Chiptuning

  • Ich glaub' ich muss das auch schnellstens machen. Habe sie (195/65-15) einfach für die Prüfung draufgelassen, wollte kein Theater mit dem Experten wegen der nicht standardmässigen Dimension (205/50-15 statt 205/60-15) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Heute habe ich noch schnell die Durchzugsmessung gemacht:


    80-120 im 3./4./5. Gang = 3,7s/5,6s/8,8s


    Im 5. Gang bei 80km/h (das sind knapp 2000min-1) fehlt einfach am Anfang etwas der Ladedruck.

  • Hui! Das sind aber sehr sehr sehr geile Werte! Habe aber in etwa sowas erwartet. Ich kann's nicht erwarten, bis meine 205/50-15 drauf sind :D


    Der im Vergleich zu unseren saukurz übersetzte Focus ST macht bei Stage 1/2 (258PS/393Nm):


    80-120 im 3. (von 6!): 3.8s ;)
    80-140 im 4. (von 6!): 7.1s

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Der im Vergleich zu unseren saukurz übersetzte Focus ST macht bei Stage 1/2 (258PS/393Nm):


    80-120 im 3. (von 6!): 3.8s ;)
    80-140 im 4. (von 6!): 7.1s


    Du willst doch keine schlafenden Hunde wecken oder?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wie kommst Du drauf? Sind doch Super-Werte beim ST? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Dann miss mal ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nach den ersten paar Wochen mit der BSR Software nun mein vorläufiges Fazit:
    Das Auto läuft einfach genial! Bis knapp 2500min-1 besteht praktisch kein Unterschied zur Stifani Software, der Ladedruck ist nur ca. 0,1bar höher. Aber danach ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei rund 2700min-1 schnellt der Ladedruck mit der BSR Software auf 1,1-1,2bar hoch, und die Kiste geht los wie von der Tarantel gestochen! ;) Dieser Druck bleibt dann bis knapp 5000min-1 auf diesem Level, und fällt anschliessend erst zum Begrenzer hin langsam wieder auf knapp unter 1bar. In diesem Bereich merkt man sehr gut, wie dem eher kleinen 15G Lader "die Puste ausgeht", er also an seine Pumpgrenze stösst. Der etwas grössere 16T hätte im höchsten Drehzahlbereich deutlich mehr Reserven und dennoch würde sich das Ansprechverhalten bei tiefen Drehzahlen kaum spürbar verschlechtern, weshalb ich mir diese Option sicherlich noch offenhalten werde.
    Der Benzinverbrauch blieb etwa gleich wie mit dem Stifani Chip, wobei nun natürlich deutlich mehr Power vorhanden ist, und ich diese in den letzten Wochen auch ausgiebig eingesetzt habe! :gap


    Hier noch ein Foto des gesockelten BSR-Chip auf der Motronic 4.3 Platine:

  • Zitat

    Original von Skoalman
    BSR Promo Video


    SOOOO GEIL!


    Ich frage mal, ob sie auch eine Lösung für den Honda-Diesel anbieten könnten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich frage mal, ob sie auch eine Lösung für den Honda-Diesel anbieten könnten ;)


    Fragen kostet ja nichts! ;) Eventuell wird BSR zukünftig ja auch Honda Motoren ins Programm aufnehmen.

  • Hallo zusammen,


    habe in letzter Zeit nicht mehr ganz alles verfolgt. Frage: Ich mache mir gerade Gedanken mit einem Octavia RS (200 PS TFSI) einen Ausflug nach Schweden zu unternehmen und das BSR Stage 2 mit Bastuck Anlage zu gönnen - ist ja auch über die Hälfte günstiger als bei Bilsport.


    Was haltet ihr davon? Bedenken? Nichtbeachtete Nachteile?


    Noch eine Frage...
    Sind die 248 PS/366nm nicht doch ein bisschen heftig? Kann man bei BSR auch weniger verlangen? z.B. 240/350?

  • BSR ist sicherlich eine gute Wahl, und mit dem PPC ist das Tuning ja kinderleicht durchzuführen. Wegen der Standfestigkeit des Motors würde ich mir keine Sorgen machen, die Leistungsausbeute ist für einen 2L Turbo auf jeden Fall noch im grünen Bereich (oder baut VAG derart schlechte Motoren? :gap) Würdest du gleich das komplette Steg2-Paket bei BSR kaufen? Der Aufpreis für die Auspuffanlage ab Kat ist beim Steg2-Paket mit 3400 Kronen (~580.-) ja wirklich verdammt günstig, das wäre wegen der niedrigeren Abgastemperaturen und der besseren Leistungsentfaltung auf jeden Fall eine lohnende Investition. Ausserdem hält so ein Edelstahlauspuff ja auch praktisch ewig.
    Customsoftware (mit weniger Leistung) wirst du bei BSR wohl keine bekommen. Nötig ist dies aber sowieso nicht, die Jungs aus Växjö wissen schon was sie tun! ;)


