Ich hab vor Kurzem [26.05, 15:45] bei misco.ch zwei sehr schöne TFTs [NEC 2080UXi für 1150.- each] geordert, und bekam auch sehr prompt eine Reaktion:
"Sie bestellen zwar Waren im Wert von 2300.- und wir liefern ab 400.- versandkostenfrei, weil die TFTs aber schwer zu versenden sind, packen wir ihnen 50.- Versandpauschale drauf. Ist das OK?"
Ich fand das 'türlich nicht wirklich schön, also mal zurückgefragt, ob sich da denn nix machen liesse. Am 29. bekam ich eine negative Antwort in Grossbuchstaben - die 50.- Zuschlag lassen sich nicht vermeiden, dafür wird die Ware auch "SCHNELST" möglich an mich versandt.
Das Geld traf bei Misco am Mittag des 29. ein, 24 Stunden später bekam ich von Misco die Bestätigung, dass meine Zahlung von CHF 2304,35 [korrekt] angekommen sei und die bestellte Ware (1x NEC MULTISYNC LCD für CHF 1182,23) zum Versand freigegeben wäre. Wie ich schon in den vorherigen Mails erfahren durfte, gab es nichts, was einem CD auch nur nahe kommt; die Zahlungsbestätigung kam
- Ohne Betreff
- Ohne Verweis auf Misco im Absender
- Ohne "Brief-"Kopf
- mit Hintergrundbild (ohne Bezug zu Misco)
- In GROSSBUCHSTABEN
an. Kurze Zeit [am nächsten Morgen] nach meiner freundlichen Nachfrage, was denn bitte los sei, bekam ich auch 'ne Antwort - das ausgefeilte Misco-Bestellsystem schien nicht in der Lage zu sein, eine Bestellung von zwei gleichen Artikeln richtig zu verwalten. Jedenfalls bekam ich die Zusage, dass auch mein zweiter Bildschirm nun zum Versand freigegeben würde.
Eine Trackingnummer konnte man mir indes nicht geben, da die Ware direkt vom ominösen "Lieferanten" an mich gesendet wird.
Und nun warte ich auf die Screens. Interessantes Detail: am 29. gingen von meiner Seite drei weitere, meist kompliziertere Bestellungen an andere Shops raus. Zwei davon sind komplett hier, eine schon teilweise, obwohl laut eigener Angabe erst in KW23 geliefert werden könne. (Die Screens bei Misco waren 'türlich ab Lager lieferbar).
Ich hoffe mal, die beiden TFTs im Laufe der nächsten Woche zu erhalten, ich geb' jedenfalls Bescheid