Hallo
Laut ControlCenter und ATI TOOL läuft meine HIS X1900XT IceQ3 nur mit 500 Mhz Chiptakt und 595 Mhz Speichertakt. Normal wären 625/725. Jetzt meine Frage wird die Karte im Windowsbetrieb automatisch runtergetaktet?
Hallo
Laut ControlCenter und ATI TOOL läuft meine HIS X1900XT IceQ3 nur mit 500 Mhz Chiptakt und 595 Mhz Speichertakt. Normal wären 625/725. Jetzt meine Frage wird die Karte im Windowsbetrieb automatisch runtergetaktet?
Windowsbetrieb = 2D. da ist sie runtergetaktet (und schont deine Stromrechnung)
wenn du zockst oder Benchmarks laufen lässt, wird sie sicher normal laufen
Kann ich irgendwie nachprüfen, ob die Karte bei 3d anwendungen "hochgefahren" wird? Weil wenn ich beim Atitool 625/725 einstelle stürzt der Pc immer ab.
Schliess doch einen zweiten Bildschirm an, dann kannst du auf diesem solche Programme laufen lassen während dem du am gamen bist;)
Aber pass auf, aufeinmal hast du mit nur einem Bildschirm zu wenig Platz;)
ZitatOriginal von Jaqomelli
Kann ich irgendwie nachprüfen, ob die Karte bei 3d anwendungen "hochgefahren" wird? Weil wenn ich beim Atitool 625/725 einstelle stürzt der Pc immer ab.
Das ist logisch, denn im 2D-Betrieb wird nicht nur der Takt runtergeschraubt, sondern auch die Spannung. Wenn du dann den Takt manuell änderst, ohne die SPannung zu erhöhen, ist das ganze logischerweise instabil.
ZitatOriginal von pyro
Schliess doch einen zweiten Bildschirm an, dann kannst du auf diesem solche Programme laufen lassen während dem du am gamen bist;)
Aber pass auf, aufeinmal hast du mit nur einem Bildschirm zu wenig Platz;)
...oder er könnte SysTool installieren!