Parkschaden (keine parkschadenvers.) was nun?

  • Hi an euch rechtsexperten an euch.


    als ich vorhin mit nem freund auf den parkplatz an mein auto kam, sah ich es. eine ca. 30x30cm beule vorne am rechten kotflügel. der blinker ist rausgedrückt (geht aber noch).
    vom täter fehlt jegliche spur. ich selbst habs erst nicht gesehen, erst als ich das auto startete, winkte mein freund von aussen plötzlich hecktisch, als er es im licht sah.


    Tja, was nun? Habe keine Parkschadenversicherung abgeschlossen. Was soll ich jetzt machen? Anzeige gegen unbekannt? oder muss ich den schaden einfach selber zahlen?


    Kackt mi grad huere ah! SONE VERDAMMTE SCHEISS!


    Hat jemand Rat von euch?


    Vielen Dank schonmal


    Gruss
    Q

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • gemäss meinem versicherungsagenten hat man bei fahrerflucht IMMER das nachsehen. und genau dafür wäre ja die parkschadenversicherung :/


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Parkschäden sind so ziemlich das Ärgerlichste, was einem passieren kann! Ich würde den Schaden sicher einmal fotografieren und der Polizei melden. Viel wird das wahrscheinlich zwar auch nicht bringen! Ist der Schaden in einem Parkhaus entstanden? Wenn ja, würde ich auch dessen Betreiber wegen eventueller Überwachungsvideos anfragen! Kannst du mal ein Foto des Schadens machen? Wenn man nicht genau sieht, dass der Schaden durch ein anderes Auto entstanden ist, könntest du die Sache vielleicht als Vandalismus über die Teilkasko/Vollkasko abwickeln.


    Sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen günstigen Autospengler/Autolackierer zu suchen und den Schaden auf eigene Kosten reparieren zu lassen! :(

  • unbedingt polizei anrufen.


    mir ist mal beim budenauto son trottel voll vorne rein, ganzer kotflügel eingedrückt. hab das auto genau so stehen gelassen wie es war, und der polizei angerufen. die kamen dann sofort zu zweit vorbei, und haben diverse fotos gemacht, spuren aufgenommen (so am boden), karte gezeichnet, und mit so speziellen klebern konnten sie die wagenfarbe/typ usw.. des verursachers ausfindig machen.


    schon am abend hatten sie den täter, und ich musst für eine gegenüberstellung nochmals mit dem auto bei der polizei vorbei gehen.


    naja der andere hat halt jetzt scheck weg, und der schaden wurde vollumfänglich von seinem arbeitgeber bezahlt.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    speziellen klebern


    Ist ganz normales Tesa Band^^ Schwierig wirds halt wenn keine Farbe resp. Lack vom Täter auf dem beschädigten Fahrzeug ersichtlich oder auffindbar ist. Da bleibt fast nichts anderes überig als den Schaden selber zu begleichen.


    OMG würd ich zu gernde diesem Trottel eine in die Fresse hauen. Wenn man sonen Scheiss macht, kann man doch dazu stehen und nicht einfach abhauen... :nope


    Naja und Anzeige gegen Unbekannt, ihr wisst ja wie die Karten bei solch einer Anzeige stehen. :kotz

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Ich hatte mal einen nagelneuen Punto II ELX als Ersatzauto, als mein damaliger Fiat im Service war. In der Gewerbeschule auf dem Parkplatz entdeckte ich, als ich nach Hause fahren wollte, auch einen Parkschaden! Von der Beifahrertür bis zum hinteren Radkasten war der Lack arg zerkratzt und zum Teil war auch das Blech ziemlich verformt worden! :schimpf Vom Täter natürlich keine Spur, ausser die Spuren im Kies, die sein Auto hinterlassen hatte, als aufgrund der immensen Kraft seine Reifen seitwärts rutschten! Diesen Kontakt mit dem Fiat hatte der Typ also sicher bermerkt, und ist trotzdem einfach abgehauen! X( Zufälligerweise war die Polizei sowieso gerade vor Ort, also habe ich denen den Schaden gezeigt. "Da können wir auch nichts machen" war die Antwort des Polizisten. Ich dachte mir dann, dass ein Ersatzwagen ja wohl eine Parkschadenversicherung hat, und liess die Sache beruhen. Aber nein, ich sollte der Garage 1000.- Selbstbehalt der Vollkasko zahlen, da laut Garagist eine Parkschadenversicherung zu teuer gewesen wäre! :schimpf Der Schaden machte übrigens knapp 5000.- aus! Nach einigen bösen Worten meinerseits, verzichtete er dann jedoch auf den Selbstbehalt von 1000.-! :gap
    Ich meine, wieso soll ich für einen Schaden aufkommen, der am parkierten Auto geschah?! Wenn ich einen Unfall baue, dann bin ich natürlich sofort bereit die finanziellen Konsequenzen zu tragen. Aber sicherlich nicht wenn mir jemand ins parkierte Auto reinfährt und dann einfach abhaut!

