Velo-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ja, Hayes ist bremsenmässig wohl das übelste was man am Bike montiert haben kann.


    Bei mir fliegt diese Woche noch das Avid-Gerümpel (Elixir R Bremse) vom Bike und wird durch eine 2012er Shimano XT Trail ersetzt. Mit Shimano Bremsen hatte ich noch nie Probleme, wogegen ich die Elixir R dieses Jahr schon mehrfach entlüften musste um einen halbwegs konstanten Druckpunkt zu haben. :schimpf


    Langsam bin ich auch nichtmehr so angetan von Avid, meine Elixier5 bremsen zwar super, aber die vordere quitsch ständig :(
    Meinst du nicht deine hat irgentein defekt, wenn sie so häufig entlüftet werden müssen?


    Der Never end Trail war wirklich toll :D ich würd gleich wider gehen. Der andere mit den Holzkonstruktionen war weniger mein Fall.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Meinst du nicht deine hat irgentein defekt, wenn sie so häufig entlüftet werden müssen?


    Avid halt einfach. :D Irgendwo im Ausgleichsbehälter ist immer etwas Luft, bei Avid verteilt sich diese dann gerne schön im Bremssystem sobald man das Bike seitlich ablegt oder gar kopfüber auf den Lenker stellt. Auch hatte ich bei jedem Wechsel der Bremsbeläge eine mehr oder weniger extreme Verschiebung des Druckpunktes, welche sich, bei den extremen Fällen, nur durch ein Entlüften beseitigen lies. Bei 4 verbrauchten Sätzen Bremsbelägen vorne und 3 Sätzen hinten nur in der diesjährigen Saison wird das dann schon ziemlich mühsam. ;)
    Nunja, heute ist die Shimano XT Trail angekommen und morgen wird sie gleich montiert. Dann ist hoffentlich wieder eine "Sorglos-Bremse" am Bike.

  • Haha, ja das Quietschen fand ich aber irgendwie gut, weil dann wusste ich, dass du noch hinter mir bist :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Avid halt einfach. :D Irgendwo im Ausgleichsbehälter ist immer etwas Luft, bei Avid verteilt sich diese dann gerne schön im Bremssystem sobald man das Bike seitlich ablegt oder gar kopfüber auf den Lenker stellt. Auch hatte ich bei jedem Wechsel der Bremsbeläge eine mehr oder weniger extreme Verschiebung des Druckpunktes, welche sich, bei den extremen Fällen, nur durch ein Entlüften beseitigen lies. Bei 4 verbrauchten Sätzen Bremsbelägen vorne und 3 Sätzen hinten nur in der diesjährigen Saison wird das dann schon ziemlich mühsam. ;)
    Nunja, heute ist die Shimano XT Trail angekommen und morgen wird sie gleich montiert. Dann ist hoffentlich wieder eine "Sorglos-Bremse" am Bike.


    Wie viele km machst du denn pro Jahr?? 8o
    Hast du schon ein Fazit bezüglich der XT bremse? Seit ich mein Trek 6500 gekauft habe denke ich schon dran die Deore Bremse zu tauschen :D


    @DLS: find ich jetzt gar nicht Witzig :D die hat jeweils nur zu Heiss, wir sollten weniger Bremsen und mehr fahren ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Zitat

    Original von Spires
    Wie viele km machst du denn pro Jahr?? 8o
    Hast du schon ein Fazit bezüglich der XT bremse? Seit ich mein Trek 6500 gekauft habe denke ich schon dran die Deore Bremse zu tauschen :D


    Diese Saison waren es bisher geschätzt knapp 2000km und gut 50'000 Höhenmeter. Also hielt ein Satz Beläge grob gerechnet etwa 15'000Hm, was für organische Beläge ziemlich normal ist.
    Mit der XT bin ich sehr zufrieden: Perfekt verarbeitet und eine Performance leicht oberhalb der (leistungsmässig) schon sehr guten Elixir R.


    Wenn du eine bessere Bremse suchst, meine Elixir R (komplett mit Scheiben 203/185, den entsprechenden Adaptern und 4 Sätzen Belägen, wovon 2 neu) könntest du für 50.- + Versand haben. ;) Wenn du jedoch eher auf Shimano setzen willst (was ich durchaus verstehen kann), dann ist die neue SLX (BR-M666) auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

  • Hmm die SLX rentiert kaum, ist nur wenig besser als meine BL-M595 und auch nur ca. 10.- günstiger als die XT, also wird wohl doch auf die XT rauslaufen.


    Wegen der Elixier R =>PN :)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Hmm die SLX rentiert kaum, ist nur wenig besser als meine BL-M595 und auch nur ca. 10.- günstiger als die XT, also wird wohl doch auf die XT rauslaufen.


    Die neue SLX (BR-M666) ist baugleich mit der XT. Einzig die sowieso kaum funktionierende und völlig unnötige Druckpunktverstellung (mehr Leerweg zwischen Griffweite und Druckpunkt möglich) fehlt und das Gewicht ist ein paar wenige Gramm höher. Von der Performance her ist die SLX identisch mit der XT.

