Java lauftext app.

  • Tach,


    ich wollte fragen ob evtl. hier jemand etwas Ahnung von Java hat, denn ich möchte einen lauftext programmieren, der immer z.B. die neuesten News anzeigt...


    Das alleine ist kein problem (mit google) den ich habe z.B. diesen LINK gefunden.


    Jetzt mchte ich aber dass der Text stoppt, wenn man mit der Maus bzw. mit dem Cursor drauf kommt...


    Jemand ne Ahnung oder ne gute Help-Page?




    Gratz

  • k.A. sollte so funtzen, aber nur wenn man mit dem Mauszeiger druaf klickt:


    Zitat

    <form NAME="lbform">
    <div align="center"><center><p><input TYPE="text" SIZE="50" NAME="laufband"> </p>
    </center></div>
    </form>


    Bin nicht so der JAVA-Freak...;)

  • JAVA:


    MouseListener implementieren und mouseEntered Methode überschreiben



    Übrigens du kennst die Java-Doku? ...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Xoood
    Die kenne ich, nur ist es relativ schwierig, wenn man nicht so gut Englisch kann.
    Kennst du eine änliche in Deutsch? Würde mir sonst mal ein Buch kaufen, aber diese sind auch nicht
    gerade billig...

  • Also momentan siehts so aus:



    Was muss ich jetzt wo einfügen, damit der Cursor den Text stoppt?

  • Code
    1. <input type="text" name="marquee" size="35">


    onmousein="javascript:stop();" onmouseout="javascript:weiter();" reinpacken, im JavaScript-Teil die Methoden stop() und weiter() implementieren - was sie tun sollen, leitet sich vom Namen ab.


    Punkt 2: Bist du sicher, dass du das in nem Inputfeld machen willst? Das ist nicht nur dämlich, weil der Besucher dann den Text selbst bearbeiten kann, sondern auch weils ne absolute Zweckentfremdung ist, das Verlinken schwer werden dürfte. Von Barrierefreiheit muss ich gar nicht anfangen, oder?


    Punkt 3: Sagt dir das Stichwort "Valides HTML" oder "XHTML" irgendwas? Dann solltest du dich besser mal ins Thema einlesen, valider Code ist nämlich viel praktischer in der Handhabung.


    Punkt 4: Stichwort "CSS". <Font> ist obsolet und wird nur von Anfängern & schlechten Codern verwendet.


    Punkt 5: Java vs. JavaScript:
    Java ist eine Programmiersprache. Java-Applets sind vorkompilierte Java-Programme. JavaScript ist eine (hyperliquide) Scriptsprache, deren Entwicklung einer der grössten Fehler in der Geschichte des WWW darstellt. JavaScript-Applets gibt es nicht.


    Punkt 6: Lauftexte sind zwar unpraktisch zu lesen und beeinträchtigen die Übersichtlichkeit, HTML hat aber dennoch einen Tag vorgesehen, mit dem man sie sauber umsetzen kann. Nennt sich "marquee" das Ganze. Selfhtml weiss mehr. :)

  • marque hat aber afaik kein stop-event oder hab ich das falsch in erinnerung?


    das mit der textbox wegen text überschreiben stimmt beschränkt, kannst ja so machen (jaja macht kein sinn) dass er dein text überschreibt beim nächsten andruck. Wenn du im javascript eingibst welchen text er nehmen soll und dazu nicht den value des textfeldes holst, passiert das "von selbst".


    sinn machts nicht wirklich, stimm ich zu.


    mit flash kannst du nette laufschriften machen mit wenig aufwand... sehr wenig ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Uff... ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich absolut nicht von Java und so zeugs verstehe...


    Also @ darthflo:


    Wenn ich da das <input type="text" name="marquee" size="35"> weg nehme, geht gar nichts mehr... und wo genau muss ich das mousein und mouseout hinsetzen?

  • mousein und mouseout sind weitere Attribute im <input>, also einfach hinter size="35" rein.


    Xoood: Stimmt zwar, ist aber kein Problem, da <marquee> zwei schöne Attribute namens scrollamount und scrolldelay hat (scrollAmount und scrollDelay in JavaScript), kann man das auch ganz einfach richtig machen:

    Code
    1. <marquee onmouseover='this.ScrollDelay=10000;' onmouseout='this.ScrollDelay=30;' scrollAmount="1" scrollDelay="30"> blabla </marquee>


    Dass ordentliche Browser das nicht darstellen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, IE und Firefox ignorieren die Dämlichkeit und zeigen's falsch (also so, wie whyti es haben möchte) an.


    whyti: Dass du nichts von Java verstehst, hast du nun oft genug betont, es wird Zeit, mit dem Verstehen anzufangen. Lektion 1: JavaScript hat mit Java genausoviel zu tun wie ein Kugelfisch mit einer Kartonschachtel. Den Anfangsbuchstaben. Java ist die Sprache, mit der man durchaus sinnvolle Programme erstellen kann, aus irgendwelchen (mir nicht bekannten aber dennoch sehr verständlichen) Gründen tut das jedoch keiner. JavaScript ist der Abklatsch einer Sprache, mit dem Webseiten so verschandelt werden, dass sie noch in "Browser" X (MSIE, dank dem Runde-Ecken-iPod-Blog-MySpace-Web-2.0-Hype vermehrt auch Firefox) funktionieren und in allen Standardtreuen Browsern Fehlermeldungen erzeugen und/oder nicht funktionieren.


    Xoood: Flash ist noch 'ne Dosis unpraktischer als JavaScript. Wird erstens nicht von Suchmaschinen indiziert, ist zweitens nicht Maschinenlesbar und deshalb drittens alles andere als Barrierefrei.


    Übrigens: für die 3 Zeilen im Codeblock kann ich nix, scheint 'ne Mindestlänge zu sein.
    Edit2: Jaja, man sollte seine Posts vor'm Speichern durchlesen, tschuldigung.

  • was meinst du eigentlich jeweils mit barrierenfrei?


    wir haben sonst im Forum einen, der fährt gern mal eine barriere um :D


    Dass sein news-script nicht von suchmachinen indiziert wird, finde ich zwar mehr sinnvoll als etwas anderes.


    |---> it MUST be a spoon! <---|