suche eine 200GB SATA HDD für ein Raid (möchte das machen, das schneller ist .....also wenn man 2 x 200 gb drin hat, dass es dann immernoch 200gb sind und nicht 400gb)
hab zurzeit ne Maxtor L200MO
thx
suche eine 200GB SATA HDD für ein Raid (möchte das machen, das schneller ist .....also wenn man 2 x 200 gb drin hat, dass es dann immernoch 200gb sind und nicht 400gb)
hab zurzeit ne Maxtor L200MO
thx
das ist dan aber nicht unbedingt schneller, da es immer auf beide platten schreiben muss.....
Raid 0 = Striping = Zusammenfügen der Festplatten zu einer = 400 GByte = schneller, da Daten gleichzeitig von, respektive auf, gelesen/geschrieben werden könnten.
Raid 1 = Mirroring = 200 GByte = simultanes Backup aller Dateien, die auf eine Festplatte geschrieben, werden auf die andere (langsamer)
Sry, für OT aber wenn du schon ein schnelleres System willst, dann wäre es auch wichtig zu wissen, was du dann wählen musst
Kauf dir, falls du was schnelleres willst z.b. so ne 36 gb von wester digital ( bei ricardo oder so, hab grad eine für 92 ersteigert, lohnt sich also)
da tust du dann die in deinem pc und installierst windows+ spiele drauf und die 200 gb bleibt drinnen für daten----- lohnt sich mehr als ein raid0 mit 7200rpm platten zusammen zu bauen, da das fast keine performance bringt............
da wär ich mir nicht so sicher.
Diskussionen dazu gabs in anderen Foren auch schon.
ne 'normale' Platte kann auch ganz schön schnell sein, wenn man nur deren ersten 36GB benutzt
die Berechnungen dazu muss ich noch fertig stellen Werde sie euch dann nicht vorenthalten und wahrscheinlich unter dem Titel 'die Raptor Saga' publizieren
cya