  • Achso, ja das würde dann auch reichen, passen den die XT scheiben auf die SLX Bremsen, sollte in dem Fall ja gehen?
    meine diese:

    Hab die im moment montiert, leider harmonieren sie aber nicht so gut mit den Deore :gap

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Achso, ja das würde dann auch reichen, passen den die XT scheiben auf die SLX Bremsen, sollte in dem Fall ja gehen?
    meine diese:

    Hab die im moment montiert, leider harmonieren sie aber nicht so gut mit den Deore :gap


    Ja, das sind die Standard-Scheiben für alle neueren Shimano Bremsen. Gibts jeweils als Centerlock- oder 6-Loch-Montage und mit oder ohne Icetec-Technologie.

  • Was für gute Bikeshops gibt eigentlich in der Schweiz? Oder gute Alternativen in DE?
    Bisher kenne ich nur BanditBike, Bikester und Bike-import
    Ich suche gerade eine neue Gabel und finde nichts günstiges ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • In der Schweiz bevorzuge ich Bike-Import, BanditBike und den Acefactory Webshop, wobei ich bei Acefactory normalerweise gleich direkt vorbei gehe. Veloplus ist für Bekleidung, welche man besser anprobieren sollte, eine gute Wahl, da es mehrere Filialen gibt welche allesamt die Sachen auch wirklich da haben.


    Bei Chainreactioncycles (GB) habe ich schon desöftern bestellt und war immer sehr zufrieden. Auf einem grossen Teil des riesigen Sortiments haben die absolute Hammerpreise, andere Artikel hingegen kosten ähnlich viel wie beim Händler um die Ecke. Ich habe zum Beispiel mal ein paar Northwave Bikeschuhe für 90.- dort bestellt, welche hier nicht für unter 250.- zu bekommen sind. Shimano Teile hingegen sind in der Regel bei Bike-Import günstiger.


    Die ganzen deutschen Onlinehändler sind zu einem grossen Teil auch nicht schlecht. Häufig sind es halt einfach kleine 1-Mann-Betriebe und man muss als Schweizer per Vorkasse zahlen. Da wird es natürlich etwas heikel sobald es um grössere Beträge geht. Eine kurze Recherche im Internet nach allfälligen Problemen mit dem Shop ist da auf jeden Fall zu empfehlen.



    Was brauchst du denn für eine Gabel? Etwas für den Freerider?

  • Gleicht der Versand/Gebühren/Mwst. den Preisvorteil nicht gleich wider aus?
    Banditbike und Bike-import sind hierzulande schon sehr gut :)


    Ja die Gabel wäre für den Freerider, sollte so in Richtung RS Totem gehen, ev auch was günstigeres wie Domain oder SR Suntour Durolux. Ideal wäre natürlich ein Fox Talas oder Van :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Kommt ganz auf das Produkt an! ;) Bei meinen Nortwave Schuhen hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Es fallen an Zusatzkosten ja nur die CH-Mwst. und die Verzollungsgebühr an. Versand ist bei Chainreactioncycles ab ca. 100.- Bestellwert gratis.


    Für RS Gabeln würde ich bei Acefactory schauen. Günstiger wirst du diese zumindest in der Schweiz wohl nirgends finden.
    -Totem SoloAir oder Coil mit RC2 DH Dämpfung für 799.-
    -Domain Coil oder Coil U-Turn für 559.-

  • Gar nicht gewusst das Acefactory einen Onlineshop hat :) ich dachte bisher die haben nur Bikes. Aber sieht gut aus, wirklich nette Preise.
    Die haben sogar die Totem 2 Step, jetzt kommt wider die Qual der Wahl :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ja hab ich auch schon gehört. Dann bleibt die Frage Luft oder nicht :) bisher bin ich mit Luftgabeln sehr zufrieden gewesen, allerdings mit nur 150mm Federweg. Da ich nicht allzuschwer bin sollte Luft aber Porblemlos gehen.
    Kennst du die Domain Rc Coil? Kenne nur Domain 302/318.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Die SoloAir Gabeln funktionieren sehr gut, bin mit meiner Lyrik SoloAir RC2 DH auf jeden Fall sehr zufrieden. Für eine Luftfeder ist die Kennlinie schon sehr linear, noch linearer geht wohl nur mit Stahlfeder, was dann jedoch schwerer und unflexibler ist.
    Die Domain bin ich nur als 160er Gabel mal kurz gefahren. Ist halt einfach die Sparversion der Lyrik mit einfacherer Dämpfung und etwas mehr Gewicht. Die MissionControl RC2 DH Dämpfung der Lyrik/Totem ist der MotionControl aus der Domain auf jeden Fall deutlich überlegen.

  • Ich hab mein Zeug bei http://www.bike-components.de bestellt, hat super geklappt. Hat mir ein Arbeitskollege aus DE empfholen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Da die Tage ja nun schon seit längerem ziemlich kurz sind, jedoch durch das trockene Wetter perfekte Bedingungen fürs Biken herrschten, haben wir desöftern Nightrides gemacht. Ist absolut genial, die bekannten Trails in der Region mal bei Dunkelheit zu fahren. :applaus


    Bezüglich Beleuchtung habe ich gleich mal den Grosskotz raushängen lassen und mich bei Lupine eingedeckt... :gap



    Lupine Piko 3 mit 750 Lumen für den Helm





    Lupine Wilma 6 mit 1500 Lumen für den Lenker (oder als stärkere Helmlampe ohne die Piko)



    Abartig, wieviel Lichtleistung diese LED-Brenner mittlerweile haben! :rock Mit beiden Lampen auf voller Leistung fährt man selbst die schwierigsten Trails praktisch wie bei gutem Tageslicht.