Vorbereitungen für Holzcase

  • da ich schon seit einigen monaten ein neues case für meinen server mit mindestens 14hd einschübe suche und nirgends eines finden konnte, hab ich mich entschieden ein eigenes case aus holz zu basteln. das problem liegt hauptsächlich bei den massen und der holzart. kennt sich jemand gut mit so solchen sachen aus??


    ich dachte so an ahornholz wäre noch ideal, doch ich habe gelesen dass es sehr teuer wird. dann, wenn ich so eine holzplatte kaufe, welche masse haben die denn? also L x B x H. kann es sein, dass die höhe(dicke) 16mm beträgt??


    oder arbeitet jemand von euch auf diesem gebiet und kann für mich so eine platte besorgen oder sogar ein bissl zuschneiden??



    und dass allerwichtigste:


    eignet sich überhaupt ein holzcase für einen server??

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • von mir aus gesehen eignet sich holz nicht für ein Case im Dauerbetrieb.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • und wenn er im kalten keller steht ? ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • keller ist (meist) feucht und dann der pc mit wärme, da musst du das holz schon abartig behandeln dass das dann auch hält und sinn macht, ich würd eher was mit alu machen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • alu wäre schon ideal, doch ich kann so etwas nicht machen, da ich weder das können noch das werkzeug dafür habe... :( ausser es kann jemand die arbeit für mich machen ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • ich hab meine Cases bisher immer aus MDF gemacht. Ist günstiger und lässti sich gut bemalen, da keine Struktur :)


    Holz hat den Vorteil dass es sehr gut dämmt. Hab seit neustem ein Alu-Case, und dort sind die CD-Roms sowie die HDD's doch schon rauszuhören, ich glaub ich muss noch eins bauen :gap


    Wegen der Hitzeentwicklung sehe ich keine Probleme, einfach schauen, dass es gut durchlüftet ist und gut ist. Feuchtigkeit schon eher. Aber wenn du MDF nimmst verzieht es sich nur minimal, allerdings ne gute Schicht Farbe & Lack drumerhum ist nötig für einen feuchten Keller.


    Das schwierigste an der ganzen Sache ist die Planung.

  • 14 hd's?


    kauf doch lieber grössere hd's und werf die alten 200mb - 10gb weg ;)



    oder ein Coolermaster STC-T01 CM Stacker

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................


  • lol der war gut... ich habe z.Z 7 hd's drinn:


    4x 300GB -> im raid5
    1x 200GB -> normal
    1x 80GB -> normal
    1x 40GB -> sys


    aber da ich jetzt mit meinem case (koolance cs-601) keinen platz mehr für weitere hds habe, muss ich halt selber eins bauen... mit den hds stell ich mir es so vor:


    4x 300GB -> im raid5
    4x 300GB -> im raid5
    4x 200GB -> im raid5
    1x 80Gb -> normal
    1x 40 -> sys


    also dass sind keineswegs kleine hd's ;)


    und bitte fragt mich nicht was alles da drauf kommt, ihr wisst es genau :P


    eben.. zum case... kennt sich niemand aus wie gross so eine platte ist? wichtig ist die dicke.


    domsch..
    mit MDF gibts auch sehr helle dinger? es sollte schon möglichst helleres holz sein.. und, ist es wirklich nötig zu lackieren?? finde es viel schöner ohne.

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • willst du das case aus Massivholz bauen?


    falls ja, aus Massivholz gibts im Prinzip keine Platten. (ausser im Jumbo oder so).
    Dicke kannst du alles haben was du willst, da sie entsprechend gehobelt werden ;)


    Normalerweise kaufst du Massivholz Stammweise ein (also im Prinzip 1 Baum).


    Ich würde dir Vorschlagen eine 3-Schicht Platte zu nehmen, wenn du unbedingt Holz willst. Ist günstiger als Massivholz und gibts wie gesagt in Platten, ausserdem ist es geleimt, daher etwas weniger empfindlich gegen Feuchtigkeit.
    Platten sind normalerweise 2000x3000mm gross, kommt aber darauf an wo du sie kaufst.
    Standarddicken sind 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 usw. mm.


    Lackieren muss nicht sein, ich würds aber machen.


    sieht etwa so aus:

  • hum... geh dann so am dienstag schnell in den jumbo und schau mal was der so hatt ^^ und vorallem wie teuer das wird... ich glaub dass sie das holz sogar zurecht schneiden :)



    welche dicke für ein case empfehlst du mir ? ich dachte so an 16mm. und wie stehts mit der seitenwand dort wo man es öffnet? soll man da die gleiche dicke nehmen?? oder vielleicht ein plexiglas?

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • holz ist einfacher zu bearbeiten als Plexi.
    Kommt halt drauf an was du willst. :)


    16mm sind gut :)
    schön stabil.


    14mm würden auch noch gehen, bei 12 und weniger wirds dann instabil bei mdf, bei 3schicht-Platten würden vielleicht 12mm noch reichen je nach grösse.


    Merkt man bald, wenns zu dünn ist :gap

  • Zitat

    Original von domsch
    Merkt man bald, wenns zu dünn ist :gap


    jep.. und beim leimen merkt man auch dass es zu wenig platz hat ;)


    wie dick hast du denn deine cases gemacht ??



    und wie macht man am besten den rand? also wenn man ja nix dran tut, dann sieht man dass es "verschiedene schichten" hat -> gut zu sehen bei deinem bild.

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • ich glaub du musst wirklich zu Massivholz greifen :gap


    Rand würd ich so lassen, viel Kannst du da nicht tun, allenfalls eine Holzkante anleimen.


    Mein erstes war aus 16mm MDF.


    Das zweite aus 14mm und 20mm für Deckel und Böden. Wobei die 14mm fast zu dünn waren. (ist nicht wirklich stabil).

  • hum...tjo..eine holzkante anleimen wäre schon die beste lösung, da es sonst nicht so schön aussieht.


    und, wie hast du das hingebracht mit dem mobo und den pci-slots?

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • uiuiui das ganze sieht nich besonders stabil aus :gap


    tjo ist keine schlechte idee die anschlüsse innerhalb des gehäueses zu machen. doch wenn man etwas anschliessen oder abnehmen will, muss man das gehäuse aufmachn. ist halt geschmacktssache :)



    ich habe zu hause noch ein uraltes gehäuse mit dem man das mobo herausziehen kann, also so schienen wo man das mobo mit einem teil des gehäuses herausnehmen kann (hat das teil einen namen ?( ). wenn ich es geschickt mache, dann kann ich dieses teil verwenden. wäre wohl am besten.

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Zitat von Red_Wolf:
    ...also so schienen wo man das mobo mit einem teil des gehäuses herausnehmen kann (hat das teil einen namen ?()


    Mainboardschlitten...;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Zitat

    Original von Flea
    Mainboardschlitten...;)


    wie ging das nochmal? mainboardflittchen? :P


    nee.. thx.. werde es versuchen den namen zu merken ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • also ich denke, es ist das sinnvollste, einen mainboardschlitten zu benutzen, da hast du die normen perfekt...
    hier im forum baut einer n gehäuse aus holz, der die mainboard schrauben ins holz gemacht hat, der hatte aber ziemliche probleme:
    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=28031&sid=


    hier noch sein project log woanders:
    http://www.hardwareexperts.ch/forum/showthread.php?t=228

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • oukey... bin heute zum schreiner gegangen und hab da mal son muster vom 3-schichten-holz genommen... dicke 19mm.. sollte nicht all zu dick sein ;)



    nehme mir heute noch zeit für ein 3d Modell des gehäuses

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)