Big LAN Display 100 Dot, Ideen und Helfer gesucht, Intranet Steuerung

  • Hallo,


    Neues LAN Intranet mit neuen Funktionen:
    Also ich beginne mal ganz vorne.
    Aschi hat ja das alte Intranet von [DL]Darkness übernommen welches auch an der Netgame zum einsatz kam.
    Nun ist er dabei das Intranet komplett zu überarbeiten. (oder neu zu machen)
    Und eine der neuen Funktionen soll ein grosses Display sein welches aus 100 Lampen besteht.
    Dieses soll dann über das Intranet von den LAN Besuchern angesteruert werden können. (Bilder , Text oder was auch immer)


    Nun, das mit der Ansteruerung über das Intranet und die Elektronik sind kein Problem.
    Allerdings überlegen wir uns im Moment noch wie wir das eigentliche Display am besten realisieren könnte.


    Sollen wir normale Glühlampen nehmen?
    Vorteile: Stylischer, grössere Leuchtfläche, hell aber trotzdem nicht blendend.
    Nachteile: Stromverbrauch, zerbrechlich, kürzere Lebensdauer, schwer, schlecht transportierbar.


    oder sollen wir LEDs einsetzen.
    Vorteile: Kleiner stromverbrauch, weniger verlustwärme, hell, Gut transportierbar
    Nachteile: Blendet, nur sehr kleine Leuchtfläche


    Wie würdet ihr das umsetzen?



    Löter gesucht:
    Wir könnten auch noch einige Leute gebrauchen welche bei Löten mithelfen. Es gibt hald dann doch einiges an Lötstellen. Und viele Kabel zu verlegen.



    Übrigens, es ist so gedacht das das Display dann an allen LANs (bei interesse) anwesend ist an denen das neue Intranet eingesetzt wird.


    MfG

  • in welchen dimensionen (masse) soll das konstrukt den ungefähr werden ?


    ich denke irgendwas in richtung Halogenspots wäre doch auch ne idee bzw. n mittelweg. machen zwar auch entsprechend ihre abwärme aber geben auch erheblich mehr licht her als LEDs. Ich denke bei LEDs wird man einfach stumpfsinnig wegen der grösse des ganzen (auch preislich)


    btw. löten könnt ich auch :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    in welchen dimensionen (masse) soll das konstrukt den ungefähr werden ?


    das kommt ein bischen auf die verwendenten lampen an.
    grob gesagt:
    10x10 Lampen a je ~5cm wären das etwa 50x50cm


    Zitat

    Original von OutOfRange
    ich denke irgendwas in richtung Halogenspots wäre doch auch ne idee bzw. n mittelweg. machen zwar auch entsprechend ihre abwärme aber geben auch erheblich mehr licht her als LEDs. Ich denke bei LEDs wird man einfach stumpfsinnig wegen der grösse des ganzen (auch preislich)


    halogensports haben zwei nachteile:
    zum einen blenden sie (stell dir vor: wenn jedes pixel eingeschaltet ist, blikt man in ~2kW licht ;) )
    und zum andern werden die im normalfall mit 12V betrieben, wodurch sich ein weiteres problem ergibt:
    angenommen jede lampe hat 20W, dan bäuchten wir 2kW bei 12V
    das wird ein ziemlich fetter transformator (2kW@12V sind ~167A)
    halogenspots für 230V sind kaum zu bezahlen...
    ...(auch halogenspots für 12V sind relativ teuer im verglaich zu normalen glühlampen)


    möglicherweise hast du etwas falsch verstanden beim thema LED:
    wor wollen nicht für jdes bixel mehrere LEDs verwenden, sondern pro pixel eine ultrahelle LED, und das ganze dann z.B. auf einer matten plexiglas-scheibe leuchten lassen, so das jede led eine fläche von ~5x5cm ausleuchtet.
    so hat man mit den LEDs nicht mehr zu löten als mit lampen...


    Zitat

    Original von OutOfRange
    btw. löten könnt ich auch :D


    das werd ich mir merken :P

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • hmm ich sehe da ausser LEDs demfall fast keine chance... ich denke glühbirnen werden da niemals was befriedigendes bringen, mal abgesehen davon was die dann saufen werden :rolleyes


    richtig geil wärn fiberoptik system mit wenigen quellen nur sind die dinger abartig schweineteuer und ich wüsste atm nichtmal wos die schaltbaren optiken gibt :(

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich denke glühbirnen werden da niemals was befriedigendes bringen, mal abgesehen davon was die dann saufen werden :rolleyes
    :(


    Hmja, die lampen dürften sicher nicht zu gross sein, sonst leuchtet eine lampe mehr, als ihr pixel gross ist ;)
    der stromverbrauch ist kein problem - oder hast du schonmal ein lan-orga gesehen, den sich gross um die stromkosten bemüht hat ;)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • eh nicht, aber die leistung bedingt je nachdem immer stärkere leistungselektronik was sich irgendwo ja auch im platz und vorallem den kosten niederschlagen wird :(

