Hilfe: Crash bei Spielen!

  • Hallo Tweaker-community, habe folgendes Problem: Sobald ich ein Spiel mit 3D-Beschleunigung spiele stürzt der Computer ab und rebootet.
    Dies kann in den ersten 5 Spielminuten oder erst nach10 Spielstunden auftreten, meistens aber unter 1h. Folgende Spiele habe ich getestet und bei allen trat das Problem auf:
    World of Warcraft, Warcraft 3, Heroes of Might and Magic 5, Tactical Ops, Strice Force, Serious Sam 2.
    Die Abstürze sind nicht reproduzierbar. Falls kein Spiel gestartet wird, läuft das System stabil. Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert und haben nichts genützt:


    -Festplatte auf Fehler überprüft (Matrox Diskette) und Low-lvl formatiert
    -fremde Grafikkarte eingebaut und getestet (anstatt beim Absturz schwarzer Bildschirm diesmal farbige Streifen)
    -Windows neu aufgesetzt und Spiele neu installiert
    -Mehrere Spiele und Programme gleichzeitig gestartet (Stresstest)
    -Grafikkartentreiber aktualisiert
    -Bios aktualisiert
    -RAM-Testtool laufen gelassen - kein Fehler


    Bem: Keine Hardware-komponente ist übertaktet :)


    Ich bin am Ende meines Lateins, vermute jedoch ,dass mein Motherboard defekt ist (kann es sein das eine so spezifische Funktion defekt ist?).
    Wollte jedoch vor einem Neukauf euch um Rat bitten. Wäre toll wenn das Problem auch ohne Neukauf lösbar wäre.


    Mein System:
    OS: Windows XP Professional SP2
    CPU: Pentium 4 2,60GHz
    RAM: Kingston 1536MB DDR
    Grafikkarte: Asus Radeon 9600xt
    Motherboard: Asus P4C800 Deluxe

  • hitzeprobleme ausgemerzt?



    PS: willkommen im tweakerboard

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • willkommen im Forum ;)


    wollte auch grad fragen, obs daran liegen könnte, ob nicht ein (GPU-) Kühler nicht ganz optimal drauf ist (Transportschaden oder so).


    Zitat

    -Mehrere Spiele und Programme gleichzeitig gestartet (Stresstest)


    was für ein Ergebnis hattest du?


    Wackelkontakt bei der zusätzlichen Stromversorgung gibts wohl nicht so wie bei mir mal ... da ich davon ausgehe, dass ne 9600XT sowas noch nicht hat.


    was für Temps hat die GPU?
    liefert das Netzteil stabile Spannungen?



    GaleP:
    du hast aber ne riiiieeeesige Sig :P ... CPU- und GPU-History interessiert wohl niemand *duckundweg*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich kenne das nur aus erfahrung: die kingston rams laufen auf asus p4p und p4c in den meisten fällen bei standard vram nahe an der instabilität auch wenn memtest da oftmals auf anhieb nichts findet... dreh mal das vram um 0.05 bzw. 0.1V hoch... hat bei mir damals aufm p4p alle solchen probleme behoben.


    btw. seit gestern kommen mir eh keine kingston mehr in die mühle, aber das ist ne andere geschichte ;)

  • Ja, Ausgesaugt und Lüfter von Staub befreit. Habe auch Prozessortemperatur mit Tool geprüft (immer unter 50°C)


    Der PC ist nicht neu, sonder ist 2Jahre ohne Probleme gelaufen.


    Denke nicht das es an GPU-Temp liegt, da ich ja die Graka ausgetauscht habe.


    OutOfRange, vielen danke werde dein Vorschlag ausprobieren und mich wieder melden.

  • OutOfRange, habe das Bios durchforstet konnte aber keine Spannungseinstellungen finden. Wo kann man das einstellen? Geht das überhaupt bei meinem Board?


    @DerlieberWolf, kann dir leider Hersteller nicht sagen (müsste es Ausbauen)
    hat aber 350W. Wenn es aber ein Netzteilproblem wäre, würde es doch auch ohne 3D-Games abstürze geben?


    Snipa, es gelang mir durch hohe last keinen Absturz zu erzwingen.

  • bevor du anfängst: sollte irgendwas in die hosen gehen solltest du ev. noch wissen wie man n cmos clear per jumper macht ;)


    um die vram zu erhöhen musst du folgendes machen:
    geh ins advanced register des bios unter jumperfree configuration da hats ne einstellung DDR Reference Voltage. stell die mal auf 2.65, im Extremfall auf 2.75...mehr würd ich ned machen. (hatte meine kingston aufm p4p auf 2.75)
    das problem ist einfach, dass die kingston irgendwie einfach drecks unberechenbar sind...kann sein dases haut, kann aber sein dases nix bringt.


    was du auchnoch versuchen kannst, ist die performance mode in diesem register von auto auf standard zu stellen evtl. bringts was.

