Schwarzer Bildschirm

• hallo,

ich hab mich gestern entschlossen, meiner gigabyte gt6800 einen anderen kühler aufzusetzen, weil der serienmässige extrem laut ist.

ich hab mich für diesen lüfter hier entschieden:
    http://www.pc-cooling.ch/produ…ath=4_32&products_id=3126

ich hab ihn dann montiert und musste feststellen, dass ich den lüfter nicht anschliessen konnte. ich hab den stecker dann auseinander genommen und sosolala angeschlossen. jedenfalls funzt der lüfter jetzt und das system startet ohne piepsgeräusche.
    nur leider bleibt der bildschirm einfach schwarz. er bekommt aber ein signal.

ich hab jetzt wieder meine alte graka eingebaut, d.h. das system läuft tadellos.

hat jemand eine idee was da nicht in ordnung ist? die graka wird doch wohl ned defekt sein... :angst

mfg
    stan

• entweder die grafikkarte hat ne lüfterüberwachung, du hast nen kondensator oder so abgebrochen oder 3. du hast die schrauben zu fest angezogen (hab ich bei meiner 9600xt gemacht :scheisse die hats zu fest durchgebogen und wohl irgend nen haarriss bekommen.)

• hat sonst noch jemand ne idee, an was es liegen könnte, abgesehen von den drei punkten die ruffy genannt hat?

• wahrscheinlich hast du einen Fehler gemacht, als du den Lüfter sosolala angesteckt hast.

Der Lüfter des Coolers sollte man sowieso nicht an der Graka anschliessen, sondern an einem seperaten Stecker direkt vom Netzteil.

• Zitat

Original von Mc Queen
    wahrscheinlich hast du einen Fehler gemacht, als du den Lüfter sosolala angesteckt hast.

Der Lüfter des Coolers sollte man sowieso nicht an der Graka anschliessen, sondern an einem seperaten Stecker direkt vom Netzteil.

nun ich musste den stecker auseinander nehmen und die drähte anschliessen ohne stecker (weil die gigabyte ein beleuchteter lüfter hat, braucht sie drei drähte und nicht nur zwei. im lieferumfang war aber nur ein 2er und ein 4er)

gibt es denn keinen alarm, wenn man den lüfter nicht an der graka anschliesst? ich gehe aber nicht davon aus, dass der lüfter das problem ist, weil er eigentlich funzt ?(

• Alarm gibt's (bei mir) nur, wenn ich das Stromkabel nicht an der Graka angeschlossen habe.

Aber du scheinst etwas kaputt gemacht zu haben... Anderst lässt sich das wohl nicht erklären.

Vllt. etwas auf der Platine zerkratzt oder so?! WLP aufgetragen? Kühlfläche sitzt schön auf der GPU?