Java lauftext app.

  • tschuldigung, nimms mir nicht übel, aber ich arbeite seit 5 Jahren in der Softwareentwicklung (kein Web, das nur hobby), auch teilweise mit GUI und ich hab das wort noch nie gehört :D


    (und das "behinderte" - wenn man denen mal so sagen darf - die software benutzen können... das kümmert kein entwickler der mir jemals über den weg gelaufen ist :D)


    für uns ist produktivität und effizienz wichtiger... sprich:


    - auf korrekte tab-reihenfolge achten
    - shortcuts um z.b. Listeneinträge zu selektieren
    usw. usw....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hmm Korrekte Tab-Reihenfolge und Shortcuts steigern sicherlich die Produktivität, aber bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass sie auch die Arbeit erleichtern, wenn man den ganzen Kram nicht sieht? ;)


    Ausserdem ist Barrierefreiheit bei Desktopapplikationen ein weniger verbreitetes Thema als im Web - für die allermeisten Funktionen gibt's Kommandozeilentools oder Programme, die für Screenreader optimiert wurden. Problematisch wird's im Web, weil JavaScript, Flash & co. vom Screenreader nicht oder nur schlecht aufbereitet werden können.

  • ja gut, was man nicht sehen MUSS, kommt nicht aufs GUI...


    konsolenbasiert haben wir nur schnittstellenverarbeitung, reporting usw. alles manuell zu "erfassende", sprich buchungen, trx, grenzen, stammdaten usw. ist grafisch...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Bei den Konsolenbasierten Apps meinte ich auch eher Dinge wie Newsreader, elektronische Zeitung, allenfalls Mail usw.
    Dass viele spezialisierte Anwendungen nicht blindengerecht sein müssen, ist mir bewusst - es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemals eine blinde Person Buchungen abtippen sollte - von welcher Quelle auch?