  • Zitat

    Original von Kripp
    hat aber 350W. Wenn es aber ein Netzteilproblem wäre, würde es doch auch ohne 3D-Games abstürze geben?


    nein, würd ich nicht sagen. wenn man Spiele spielt, wechselt die Grafikkarte vom 2D- auf den 3D-Modus, wo die Taktraten und Vcore angehoben werden, woraus grösserer Stromverbrauch resultiert. es kann also möglich sein, dass das Netzteil knapp nicht ausreicht (vorallem wenns irgend ein noname ist).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • OutOfRange, ich komme bis jumperfree configuration, da gibts aber keine Einstellung: DDR Reference Voltage. Performance Mode ist jedoch da und schon auf Standard.


    Snipa, Ich glaube nur nich das es am Netzteil liegt, da der PC immerhin2 Jahre so gelaufen ist und ich keine Hardware-komponenten ausgetauscht oder hinzugefügt habe.
    Oder könnte das Netzteil defekt sein?

  • ich kenne das prob auch, damals hatte meine graka zu heiss. würde mal lüfter abnehemen neue WLP draufschmieren und Lüfter mit Druckludt putzen^^

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • hey


    ich tippe auch auf das netzteil, da ich das bei meinem barebone auch hab...
    allerdings erst seit ca 3 monaten.
    davor ging alles wunderbar.


    offenbar kommt das vor das nt's nicht mehr mögen.


    wechsel mal das nt aus, kannst ja für n tag eins von nem kollegen ausleihen.
    denke das prob sollte durch nen tausch behoben sein.


    EDIT:


    Zitat

    Original von Snipa


    nein, würd ich nicht sagen. wenn man Spiele spielt, wechselt die Grafikkarte vom 2D- auf den 3D-Modus, wo die Taktraten und Vcore angehoben werden, woraus grösserer Stromverbrauch resultiert. es kann also möglich sein, dass das Netzteil knapp nicht ausreicht (vorallem wenns irgend ein noname ist).


    *zustimm* im 3D modus saugt die graka wesentlich mehr strom als wenn man n briefchen schreibt ;)
    aber wiegesagt tippe ich darauf das das nt im laufe der zeit eifach kaput ging, und jezt bei spannungsspitzen der pc eifach zu wenig saft krigt.


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Hatte mit dem Board auch Abstürze, auch erst nach einer Weile.
    Zusätzlicher Lüfter auf NB und die Abstürze waren weg.
    Mir ist nur bis heute nicht klar warum, NB wurde nie richtig heiss. ?(

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Geflucht, die Kiste zur Hölle gewünscht und einen 40 x 40 Lüfter draufgepappt, so mehr aus Hilflosigkeit. :D


    KA. Hab es einfach mal Probiert und es hat geklappt. Wie gesagt, hab bis heute keine Ahnung warum das so gefunzt hat. :)

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • was hast du denn für ein Laufwerk ? bei mir war das Laufwerk kapputt und so stürtzte mir zum Teil mein PC ab...
    Was hast du denn für eine Netzteil Marke ? Ich hab ein 380Watt NT und bei mir läuft alles Perfekt, und das mit einer G70...

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    was hast du denn für ein Laufwerk ? bei mir war das Laufwerk kapputt und so stürtzte mir zum Teil mein PC ab...
    Was hast du denn für eine Netzteil Marke ? Ich hab ein 380Watt NT und bei mir läuft alles Perfekt, und das mit einer G70...


    An meinem Lauftwerk liegt sicherlich nicht, müsste ja sonst auch im "nicht Spiel zustand" abstürzen da ich z.B bei WoW auch keine CD brauche....


    Konnte jetzt herrausfinden was für ein NT ich habe: JJ-350PPGA Hier nachzuschauen: http://www.jj-computer.com/psu1_jj-350ppga.htm#

  • Es kann gut sein, dass dein Netzteil mit den Jahren schwächer geworden ist, das bezieht sich vorallem auf die Peakleistung.
    In dem NT findest du einen verhältnismässig recht grossen Kondensator, welcher für die Peakströme gebraucht wird.
    Sollte der mit den Jahren ausgetrocknet sein, bringt er nicht mehr das was auf dem NT draufsteht.


    Würde also sicherlich auch mal das NT wechseln bevor du dir umsonst ein neues Board zulegst.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"