Velo-Thread

  • Auch bei Bikes kommen jedes Jahr neue Modelle in die Shops. Wenn dann noch ein Vorjahresmodell in der passenden Grösse lagernd ist, kannst natürlich mit Rabatt rechnen. Ich hab mein letztes Bike im Dezember gekauft und bin so an ein gutes und günstiges BMC gekommen.


    Läden, die nicht nur Bikes haben, stellen dann natürlich irgendwann auf Ski um, dann gibts in der Regel auch Rabatt auf Bikes. z.B. Stoeckli


    Ob jetzt schon die Zeit des Modellwechsels da ist weiss ich natürlich nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wo hast du das gefunden? :D


    irgend so ein heini hat sich das gekauft und nach 2 jahren mittel-intensivem gebrauch wollte er wieder das neuste modell :) also beim velohändler nachfragen lohnt sich auf jeden fall

  • Es ist nun bei mir tatsächlich ein 2008er BMC Trailfox TF01 mit ein paar netten Upgrades aus dem Sonderzubehör geworden! :D



    Ausstattung:
    - Alurahmen mit Carbon-Hinterbau (120mm Federweg mit arretierbarem DT Swiss 190L Dämpferelement)
    - FOX Talas RL Federgabel mit 140mm Federweg (arretiertbar und zusätzlich absenkbar auf 100mm oder 120mm)
    - Komplette XT Ausstattung inkl. 180mm XT Scheibenbremsen vorne und hinten
    - DT Swiss Laufräder mit Schwalbe Nobby Nic Bereifung
    - Gewicht: 11,9Kg !!!


    Spätestens am Samstag steht das Ding bei mir in der Garage und wartet auf seine erste Schlammschlacht! :mua

  • Zitat

    Original von domsch
    was kostete das Teil wenn man Fragen darf?


    Der Preis mit der Sonderausstattung beträgt 5700 Stutz. Ich zahle gut 1000.- weniger und habe somit die Upgrades "Marzocchi Bomber XC600 -> FOX Talas RL" (500.-) und "SRAM X-7+Avid Bremsen -> Shimano XT+XT Bremsen" (700.-) quasi gratis. ;)


    Zitat

    Als Volvo-Fan müsstest du eigentlich fast cannondale kaufen..aber besser hast dus nicht gemacht :D


    Cannondale hatte früher ein paar wirklich heisse Bikes. Die aktuellen Modelle gefallen mir aber überhaupt nicht, und mit der Qualität scheint es zum Teil auch etwas zu hapern.

  • Ist so...


    bin froh, dass ich ein Cannondale aus dem 2002 habe. Damals waren sie noch Top. Aber ein Fully wäre schon mal was... Habe mich in das Rotwild RFC0.3 verliebt (auch wenn vom 2007), vielleicht finde ich das mal irgendwo bisschen günstiger.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Das MTB sieht sehr lecker aus.
    Bei mir stellt sich schon nur die Frage welches Bike überhaupt in Frage kommt.
    Beziehungsweise welche Modelle. Hersteller die mir ein Begriff sind und von denen ich nur gutes höre sind Trek, MTB und Kona.
    Nur welche Modelle passen zu mir? Was ich mache ist: Berg rauf und runter fahren, längere hügelige Touren, einfaches blochen im Wald und auf Feldwegen.
    Hat mir jemand nen Tipp?

  • Kommt drauf an WIE du den Berg runter fährst ;)


    Ich denke ein Cross-Country wäre gut für dich.


    Also vorne ca. 100mm Federweg und hinten z.B. 80mm (wenn überhaupt).

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich würde eher zu einem Fully aus der All Mountain-Klasse tendieren. Mit dem Federweg von rund 120mm machen auch wildere Abfahrten Spass und dank den arretierbaren Federungen inkl. absenkbarer Gabel (in der Klasse um 3000.- Standart) geht es auch bergauf gut voran. Für schnelle Singletrails ist ein All Mountain sowieso erstklassig.


