mein PC eigentlich komplett neu (neue CPU, neue RAM, neue Graka) zusammen stellen und möchte auch das Mainboard austauschen. Da ich ein sehr kleines Gehäuse habe und maximal 3 PCI anschlüsse hinten platz haben, möchte ich mir das Intel D945PAWLK kaufen.


    Das Gehäuse möchte ich mir auf keinen Fall erneuern lassen: Ich bin sehr zufrieden damit und habe es auch mit sehr viel mühe aufgepimpt, was das Thema Lüftung angeht... :]


    Nun ja, jetzt bin ich mir doch nich' so sicher, ob das Mainboard gut für meine "game zwecke" geeigenet ist und 174.90 im STEG shop überhaubt "fair" wären... :gap


    Hat irgend Jemand schlechte Erfahrungen mit dem Mainboard gemacht?
    Ich selber bin noch Schüler, 15 Jahre alt und für mich is' es sehr schwer, so viel Geld aufzutreiben. Wenn das Mainboard ein Fehlkauf war, habe ich 30 h vergebens auf der Strasse freiwillig gerabeitet und die Autos für nix und aber nix eingeparkt... Bin nämlich im VK (=Verkehrs Kadetten) Verein. :angst


    Mein derzeitiges System:
    6600 GT (OC) AGP, 2.53 Ghz Inte <- (geändert 8o) l, 2x 256 Ram Riegel


    Oder gibt es noch ein besseres Mainboard, was jedoch auch ins µBTX Format meines Gehäuses passt? (es sollte schon einen DualChannel besitzen und wenn möglich AMD und PCIe x16 besitzen, Sockel der CPU egal, Ram Typ egal, Leistung sollte gut bis sehr gut sein ;) )


    Danke für eure Antwort! :top

    Und GESTERN war HEUTE noch MORGEN

    Einmal editiert, zuletzt von SIRIUSwiss ()

  • also eine 25ghz CPU würde ich nicht tauschen.... ;)
    als einziges würde ich nur mehr RAM reinpacken, der rest reicht doch noch gerade

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von whyti
    Woaaa ich würde also 25 GHz auf keinen Fall tauschen!


    Hmm aber ne 7900GTX noch dazu, das wär nice ;)


    bah was für ein absoluter blödsinn, er will gutes preis/leistungsverältniss und dann son mischt

  • tss tss tss...


    Ach Leute, hab ich nich' hingeschrieben, das ich ne AGP (!) Graka habe? :totlach Also das es ne' GTX für AGP gibt ist mir neu... :D


    Nun ja... Mein Mainboard ist auch schon 4 oder sogar 5 (!) Jahre alt, und meine CPU habe ich mal ein bissel beschädigt, als ich das Ding wie immer und wie gewöhnlich rausnehmen wollte: Das dumme Ding hatte Wärmeleitpaste, die haftete, und so machte es "ruutsch" und 2 Pin's waren verbogen... Was für ein "Schluffi" erfand bloss haftende Wämreleitpaste?! :droh XD


    Nun ja, ich habe den einen Pin wieder rechtbiegen können, der andere musste ich abschneiden. Bevor hier im Forum die Frage: "WAS hast du getan?!?" aufkreutzt, will ich noch hinzufügen, das ich gezwungen war, den anderen PIN abzuknipsen, da der in die anderen hinein ragte. Wenn ich ihn also zurecht biegen wollte, hätte es womöglich dazu geführt, das ich noch mehr Pins verbogen hätte, wäre ich mit der Zange "abgschlipft"... Ich kenne aber auch Leute, denen 5 Pins fehlen, es jedoch noch alles funktioniert... :gap :gap :gap Bei mir funktioniert auch noch alles, doch beim Gamen, wenn er die KI und Explosionen berchenen muss, bekommt er probleme, Enemy Territory funzt (zum Glück) aber noch...


    Darum möchte ich mir auch die CPU erneuren lassen und ich möchte einfach mehr Graka Power, die ich mit AGP nie erreichen werde... :))

    Und GESTERN war HEUTE noch MORGEN

    Einmal editiert, zuletzt von SIRIUSwiss ()

  • Zitat

    Original von whyti
    Woaaa ich würde also 25 GHz auf keinen Fall tauschen!


    Hmm aber ne 7900GTX noch dazu, das wär nice ;)


    25 GHz??? Yeah, so ein Ding möchte ich auch mal haben :D


    du meinst wohl "2.5 GHz" ? :] Ich habe oben ein Tippfehler gemacht, sry....

    Und GESTERN war HEUTE noch MORGEN

    Einmal editiert, zuletzt von SIRIUSwiss ()

  • Zitat

    Original von SIRIUSwiss
    Nun ja, ich habe den einen Pin wieder rechtbiegen können, der andere musste ich abschneiden. Bevor hier im Forum die Frage: "WAS hast du getan?!?" aufkreutzt, will ich noch hinzufügen, das ich gezwungen war, den anderen PIN abzuknipsen, da der in die anderen hinein ragte. Wenn ich ihn also zurecht biegen wollte, hätte es womöglich dazu geführt, das ich noch mehr Pins verbogen hätte, wäre ich mit der Zange "abgschlipft"... Ich kenne aber auch Leute, denen 5 Pins fehlen, es jedoch noch alles funktioniert... :gap :gap :gap Bei mir funktioniert auch noch alles, doch beim Gamen, wenn er die KI und Explosionen berchenen muss, bekommt er probleme, Enemy Territory funzt (zum Glück) aber noch...