  • Wir haben bei uns im Geschäft grosse Lampenwände um eine Lichtsignalanlage zu simulieren und das sind meist mehr als 100 Lampen pro Wand.
    Benützen tun wir für das die kleinen Osram E-14 Glühbirnen die auch an Girlanden verwendet werden (haben glaubs um die 10-20W). Scheint mir eine sinvolle Lösung zu sein, verdrahten könnt ichs auch ;) (aber es wird wohl nicht billig mit all den Lampen-Fassungen und Glühbirnen, aber ausgewechselt wären sie schnell )

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Wir haben bei uns im Geschäft grosse Lampenwände um eine Lichtsignalanlage zu simulieren und das sind meist mehr als 100 Lampen pro Wand.
    Benützen tun wir für das die kleinen Osram E-14 Glühbirnen die auch an Girlanden verwendet werden (haben glaubs um die 10-20W). Scheint mir eine sinvolle Lösung zu sein, verdrahten könnt ichs auch ;) (aber es wird wohl nicht billig mit all den Lampen-Fassungen und Glühbirnen, aber ausgewechselt wären sie schnell )


    Genau so in der art hab ich mir das vorgestellt.
    Du hast nicht etwa eine möglichkeit billig an birenen und fassungen ran zu kommen? :cheers


    ja, um hilfe beim bauen wäre ich froh :)


    OutOfRange:
    Die (Leistungs)elektronik ist nicht das Problem...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • willst du's denn ... "schwarzweiss" oder farbig machen?


    man könnte ja pro Fläche eins oder mehrere 3-Farben-LEDs benutzen.


    aber löten ... löten kann ich nicht *duck* :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Die Idee an sich ist ja schon gut, aber ich frag mich ein wenig, was man mit 100 "Pixel" viel sinnvolles anzeigen kann. Ich weiss nicht, ob so das Endprodukt dem grossen Aufwand gerecht wird :gruebel

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Snipa
    willst du's denn ... "schwarzweiss" oder farbig machen?


    man könnte ja pro Fläche eins oder mehrere 3-Farben-LEDs benutzen.


    aber löten ... löten kann ich nicht *duck* :gap


    Also das Display wird dann einfach 1 Farbig.
    Also LED Ein / Aus
    Ansonsten wird der AUfwand unermesslich gross.
    (Ich habe schon für meinen Cube ein Display mit 180 LEDs gebaut, schon da war der Aufwand riesig)


    Zitat

    Original von tornado
    Die Idee an sich ist ja schon gut, aber ich frag mich ein wenig, was man mit 100 "Pixel" viel sinnvolles anzeigen kann. Ich weiss nicht, ob so das Endprodukt dem grossen Aufwand gerecht wird :gruebel


    Das ist hald sowas wie bei http://www.blinkenlights.de/
    Klar könnte man auf einem Beamer beispielsweise viel mehr anzeigen.
    Aber es geht hier hald mehr darum etwas zu machen was nicht jedes andere Intranet schon bietet.
    Und so ein LED Display mit 100 Lampen oder LEDs ist doch viel stylischer als nur einfach eine Anzeige auf dem Beamer aufdie man Bilder hochladen kann.
    Man muss hald warscheinlich etwas der Technik freak sein um das zu sehen. (Lampen die vom Besucher über das Intranet programmiert werden können)
    Das LED Display ist übrigens nur die spitze des Eisberges.
    Es sind noch hunderte von andere Ideen für das neue Intranet dir mir und Aschi im Kopf herumirren.


    MfG

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Hab nachgeschaut:


    12.- Pro Fassung!!! (dachte die sind billiger)
    3.- Pro Lämpchen


    @panzer: die neuen vrag bus-led-einsätze (die kleinen mit 18 led) wären doch ideal


    230v ansteuerung, ein paar watt leistung


    </insider off>


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • ich hätte die ganze sache mit LEDs realisiert... um die leuchtfläche grösser zu machen würde ich satiniertes Plexiglas vor die LED bauen, vieleicht so 3cm x 3cm, dann würde es die 9cm^2 doch gut ausleuchten ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • oder du kaufst dir ein par hochhäuser + ausrüstung.. sieht sicher am besten aus.


    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Bei LEDs würde ich eine leicht milchige Plexiglasscheibe beleuchten, somit bekommt man dann mehr einen Pixeleffekt und der Lichtpunkt ist auch wesentlich grösser.
    Eine andere möglichkeit wäre etwas wie der LED-Projektor (link). Somit könnte man das Pixelbild an belibiege Wände projezieren. Evtl kann man auch andere lämpchen nehmen, so dass es heller ist. Die leichte Unschärfe wäre ja dann egal.