    Ich habe heute auch ein anderes BMC Trailfox getestet. Ist praktisch identisch mit meinem Bike und hat nur ein paar wenige Abstriche:


    - Alu (statt Carbon) Hinterbau mit 120mm Federweg und arretierbarem DT Swiss 190L Dämpfer
    - Marzocchi Bomber XC600 140mm (arretierbar und absenkbar auf 100mm)
    - SRAM X-7 Ausstattung
    - Avid Juicy-3 Bremsen mit 185mm Scheiben
    - Gewicht: 12,9Kg



    Preis: Reduziert von ~3500.- auf ~3000.-

  • Habe noch ein Angebot gefunden im Inet. Ist zwar mit 4600.- über meinem Budget, dafür nur das feinste.


    2008 Spezial-TREK Remedy 9 mit absenkbarer Fox Talas Gabel und Spezialausstattung. Sehr wenig gefahren, super Zustand. Viele Teile getuned.


    Rahmen:
    Alpha Red Aluminum w/R1i All-Mountain Tuned Suspension, ABP, Full Floater, Aluminum EVO Link, E2 tapered head tube, 150mm rear wheel travel


    Gabel:
    Fox 36 Talas RC2 w/air pressure, E2 tapered steerer tube, high speed and low speed compression, rebound, 20mm QR thru axle, 100-160mm travel
    Diese Gabel (Talas mit E2) ist am Markt nicht zu bekommen!


    Dämpfer:
    Fox RP23 XV


    Radsatz:
    Bontrager Rhythm Elite


    Pneus:
    Maxxix Ignitor exception


    Schaltung:
    SRAM X.0 Wechsel und Shifter, Shimano XTR Umwerfer und Kassette, Truvativ NOIR Kurbel


    Bremsen:
    Avid Elixier


    Sattel:
    Bontrager Rhythm Pro


    Parts:
    Bontrager Lenker und Vorbau




    Das Bild ist nicht original, kommt aber nah ran. Evtl geh ich das Ding morgen probefahren. Das Trek Remedy 9 kostet in der Serienausführung 6500.-, für ein 2800er Modell ist der Preis nicht schlecht oder? Was haltet ihr von dem Bike?

  • Das TREK sieht sehr gut aus! Aber bei der Topausstattung kostet es halt auch Occasion noch eine ordentliche Stange Geld. ;)



    Mein Bruder fährt ein 2008er TREK Fuel Ex 9 und ist sehr zufrieden damit.

  • Nur Biker hier , keine Rennvelo-Fahrer ?(

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Nur Biker hier , keine Rennvelo-Fahrer ?(


    darf / soll nicht mehr, schlecht für den Rücken. Mag das auch nicht so sehr, so gebückt zu fahren. Da nehm ich lieber so was wie n Tourenfahrrad... Also gerader Lenker, eher schmale Pneu-profile...
    hab mein Bike auch dahingehend 'getunt'... ist zwar kein Rennfahrad aber kommt dem schon ziemlich nahe.


    Mein altes Rennfahrrad nehme ich nur noch hervor wenn ich mit Besuch an See fahre oder so...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • BLJ
    Schade :(


    Also mein Rücken mags auch ned wirklich so,aber ich mag Renner mit den geraden stangen ned,vorallem ist es ja nicht wirklich viel "anders".


    Mein Gedanke;
    Ich könnte ein 7Monate altes "PRICE SPORT" (OrangeMatt,Spezial-/Extrawunschfarbe) haben.
    http://www.price-racebikes.ch/bikes/road/sport_ultegra.htm



    -Alu Rahmen (Orange Matt)
    -Carbongabel
    -Shimano ultegra 08 modell gruppe (2x10Gang)
    -Mavic AKSIUM Felgen
    -Cat Eye Computer
    -8,8kg


    http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=547638760



    Ist das Angebot ok so?
    Was meinnt Ihr?
    Thx


    PS;
    Meine Körpergrösse ist 192cm
    Velo geht von 173cm bis 193cm , das ist meine einzige Sorge,das es evtl. zu klein ist!
    Werde nat. VOR dem Kauf noch ne Runde drehen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Nach den ersten paar Stunden auf meinem neuen BMC Trailfox TF01 ist es nun Zeit für ein vorläufiges Fazit:


    Die Federung ist eine Wucht! Der VPS (Virtual-Pivot-System) Hinterbau mit dem DT Swiss Dämpfer spricht extrem sensibel an und zeigt sich praktisch unbeeindruckt von Antriebs- und Bremseinflüssen. Daher habe ich selbst bei Uphills auf Asphalt die Dämpferarretierung kaum benutzt, denn auch ohne blockierten Hinterbau bringt man die Kraft hervorragend auf den Boden und kommt praktisch gleich gut vorwärts wie mit einem Hardtail. Sehr gut gelöst ist auch der extrem breite Verstellbereich der Dämpfungs-Zugstufe. Zwischen "das Rad springt schlagartig zurück" und "das Rad braucht 10 Sekunden zum Ausfedern" ist in rund 30 Stufen alles möglich! :) Der Federweg ist mit 120mm für meinen Einsatzbereich eher an der unteren Grenze, 140mm wären da wohl idealer. Durch eine minimal härtere Abstimmung des Dämpfers lässt sich dieses "Manko" jedoch leicht aus der Welt schaffen.




    Auch extrem überzeugt hat mich die Performance der FOX Talas RL Gabel. Das Ding spricht wirklich butterweich an und bügelt mit seinen 140mm Federweg auch härtere Schläge einfach weg. Die 12-stufige Verstellmöglichkeit der Dämpfungs-Zugstufe am rechten Gabelholm ist sehr schön gelöst und lässt sich äusserst genau abstimmen. Die Arretierfunktion und das 2-stufige TALAS Absenksystem (auf 120/100mm Federweg) funktionieren zwar sehr gut und lassen sich selbst während der Fahrt mit Leichtigkeit bedienen, wirklich nötig sind diese Gimmicks aber nur an sehr steilen Anstiegen. Meistens habe ich diese Features nur zum Austesten verwendet und mit dann wieder mit 140mm Federweg und ohne Lock gefahren.




    Die 180mm XT Scheibenbremsen packen sehr gut zu, der Druckpunkt ist präzise und auch mit der Standfestigkeit hatte ich bisher absolut keine Probleme. Notfalls könnte ich ansonsten am Vorderrad noch auf eine 203mm Scheibe umbauen. ;)




    Auch die Schaltung erledigt ihre Arbeit sehr gut, was bei Shimano Komponenten oberhalb "Deore LX" aber eigentlich selbstverständlich ist.


    Insgesamt bin ich mit meinem neuen Bike bisher extrem zufrieden. Dank dem kurzen Radstand ist das Ding extrem wendig und spielerisch im Handling. Kernige Abfahrten machen dank dem üppigen Federweg und den knackigen Bremsen richtig viel Spass, aber auch bergauf kommt man sehr gut voran. Alles in allem ist so ein Bike der All Mountain-Klasse der optimale Kompromiss für meinen Einsatzzweck.

  • War am Wochenende zwar noch nicht das Trek Remedy fahren, dafür aber mit einem Kollegen seinem "alten" 2007 er Specialized FSR Comp.
    Trotz der nicht gerade guten Austattung hat mir das fahren übelst Spass gemacht und war schon einiges "besser" als mit meinem Kona Kikapu.
    Vorallem der Rahmen scheint mit extrem zuzusagen, hatte noch nie einen so entspannten Rücken/Schultern nach dem fahren. Das Bike war ein XL. Mein Kumpel ist 191 und ich bin 187 gross.
    Könnte ein 2007er Bike für 1500.- kaufen. Habe mir überlegt dieses dann über den Winter aufzubauen. Würde dann gleichzeitig noch meine Bike Kentnisse verbessern.
    Ich habe zudem im WWW gelsen das die Specialized Rahmen zum Besten gehören. Was haltet ihr von dem vorhaben.