    Die Leistung der BSR Tunings ist aber schon ziemlich brachial. Ich habe im 5. Gang im Bereich zwischen 3000min-1 und gut 4000min-1 mit 1,3bar fast den doppelten Ladedruck wie im Serienzustand (0,67bar). Im Drehzalbereich über 4500min-1 geht der Druck dann jedoch wieder langsam zurück, da der "kleine" 15G Lader nicht mehr genug Luftmasse fördern kann. Für dieses Problem habe ich jedoch schon die Lösung in Form eines 16T Laders im Hinterkopf, mal schauen ob ich während meines Schwedenurlaubs (in 2 Wochen) ein gutes Angebot finde. Der 16T hat den Vorteil, dass er sich von der Ansteuerung her gleich verhält wie der 15G, eine Softwareanpassung ist also nicht nötig. Ein noch grösserer 18T Lader wäre zwar reizvoll, bedingt dann jedoch eine speziell angepasste Customsoftware und grössere Einspritzdüsen um im hohen Drehzahlbereich genug Sprit reinzukriegen.

  • Die Stage 2 ist im Moment Aktion - die Auspuffanlage ist für zusätzlich ~400€ zu haben - quasi fast schon ein muss... Komplett macht es auf der Homepage 1320€ (inkl. 25% Mwst).


    Wie muss ich mir das vorstellen? Man kann da schon (natürlich nach Vereinbarung) hin und dann wird das in kurzer Zeit vor Ort erledigt, oder? Weil PPC ist ja nicht das Problem, aber die Bastuck Anlage muss irgendwer einbauen....


    Naja die meisten Tuner gehen nicht über die 240/350er Schwelle. Der Motor selbst (Block) ist sicher 0-Problemo, der macht ja im TTS oder S3 locker 272 PS mit und im Cupra 240 etc. Aber afaik ist das Getriebe nicht über 350nm ausgelegt (also offiziell zugelassen halt, auch Cupra, TTS und S3 gehen nicht über 350nm) und ich weiss nicht, aber eine Verdopplung des Ladedrucks hört sich doch recht martialisch für die Turbo-Laufleistung an -.-


    EDIT: Wenn ich gleich dabei bin: Ein erhöhter Kupplungsverschleiss (im Rahmen des erhöhten Drehmoments und Fahrstils X-D) ist zu erwarten, oder?

  • Wenn du in Kronen bezahlst, wovon ich bei einem Schwedentrip ausgehe, ist das Steg2-Paket nochmal ein paar Franken günstiger! :D
    Wie kommst du auf Bastuck als Hersteller der Auspuffanlage? Zumindest bei Volvo/Ford stammen die Anlagen von Ray in Schweden.


    Wegen des genauen Ablaufs schreibst du am besten eine Email an BSR. Die Jungs sprechen hervorragend Englisch und eventuell sogar etwas Deutsch. PPC ist eine Sache von ein paar Minuten. Die Montage der Auspuffanlage dauert etwa eine knappe Stunde. Dafür werden eventuell noch Montagekosten im Bereich um 50 Euro anfallen. Alternativ packst du die Anlage in den Kofferraum und montierst sie später selbst. ;)


    Der hohe Ladedruck sollte für den Turbolader kein grosses Problem sein, solange der Druck bei hohen Drehzahlen wieder etwas zurückgenommen wird um eine zu hohe Drehzahl der Turbine zu vermeiden. Zu hohe Drehzahl, zu hohe Temperatur, nicht ordentlich warmfahren/nicht ausdrehen lassen und schlechtes Öl sind die Killerfaktoren bei einem Turbolader. Hoher Ladedruck für sich ist kein wirkliches Problem.
    Um wegen der läppischen 16Nm wird das Getriebe sicherlich nicht gleich kaputt gehen. Meines ist eigentlich auch nur bis etwa 350Nm spezifiziert, aber bei mir verträgt es problemlos auch 430Nm! ;) Die Jungs in Schweden geben sogar 500-600Nm auf das gleiche Getriebe und Ausfälle sind selbst dann eher selten.
    Die Kupplung sollte unter dem höheren Drehmoment eigentlich nicht gross leiden. Solange die Kupplung die Kraft übertragen kann ohne dabei durchzurutschen wird der Verschleiss nicht entscheidend grösser sein. Wenn aber die Kupplung dann im Rahmen des normales Verschleisses langsam schwächelt, wird sie irgendwann bei einem höheren Motordrehmoment logischerweise schon durchrutschen und muss ersetzt werden, wogegen das Originaldrehmoment noch kein Problem wäre. Dies könnte man in gewisser Weise als "höheren Kupplungsverschleiss" bezeichnen.

  • Ohh gute Frage, wie komme ich da drauf. Ich dachte das irgendwo gelesen zu haben im Inet, finde jetzt aber auch gleich keine Quellen....wirst wohl recht haben...


    Hmm hört sich wirklich interessant an. Alternativ könnte man sich das PPC auch gleich nach Hause bestellen und eine gescheite Auspuffanlage liesse sich hier auch auftreiben... :D



    Hmm aber wie erreicht er den erhöhten Ladedruck? Geht das nicht eben gerade via erhöhte Drehzahlen? Oder sind bei der aktuellen Software etwa die "Turbinenschaufeln" der VTG nicht ganz zu?