  • Der polizei habe ich angerufen. Muss morgen mit dem auto bei ihnen vorbei. die werden mir 60.- berechnen für all das drumherum und werden mir einen schein für die versicherung ausstellen, welchen ich mir aber an den hut schmieren kann, da ich keine parkschadenversicherung habe...anzeige gegen unbekannt werde ich sicher machen, nur habe ich dies schonmal gemacht und weiss genau, wie das ausgeht...


    also heissts halt selbst bezahlen. Nein, geschah nicht in einem Parkhaus. Und habe schon geschaut, dort ist keine überwachungscam.


    Könnte auch vandalismus sein. Ich habe genau gestern 2 schweizerfähnchen montiert (ihr wisst schon, die wo man bei den fenstern einklemmt). vermute ich aber irgendwie weniger.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • kannst du nicht nachträglich eine parkschadenversicherung abschliessen und den schaden dann melden? muss ja niemand wissen, würd das einfach nicht gross rumerzählen :)

  • das auto ist 10 jahre alt, da macht eine versicherung grundsätzlich zu 99% keine parkschadenversicherung mehr. Und wenn, ists etwa teurer als den schaden zu beheben ;)


    Habe mir das ganze mal angeschaut. ist FAST "schön" eingedrückt. Also, man sollte es ausbeulen können. Aber das werde ich alles noch sehen. Zudem, falls ich eine parkschadenversicherung abschliessen könnte, käme ein versicherungsvertreter vorbei um sich das auto anzuschauen und bestehende schäden zu notieren. Also fällt diese variante weg.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    das auto ist 10 jahre alt, da macht eine versicherung grundsätzlich zu 99% keine parkschadenversicherung mehr. Und wenn, ists etwa teurer als den schaden zu beheben ;)


    Habe mir das ganze mal angeschaut. ist FAST "schön" eingedrückt. Also, man sollte es ausbeulen können. Aber das werde ich alles noch sehen. Zudem, falls ich eine parkschadenversicherung abschliessen könnte, käme ein versicherungsvertreter vorbei um sich das auto anzuschauen und bestehende schäden zu notieren. Also fällt diese variante weg.


    zudem sidn doch gerade solche versicherungen nicht gleich nach abschluss gültig (ausser bei einem neufahrzeug).

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Dann probier es als Vandale durchgehen zu lassen!


    das kannst du auch gleich vergessen. Für Vandalenschäden gibts ne abschliessende Liste. Und sowas fällt da nicht drunter.


    Aber ansonsten frag mal bei der Zürich-Versicherung an. Die verwalten afair nen Schadenpool für Schäden von unbekannten Dritten. Aber nen Selbstbehalt von CHF 1000.-- haste da glaube ich trotzdem.


    @ nachträgliches Abschliessen. Zudem wäre das ganze Betrug. Wenn sowas ans Licht kommt, kann das ganz schöne Folgen haben.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    @ nachträgliches Abschliessen. Zudem wäre das ganze Betrug. Wenn sowas ans Licht kommt, kann das ganz schöne Folgen haben.


    Gewisse offizielle Versicherungsvertreter sind richtige Spezialisten im nachträglichen Abschliessen von solchen Versicherungen :shure

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Gewisse offizielle Versicherungsvertreter sind richtige Spezialisten im nachträglichen Abschliessen von solchen Versicherungen :shure


    tja, solche schwarze Schafe gibts leider immer. Die nenne das dann einfach Service für den Kunden...

    Life is a bitch! And then you marry one!