Velo-Thread

  • Das ist mir durchaus bewusst, würde ja das ganze neu aufbauen.
    Sprich sicher Dämpfer und Gabel sowie die ganze Schaltung und Bremsen wechseln.


    Für Komponenten (Ocassion) müsste ich ca folgendes rechnen:


    Gabel: 600.-
    Dämpfer: 300.-
    Schaltung: 500.-
    Bremsen: 500.-


    Bin dann auch wieder auf etwas über 3000.- für alles jedoch hab ich das was ich will im Detail und zudem Spass beim basteln.....

  • Den Federweg des Rahmens wirst du aber allerhöchstens minimal erhöhen können, höchstwahrscheinlich sogar gar nicht. Dieser hängt nämlich nicht vom verbauten Dämpfer sondern von der Federungskonstruktion ab. Bei der Federgabel würde ich auch nicht höher als auf etwa 120mm Federweg gehen, da ansonsten wahrscheinlich die Geometrie des Rahmens zu stark verändert wird.

  • ich würde dir davon abraten freshp wenn du eh so viel wechseln willst kannst du auch gerade noch einen Rahmen kaufen und das ganze von 0 aufbauen. Oder die Kohle in eine bessere Basis investieren.

  • Denke mittlerweile auch das es relativ sinnlos ist. Bin heute noch ein Stumpjumper FSR pro 2007er gefahren.


    LINK


    Müsste noch 3000.- dafür berappen. ich denke mittlerweile das mir die Specialized Rahmen extrem liegen. Fühlte mich auch auf dem Bike sehr wohl.
    Bei dem Bike müsste ich auch nix mehr machen da sehr gute Komponenten verbaut sind. Gabel war erst gerade im Service plus neuer Antrieb (Kette, Kassette und Kranz Mitte und klein).


    Ein Specialized Enduro SL Expert habe ich auch noch gesehen. Allerdings würde mich das 4000.- kosten. Dafür ists ein 2008er Modell und wurde nur als Austellungsmodell "benutzt".


    Hmmm, ich kann mich nicht entscheiden...

  • hatte das 05er Enduro, ein absolutes spitzenbike! kanns jedem nur anraten.

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Habe mir statt des "PRICE" (Pic und Daten oben) ein CILO-Vollcarbon@Komplett Shimano 105 Comp. einverleibt.


    Ist zwar bissel älter wie das 2008er "PRICE" aber es gefällt mir besser.
    Die "alten" unvorteilhaften Felgen/Räder werden ersetzt gegen Goldfarbene "CAMPAGNOLO Khamsin" (mit Shimano Body).
    Nice wären paar Carbon-Felgen,jedoch sind die NEU abartig teuer und occ. immer noch ned wirklich ein Schnäppchen


    http://www.ricardo.ch/accdb/vi…=1&LanguageNr=2&PageNum=4


    http://www.ricardo.ch/accdb/vi…=1&LanguageNr=2&PageNum=2


    Die MAVIC Aksium wären noch was ,sind aber im gegensatz zu den KHAMSIN zu teuer!


    http://www.ricardo.ch/accdb/vi…=1&LanguageNr=2&PageNum=1


    Hoffe das Velo kommt bald bei mir an :banana


  • Das Stumpjumper scheint ziemlich gut zu sein. Einzig die Magura Marta Bremsen (sehr leicht aber nur dürftige Standfestigkeit) und das Specialized Federbein würde ich als Negativpunkte ansehen. Selbst meine 180mm XT Bremse ist bei schnellen Abfahrten mit meinen knapp 90Kg "Kampfgewicht" von der Standfestigkeit eher am Limit, daher habe ich jetzt mal vorsorglich einen Adapter für 203mm Scheiben am Vorderrad bestellt. ;)


    Das Specialized Enduro wird wohl schon ziemlich schwer sein und die doppelte Gabelbrücke bringt (ausser beim Downhill) eher Nachteile. Für einen vielseitigen Einsatz (Uphill, Tour, Singletrail) scheint mir das Bike zu downhill-lastig konstruiert.