    Versuch doch mal eine gekürtzte Setcknadel dort in den Sockel zu stecken wo der fehlende Pin hergehört. Vileicht kannst du so den Kontakt überbrücken, und die Probleme sind vorbei.Darf halt nicht zu lang und nicht zu kurz sein;)

  • Zitat

    Original von pyro


    Versuch doch mal eine gekürtzte Setcknadel dort in den Sockel zu stecken wo der fehlende Pin hergehört. Vileicht kannst du so den Kontakt überbrücken, und die Probleme sind vorbei.Darf halt nicht zu lang und nicht zu kurz sein;)



    Boah, Coole Idee! Wer'd ich nacher gleich mal ausprobieren, Danke viel mal! :P


    Ich möchte mir jedoch trotzdem ein neues Mainboard kaufen :totlach : Was findet ihr von meinem Mainboard oben?


    whyti: Warum? Ich habe mal sicher nix GEGEN dich geschrieben... :cheers

  • Zitat

    Original von SIRIUSwiss
    Ich möchte mir jedoch trotzdem ein neues Mainboard kaufen :totlach : Was findet ihr von meinem Mainboard oben?


    Solange du nicht übertakten willst sind die Intel Mainboards gut. Stabil und schnell. Aber übertakten kannst du damit nicht, du hast keinerlei Einstellungen dazu im BIOS.
    Höchstens bisschen an den Ram Timings schrauben, aber das wars dann auch schon.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Vom übertakten lass ich die Finger davon: Höchstens bei der Graka schraub ich gern ein bissel' herum :D


    wie ist es vom Geld her? Ist der Preis gut oder eher "gemein" ? (Mainboard)

    Und GESTERN war HEUTE noch MORGEN

    2 Mal editiert, zuletzt von SIRIUSwiss ()

  • @sirius 1. AGP ist nicht zu lahm, AGP würde eigentlich ja auch noch reichen (7800gs) 2. Bei mir war mal wegen der lieben Post eine ganze reihe pins verbogen, musst nicht ne zange nehmen, mit der Pinzete geht das wunderbar ;) 3. kauf dir n amd ;>

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    preis/leistung der agp karten ist aber scheisse gegen die pci-e


    Hey, nur böse Mädchen fluchen... Wusste gar nich' das du eines bist? Kleiner Schertz :))


    Jep, AMD ist 100 mal besser als Intel! (Meine Meinung) :


    die meisten Mankos sind bei Intel:


    Hohe Verlustleistung (bei der 5er Reihe und zum Teil auch bei der 6er bei NO stepping)


    Und die Dinger werden einfach zu warm, für das was sie liefern....


    auch viele der Prozzis von AMD sind sehr fehlerbereinigt, haben SSE3
    und sind einfach billiger und besser, kauft euch doch einfach PC Games Hradware, dann unter "Service" siehste' alle Mankos von Intel...


    Trotzdem kaufe ich mir ein Intel... :gap :gap :gap

    Und GESTERN war HEUTE noch MORGEN

    Einmal editiert, zuletzt von SIRIUSwiss ()

  • Zitat

    Original von Jerry
    Ich sag jetzt nix zu Pentium M, Conroe, Core Duo etc. :rolleyes


    Als Platine würd ich das ASUS P5LD2 Deluxe i945P mit abartiger Ausstattung empfehlen.


    Also ich zähle 4 PCI anschlüsse und 1 PCIe 4+1=5 (Bei deinem Vorgestelltem Produkt)


    Das Mainboard darf jedoch nur 3 PCI und ein PCIe Anschluss besitzen also:


    3 + 1 =4 (oder sind es 6? muss meinen Taschenrechner rauskramen) :totlach


    Das AGP Preis/Leistung verhältnis is' wirklich sehr teurer... Warum? Weil AGP immer Seltener werdern... ( 7800 GS) :(


    Noch etwas anderes: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp


    dort "Intel D945p" einfügen und dann 2. unterses Ergebnis (für 174.90!)


    Wenn man das Bild betracht von dem Mainboard: Ist das Ding nicht voll verdreht? Die RAM Slots müssten doch obenin der mitte sein, und PCI's unten links, und gleich oberhalb müssten doch gerade die Anschlüsse liegen, die aus dem Motherboard führen, also Sound usw. DOCH auf dem Bild sind die PCI Slots komischerweise oben und die RAM slots unten?!?!?!? Ich bin noch ein Newbie, doch eines weiss ich: so wie das Ding abgebildet ist, passt das zu 100% nich' in mein Gehäuse, denn
    die PCI slots sind bei mir Unten und nicht Oben... X(

    Und GESTERN war HEUTE noch MORGEN

    3 Mal editiert, zuletzt von SIRIUSwiss ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    lol ich fluche hier rum wies mir passt und wenn ich dabei wärmer werde alsn intel.... die argumente sind toll ehrliich


    tss tss tss: böses Mädchen also doch... :totlach :totlach


    hehe, nix für ungut :D


  • das is ein BTX Board ;) da brauchst du auch ein neues Gehäuse ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD