Transformator 15V

  • Ich suche eine Netzgerät für 220-240V AC, welches einen Output von 15V bis 18V AC hat...


    Es sollte mindestens 1.4A auf Dauer liefern können, mehr als 2A ist jedoch Overkill ;)


    Preisregion: 0-25 CHF
    Stückzahl: 1-10 (je nach Preis)


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es egal ist, ob Tisch oder sonstiges Netzteil! Bevorzugt werden kleine Exemplare mit Schraubklemmen -> da muss ich nicht noch die Kabel abschneiden und neue Stecker dranmachen...

  • *push*


    Kennt jemand eine günstige Quelle für AC/AC Wandler?
    Am Besten nur 1 Bauteil -> bei Distrelec hat es welche mit 1x15VAC Output und 2A, kosten aber 40CHF das Stück...


    Funktionieren eigentlich auch Ringkerntrafos?
    Die haben einfach immer 2x15V -> kann ich da die beiden Kanäle zusammenlegen?



    Noch eine Frage:
    Ist es egal, ob "kurzschlussfest" oder "nicht kurzschlussfest"? Was hat das für eine Auswirkung?

  • kurzschlussfest: der trafo liefert bei einem kurzschluss (oder überlast)etwa sein 2-facher nennstrom, bei nicht kurzschlussfesten geht der trafo futsch.
    bei den ringkerntrafos brauchst du noch ne sicherung (ja, immer) und ein gehäuse. bei trafos kannst du auch beide wicklungen paralell schalten.

  • Danke ;)
    Das mit dem Kurzschlussfest habe ich jetzt auch bei diversen Shops gefunden -> dort steht dann einfach, dass nach einem Kurzschluss oder einer Überlastung der Trafo vom Strom getrennt und abgekühlt werden muss und danach wieder problemlos läuft...


    Ist doch zum verzweifeln: Bei den Ringkerntrafos finde ich keinen für 230V im Bereich 25-30 CHF, das sind alles nur 115V X(


    Vielleicht kann mich ja jemand beraten:
    Der Trafo muss mindestens 1A @ 15V liefern
    Die Spannung sollte einigermassen stabil sein und der Trafo sollte auch für den Dauerbetrieb (nicht unbedingt 24/7, aber schon problemlos paar Stunden am Stück) ausreichen...


    Möglicherweise kann ja jemand gleich etwas zusammenstellen inkl. Sicherung und Co ...

  • hi
    ich hab jetzt nur kurz im distrelec-katalog geblättert und sofort etwa drei bis vier trafos gefunden, die deinen ansprüchen genügen sollten.
    z.b. nr: 353203
    Prim.: 2x115V =1x 230V
    Sek.: 2x15V
    30VA =~2A
    1 Stk. à 23.90
    10Stk. à 21.20
    Anschluss-Schema ist auch gleich dabei, thermische Sicherung ist drin, auch Montagematerial wird mitgeliefert, was willst du mehr? :))


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Danke...


    Aber ich habe schon alle Trafos durchgeklickt...
    Ich weiss, was es für welche gibt, nur möchte ich wissen, ob man einfach an einen solchen Trafo ohne Spannungsstabilisierung ein Endgerät anhängen kann?
    Bei einigen Trafos steigt die Spannung ohne Nennlast auf fast das Doppelte an :(

  • moin
    nr.:353203 hat einen leerlaufspannungsfaktor von 1,18
    -> also 15Vx1,18=17.7V


    ansonsten kanst du einfach eine grundlast dranhängen, z.b. einen lastwiderstand (z.b. nr.:720493, unbedingt auf alu montieren) oder eine kleine glühlampe.


    greez m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Ich pushe den Thread mal wieder...


    Eigentlich suche ich nichts mehr, ausser ein bisschen Hilfe ;)


    Ich habe mir 14 Stück 2-Punkt-Regler bei Ebay besorgt (da die einen 230V auf 15V Trafo drauf hatten (1.5VA -> also perfekt)!


    Da ich den Regler ja nicht brauchen kann, habe ich den Trafo ausgelötet und frage mich nun, ob ich jetzt einfach eine Lochrasterplatine nehmen kann und das Ding dort montiere?
    Es handelt sich um einen Printtrafo von Hahn (BV EL 302 2023, falls es jemanden interessiert). Brauche ich hier auch noch eine zusätzliche Sicherung und etwas für die Spannungsstabilisierung?


    Sonst wäre es ja wirklich keine Sache -> Lochrasterplatine, kleines Kunststoffgehäuse und fertig ist die Stromversorgung der Controller ;)


    Des Weiteren haben die Controller selber noch Zeug für die Spannungsregulation, denn laut dem Hersteller kann man auch 18V draufgeben -> wird dann einfach sinnlos verbraten :gap


    edit:
    Ich habe gerade gemerkt, dass ich voll in die Scheisse gegriffen habe :gap :schimpf :droh


    Die Dinger haben 1.5VA.... und nicht 15VA ... ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem ich zu x-ten Mal das Datenblatt von Hahn angeschaut habe :scheisse

  • nagut, du kannst 10 von den dingern paralell schalten, dann hast du noch drei übrig :gap


    im ernst:


    Zitat

    Da ich den Regler ja nicht brauchen kann, habe ich den Trafo ausgelötet und frage mich nun, ob ich jetzt einfach eine Lochrasterplatine nehmen kann und das Ding dort montiere?


    also ich würd das so machen. schau erinfach, dass du nicht zu dünne drähte nimmst für die leitungen.


    Zitat

    Brauche ich hier auch noch eine zusätzliche Sicherung und etwas für die Spannungsstabilisierung?


    sowohl vor als auch nach dem trafo würd ich eine sicherung machen, das vereinfacht die fehlersuche später. die sicherung immer etwas grösser dimensionieren, als der nennstrom des trafos ist, achtung bei ringkerntrafos, die haben einen hohen einschaltstrom, da würd ich dann eine träge sicherung nehmen.
    wenn die last immer dran hängt und immer etwa gleich gross ist, brauchst du keine spannungsstabilisierung


    greez m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]