  • Zitat

    Original von Freak
    mein ferrari und mein rolce royce :D


    Hübsch....
    Cool,da fährt mal einerer ein Renner............nicht diese "hässlichen" Bikes :P ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ich finds auch immer lustig wie sich die meisten ein fully oder mtb kaufen und sich danach auf der strasse abrackern. für mich ist ein renner ideal weil ich das teil als autoersatz brauche und nicht offroeden gehe

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das Stumpjumper scheint ziemlich gut zu sein. Einzig die Magura Marta Bremsen (sehr leicht aber nur dürftige Standfestigkeit) und das Specialized Federbein würde ich als Negativpunkte ansehen. Selbst meine 180mm XT Bremse ist bei schnellen Abfahrten mit meinen knapp 90Kg "Kampfgewicht" von der Standfestigkeit eher am Limit, daher habe ich jetzt mal vorsorglich einen Adapter für 203mm Scheiben am Vorderrad bestellt. ;)


    Das Specialized Enduro wird wohl schon ziemlich schwer sein und die doppelte Gabelbrücke bringt (ausser beim Downhill) eher Nachteile. Für einen vielseitigen Einsatz (Uphill, Tour, Singletrail) scheint mir das Bike zu downhill-lastig konstruiert.


    Geht der 180er Adapter und Scheibe auch auf die alte 4-Kolben Bremse? (Shimano XT), falls es geht und du nicht brauchst hätte ich interesse :D

  • Zitat

    Original von Freak
    ich finds auch immer lustig wie sich die meisten ein fully oder mtb kaufen und sich danach auf der strasse abrackern. für mich ist ein renner ideal weil ich das teil als autoersatz brauche und nicht offroeden gehe


    Sag nix.........Luftwiederstand wie böse,möglichst Dicke Stollenpneus und viel gewicht.......das alles auf geteerter Strasse :gap



    Sag,hast ned DU ein Renner von mir gekauft,mir wars doch so........ ?( ;)
    Bist , wens so ist,ne Klasse aufgestiegen. =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von domsch
    Geht der 180er Adapter und Scheibe auch auf die alte 4-Kolben Bremse? (Shimano XT), falls es geht und du nicht brauchst hätte ich interesse :D


    Kommt darauf an! ;) Mein originaler 180er Adapter ist für Postmount 160mm auf Postmount 180mm. Der neue Adapter dann von Postmount 160mm auf Postmount 203mm. Ich habe jedoch Centerlock Scheiben, die dürften bei dir eher nicht passen.



    Im Handel (z.B. bei http://www.veloplus.ch) bekommst du jedoch alle möglichen Adapter für Postmount und IS bis 203mm Scheibendurchmesser sowie passende Bremsscheiben mit Centerlock oder Nabenverschraubung.

  • Heute war ich noch unterwegs um mir eine biketaugliche Sonnenbrille zu kaufen. Nach eingehender Beratung im Optikergeschäft ist es schlussendlich eine Adidas Evil Eye Pro geworden.



    Die Brille ist zwar nicht gerade billig, hat mich jedoch bezüglich Passform und Tragekomfort extrem überzeugt. Zudem sind 2 Gläsertypen im Lieferumfang, einer mit wechselnder Lichtfilterstärke (LST Trail) für sonniges, helles Wetter und einer in oranger Farbe für Kontrastverbesserung bei diffusen Lichtverhältnissen und Dämmerung. Beide Gläser sind Antifog beschichtet.


    Vorhin war ich noch schnell 2 Stunden auf dem Bike. Montiert hatte ich die Gläser für sonniges Wetter, obwohl es ziemlich bewölkt war. Die Brille ist echt der Hammer! :rock Egal ob bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei bewölktem Himmel auf einem schattigen Waldweg, die Sicht ist immer sehr klar und kontrastreich!


    Mit meiner vorherigen normalen Sonnenbrille hatte ich beim Übergang von hell auf dunkel immer einen kurzen "Blindflug". :D Und auch danach waren im Schatten einzelne Steine kaum mehr erkennbar.

  • Skoalman
    Nice. Brauche ich auch mal :-)




    Ich habe mich nun für ein Bike entschieden. Es wird ein Specialized Stumpjumper 07. Gehe morgen Abend nach Basel um das gute Stück probezufahren und, wenns gefällt, zu kaufen.


    Rahmen: Stumpjumper Expert mit Fox-Brain Dämpfer
    Gabel: Fox Talas 100-140
    Schaltung: Sram X0, X9
    Kurbel: XTR
    Bremsen: Avid Juicy carbon (203mm vorne und 180mm hinten)
    Laufräder: DT swiss (Serienausstattung)
    Sattel, stütze, Vorbau, Lenker: Specialized


    Die Farbe ist Geschmackssache, mir gefällt sie extrem gut :rock

  • Die Ausstattung sieht auf jdenfall schonmal gut aus :)
    Farbe gefällt mir persönlich auch recht gut, wobei ich glaube die Farbe ist beim Bike nicht so entscheidend wie beim Auto..