    Und wie siehts mit dem LLK aus? Hat der nur Auswirkungen auf den Wirkungsgrad der Verbrennung oder ist der auch für den Turbo an sich wichtig? Naja ich nehme mal an nur ersteres?



    Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos
    bis hierhin!

  • Dein Motor hat keinen VTG-Lader. Der neue Porsche 911 Turbo (997) hat als erster und bisher einziger Turbobenziner VTG-Technik unter der Haube. Sonst sind nur Turbodiesel mit solchen Ladern ausgerüstet. Dein Octavia hat (wie so ziemlich jeder einigermassen moderne Turbobenziner) ein Wastegate zur Ladedruckregelung verbaut. Dabei steuert das Motorsteuergerät mittels einer Druckdose eine Bypass-Klappe im Turbinengehäuse. Durch das Öffnen dieser Klappe werden Abgase am Turbinenrad vorbei direkt in den Auspuff geleitet. Die Tuningsoftware steuert nun das Wastegate anders an und leitet mehr Abgase durch die Turbine, wodurch diese schneller dreht und somit einen höheren Ladedruck erzeugt.


    Bezüglich der Drehzahl des Turboladers:
    Ladedruck entsteht ja dadurch, dass der Turbolader mehr Luft in den Ansaugbereich drückt als der Motor ansaugen kann. Mit steigender Motordrehzahl muss der Turbolader logischerweise mehr Luft fördern (und damit schneller drehen) um den Ladedruck konstant zu halten. Irgendwann stösst der Turbolader dabei an seine Drehzahlgrenze (=Fördergrenze).
    Ein hoher Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich benötigt also weniger Turboladerdrehzahl als ein etwas tieferer Druck im hohen Drehzahlbereich. Daher ist eine Erhöhung des Ladedrucks für den Lader auch nicht gefährlich, solange dabei die maximale Förderleistung beachtet wird. In der Praxis bedeutet dies, dass beim Chiptuning nur bis an die Fördergrenze des Turboladers gegangen wird, wodurch meistens der Ladedruck im obersten Motordrehzahlbereich wieder etwas sinkt.


    Den originalen LLK kannst du problemlos drinnlassen. Zwar geht dadurch vorallem im Sommer ein kleinwenig Leistung verloren, wirklich spürbar ist das aber nicht. Und dem Turbolader selbst ist die Güte des LLK sowieso total egal... ;)

  • Achso! Vielen Dank! Ich komme eben von der "Diesel-Seite" her....hab einen Fabia RS :). Dachte bei den Benzinern sei das auch so....


    hört sich ja nach einer wahrlich konfortablen & schonenden Tuning-Methode an...


    Dass der LLK nicht allzu wichtig ist dachte ich mir....aber ich frage lieber zuviel.


    Auf jeden Fall ist das eine Überlegung wert - auf der anderen dreht der TFSI jetzt schon herrlich, inkl. Sound! Ein wahres Meisterstück von Motor (und Auto :D).


    Vielen Dank für die Infos & "Beratung"..... :)

  • Wem gehört denn der Octavia?


    Eine BSR-Kur ist auf jeden Fall eine gute Sache. Mein Motor war nach dem Chipeinbau kaum mehr wiederzuerkennen. Das Ding hat jetzt (vorallem im mittleren Drehzahlbereich) einen abartigen Biss, klingt unter Volllast deutlich agressiver (ohne unangenehm laut zu sein) und zudem böllert die Auspuffanlage zwischendurch bei Schaltvorgängen oder Gaswegnahme wie ein Porsche! :gap
    Dennoch ist die Alltagstauglichkeit voll gegeben und der Verbrauch ging deutlich zurück.

  • der Octi gehört meinem Bruder und ist noch recht jung (knapp 40tkm) runter - gerade wegen dem verringerten Spritkonsum würde sich, wenn ein Tuning denn in Frage kommt, es sich anbieten dies früh durchzuführen.
    Wobei, soooo viel km pro Jahr werden da auch wieder nicht gemacht :). Hauptgrund wäre schon klar der Fahrspass :) :D.



    Habe gerade bei BSR noch über folgende Features gelesen:

    Zitat

    1) Improved runnability under all circumstances
    2) Reduced power when engine is cold (approx 200Hp)
    3) Eliminated boost pressure reduction when braking (enables to step on the gas and brake at the same time without power reduction, for example when driving on a track)
    4) Torque limit on the gears for best performance


    Kann mir v.a. bei Punkt 1& 3 nicht allzuviel darunter vorstellen resp. ist mit Pt. 3 einfach gemeint, dass das Wastegate noch zu bleibt solange man einfach "nur" das Gas wegnimmt, und er so schneller wieder den Ladedruck hat, wenn man nachher wieder aus Pedal tritt? Hat das nur BSR oder ist das was gängiges?


    Beim Leistungsdiagramm hat der nach dem Chip durchgehend mehr Drehmoment (fällt dann ab ~5x00rpm schon ab aber trotzdem logischerweise immer noch höher als in Serie) - ein kleines bisschen wird da die Drehzahl des Turbos schon über die Spezifikation angehoben - oder?