Spannungsspitzen im Stromnetz

  • Ich habe ein Problem mit unsrem Stromnetz, und zwar scheinen da sehr hohe Spannungsspitzen zu entstehen.
    An meiner Decke hängt eine Halogenlampe 230V.
    Nun kommt es hin und wieder vor, dass wenn ich den Lichtschalter betätige es eine solche Birne "buzzt" und die Sicherung rausfällt.
    Das ist zimlich ärgerlich wenn man grad am Computer arbeitet oder sonst was macht.


    Gibt es da irgendwelchen Überspannungsschutz für solche Fälle, weil komischerweise passiert es nur bei meiner Lampe, es liegt aber nicht an der Lampe da es schon die zweite ist.


    Also ev. irgend ne Schiene vorschalten oder so?


    Oder soll ich es mal mit ner 24V Halogenlampe versuchen?
    Kann ja zwar eigentlich auch nicht des Problems Lösung sein.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • n'freund von mir hat das problem, dass wenn seine mom im bad das licht ausschaltet, dass bei ihm dann auch irgendwas kurzzeitig aussteigt...


    ich selbst habs erst in meinem schlafzimmer festgestellt, dass bei meiner zimmerlampe nach und nach die birnen beim einschalten drauf gingen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Die, die ich immer einbaue sind von Leutron: http://www.leutron.ch/ aber wie schon gesagt die sind Sauteuer.
    Diese hier sind auch noch gut: http://www.hager-tehalit.ch/index.php?id=289 aber genauso teuer.


    Kannst du mal ein Spannungsmessgerät anhängen und sagen wieviel Volt Ihr in eurem Haus habt? Es müsste im bereich von 230V +-10% sein.
    Wenn möglich auch mal messen wenn du den Lichtschalter drückst.


    Und sonst gibts noch welche von http://eshop.phoenixcontact.co…UID=null&reloadFrame=true
    oder ABB.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja genau, an der Steckdose Polleiter-Neutralleiter mit einem Spannungsmessgerät messen (Volt)

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • lol ihr glaubt ja nicht das irgend n 08/15 messgerät irgend ne spitze wirklich sichtbar darstellt oder ? -> KO nehmen


    die beschriebenen effekte treten z.b. bei lampen mit vorgeschalteten drosseln oder zündspulen auf die beim einschalten einfach mal strom reissen und beim ausschalten ne spitze abgeben. müssten aber schon rechte dreckslampen sein die sowas verursachen :rolleyes

  • Also, n 500.- Fluke ist kein 0815 Multimeter und an das Problem hab ich auch gedacht.
    Die Lampe ist von der Migros, hat 60.- gekostet, das sagt ja wohl alles! :D


    Aber ich glaube ich hol mal den Elektriker, irgendwas stimmt mit dem ganzen Netz nicht, das Powerline Netzwerk funktioniert auch nur mässig.
    OOR, das Problem tritt ja nicht beim Aus-, sondern beim Einschalten auf.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • jo wenn in der lampe ne spule drin ist die einfach mal fröhlich kopflos ihr feld aufbaut entsteht da n netter strom bei ;)


    500.- fluke muss garnix heissen, wenns n multimeter ohne irgenwelchen timing und capture funktionen ist wirst du auch da nix sehen.

  • Schon klar wegen dem Fluke.
    Aber wenn es an der Spule liegt, müsse doch die selbe Lampe das Problem auch in andern Räumen aufweisen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Kann durchaus sein das es in anderen Räumen nicht passiert.


    wie ist denn die Leitungsführung zu der lampe? wie alt ist das haus? und wie weit vom sicherungskasten bist du entfernt?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Das Haus ist etwa 15 Jährig, Leitungsführung, was meinst du damit?
    Sicherunskasten, im Haus oder vom Verteiler?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hat wohl nicht sehr viel mit dem hier zu tun .... hatten kürzlich in der Firma einen "Stromausfall" ...
    Plötzlich ging licht aus und an ... alle Geräte schalteten aus und wieder ein ... es gab mehr mals funken aus diversen geräten .. einzelne Geräte begannen zu stinken und so ;)
    Fazit: Klimaanlage vebrannt, 2 Monitor-Netzteile im Eimer ...
    Grund: Null-Leiter im Treppenhaus am Tableau hatte "wackelkontakt", bzw. war "lose"...
    2 Phasen hatten dan halt ca 380 Volt und eine einzelne noch ca 30 Volt ;)


    Aber in diesem Fall hats den Sicherungen nichts gemacht... Ampere waren immer im "grünen Bereich" ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Oha da seid ihr ja noch mal gut weggekommen. so nulleiter unterbrüche hinterlassen noch ab und zu mal mehr schaden.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.